Zum Inhalt springen

Reifen Geschwindigkeitsindex W bei einem 1,6 Liter Diesel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wieder mal ein Fall von Citroen: Ich brauche neue Reifen für meinen C2 (RE9HRC) mit einem stattlichen 1,6 Liter Dieselmotor und einer eingetragenen  Höchstgeschwindigkeit von 186 Km/H. Die im Schein und im EU-Übereinstimmungsbrief einzig und allein angegeben Größe ist 215/55R16 93W. Dieser Geschwindigkeitsindex ist für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 270 Km/H.

Da haben sich die Herrschaften wieder mal ein paar Euros bei der Zulassung gespart. Der Kunde hat es ja.

Gruß

Schorschi

 

Geschrieben

Welche Reifen sind jetzt drauf? 

Gruß Otto 

Geschrieben

So auf die Schnelle mal danach in einem Shop gesucht: Die Preisspanne von V (am günstigsten) zu W (am teuersten) sind nur 4 Euro/Reifen. Index H liegt dazwischen. Alles am Beispiel eines Reifens der eher gehobenen Preisklasse (Continental). Finde ich verschmerzbar. 

Mich würde eher stören, dass der Abrollkomfort unter dem unnötig hohen Geschwindigkeitsindex leiden könnte.

Um welches Auto geht es? Wohl eher weniger um einen C2 wie oben geschrieben?!

Schon mal im Citroen-Download-Center oder den COC-Papieren des Fahrzeugs geschaut, ob man evtl. auf einen geringeren Geschwindigkeitsindex ausweichen kann?

Geschrieben

Für den notwendigen Geschwindigkeitsindex gibt es mittlerweile eine Berechnungsformel, d.h. vmax plus ein Aufschlag ergeben den Wert für den die Reifen zugelassen sein müssen. Bei 186km/h könnten evtl. sogar T-Reifen reichen, H auf jeden Fall. W ist vermutlich die Erstausrüstung gewesen, war bei C5 mit 16-Zoll-Rädern ebenso. Die anderen Größen waren dort mit geringeren Indizes angegeben.

Geschrieben

Ein C2 mit 215/55R16 als einziger (i.d.R. kleinster) Größe eingetragen ??? Da stimmt was nicht. Tippfehler oder Lesefehler im Schein.

Geschrieben

Bei meinem alten Golf hatte der TÜVer bemängelt, dass der "max. 190 km/h" Aufkleber fehlt ... . (Im Schein sind als Vmax 167 km/h angegeben.)

Geschrieben

Hallo Schorschi!

Hast Du mal bitte die VIS für mich? Ich kucke dann mal in der Homologation oder den hinterlegten Gutachten, was er fahren muss / alternativ darf. Nur die 215er  kämen mir da etwas spanisch vor.... Danke!

 

LG

Joachim

Geschrieben

Citroen hat geantwortet:

 
Zitat
Sehr geehrter Herr Schorschi,
 
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.
 
Gerne habe ich Ihnen die Rad-Reifenkombinationen für Ihren CITROËN C5 heraus gesucht.
 
Eingetragen Serienbereifung mit Stahl und Leichtmetall Felgen:
 
215/55 R16 93 W
 
Umrüstung ohne Änderungsabnahme möglich:
 
215/55 R16 93 Q M+S
 
Umrüstung möglich, jedoch ist Änderungsabnahme erforderlich:
 
195/65 R15 91 Q M+S
205/65 R15 94 Q M+S
 
Im Anhang finden Sie noch das dazu gehörige Dokument.
 
Herr Schorschi, ich wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt.
 
Freundliche Grüße
 
N.N.
 
Ihre CITROËN Kundenbetreuung
 
 
War bei meinem BX auch nicht anders. Zur Steuervermeidung hätte eine Bosch-Einspritzpumpe eingebaut sein müssen. Ich hatte eine Roto-Diesel...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits erwähnt ist der in den Papieren eingetragene Index W mittlerweile nicht mehr bindend. Bei vmax 186 reichen H-Reifen definitiv aus.

EDIT: Das habe ich gerade auf die Schnelle gefunden:

Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Hat nicht der Geschwindigkeitsindex indirekt auch mit der Traglast zu tun? Höherer Geschwindigkeitsindex entspricht ja quasi auch mehr Traglast?! Ich tippe einfach mal darauf.

Die Reifendimension kenne ich von C5 II wo diese als einziges eingetragen war.

Muss jeder selbst wissen ob man einfach das kauft was draufsteht (erlaubt ist das was eingetragen ist, Punkt aus), oder sich ein paar Euro spart und etwas anderes aufziehen lässt?!

(-:

Geschrieben

Verringerte Traglasten bei Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 240 km/h gibt (oder fab?) es bei Reifen mit Geschwindigkeitsindizes jenseits des "V".In grauer Vorzeit als es wenige so schnelle Autos gab hießen die "ZR"-Reifen und hatten teilweise gar keinen Geschwindigkeitsindex drauf. Da mußte man noch beim Hersteller nachfragen ob die für Fahrzeug XY geeignet sind wenn abweichend von der Erstausrüstung.

In diesem Fall ist das "W" reine Willkür weil die Erstausrüstung mit diesem Index versehen war um alle Motorisierungen des Modells abzudecken, da darf man sich mittlerweile zum Glück ohne Probleme drüber hinwegsetzen wenn das nach der o.g. Formel einen niedrigeren Index ergibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...