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Xantia 2.1 TD12 / Turbolader ausgefallen ??


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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Wollte heute los zur Fähre nach Oslo und nach 10 km ruckelte der Xantia, dann rauchte er blauweiß, dann war das Standgas nicht mehr stabil und dann kam ich im 1.Gang kaum noch eine leichte Steigung hoch.

Wassertemperatur stieg von 80 - 95 Grad und es war eine kleine Pfütze aus Wasser + Diesel unterm Auto.

( das Ämmmaterial an der Stirnwand haben wir mit Cola vom Schwelbrand befreit, eigentlich blöd, denn Brand wäre ja versichert gewesen, aber mitten im Ort vorm Rathaus ist das schön lästig...)

Steht jetzt in einer norwegischen " Citroen Xantia Fachwerkstatt :-) " und sie wollen morgen die Ursache suchen.

Dann entscheidet sich ob ich ihn verschrotten lasse oder vom ADAC nach BRD schaffen lassen - wenns kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Frage : was könnte die Ursache sein ? wie teuer wird Wechsel des Turboladers, wie gut kommt man dran ?

Naja, mit reichlich Gepäck und Hund freue ich mich demnächst auf meine Heimreise :-)

Gruß aus Surnadal

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

Wenn da Wasser und Diesel ausgelaufen ist, würde ich erstmal keinen Defekt am Turbo vermuten. Biste im ADAC? Für Plus-Mitglieder übernehmen die Verzollung und Verschrottung. Aber ich hoffe doch, dass sich dein Xantia wiederbeleben lässt... Vielleicht ein Defekt an der Kopfdichtung oder gibts da irgendwo einen Wärmetauscher zwischen Kraftstoffleitung und Kühlwasserkreislauf?

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

Der Dieselfilter wird durch das Kühlwasser beheizt, könnte z.B. bei einem Riß des Filtergehäuses beides gleichzeitig austreten.

  • Like 1
Geschrieben

Das Dieselfiltergehäuse haben wir vor ca. 2 Wochen durch ein neues ersetzt.

Geschrieben

Das würde mich mißtrauisch machen, wenn ich es selbst getan hätte ;)

Wegen dem Rauch und dem Motorlauf würde ich auf eine durchgeschossene Kopfdichtung tippen. Kühlmittel und Öl im Zylinder. und deshalb Leistungsmangel.... Sowas konne ich mal bei einem vor mir fahrenden Xantia erleben. Der Schwelbrand paßt dazu nicht ganz.....Bin gespannt, was sich in der Werkstatt ergeben hat.

Geschrieben

Gibts schon ein Update von der Werkstatt?

  • 2 Wochen später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

aktueller Stand :Habe mir von der norwegischen Werkstatt nur bescheinigen lassen,dass der Wagen nicht innerhalb von 3 Tagen fahrbereit gemacht werden kann.

Dann hat der Schutzbrief der HUK den Rücktransport des Xantia akzeptiert.

Mein Cousin hat mich ,Hund + Gepäck in Norwegen abgeholt ( 3200 Km Gesamtstrecke...)

Ein Mietwagen mit Abholung in Norwegen und Rückgabe in Deutschland hätte ca. 100 € / Tag gekostet - plus 1500 € Einweggebühr. Das kriegen die ( ach so international aufgestellten )  Autovermieter nicht billiger organisiert...

Der ADAC hat den Transport wg. "wirtschaftlichem Totalschaden " abgelehnt - ohne nach Marktwert / Zustand zu fragen ....

In der nächsten Woche wird ein Spediteur von der HUK beauftragt, den Xantia bei der norw. Werkstatt abzuholen und dann wird er in Viersen bei Günni durchgecheckt. Danach entscheidet sich, ob er repariert wird.

Das war mein 1. Motorschaden nach 40 Jahren. Aber gleich gründlich...

Geschrieben (bearbeitet)

2.1er verrecken inzwischen offenbar reihenweise.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
vor 2 Stunden, cx-forever sagte:

2.1er verrecken inzwischen offenbar reihenweise.

Fake-news jetzt auch schon im nicht politichen Teil dieses Forums ?

( Obwohl lt.  schwarzer Block/Antifa/autnomen, die neulich in HH etliche Fahrzeuge abgefackelt haben ist jedes Auto politisch,

  das es Materialen enthält, die irgendwo auf der Welt von entrechteten, ausgebeuteten Menschen unter unwürdigen Bedingungen

 erzeugt wurden )

 

Auf jeden Fall : von 10  2,1ern in meinem unmittelbaren Umfeld  erfreuen sich 9 bester Motorgesundheit, und der 10. kränkelt

nur wg eines versehentlich unternommenen Startversuchs bei noch abgestecktem Nockenwellenrad  ... ).

 

Daher : um keine unnötige Panik bei arglosen 2,1er-Besitzern auszulösen und zu verhindern dass diese reihenweise

ihre Fahrzeug wegwerfen solltest Du vielleicht Deine Aussage mit Fakten untermauern.

BTW : auch bei dem Fahrzeug hier im Thread gibt es ja noch keine faktenbasierte Diagnose - für mich wäre auch ein Schaden

           an der Lucas Epic denkbar ...

 

mfg Klaus

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte noch nie so viele Motorschäden wie am 2.1 TD.

Lagergeräusche Zylinderkopf, irgendwo eingelaufen.

Zylinderkopf gerissen, Wasserverbrauch.

Zylinderkopfdichtung defekt, Wasserverbrauch und Überhitzen.

Turbo- und Kolbenschaden.

Zahnriemenriss.

Einwandfrei aufliegender Rippenriemen abgelaufen - in Zahnriemen genudelt, Zahnriemen übergesprungen.

Thermische Probleme bei Last, Ursache nicht weiter ermitteln können.

Weiter gibt es heute keine nicht grundüberholte Lucas Epic mehr, die dauerhaft zuverlässig dicht und mit voller Leistung funktionieren wird, über weitere 80.000 km (wenn sie aktuell noch funktioniert), Generalüberholung 600 bis 700 EUR, dazu Ein- und Ausbau.

Beim einzigen gefahrenen HDI sieht es auch nicht viel besser aus. Loch im Kolben, vermutlich Injektor unerkannt defekt gewesen.

1.8 TD im BX, Zylinderkopf gerissen, Wasserverbrauch und Überhitzen.

Ich bin von den PSA-Turbodieseln geheilt.

V6 fahren ist definitiv billiger, selbst ohne Gas.

Oder einen älteren 4- oder 5-Zylinder-V.A.G.-TDI.

 

 

 

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Ich hatte bei mir oder im Umfeld eine ganze Reihe kaputter 2,1, bisher dagegen keinen V6 und nur einen 1,9 td mit Motorschaden.  Meine empirisch belegbare Wirklichkeit ist, daß der 2,1td nicht unkaputtbar ist. Da auch der HDi ähnlich auffällig ist, bilde ich mir ein daß bei ca. 55 PS/Liter der Diesel an seiner Grenze ist. Sofern man Laulleistungen von 200.000 km oder mehr erwartet.

Geschrieben (bearbeitet)

Laufleistung ist in dem Zusammenhang schon interessant. Dann ist die Frage ob es gepflegte oder geschundene Exemplare sind. Immoment sehe ich als größtes Hindernis den 2.1er Diesel zu fahren, neben dem Umweltplakettenblödsinn, die recht hohe Besteuerung und die unangemessene Versicherungs-Typklasse.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
vor 4 Stunden, TorstenX1 sagte:

Da auch der HDi ähnlich auffällig ist, bilde ich mir ein daß bei ca. 55 PS/Liter der Diesel an seiner Grenze ist. Sofern man Laulleistungen von 200.000 km oder mehr erwartet.

Viele Motoren (ganz egal, ob Benzin oder Diesel) sind heute nicht nur an ihrer Leistungsgrenze angekommen, sondern haben diese teilweise deutlich überschritten. Wenn ich mir so einen Peugeot RCZ ansehe. 1,6 L Hubraum und 270 PS. Wie lange soll das halten? Alles was beim Benziner deutlich mehr als 100 PS pro Liter hat, ist in meinen Augen als Langstreckenfahrzeug mit einer Laufleistung von 200.000 km und mehr unbrauchbar. Bei vielen Autofahrern ist das aber kein Thema, weil sie die kritischen KM-Stände nicht erreichen. 

Geschrieben

Also ich bin da noch nicht ganz so pessimistisch, das wird die Zeit erst zeigen. Ich denke die durch die moderne Elektronik besser zu steuernden Betriebszustände erlauben da einiges an eigentlicher Überlast. Wobei die meißten Autos doch auch weggeworfen werden weil sie alt sind und nicht unbedingt am Motortod gestorben sind, das haben auch die Hersteller mitbekommen...

Geschrieben

Ich bin auch nicht so pessimistisch, was den 2.1 betrifft. Manche Punkte kann ich nachvollziehen, andere gar nicht. Ja, der Riementrieb ist ätzend. Motorschäden dadurch hatte ich bei insgesamt ca. 340 tkm über 3 Autos verteilt noch keine.

Ja, es gibt gelegentlich Probleme mit dem ZK oder der Dichtung. Wobei die neueren Modelle mit Metalldichtung weniger ZKD-Schäden haben sollten, denn ZK-Schäden. Ich hatte beides: einmal defekter ZKD durch zu lockere Kopfschrauben (vielleicht ein Fehler aus Vorbesitzerzeit) und einmal einen leichten Kopfschaden durch mangelnde Wartung (Korrosionsfraß).

Meine selbst abgedichtete Epic hält nun auch schon seit 176 tkm, Laufleistung insgesamt 306 tkm.

Turboschaden beim 2.1? Hier im Forum finde ich nicht viel dazu. Schon gar nicht, wenn man mal mit den modernen kleineren HDi vergleicht.

Oft beruhen die Schäden eben auf mangelnder Wartung und Pflege (Zahnriemen reißt normalerweise nicht einfach so, es sei denn, man scheut den Aufwand und die Kosten für den zugegeben unerfreulichen Wechsel). Mir scheint, hier wird der 2.1 wieder mal zur Dreckskarre gebasht, die Gründe dafür liegen aber oft woanders.

Geschrieben
Am 24.7.2017 at 01:25 , GuenniTCT sagte:

Viele Motoren (ganz egal, ob Benzin oder Diesel) sind heute nicht nur an ihrer Leistungsgrenze angekommen, sondern haben diese teilweise deutlich überschritten. Wenn ich mir so einen Peugeot RCZ ansehe. 1,6 L Hubraum und 270 PS. Wie lange soll das halten? Alles was beim Benziner deutlich mehr als 100 PS pro Liter hat, ist in meinen Augen als Langstreckenfahrzeug mit einer Laufleistung von 200.000 km und mehr unbrauchbar. Bei vielen Autofahrern ist das aber kein Thema, weil sie die kritischen KM-Stände nicht erreichen. 

stimmt, ich habe für mich persönlich schon vor 30 Jahren festgestellt, Hubraum geteilt durch 20 ergibt die ideale PS Zahl (+/- 10PS), sinkt die Leistung weiter nach unten dann säuft die Kiste ohne Ende, geht sie weiter nach oben steigt der Verschleiß.

Beim Diesel wäre der Wert Hubraum geteilt durch 30 ;)

Aber das ist eine subjektive Meinung - von Mitleidsbekundungen und Missionierungsversuchen bitte ich abzusehen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2017 at 21:10 , cx-forever sagte:

Ich hatte noch nie so viele Motorschäden wie am 2.1 TD.

1. Lagergeräusche Zylinderkopf, irgendwo eingelaufen.

2. Zylinderkopf gerissen, Wasserverbrauch.

3. Zylinderkopfdichtung defekt, Wasserverbrauch und Überhitzen.

4. Turbo- und Kolbenschaden.

5. Zahnriemenriss.

6. Einwandfrei aufliegender Rippenriemen abgelaufen - in Zahnriemen genudelt, Zahnriemen übergesprungen.

7. Thermische Probleme bei Last, Ursache nicht weiter ermitteln können.

8. Weiter gibt es heute keine nicht grundüberholte Lucas Epic mehr, die dauerhaft zuverlässig dicht und mit voller Leistung funktionieren wird, über  weitere 80.000 km (wenn sie aktuell noch funktioniert), Generalüberholung 600 bis 700 EUR, dazu Ein- und Ausbau.

9. Beim einzigen gefahrenen HDI sieht es auch nicht viel besser aus. Loch im Kolben, vermutlich Injektor unerkannt defekt gewesen.

10. 1.8 TD im BX, Zylinderkopf gerissen, Wasserverbrauch und Überhitzen.

Ich bin von den PSA-Turbodieseln geheilt.

V6 fahren ist definitiv billiger, selbst ohne Gas.

11. Oder einen älteren 4- oder 5-Zylinder-V.A.G.-TDI.

 

 

 

Danke für Deine Auflistung. Mir geht es keinesfalls darum, die PSA Diesel um jeden Preis hochzuloben,

in der eigenen Fuhrparkpraxis und Umfeld haben sie sich aber im Vergleich zu VAG Dieseln ( 1,5D und 1,6TD mit vielen

grossen Problemen, 1.9TD mit 90 und 110PS gut, aber die VAG Diesel ab 98 hatten Probleme mit PD

und ZMS, 2,5TD im Audi 100 mit vielen Problemen und Zahnriemenabriss ) insgesamt nicht schlecht oder sogar besser geschlagen.

Wenn ich Deine Liste  lese, vermute ich, dass da offenbar häufig sehr viel Leistung abverlangt und evtl. die

Wartung nicht korrekt vorgenommen wurde. Bei Fahrern die es gemächlicher angehen lassen habe ich viele positive

Erfahrungen m,it PSA-Dieseln erlebt, sogar Laufleistungen von  fast 400tkm mit dem als thermisch hoch belasteten

2,5er.

 

Als Gegenbeispielezu Deiner Liste kann ich folgende Fahrzeuge ohne Motorprobleme anführen :

- 2 BX TDs mit über jeweils über 380tkm

- 1 XM 2,1 mit ca 280tkm

-1 XM mit ca 380 tkm

noch nie Probleme mit ZKDs oder Zahnriemenabriss bei diesen Motoren gehabt.

 

Zu den von Dir aufgeführten Problemen im Einzelnen :

Nr. 1 und 4 : ist typisch für überzogenes Ölwechselintervall

Nr. 2, 3,7 : könnte von Kühlwasserverlust durch undichte Kühler/Schläuche ,

                       verringerte Kühlleistung durch Ablagerungen im System

                       oder von nicht funktionierenden Kühlerventilatoren kommen.

                      Alle 3 Ursachen treten bei älteren Fahrzeugen verstärkt auf.

Nr.5  evtl. Wartungsintervall  stark überzogen ?

Nr. 6 : könnte von verbogenem Bolzen ( Achse der Spann- oder Umlenkrolle ) kommen -

            der bricht manchmal auch ab.

           Hier könnte man evtl. von konstruktiv bedingter Ursache sprechen.

Nr. 8 : Es gibt hier mindestens 2 Forumseilnehmer mit Erfahrung im Überholen der Lucas Epic -

           ausserdem wurde bis ca Modell 96 Bosch-Pumpen verbaut, die deutlich robuster sind

          und auch heute noch überholt werden.

Nr. 9 ist ein grundsätzliches Risiko bei allen Common-Rail Motoren aller Hersteller

          hätte durch regelmässiges Auslesen erkannt und durch Injektortausch behoben werden können -

          evtl war Motorkontrollleuchte an ?

Nr 10 - ist beim 1,8TD wohl gelegentlich vorgekommen : Da ist auch kein Kühlwasserthermometer verbaut -

             ein grundsätzliches Manko - die Schäden traten aber wohl auch nur bei starker Leistungsabforderung auf.

Nr. 11 Die bis 1998 verbauten 90 und 110 PS TDI sind mir auch als sehr haltbar bekannt ( 90PS über 500 tkm

            und 110PS über 300 tkm im eigenen Umfeld )

 

Was man natürlich immer auch sehen muss :

Die Fahrzeuge mit 2,1er TD sind heute alle mindestens 17 Jahre alt ( die meisten über 20 ), da kommt es jetzt natürlich

auch verstärkt zu altersbedingter Materialermündung :

-Bei allen Gummi- und Plastikteilen ( Schläuche ! )

-Zylinderkopfdichtungen !

-Ablagerung und Korrosion im Kühlsystem, verstärt durch überalterte Kühlflüssigkeit.

 

(Also am Besten die alten Kisten alle entsorgen, ist auch besser für die WirtschaftB)

 

mfg Klaus

     

Bearbeitet von Citroklaus
  • Like 2
Geschrieben

Gab doch mal den angebotenen XM mit 800.000km. Erinnert sich jemand? Der wurde wohl nie aufgemacht sondern regelmäßig gewartet. Aber wer weiß...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Den gibt es immer noch, eingelagert.

Prinzipiell hält der 2.1 schon einiges aus, in der Regel sogar längeres versehentliches Fahren mit erheblichem Kühlmittel-Leck.

Nach 10 Jahren 2.1 kann ich sagen: Wirtschaftlich war das nicht. Zu kurze Haltbarkeit / zu viele Defekte / Reparaturunfreundlichkeit.

Dieselben Schwachpunkte kommen auch immer wieder zusammen, und wenn nicht hundertprozentig kostspielig rundum erneuert wird, ist das Motorende mehr oder weniger vorprogrammiert.

Als Vielfahrer zumindest, wofür der Motor auch irgendwie gedacht ist.

Ich habe mit dem V6 momentan laut Bordcomputer realistische 10,8 Liter Verbrauch.

Tankbuch wird heute angefangen.

Mal sehen, wenn ich nicht über 130 fahre, ob sich noch was ändert.

Die ganze Fahrweise ist bei mir viel ruhiger geworden, als mit dem Diesel, der immer bei Laune gehalten werden will.

Mit dem V6 wird einfach zügig gegleitet, das Gaspedal nur gestreichelt.

 

 

 

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
vor einer Stunde, cx-forever sagte:

Ich habe mit dem V6 momentan laut Bordcomputer realistische 10,8 Liter Verbrauch.

Tankbuch wird heute angefangen.

Mal sehen, wenn ich nicht über 130 fahre, ob sich noch was ändert.

 

 

 

 

Bei mir steht grad ein V6 Activa, der vorgestern nach knapp über 700 km und bei noch nicht leuchtender Reservelampe betankt wurde. 7,8 Liter. Der Besitzer räumte ein, "wie ein Opi" zu fahren. Unter 8 Liter mit dem V6 ist allerdings wirklich nicht einfach, unter 9 geht relativ problemlos, sofern man Städte meidet.

  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten, TorstenX1 sagte:

Bei mir steht grad ein V6 Activa, der vorgestern nach knapp über 700 km und bei noch nicht leuchtender Reservelampe betankt wurde. 7,8 Liter. Der Besitzer räumte ein, "wie ein Opi" zu fahren. Unter 8 Liter mit dem V6 ist allerdings wirklich nicht einfach, unter 9 geht relativ problemlos, sofern man Städte meidet.

Das sind auch meine Erfahrungswerte nach 160000 km mit V6 Break.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, cx-forever sagte:

Den gibt es immer noch, eingelagert.

Prinzipiell hält der 2.1 schon einiges aus, in der Regel sogar längeres versehentliches Fahren mit erheblichem Kühlmittel-Leck.

Nach 10 Jahren 2.1 kann ich sagen: Wirtschaftlich war das nicht. Zu kurze Haltbarkeit / zu viele Defekte / Reparaturunfreundlichkeit.

Dieselben Schwachpunkte kommen auch immer wieder zusammen, und wenn nicht hundertprozentig kostspielig rundum erneuert wird, ist das Motorende mehr oder weniger vorprogrammiert.

Als Vielfahrer zumindest, wofür der Motor auch irgendwie gedacht ist.

Ich habe mit dem V6 momentan laut Bordcomputer realistische 10,8 Liter Verbrauch.

Tankbuch wird heute angefangen.

Mal sehen, wenn ich nicht über 130 fahre, ob sich noch was ändert.

Die ganze Fahrweise ist bei mir viel ruhiger geworden, als mit dem Diesel, der immer bei Laune gehalten werden will.

Mit dem V6 wird einfach zügig gegleitet, das Gaspedal nur gestreichelt.

 

 

 

Ob sich ein Auto rechnet, kommt doch auch immer an, auf welche Kilometerleistung sich die Reparaturen und Investitionen verteilen. Mein Xantia HDi Activa hat auch schon den einen oder anderen Euro verschlungen, auch ein neuer Motor war dabei. Natürlich war das teuer. Trotzdem kommen bei meiner Fahrleistung inklusive aller Kosten (Versicherung, Steuer, Kraftsstoff, Expresszuschläge, Reparaturen, Verschleißteile, Reifen, Abschreibung des Kaufpreises....) ein Wert von durchschnittlich 0,17 Euro pro km heraus. Das ist OK für eine Auto, dass mir jeden Tag Spaß macht. Auf die verschiedenen Jahre gesehen schwankt der Wer zwischen 0,14 Euro pro km und 0,19 Euro pro km. Ich gehe aber für meine Berechnungen immer von 0,20 Euro pro km aus.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist meiner Meinung nach, der 2.1 ist im Prinzip schon fast unkaputtbar, erfordert aber ab ca. 200.000 km eine Rundumüberholung, die ihn nicht mehr wirtschaftlich fahren läßt. 

Selbst wenn einer mit Ahnung den kpl. schon von den benötigten Neuteilen her für einen Vierzylinder recht teuren Riementrieb wechselt (neue (!) Kurbelwellen-Riemenscheibe, hochwertige (!) Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle mit Spannmechanismus (Feder), Zahnriemen mit Umlenk- und Spannrolle - nur Markenware!), das geht schon ins Geld - wird irgendwann die EPIC Probleme machen. 

Wenige Werkstätten haben auf den Riementrieb am 2.1 überhaupt Lust. Zu viele Unwägbarkeiten aus deren Sicht. 

Boris hat seine erfolgreich und dauerhaft abgedichtet. Glück gehabt. Meistens wird sie aber nach kurzer Zeit wieder undicht oder spinnt sonst rum. Überholung ist sehr teuer. Aber das einzig Sinnvolle. Wenn man solche Sachen nicht selbst machen kann - und nicht doppelt bezahlen will.

Dann die permanenten Ölundichtigkeiten. Ansaugbrückendichtungen, Ladeluftsrecke, Rücklaufleitungen vom Turbo, alles verbaut, nach Neuabdichtung immer wieder dasselbe. 

Da kann man natürlich irgendwie mit leben. Und alles schwarz markieren.

Vorsorglich mal Kühler (wie bei jedem anderen Auto) und Thermostat (verbaut).

Mal sehen, ob sich eine EPIC findet, um ihn - HU 2019 - Youngtimerversicherung 145 EUR - akzeptable 337 EUR Steuern - am Leben zu erhalten, EPIC produziert ganz viele Fehler, wirtschaftlich wohl unrettbar. Mit Abdichten ist es  nicht getan (dicht ist sie ja).

 

 

 

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
vor 9 Minuten, cx-forever sagte:

Selbst wenn einer mit Ahnung den kpl. schon von den benötigten Neuteilen her für einen Vierzylinder recht teuren Riementrieb wechselt (neue (!) Kurbelwellen-Riemenscheibe, hochwertige (!) Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle mit Spannmechanismus (Feder), Zahnriemen mit Umlenk- und Spannrolle - nur Markenware!), das geht schon ins Geld - wird irgendwann die EPIC Probleme machen.

Hier sollte man aber unbedingt darauf hinweisen, dass die Epic erst ab den späten 96er Modellen zum Einsatz kam,

alle davor gebauten 2,1er (und das sind beim XM die weitaus meisten ) hatten die robuste und eigentlich problemlose Bosch-Pumpe.

 

Zahniemen- und insbesondere Spannrollenwechsel ist sehr fummelig, aber ich weiss nicht wie das bei der Konkurrenz mit

Quermotor aussieht.

 

Ölundichtigkeiten häufen sich bei vielen Altfahrzeugen, bei 2 3er Gölfen (1,9TDI ) in meinem Umfeld war das keinesfalls besser.

 

Ansonsten : Gute Beiträge in diesem Forum zeichnen sich dadurch aus, dass Lösungen zu den zweifellos vorhandenen Problemen

unserer Fahrzeuge diskutiert werden, Frustablassungen vom TYP "Alles Murks, ich kauf mir nie wieder ein PSA Produkt,

mein jetziges ABM (AudiBMWMerdecedes) -Fahrzeug ist viel besser bringen uns eigentlich nicht weiter.

 

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Oder auf Bosch umrüsten: http://www.citforum.de/showthread.php?t=73222 ?

Ein geeigneter Schlachter wäre noch ein paar Tage verfügbar. 

Gestern beim Auslesen bei Schrauberwerkstatt hat mir nicht geschmeckt, daß ich trotz fest ausgemachtem Termin 2,5 Stunden auf das Auslesen und kurze Begutachtung auf Bühne warten mußte, vorher wurde noch eben ein anderes Auto rein gefahren und die Bremse kpl. gemacht, und erst danach (!) der weitere Wagen, der die Bühne durch Stehen "blockiert" hat, einfach so herausgefahren.

Er hat aber angeboten, Mitte August eine vorhandene überholte Pumpe zu verbauen, relativ teuer. Konnte Pumpe aber nicht vorher zeigen. Müßte suchen.

Alles in allem - so will ich mit MEINEN Kunden nicht umgehen. 

Das hat etwas mit Respekt zu tun.

Machtspiele, oder Rumwurschteln in ganz eigener Welt, nein Danke.

Bearbeitet von cx-forever

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