Zum Inhalt springen

XM Ketten-V6: Rücklauf Druckregler: Schlauch-Art und originaler Verlauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stellte heute fest, dass der in meinem XM sicher nicht originale und original verlegte Rücklaufschlauch des Druckreglers an einer mit Verbindern und Schlauchschellen geflickten Stelle oben beim Vorratsbehälter einen Riss hatte … da kam schon deutlich LHM raus. Und zwar genau an der Stelle, an der der das metallene (Stahl?) Verbinderröhrchen im Schlauch endet. Also klarer Fall von ungünstiger Radius im Zusammenspiel mit Röhrchengrat, Regler-Schaltruck und Materialermüdung. Ich hab dann in der Nähe des Risses den Schlauch gekürzt und wieder auf den Verbinder gesetzt. Dank phantasievoller Schlaufenverlegung hatte ich genug Material zur Verfügung …

Die Bastelei von Vorbesitzern war gut gemeint, überwiegend auch gut gemacht, aber weil der Schlauch auf seinem Weg durch den Motorraum nirgends fixiert wurde, wird der Schlag des Druckreglers bis hoch an den Vorratsbehälter durchgereicht und hat so zum Riss an der Flickstelle geführt. Die Schlauch-komposition ist teilweise gewebeummantelt, teilweise nicht, und immer mit Röhrchen und Schlauchschellen verbunden.

Im Serviceportal konnte ich genau diesen Schlauch nicht finden.

Im Zuge der peu-a-peu-Sanierung: Ich würde gerne wissen, welcher Bauart der ist, wo er original entlangläuft, aus wieviel Teilen und welchen Verbindern der besteht und wie und wo er fixiert ist. Dass der neu nicht mehr zu bekommen ist … da gehe ich jetzt mal von aus. Wenn es da irgendwelche Zeichnungen oder Fotos gibt, wär ich dafür sehr dankbar.

Bearbeitet von holger s

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...