Zum Inhalt springen

Xantia 2.1 TD12 / Turbolader ausgefallen ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ehrlich, wie viele Y3 TD fahren noch herum? Gefühlte über 90% sind inzwischen Y4 (Lucas). Xantia NUR mit LUCAS. Xantia 2.1 sind sehr selten geworden. Wer fährt denn überhaupt noch 2.1? Es geht ja nicht darum, bestimmte MARKEN schlecht zu machen. Aber das hat ja Gründe. 337 Euro Steuer und Typklasse 22 sind wohl nicht die Hauptgründe. Vernünftige Wartung ist deutlich kosteninztensiver als bei 1.6 und 1.8.

Geschrieben (bearbeitet)

Dasselbe gilt natürlich für die Peugeot 2.1 und Mercedes 1. C-Klasse 220D (alle mit Lucas EPIC). FDord Transit EPIC etc. Alle fast unverkäuflich. Obwohl im Kern unverwüstlich. Das hat nicht nur mit der Plakette zu tun!

Warum wollen viele Werkstätten an den an sich nicht komplizierten Riementrieb nicht dran? Weil es eine sch.. Arbeit ist, verbaut, Unwägbarkeiten, und dann plärrt der Kunde anschließend, ja aber, jetzt Epic undicht...800 EUR ...

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
vor 2 Stunden, Citroklaus sagte:

alle davor gebauten 2,1er (und das sind beim XM die weitaus meisten ) hatten die robuste und eigentlich problemlose Bosch-Pumpe.

Volker hat einen Xantia. Und da gabs den 2.1er meines Wissens immer mit EPIC...

• Like 1
Geschrieben

Hab auch einen X1 Break mit dem 2.1 Turbo D12 hier

• Like 1
Geschrieben
Am 2.8.2017 at 11:27 , cx-forever sagte:

Mal ehrlich, wie viele Y3 TD fahren noch herum? Gefühlte über 90% sind inzwischen Y4 (Lucas).

Auch 96er Y4 hatten noch die Bosch-Pumpe.

In meinem Umfeld fahren 2 davon.

mfg Klaus

Geschrieben

Lt. ET-Katalog gab es die BOSCH-Pumpe bis Orga 7237 (01.09.1996). Möglicherweise wurde die EPIC in D schon eher verbaut, aber eben nicht in allen Ländern.

Geschrieben
vor 31 Minuten, cx-forever sagte:

Umgebaut.

Nee. Original.

mfg Klaus

P.S. Wir sind absolute Originalitätsfetischisten.

Selbst zum Schweissen von Rostschäden verwenden wir nach Möglichkeit Originalblech:P

(aus geschlachteten Citroens )

Geschrieben
Am 2.8.2017 at 11:27 , cx-forever sagte:

Mal ehrlich, wie viele Y3 TD fahren noch herum? Gefühlte über 90% sind inzwischen Y4 (Lucas). Xantia NUR mit LUCAS. Xantia 2.1 sind sehr selten geworden. Wer fährt denn überhaupt noch 2.1? Es geht ja nicht darum, bestimmte MARKEN schlecht zu machen. Aber das hat ja Gründe. 337 Euro Steuer und Typklasse 22 sind wohl nicht die Hauptgründe. Vernünftige Wartung ist deutlich kosteninztensiver als bei 1.6 und 1.8.

Sehr sehr wenige sind es vermutlich noch aktuell.

Auch ich hatte mal einen Y3 Break 2,1 TD mit der Bosch Pumpe, das war schon ein tolles Auto und auch der Motor.

Aber inzwischen gibts besseres...leider obwohl ich heute noch ein wenig nachtrauere.

Ist halt Technik aus den späten 80er/frühen 90er Jahren, doch da war der Y3 ja in seiner Blüte.

• Like 1
Geschrieben

Im Prinzip muss man einmal den Motor rausnehmen, alles neu abdichten, die ganze Peripherie neu, Riementrieb alles, Dichtungen, Motorlagerungen, um ein wirklich sauberes Auto zu haben.

Und dann gehen die Bremsleitungen los.

Danach rosten Rahmenträger oder schweller durch.

Ich erwäge, meinen super schönen 2.1 eigenhändig platt zu machen.

Nachdem ich dieses Jahr 1.500 investiert habe, und kein Ende in Sicht ist. Läuft nicht steht nur rum, keiner will ran gehen. Jeder hat wieder andere gründe.

Mit einem Audi A4 TDI ab Baujahr ca. 2000 hätte man diese Probleme nicht, jeder Hanswurst geht da ran, und kann es.

Geschrieben
vor 18 Stunden, bx-basis sagte:

Lt. ET-Katalog gab es die BOSCH-Pumpe bis Orga 7237 (01.09.1996). Möglicherweise wurde die EPIC in D schon eher verbaut, aber eben nicht in allen Ländern.

Offiziell wurde die Epic in D in 1995 eingeführt, andere Länder weiß ich nicht.

Mein ehemaliger 95er XM hatte sie auch, wobei ich davon ausgehe, dass das ein Import-Fahrzeug war, bei der Sparbrötchenausstattung.

Geschrieben
vor 13 Stunden, cx-forever sagte:

Im Prinzip muss man einmal den Motor rausnehmen, alles neu abdichten, die ganze Peripherie neu, Riementrieb alles, Dichtungen, Motorlagerungen, um ein wirklich sauberes Auto zu haben.

Und dann gehen die Bremsleitungen los.

Danach rosten Rahmenträger oder schweller durch.

Ich erwäge, meinen super schönen 2.1 eigenhändig platt zu machen.

Nachdem ich dieses Jahr 1.500 investiert habe, und kein Ende in Sicht ist. Läuft nicht steht nur rum, keiner will ran gehen. Jeder hat wieder andere gründe.

Mit einem Audi A4 TDI ab Baujahr ca. 2000 hätte man diese Probleme nicht, jeder Hanswurst geht da ran, und kann es.

Das hört sich nach viel Frust an, weniger nach sachlicher Kritik. 

Kenne ich selbst. Meiner Limo habe ich viel Aufmerksamkeit und Geld geschenkt, trotzdem war sie undankbar. 

Für den kompletten Riementrieb ohne Zahnriemen musste ich alleine für das Material ca. 400,- ausgeben und hatte noch die Arbeit damit.

Beim Break, den ich täglich fahre, bin ich vieles lockerer angegangen. Zahnriemen? Hat mir meine freie Werkstatt (ehemals Cit) für ca. 300,- inkl. Wapu gewechselt, ist okay. Ansonsten fahre ich einfach nur. Wenn der Rippenriemen unten eine Rille nach außen wandert, quäle ich mich bei der Laufleistung und dem nicht ganz so salonfähigen Allgemeinzustand nicht mehr mit dem Riemenspanner rum. Was seit 5 Jahren so hält, hält auch noch den Rest. Schwellerrost? Keine aufwändige Restauration mehr. Eine Seite habe ich selbst noch mit etwas Liebe zum Detail und dem Hintergedanken der langfristigen Reparatur geschweißt. Die andere habe ich von der Werkstatt machen lassen, so billig sie konnte. Hält nicht ewig, aber reicht vorerst. Anschließend mit Hohlraumschutz geflutet.

Nach den präventiv getauschten Domlagern und der eher präventiv gedichteten Epic und der ebenfalls  präventiv gedichteten 6+2 hatte ich noch die Dieselleitungen erneuert und bin seitdem seit ca. 180 tkm ohne besondere Probleme unterwegs.

Alle 10tkm Ölwechsel, mal ein undichtes Dieselfiltergehäuse, ansonsten bisher ziemlich problemlos.

Das Damoklesschwert der rostigen Hydraulikleitungen hängt natürlich immer über mir.

Momentan bin ich im Norden Frankreichs in Urlaub mit der Kiste. Wenn wir wieder heil zuhause ankommen, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein um eine Rille abgelaufener Rippenriemen ist brandgefährlich, wenn nicht die Ursache behoben wird.

In der Regel heißt das Spannarm, Spannrolle, Umlenkrolle, Feder neu, auch wenn die Teile gut aussehen.

Ich habe auf diese art ZWEI Motorschäden infolge unmittelbar anschließenden Zahnriemenübersprungs erlitten.

Die betreuenden Werkstätten und zwei damals hier angesehene Citroen Schrauber haben auch alle gesagt, alles nicht so schlimm, weiterfahren.

Sie hatten auch keine Lust das dauerhaft zu beheben.

Nachher wird es dann gerne dreist lügend dem Kunden in die Schuhe geschoben, denn  der hätte ja, wie im übrigen fast alle Citroenfahrer (jammer) , kein Geld, und / oder sei ein Sparbrötchen. 

Beides ist glatt gelogen.

Den Vogel abgeschossen hat jedoch vor Jahren ein hier immer noch sehr aktiver angesehener Forumsschrauber, aber leider auch unsäglicher Psychopath, der meinen Wagen zur Reparatur der Hydraulikprobleme annahm, und dabei sagte, er sei sich sicher, das wieder hinzukriegen, das sei "kein Problem".

Nach ca. 3 Monaten des Wartens dann die Info, er bekäme es nicht hin, und überhaupt sei der Wagen - auf einmal - "Schrott", den ich - ca. 3 Monate vorher angemeldet und mit gültiger HU auf eigener Achse hingegefahren - nur mit Hänger abholen dürfe - innerhalb 3 Tagen.

Als dann bei der geforderten Abholung der tiefliegende Wagen nicht auf den Hänger kam, bat ich um zwei Holzbohlen oder Ähnliches.

Der bis heute angesehene Forumsschrauber und Psychopath zitierte mich dann aus meinem Auto, setzte sich selbst rein, fuhr den tiefliegenden Xantia mit Vollgas auf den Hänger, bzw. versuchte das, es ging schief, die Stoßstange vorne splitterte, die stabile Xantia Quertraverse hielt ihn von seinem "Erfolg" ab, ein riesen Schaden an Auto und Hänger.

Anschließend verbarrikadierte sich die Person (angesehener Forumsschrauber und Psychopath) in seiner Werkstatt. Und redete nicht mehr mit mir.

Tage später ein "vorsorglicher" Forumseintrag - von IHM (!), er hätte da einen Kunden-Xantia gehabt, wo der Kunde "Probleme" gemacht habe, rein vorsorglich, das Auto sei Schrott.

Richtig, nachdem ER es vorsätzlich, psychopathisch, vor meinen Augen, aus seinem aufgestauten psychopathischen Frust und Druck, den ich aber nicht zu vertreten habe, zerstört hat.

Den Namen erhaltet ihr gerne per PN.

Geschrieben

Den Schaden hat R. aus H. bis heute nicht bezahlt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Motorschaden infolge abgelaufenem Riemen ging darauf zurück, daß die hier wohl sehr angesehene freie Citroen-Werkstatt in B. V. statt des erforderlichen 6PK1725 einen 6PK1740 aufgelegt und berechnet hat.

Ich hatte mir dann aber erspart, den anschließenden Motorschaden nach wenigen hundert km zu reklamieren, nachdem die "Jungs" auch vorher durch schräges Sozialverhalten aufgefallen waren.

Nachdem der Wagen (Auftrag: Rippenriementrieb instandsetzen) nach 6 oder mehr Wochen des Wartens endlich fertig war, konnte ich ihn nicht sofort abholen.

Statt sich deswegen bei mir zu melden, erhielt ich zu meiner Verwunderung plötzlich und bis zur Abholung täglich mehrfach Anrufe mit unterdrückter Rufnummer, in dem offensichtlich ein vorher mit mir unbekannter "rheinisch" klingender Stimme aufgenommes Band ablief, in dem ich mit Vornamen angesprochen wurde, und wüste Drohungen ausgesprochen wurden - sollte ich "nicht sofort zahlen".

Soviel zu hier empfohlenen freien Citroenwerkstätten.

Vielleicht ist gar nicht der an sich robuste 2.1 das Problem.

Geschrieben

Beliebt im Anschluß bei Streitfragen auch: Der Kunde wollte angeblich ausdrücklich keine Rechnung, da er als typischer Citroen-Fahrer ein Sparbrötchen sei und / oder kein Geld habe, oder man ihm nur aus "Mitleid geholfen" habe, oder, selbstverständlich hätte man eine Rechnung ausgestellt, wenn der Kunde das nicht angeblich ausdrücklich nicht gewollt hätte!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn bei einem Motortausch:

ein stark undichter Ölrücklaufschlauch vom Turbo verbaut wird

gerissene bzw. vom öl aufgelöste motorlager nicht erneuert werden, noch für gut befunden werden.

die Ladeluftstrecke unter dem Motor am Flansch nur lose eingesteckt wird, erforderliche Befestigungen einfach nicht verbaut werden

offensichtlich kein - berechneter - ölwechsel durchgeführt wird, Diagnose: Ziemlich alt aussehendes Öl weit unter Minimum

eingerissene Schlauchenden einfach wieder aufgesteckt werden, der Kunde merkt es ja nicht, ist halt nachher passiert, kann ER ja nichts dafür.

keine Probefahrt unternommen wird

dann ist das einfach nur unsäglicher PFUSCH.

der Typ weiß auch genau, warum er keine Rechnung stellt.

aber er hält sich bis heute für einen wohltäter.

da hilft es auch nix, immer(!) gemeinsam mit seinem ungewaschenen Kumpel und seiner jungen Freundin aufzuschlagen, als vermeintliche "Zeugen".

Böse ist in seinen Augen nach wie vor der gemeine Citroenfahrer, der Leute wie ihn ausnutzt / Sparbrötchen ist / kein Geld hat.

Hier tummeln sich - leider -  auch zu viele unglaublich dilettantische Schrauber, und auch Abzocker (ehemaliger Scheckheftbetrüger aus der Schweiz, den einer der angesehensten ehemaligen Schrauber hier relativ aktuell als seinen "geschätzten Freund und Geschäftspartner" bezeichnet).

Oder der Typ aus Nidderau (?) MichaelS kann auch ein Lied von ihm singen. Fängt alles an, baut alles auseinander und nix mehr zusammen. Auf einmal schwere soziale Probleme, oder so.

Aber keiner traut sich die Klappe aufzumachen.

Ich gehe daher nur noch zu Leuten wie Torsten X1 oder GuenniTCT.

Geschrieben (bearbeitet)

Boah, hier geht es offenbar um tiefgründigeres als um den armen 2.1 TD. Interessant, aber OT. Eigener Thread wäre gut dazu.

Zum Rippenriemen: die Problematik des drohenden Motorschadens ist mir bekannt. Solange der Riemen nach außen wandert, und das nur 1 Rille, nehme ich das Risiko derzeit in Kauf. Besser als eine neue Mechanik, die nach 10 tkm ausgenudelt ist und den Riemen dann nach innen zum Motor wandern lässt. Wenn er anfängt zu sprauseln, wird er gewechselt. Bisher nur einmal nötig gewesen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
vor 14 Stunden, cx-forever sagte:

Ich gehe daher nur noch zu Leuten wie Torsten X1 oder GuenniTCT.

Vielen Dank für das Vertrauen. Auch bei uns läuft nicht immer alles perfekt. Aber..... wir sprechen da offen drüber und bringen es in Ordnung. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei entsprechenden Räumlichkeiten würde ich auch gerne mehr selbst machen. Und dabei viel lernen. Am besten mit anderen zusammen. So wie Uwe Cappallo das mit seinem BX 2.1 TD Projekt gemacht hat.

Das Ergebnis ist am Ende, da ohne jeden Zeit- und Stundensatzdruck ausgeführt, so beachtlich, daß er die Tochter damit jeden Tag ins Referendariat fahren läßt :-)

Das sind Erfolgserlebnisse.

Wenn Du dagegen als Geldesel für diverse selbstherrliche Psychos oder Pfuscher herhalten sollst - nein danke.

Geschrieben

Das Problem hat man aber grundsätzlich mit jedem Auto. Zugegeben, vielleicht weniger mit einem Golf, weil den fast jeder kennt und sich ran traut.