Zum Inhalt springen

Verständnissfrage Lenkung Hydractiv


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meinem V6 gemerkt das er sich langsamst fahrend schwerer lenken läßt. Bei meinem 1,8 16v ist das nicht so.

Bisher bin ich bei dem Hydropneumat davon ausgegangen das die Servolenkung mit der Hydropeumatik zusammenhängt und dafür sorgt das die Servo funktioniert sobald Druck da ist ( völlig unabhängig von der Geschwindigkeit .... auch im Stand ).

Ist das so?

Ist das beim Hydractiv anders?

oder sollte ich mal gucken ob da was mit den Druckleitungen oder ähnlichem beim V6 nicht stimmt? 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Mit Einführung der 6+2-Pumpe wurde die Lenkung vom Rest der Hydraulik unabhängig da ein eigener Teil der Pumpe für die Lenkung zuständig ist.

  • Like 1
Geschrieben

... und der V6 hat im Gegensatz zu allen anderen einen externen Druckregler für die Servo.

Außerdem ... jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ggf. bitte korrigieren ... sollte er eine Leerlaufanhebung haben, wenn man im Stand lenkt - funktioniert natürlich beim Handschalter nicht, wenn man im Bereich der LL-Drehzahl fährt. (Weiß ja nicht, was Du mit "langsamst fahrend" meinst.)

Gruß Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß was er meint :( sicher beim rangieren etc. bei mir fühlt es sich an wie ein defektes Kreuzgelenk

Geschrieben

Super! Danke!!:)

Das beantwortet meine Frage(n).

Zitat

 sollte er eine Leerlaufanhebung haben, wenn man im Stand lenkt - funktioniert natürlich beim Handschalter nicht, wenn man im Bereich der LL-Drehzahl fährt. (Weiß ja nicht, was Du mit "langsamst fahrend" meinst.)

Zitat

Ich weiß was er meint :( sicher beim rangieren etc. bei mir fühlt es sich an wie ein defektes Kreuzgelenk

Ja, ich meinte so etwas wie "beim rangieren im LL Drehzahlbereich". Hat mich verdutzt da beim 1,8 16V nicht und dann fiel mir der Unterschied hydractiv/hydropneumat ein.

Also kein sich abzeichnendes Problem dem man auf dem Grund gehen sollte sondern eher ne Aufforderung mehr Gas zu geben.;) 

Geschrieben

Also ich find nicht das das so ok ist. Mein Activa V6 lenkt sich so leichtgängig wie mein alter 1.8 16V.

 

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Also ich find nicht das das so ok ist. Mein Activa V6 lenkt sich so leichtgängig wie mein alter 1.8 16V.

Stefan hat oben ja den Grund schon genannt

Zitat

sollte er eine Leerlaufanhebung haben, wenn man im Stand lenkt - funktioniert natürlich beim Handschalter nicht, wenn man im Bereich der LL-Drehzahl fährt.

Ist ein Handschalter und tritt bei geringer Drehzahl auf.

Ursache klar und offensichtlich bauartbedingt.....oder hab ich da was falsch verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Recherche in Hundetaxis Profil konnte ich sehen, dass er einen Xantia V6 fährt, es also ein XM und schon gar nicht einer mit DIRAVI ist. Ich wollte mich schon wundern, warum die Lenkung bei einem V6 schwergängig sein könnte.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Lenken gibt es auch bei Handschaltung. Funktioniert bis 6 km/h.

Der V6 hat, wie alle Xantias mit ML5-Getriebe, einen dickeren Servozylinder als die übrigen Xantias mit BE3-Getriebe. Durch die andere "Untersetzung" ist die Lenkung etwas langsamer zu bewegen, dafür aber stabiler.

Wenn ein V6 eine auffallend schwergängige Lenkung hat, ist zunächst mal das übliche wie Luft im System und das Kreuzgelenk zu prüfen. Anschließend kommt der Druckbegrenzer ins Spiel, der gerne weich wird im Laufe der Zeit und die Servounterstützung geringer werden läßt. Prüfung und Einstellung mit Manometer und Equipment zum Anschließen ans System, eher nichts für Bastler.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Lenken gibt es auch bei Handschaltung. Funktioniert bis 6 km/h.

...

Habe vielleicht etwas missverständlich formuliert. Gemeint ist:
Wenn Du mit eingelegtem Gang und Fuß von der Kupplung mit LL-Drehzahl vor Dich hin tuckerst, dann hat es die LL-Anhebung schwer, denn sie muss das ganze Auto beschleunigen.

Geschrieben
Zitat

Wenn ein V6 eine auffallend schwergängige Lenkung hat, ist zunächst mal das übliche wie Luft im System und das Kreuzgelenk zu prüfen. Anschließend kommt der Druckbegrenzer ins Spiel, der gerne weich wird im Laufe der Zeit und die Servounterstützung geringer werden läßt. Prüfung und Einstellung mit Manometer und Equipment zum Anschließen ans System, eher nichts für Bastler.

 

Danke für die Infos......allerdings müßte Schwergängigkeit dann ja nicht nur beim rangieren mit niedriger Drehzahl eintreten. Zumindest bei Luft im System. Beim Bremsen würde der dann wohl auch ab und an pupsen.

Ein Blick auf das Kreuzgelenk könnte nicht schaden, da ich aber beim 1,8 schon das Gelenk getauscht habe, weiß ich wie sich so ein defektes Gelenk anfühlt und halte das nicht für die Ursache.

Ich beobachte das mal weiter und wenn keine Änderung eintritt verbuche ich das als "gib etwas mehr Gas beim rangieren" Hinweis.

Geschrieben

Die Luft kommt nicht bis zu den Bremsen. Da die Lenkung aber am meisten frisst, bemerkt man Probleme zuerst dort.

Mach was Torsten geschrieben hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...