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Geschrieben

Guten Morgen,

jetzt hat es uns auch erwischt (C6 HDI 170). Bei eingeschalteter Klimaanlage (kann man die überhaupt abschalten?) kommt nur links gekühlte Luft. Rechts kommt nur die "normale" Luft, also deutlich wärmer! Ich habe alle Klappenstellungen und alle Temperaturbereiche durchprobiert, die Lüftung auf laut und leise gestellt, bringt aber alles nichts. Wenn man wärmer stellt, wird es wärmer. Wenn man dann wieder kalt stellt, geht es auf die "normale" Temperatur zurück - aber eben nicht gekühlt. Fahrerseite geht alles, wie es soll. Auch die Umstellung, dass beide Seiten gleichzeitig über die Regler der Fahrerseite gesteuert werden, macht keinen Unterschied.

Woran liegt's? Wo muss ich aufschrauben, um es zu reparieren?

 

 

Brigantia_Driver
Geschrieben

Hallo @C6per,

Ich habe mal im Reklamationsmanagement für Klimageräte (Audi in dem Fall) gearbeitet und kann dir sagen, dass die Dinger mitunter teilweise sehr empfindlich konstruiert sind was die Mechanik angeht. Über zwei Umlenkzahnräder oder kleine Hebelgestänge werden da die klappen gefahren. Da geht schon mal was kaputt. Auch die Elektronik, also der Stellmotor, kann mal ausfallen. Es kommt natürlich auch auf die Nutzung an. Viel Luft, wenig Luft, eher warm, eher kalt. Je nachdem.

Was mich intererssiert ist der Luftstrom. Kannst du da zwischen linker und rechter Seite irgendeinen Unterschied feststellen? Oder schau auch mal, ob der Luftstrom rechts nahezu immer der selbe bleibt. Das wäre halt nochmal ein zusätzlicher Indikator. Wenn du da nämlich einen erheblichen Unterschied feststellst, dann passt etwas mit der Klappe oder klappensteuerung nicht mehr. Und das kann dann vieles sein. Wie gesagt, mechanische Probleme oder elektrische/elektronische.

 

Gruß,

Alex

Geschrieben

HI

Heizungsklappen gebrochen gibt's bei Citroen für schmales Geld.Aber der Einbau OHHHAUUERHAA.

 

g*

STEFAN

Geschrieben (bearbeitet)

Ob es für den C6 auch zutrifft kann ich nicht sagen, aber bei beiden meiner C5 war es so, dass dieses Symptom dann auftrat wenn zu wenig Kältemittel im System war. Dem Fahrer wurde also praktisch, bei geringer Kühlleistung, Vorrang gewährt.

An gebrochene Heizungsklappen glaube ich nicht, denn dann sollte generell keine Regelung mehr möglich sein.

Bearbeitet von -Michael-
Geschrieben
vor 1 Stunde, -Michael- sagte:

Ob es für den C6 auch zutrifft kann ich nicht sagen, aber bei beiden meiner C5 war es so, dass dieses Symptom dann auftrat wenn zu wenig Kältemittel im System war. Dem Fahrer wurde also praktisch, bei geringer Kühlleistung, Vorrang gewährt.

Jipp!  so wars bei mir auch kurz bevor    die Klima so leer war, daß sie  nicht  gar mehr ansprang (Sicherheitsabschaltung bei  zuwenig Kühlmittel im Kreislauf).

Geschrieben
vor einer Stunde, accmzöbix sagte:

Sicherheitsabschaltung bei  zuwenig Kühlmittel im Kreislauf

Ihhhhhh, wer füllt denn Kühlmittel in die Klimaanlage ein??????? (Sorry, konnte bei der Vorlage nicht anders ;))

Geschrieben

Zu wenig Kühlmittel? Möglich aber nicht wahrscheinlich. Der Wagen war erst letzten Monat zur Inspektion.

Luftklappen? Hmm, der Luftstrom - also das Volumen - sind rechts und links immer gleich (gehört auch so, R/L lässt sich nicht getrennt regeln, lediglich die Temperatur lässt sich R/L getrennt regeln). Rechts wird's halt nur nicht kalt...

Geschrieben (bearbeitet)

accmzöbix hat das nur etwas falsch ausgedrückt, es geht nicht um das Kühlmittel sondern um das Kältemittel der Klimaanlage. Das wird bei einer Inspektion überhaupt nicht geprüft sofern nicht zusätzlich zur Inspektion ein Klimaservice in Auftrag gegeben wurde.

Bearbeitet von -Michael-
Geschrieben

also bei meinem ist eine Klappe gebrochen.

Resultat, Kühlen und Heizen ist ein wenig Glücksache.

Das Originalteil ist leider eine zu empfindliche Konstruktion.

wie XM-stefan richtig bemerkt : das Teil kostet fast nix, aber für den Umbau muss das ganze Cockpit auseinander.

Kosten minimum 900,- Euros.

Bei mir ist es erträglich (Schiebedach im Sommer ;-)

Gruss Torsten

Geschrieben

Bei meinem C5 war es auch die Klappe. Es gibt sie Variante ohne Cocpitausbau, nachzulesen in dem C5Forum. Macht aber vermutlich keine Werkstatt in Deutschland.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim C6 ist das völlig anders aufgebaut als beim C5. Von defekten Mischklappen habe ich beim C6 kaum etwas gelesen. Von einem defekten Motor gibt es auch nur sehr vereinzelt Berichte, aber diese extreme Stellmotor/Mischklappenproblematik wie es sie beim C5 gibt hat mit dem C6 nichts zu tun. Der TE schreibt doch selbst, dass er im Warmbereich ganz normal regeln kann.

Das erste was ich machen würde wäre ein Klimaservice. Das ist das günstigste und unkomplizierteste. Sollte das Problem dann nicht behoben sein würde ich mir den entsprechenden Stellmotor ansehen.

Bearbeitet von -Michael-
Geschrieben
vor 39 Minuten, -Michael- sagte:

Beim C6 ist das völlig anders aufgebaut als beim C5. Von defekten Mischklappen habe ich beim C6 kaum etwas gelesen

HI

Der C6 hat das gleich Heizungsgehäuse wie der C5II,und bei dem kommt es öfter vor Beim C6 nicht so oft (Verkaufzahlen).Prozentual zu den Verkaufszahlen kommt es bei C6 genauso oft vor wie beim C5II.Ist halt eine schlechte Konstruktion.

 

g*

STEFAN

Geschrieben

Das Gehäuse ist gleich????? Ein Kumpel von mir hat einen C6 und mir auch schon mal einen  Motor mit einem abgebrochenen Anschluss gegeben um diesen zu reparieren. Der hat aber völlig anders ausgesehen als bei meinem C5. Motor unterschiedlich und Klappen gleich???

Geschrieben

Kühlmittel sind gasförmige, flüssige oder feste Stoffe oder Stoffgemische, die zum Abtransport von Wärme eingesetzt werden. Der Unterschied zum Kältemittel ist, dass ein Kältemittel in einem Kältezyklus dies entgegen einem Temperaturgradienten tun kann, so dass die Umgebungstemperatur sogar höher sein darf als die Temperatur des zu kühlenden Gegenstandes, während ein Kühlmittel lediglich in der Lage ist, in einem Kühlzyklus die Enthalpie entlang des Temperaturgradienten zu einer Stelle niedrigerer Temperatur zu transportieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlmittel

In der Tat ,  bei Klimaanlage  "Kältemittel" und nicht "Kühlmittel". grenzt aber schon fast an  Haarspalterei,  und  warum  es hierdurch zu Ekelausbrüchen  kommen soll erschließ sich mir nicht wirklich.

- Vielleicht  konzentrieren wir uns aber auch  wieder  auf  das  Fahrzeugproblem, und  mir scheint der Vorschlag  die Kältemittelfüllung überprüfen zu lassen  (-Michael-)  einfach und sinnvoll (sorry, muß natürlich heißen: "den Druck im geschlossenen Kältemittelkreislauf). -ende-

Geschrieben
vor einer Stunde, XM_Stefan sagte:

Der C6 hat das gleich Heizungsgehäuse wie der C5II,und bei dem kommt es öfter vor Beim C6 nicht so oft (Verkaufzahlen).Prozentual zu den Verkaufszahlen kommt es bei C6 genauso oft vor wie beim C5II.Ist halt eine schlechte Konstruktion.

der C5III hat den kasten aus dem C6 und da es beim IIIer quasi keine probleme - trotz hoher verkaufszahlen - mit gebrochenen klappen gibt, kann man davon ausgehen, dass es beim C6 auch so ist. Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 3 jahren hier was zu solch einem schaden, gelesen zu haben.

Bei meinem C6 wird auch erst links kalt und erst nach ein paar min links.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, 63mart sagte:

Bei meinem C6 wird auch erst links kalt und erst nach ein paar min links.

;)

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem C6 wird auch erst links kalt und erst nach ein paar min links.


Und wie sieht's links aus?[emoji16]


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden, 63mart sagte:

Bei meinem C6 wird auch erst links kalt und erst nach ein paar min links.

.....rechts solls heißen...:wub:

Geschrieben
vor 16 Minuten, 63mart sagte:

.....rechts solls heißen...:wub:

Damit wirst du bei manchen hier im Forum nicht gerade Beifall ernten...... ;)

Das war jetzt ein blöder Gag, ok. Aber ich kann mich da einfach nicht zurückhalten. :)

 

Geschrieben
Am Thursday, July 13, 2017 at 08:33 , C6per sagte:

Woran liegt's? Wo muss ich aufschrauben, um es zu reparieren?

Sollten es die Mischerklappen sein was (falls es nicht fehlendes Kältemittel oder ein defektes Motörchen ist) eigentlich sehr wahrscheinlich ist muß das Armaturenbrett raus. Egal anders lautender Meinungen. Im C5- Forum gibt es dazu einen ordentlichen Beitrag. Allerdings mußt du dort angemeldet sein um etwas lesen zu können. Da schaust du mal ins Unterforum C5II und dort suchst du "Cockpit ausbauen" dann auf Seite 13 und Beiträge von "klauspilot" studieren. Da wird ordentlich beschrieben wie das Problem gelöst werden kann, selbst mit den alten Mischklappen und ohne den kompletten Heizungskasten auszubauen.

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Leider habe ich es damals versäumt, die Auflösung des Problems hier zu posten, aber, besser spät als nie:

Also, Grund waren keine Probleme mit irgendwelchen Klappen, Gebläse oder ähnlichem. Es musste einfach nur das Kältemittel aufgefüllt werden. Die Klimaanlage ist tatsächlich so ausgelegt, dass bei nachlassender Kühlleistung dem Fahrer Vorrang gewährt wird.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 16.7.2017 um 10:37 schrieb Icksemm:

Sollten es die Mischerklappen sein was (falls es nicht fehlendes Kältemittel oder ein defektes Motörchen ist) eigentlich sehr wahrscheinlich ist muß das Armaturenbrett raus. Egal anders lautender Meinungen. Im C5- Forum gibt es dazu einen ordentlichen Beitrag. Allerdings mußt du dort angemeldet sein um etwas lesen zu können. Da schaust du mal ins Unterforum C5II und dort suchst du "Cockpit ausbauen" dann auf Seite 13 und Beiträge von "klauspilot" studieren. Da wird ordentlich beschrieben wie das Problem gelöst werden kann, selbst mit den alten Mischklappen und ohne den kompletten Heizungskasten auszubauen.

 

Hallo,dem kann ich nur zustimmen.So wie es Klauspilot seinerzeit beschrieben hat,habe ich es auch gemacht.

Seitdem heizt und kühlt es wunderbar:)

 

 

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