Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe heute die Verntile meines CX 25 GTI eingestellt. Beim Abnehmen des Ventildeckels fiel mir zunächst auf, dass alle acht Ventilfedern einen ockerfarbenen Überzug trugen, wie er mir bei meinen bisherigen und anderen Fahrzeugen nicht geläufig ist. Was ist das?

Dann gibt Citroen eine etwas eigenartige Reihenfolge in der Einstellung der Ventilspiele an. Ich kenne das so, dass man stets zwei Kolben in OT bringt und den Zylinder einstellt, dessen Ventile sich nicht überschneiden, dessen Kolben sich also im Kompressions-OT befindet. Ergeben sich hierbei Unterschiede im Vergleich zur Citroen-Anweisung? Im Ergebnis läuft der Motor jetzt übrigens viel ruhiger, mit deutlich weniger mechanischen Nebengeräuschen.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Die Anweisungen unterscheiden sich nur darin, wie man den jeweiligen Zylinder in die richtige Position bringt. Eingestellt wird natürlich immer ein vollkommen entlastetes Ventil.

Und ja, wenn er vorher zuviel Spiel hatte, läuft er danach ruhiger. Das tut er allerdings auch, wenn er jetzt zuwenig hat ;)

Geschrieben

Moin Peter,

im Kompressions-OT sind beide Ventile geschlossen, also entlastet. Wenn dann das Einlassverntil auf 0,15 mm und das Auslassventil auf 0,20 mm Spiel (Lehre jeweils mit "saugendem" Widerstand) eingestellt werden, stimmt das doch, nicht?

Beste Grüße

Uwe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jo, sollte doch eigentlich bei den üblichen Vierzylindern immer das gleiche sein.

Ich hab´s gerade für meinen BX D am ausgebauten Zylinderkopf gemacht: Einfach die Nockenwelle in normaler Laufrichtung um jeweils eine viertel Umdrehung weiterdrehen, dann erhält man entsprechend der Zündreihenfolge nacheinander die Ventile der Zylinder 1-3-4-2 entlastet und meßbereit. (Zum Ändern das Spiel müssen dann beim BX D leider die Shims unter den Tassenstösseln gewechselt werden, also Nockenwelle raus und wieder rein.)

>>Grüße, Jürgen

Achso, beim BX ist lustigerweise lt. Haynes der Zylinder Nr.1 derjenige an der Schwungscheibe, ich dachte immer, normalerweise würde man an der Steuerseite mit dem Zählen beginnen?

Geschrieben

0,15 und 0,20 ist für den Grauguss-Benziner richtig.

Geschrieben

Hallo

Bei Cit. haben sehr viele Modele den 1ten. Zylinder an der Schwungscheibe, also an der Getriebeseite.

Nach Cit. Technische Daten 1988.

ALLE MODELE VENTIELSPIELEINSTELLUNG

MÖGLICHE METHODEN

4 Zylinder Reihenmotor (1-3-4-2)

1 in Überschneidung - 4 Einstellen

3 in Überschneidung - 2 Einstellen

4 in Überschneidung - 1 Einstellen

2 in Überschneidung - 3 Einstellen

oder

1 Auslass voll offen - 3 Einlass / 4 Auslass einstellen

3 Auslass voll offen - 4 Einlass / 2 Auslass einstellen

4 Auslass voll offen - 2 Einlass / 1 Auslass einstellen

2 Auslass voll offen - 1 Einlass / 3 Auslass einstellen

CX 20- CX 22 Einlass 0,10 Auslass 0,25

CX 25 Benzin Einlass 0,13 - 0,17 Auslass 0,18 - 0,22

CX Diesel Einlass 0,30 - 0,35 Auslass 0,20 - 0,25

Geschrieben

Da haben wir ja die Herdrehensmethoden, danke.

... und die Grauguss-2000, 2200 und 2400 wie den 2500.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

noch ne Frage zum Ventileinstellen: Wo dreht man beim c-matic den

Motor? Bei Korp steht drin "Wandlerabschirmblech lösen und Wandler

mit einem Schraubenzieher drehen". habs irgenwie nicht gefunden.....

Danke

Stefan

Geschrieben

Hab' jetzt nicht nachgeschaut, aber kommt man beim C-Matic nicht oben hinten am Motor an den Anlasserzahnkranz? Dort kann man sehr schön und genau mit einem kleinen Montiereisen weiterhebeln. Ist zwar bissi mühsam, aber in der Ruhe liegt die Kraft ;)