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Geschrieben

Ein weiteres System zur fahrdynamischen Unterstützung ist das neue [Premiummarke 1] Dynamic Ride System (DRS), eine von [Premiummarke 2] vorentwickelte Einheit, die [Premiummarke 1]-Bedürfnissen angepasst wurde. Es geht um ein Luftfedersystem mit variablen Dämpferraten und extrem kurzen Reaktionszeiten. Jede Feder besitzt drei separat schaltbare Luftkammern. Zum komfortablen Reisen wird das komplette Volumen genutzt. Möchte man dynamisch unterwegs sein, wird das Luftvolumen verkleinert, für eine niedrige Federrate. Die Besonderheit liegt im automatischen Wechsel zwischen verschiedenen Modi, angeregt durch fahrdynamische Größen wie die Karosserie-Bewegungen durch Beschleunigung, Lenkbewegungen und Querbeschleunigung. Durch schnelle Wechsel der Modi entschärft das System den traditionellen Konflikt zwischen komfortabler und sportlicher Abstimmung.
https://tinyurl.com/y9pp399f

Die Trottel von PSA verdienen ein lebenslanges Berufsverbot.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? Luftfederung ist ein alter Hut und ungleich Hydropneumatik ( variable Feder u. Dämpferrate ).

Für Technikfreaks ein Literaturtipp: http://d-nb.info/98463326X/04

Allerdings ist das komplette Buch nicht ganz billig...

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Warum? Luftfederung ist ein alter Hut und ungleich Hydropneumatik ( variable Feder u. Dämpferrate ).

Seufz.

Dass Citroen mit der Hydraulik nur das Niveau reguliert und dämpft, die Federung jedoch eine passive Gasfederung ist, wollen auch im C5-Forum viele nicht hören ... und ändert nichts am Versagen von PSA.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten, kr_c5f sagte:

Ein weiteres System zur fahrdynamischen Unterstützung ist das neue [Premiummarke 1] Dynamic Ride System (DRS), eine von [Premiummarke 2] vorentwickelte Einheit, die [Premiummarke 1]-Bedürfnissen angepasst wurde. Es geht um ein Luftfedersystem mit variablen Dämpferraten und extrem kurzen Reaktionszeiten. Jede Feder besitzt drei separat schaltbare Luftkammern. Zum komfortablen Reisen wird das komplette Volumen genutzt. Möchte man dynamisch unterwegs sein, wird das Luftvolumen verkleinert, für eine niedrige Federrate. Die Besonderheit liegt im automatischen Wechsel zwischen verschiedenen Modi, angeregt durch fahrdynamische Größen wie die Karosserie-Bewegungen durch Beschleunigung, Lenkbewegungen und Querbeschleunigung. Durch schnelle Wechsel der Modi entschärft das System den traditionellen Konflikt zwischen komfortabler und sportlicher Abstimmung.
 

Der Xantia Activa lässt grüßen, auch wenn das System nur "so ähnlich" funktioniert hat.

 

 

 

Geschrieben

Das war vor 20 Jahren! Da hatten "Premiummarken" dem nix entgegen zu setzen.

Offensichtlich gibt es ja einen Markt dafür...unbegreiflich wie man sich sowas freiwillig vom Brot nehmen lassen kann.

Die (Wichtig: DEM KUNDEN VERSCHWIEGENE UND NICHT BEWORBENE!) HP-Technik war ausgereift, erprobt, unanfällig und bereit für Weiterentwicklungen. Also lasst sie uns einstampfen!

Insofern hat kr_5cf Recht. 

Gruß Higgins 

  • Like 3
Geschrieben
Am 14.7.2017 at 09:40 , kr_c5f sagte:

Ein weiteres System zur fahrdynamischen Unterstützung ist das neue [Premiummarke 1] Dynamic Ride System (DRS), eine von [Premiummarke 2] vorentwickelte Einheit, die [Premiummarke 1]-Bedürfnissen angepasst wurde. Es geht um ein Luftfedersystem mit variablen Dämpferraten und extrem kurzen Reaktionszeiten. Jede Feder besitzt drei separat schaltbare Luftkammern. Zum komfortablen Reisen wird das komplette Volumen genutzt. Möchte man dynamisch unterwegs sein, wird das Luftvolumen verkleinert, für eine niedrige Federrate. Die Besonderheit liegt im automatischen Wechsel zwischen verschiedenen Modi, angeregt durch fahrdynamische Größen wie die Karosserie-Bewegungen durch Beschleunigung, Lenkbewegungen und Querbeschleunigung. Durch schnelle Wechsel der Modi entschärft das System den traditionellen Konflikt zwischen komfortabler und sportlicher Abstimmung.
https://tinyurl.com/y9pp399f

 

Geschrieben
Am 14.7.2017 at 11:15 , Higgins* sagte:

Das war vor 20 Jahren! Da hatten "Premiummarken" dem nix entgegen zu setzen.

Offensichtlich gibt es ja einen Markt dafür...unbegreiflich wie man sich sowas freiwillig vom Brot nehmen lassen kann.

Die (Wichtig: DEM KUNDEN VERSCHWIEGENE UND NICHT BEWORBENE!) HP-Technik war ausgereift, erprobt, unanfällig und bereit für Weiterentwicklungen. Also lasst sie uns einstampfen!

Insofern hat kr_5cf Recht. 

Gruß Higgins 

Es ist noch schlimmer.

Bereits in den 50iger Jahren hat ein Entwickler der Firma Citroen ein aktives Fahrwerk angeboten - und wurde abgewiesen.

Berlingokäufer
Geschrieben
Am 15. Juli 2017 at 13:48 , jozzo_ sagte:

Es ist noch schlimmer.

Bereits in den 50iger Jahren hat ein Entwickler der Firma Citroen ein aktives Fahrwerk angeboten - und wurde abgewiesen.

In der neuen "Caractere" nennen die nicht mal die HP beim Namen

Artikel über C5 Aircross

" die neue Federung ist mit früheren Technologien in Bezug auf das Fahrgefühl vergleichbar"

 

Geschrieben

Ja toll, vergleichbar ist alles mit allem, heißt ja nicht ungefähr gleich sondern kann auch besser oder wohl eher schlechter sein... Gut, wenn Citroen nun mehr als Billigheimer wahrgenommen werden will, dann darf da halt nichts sein das die Leute für hochwertig halten könnten.

Geschrieben
vor 14 Stunden, Berlingokäufer sagte:

In der neuen "Caractere" nennen die nicht mal die HP beim Namen

Artikel über C5 Aircross

" die neue Federung ist mit früheren Technologien in Bezug auf das Fahrgefühl vergleichbar"

 

Es würde mich freuen wenn die Federung wieder wie beim Ami 6 werden würde.

Der war frühe Nicht-Technologie von 1961...

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