Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein XM hat unterschiedlich getönte Rücklampen im Gegensatz zum Mittelteil, was mich etwas stört. Ich weiß zwar nicht, ob die in den Blinkern oder die in der Mitte die richtige Tönung wäre, aber mir gefällt die vom Mittelteil besser. Leider finde ich keine kompletten Rückleuchten mit der richtigen Tönung in Silber, darum die Frage, ob man die Rückleuchten dahingehend zerlegen kann, dass man nur das Blinkerglas austauscht? Oder ist das irgendwie verklebt, vergossen, verschweißt und nicht zerlegbar, so dass ich von einem andersfarbigen Rücklicht das Blinkerglas in der richtigen Tönung nicht klauen könnte?

imag0024.jpg

Grüße und Danke

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Der Blinker und Rücklicht ist ein Teil.  Ein auseinander nehmen bzw. Zusammensetzen anderer Teile ist nicht möglich.  Das einzige was du herausclipsen kannst, sind die 2 lackierten Kunststoffteile. Also so wie du es haben wölltest, sehe ich das richtig? Deine schwarze mittlere Blende gefällt mir ausgesprochen gut ;),  sie ist noch im originalen schwarz Ton. Die seitlichen sind ausgeblichen.  

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Naja, das wäre doch auch ok... die beiden lackierten Teile von meinem silbernen rausklipsen und auf das neue Rücklicht mit passender Tönung draufklipsen... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gast zitronabx
Geschrieben

Genau so funktioniert es. Beim ausclipsen der lackierten Teile etwas Vorsicht, da bricht gern mal ein Kunststoffteil ab.

Geschrieben

coole sache, ich habe mal gehört, dass es wohl 3 verschiedene tönungen gab. eine rötliche, eine grünliche und eine schwarze. aber vielleicht ist es auch nur verblichen wie du sagst. auf jeden fall danke für die auskunft, dann kann ich mir ja welche mit dunklen gläsern bestellen :)

Gast zitronabx
Geschrieben

Wo bestellst du die?  Bei Bedarf auch pn 

Ich kenne eigentlich nur schwarz.  Bei manchen Modellen ab 97/98 bleiben sie schwarz.  Es ist aber völlig unterschiedlich.  Es soll wohl z.b. y3 in weiß geben, wo alle Rückleuchten noch schwarz sind;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ebay waren gerade eine rechte und eine linke mit passender tönung drin :)

s-l500.jpg

s-l500.jpg

Die meisten angebotenen haben diese rötlich aussehende Tönung:

s-l500.jpg

Aber wie gesagt, vielleicht einfach altersbedingt.

Grüße

Marian

Gast zitronabx
Geschrieben

Dann sofort kaufen und sich drüber freuen ;)

Ich suche soetwas noch für die mittlere.  Ob y3 oder y4 ist egal 

Geschrieben

Hab ich schon :) Viel Erfolg bei der Suche! Mein schwarzes Mittelteil bleibt bei mir ;)

Gast zitronabx
Geschrieben

Ist ertaunenswert,  du hast einen y3?

Geschrieben

Ja, einen der ersten. Bj 89..

Gast zitronabx
Geschrieben

Sehr cool,  viel Spaß mit dem fast Oldi. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank! Ich hoffe er wird einer der ersten XM in Deutschland mit H Kennzeichen ;)

img-20170126-wa0002.jpg

img-20170126-wa0003.jpg

Gast zitronabx
Geschrieben

Das ist natürlich von der EZ abhängig.  Ich muss mit meinem ca 2 weitere Jahre abwarten.  

Geschrieben

EZ 12/89 :)

Noch 2,5 Jahre..

Geschrieben
vor 2 Stunden, schwarzsurfer sagte:

coole sache, ich habe mal gehört, dass es wohl 3 verschiedene tönungen gab. eine rötliche, eine grünliche und eine schwarze. aber vielleicht ist es auch nur verblichen wie du sagst. auf jeden fall danke für die auskunft, dann kann ich mir ja welche mit dunklen gläsern bestellen :)

Also ich hab hier mindestens 8 verschieden getönte Sets rumliegen - bestimmt auch zum Teil der Sonneneinstrahlung geschuldet

Gast zitronabx
Geschrieben

Die mittlere in tiefschwarz wäre interessant. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich ein Set in Tiefschwarz hätte, dann wäre es an meinem XM ;)

...vor allem da ich mittlerweile LED-Birnen für die Rückfahrscheinwerfer gefunden habe mit denen man auch trotz Tönung Nachts was sieht beim Rückwärtsfahren :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Stunden, Manson sagte:

wenn ich ein Set in Tiefschwarz hätte, dann wäre es an meinem XM ;)

...vor allem da ich mittlerweile LED-Birnen für die Rückfahrscheinwerfer gefunden habe mit denen man auch trotz Tönung Nachts was sieht beim Rückwärtsfahren :)

Link bitte!

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.ebay.de/itm/Super-helles-100W-2000LM-1156-LED-Rückfahrzeug-Kopf-Licht-treibendes-Licht-NewF1/142256072636?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Die kann man Bedenkenlos Kaufen, hatte erstmal nur 2 bestellt und vor kurzem nochmal 4 für meine anderen beiden XM. Lieferung dauert etwas, ca. 2 Wochen dann lagen sie im Beutel verpackt im Briefkasten. Auch bei der letzten HU waren meine drin und wurden nicht beanstandet.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

100 Watt, 2000 Lumen? Das macht die Sicherung mit? Normalerweise gehen da pro Lampe 21 Watt drüber...

Geschrieben
vor 12 Stunden, schwarzsurfer sagte:

Hallo,

mein XM hat unterschiedlich getönte Rücklampen im Gegensatz zum Mittelteil, was mich etwas stört. Ich weiß zwar nicht, ob die in den Blinkern oder die in der Mitte die richtige Tönung wäre, aber mir gefällt die vom Mittelteil besser. Leider finde ich keine kompletten Rückleuchten mit der richtigen Tönung in Silber, darum die Frage, ob man die Rückleuchten dahingehend zerlegen kann, dass man nur das Blinkerglas austauscht? Oder ist das irgendwie verklebt, vergossen, verschweißt und nicht zerlegbar, so dass ich von einem andersfarbigen Rücklicht das Blinkerglas in der richtigen Tönung nicht klauen könnte?

imag0024.jpg

Grüße und Danke

Marian

Du müsstest ja deinem Bild nach demnächst mind. eine linke Rückleuchte mit rötlicher Tönung zuviel haben?

Ich meine, ich bräuchte für meinen V6 so eine. Falls du sie loswerden möchtest - bitte PN an mich :) 

Ich dachte mir neulich schon beim XM-Treffen, dass man eigentlich mal untereinander die ganzen Rückleuchten tauschen müsste, da geschätzt bei jedem zweiten XM die Farben nicht zusammen passen :D

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, Kugelblitz sagte:

100 Watt, 2000 Lumen? Das macht die Sicherung mit? Normalerweise gehen da pro Lampe 21 Watt drüber...

Ich denke mal eher das die Wattangabe sich darauf bezieht was eine vergleichbare Glühbirne brauchen würde ;)

Diese Angaben sind bei den Chinesen sowieso eher Fragwürdig, deshalb hab ich zum Testen auch erstmal nur 2 bestellt.

vor 16 Minuten, TurboC.T. sagte:

Du müsstest ja deinem Bild nach demnächst mind. eine linke Rückleuchte mit rötlicher Tönung zuviel haben?

Ich meine, ich bräuchte für meinen V6 so eine. Falls du sie loswerden möchtest - bitte PN an mich :) 

Ich dachte mir neulich schon beim XM-Treffen, dass man eigentlich mal untereinander die ganzen Rückleuchten tauschen müsste, da geschätzt bei jedem zweiten XM die Farben nicht zusammen passen :D

Ich glaub ich werde mal in naher Zukunft ein paar Sets die ich selbst nicht mehr brauche im Markt anbieten, brauch aber draußen erstmal Platz zum Fotografieren ....hmmm, und dann noch das Problem wie stelle ich hier Bilder rein - außer Facebook nutze ich keinen Dienst wo man online welche speichert ...wozu auch ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Haste mal deren echte Stromaufnahme gemessen???  wäre echt interessant,100W kann ich eigentlich nicht glauben.

Das haben ja nicht mal die Baustrahler LED

Geschrieben
vor 11 Minuten, Mario sagte:

Haste mal deren echte Stromaufnahme gemessen???  wäre echt interessant,100W kann ich eigentlich nicht glauben.

Das haben ja nicht mal die Baustrahler LED

Eben, die echte Stromaufnahme ist von Interesse. Dass die Dinger 100 Watt ziehen, denke ich auch nicht...