Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gibt es einen Lieferanten, der für den Xantia Edelstahlleitungen für Hydraulik und Bremsen anbietet? - Bei mir ist gerade eine Leitung (linke Seite unter der hinteren Tür) geplatzt. Habe glücklicherweise bei mir in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die die Leitungen nachbauen kann. Für die Zukunft würde ich aber gerne in dem Bereich Ruhe haben und anfällige Leitungen austauschen.

Gruß

hercule

Geschrieben

Danke, habe jetzt erst mal an jaybee geschrieben. - Ich gehe mal davon aus, dass die Originalleitungen nicht mehr lieferbar sind, oder?

Geschrieben

Doch, auch original gibt es noch viele Leitungen. Sind dann aber nicht aus Edelstahl.

Geschrieben

Habe jetzt mal die Edelstahlversion bei jaybee bestellt. Hat jemand generell Tipps für den Einbau?

Geschrieben

Ruhe bewahren. An einem Tag wechselt man nicht alle...

Geschrieben

Wie wärs mit Fahrschemel und Hinterachse ablassen ?

Geschrieben

Definitiv notwendig. Und trotzdem ein elendes Gefummel die vielen Leitungen so ordentlich einzubauen wie es der Hersteller einst tat bevor er Motor & Co. reingebastelt hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich eine Horrorerfahrung mit dieser angeblich auf französische Fahrzeuge spezialisierte Werkstatt hinter mich gebracht habe (Sie haben tatsächlich versucht, die Hydraulikleitung mit einem Stück Benzinschlauch und zwei Schlauchklemmen zu reparieren und, als dieser erwartungsgemäß platzte das gleiche mit einem Bremsschlauch - "der muß ja den hohen Bremsdruck auch aushalten" - wiederholt. Das Resultat war das Gleiche) Nun steht der Xantia wieder vor der Tür und wartet auf trockenes Reparaturwetter. Die Leitungen aus DK sind auch schon eingetroffen. Da der Wagen bei mir auf unbefestigtem Terrain steht, wird das ein ziemliches Gefummel werden. Ich vermute, dass die kaputte Leitung vom Sicherheitsventil zum hinteren Antisinkventil geht: Wie komme ich am besten an das Sicherheitsventil ran? LHM-Behälter ausbauen oder linkes Vorderrad oder beides?

Geschrieben

Beides. Und du mußt dich unterm Auto einigermaßen bewegen können.

Falls die anderen Leitungen am Sicherheitsventil auch ausgetauscht werden sollen, nicht lange rummachen sondern es gleich herausschneiden, und die Verschraubungen dann bequem im Schraubstock entfernen. Viel Spaß ;) !

Geschrieben

Danke für die Info! Bin jetzt erst mal am hinteren Teil die Leitung ausbauen. Die anderen Leitungen am Sicherheitsventil werde ich bestimmt auch demnächst austauschen, aber nicht jetzt. (Hatte ja bei Dir mal ein Sicherheitsventil gekauft, was ich mittlerweile entrostet und mit Rostschutzlack behandelt habe.)

Ich bin froh, wenn ich die Karre wieder bewegen kann, die anderen Leitungen muss ich eh noch bestellen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, hercule sagte:

Nachdem ich eine Horrorerfahrung mit dieser angeblich auf französische Fahrzeuge spezialisierte Werkstatt hinter mich gebracht habe (Sie haben tatsächlich versucht, die Hydraulikleitung mit einem Stück Benzinschlauch und zwei Schlauchklemmen zu reparieren und, als dieser erwartungsgemäß platzte das gleiche mit einem Bremsschlauch - "der muß ja den hohen Bremsdruck auch aushalten" - wiederholt. Das Resultat war das Gleiche).

Wenn es nicht so traurig wäre, würde man gerne lachen wollen... 

Geschrieben

Immerhin haben sie wohl nicht versucht, den Schaden per Diagnosegerät zu beheben :)

• Like 2
Geschrieben

Ich hab Ihnen da mal eine dichte Leitung reinprogrammiert... :D

• Like 1
Geschrieben

So, der hintere Teil ist montiert. Nun ist erst mal Pause, bis der Hexenschuss sowie der Dauerregen (bis Mittwoch abend) aufhört.

Weiß jemand, wie die vordere Plastikabdeckung ab geht? Sie hängt noch ganz vorne irgendwo fest, den Stopfen habe ich schon raus.

Geschrieben

Danke für das Photo, Stefan. - Das Absenken des Fahrschemels würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, vermeiden wollen. Auf dem Sandboden vor dem Haus sinken selbst Böcke und Rangierwagenheber ein. Wenn es wieder trockener ist, nehme ich erst mal das linke Vorderrad ab und demontiere den LHM-Behälter, damit ich das Sicherheitsventil mit Balistol behandeln kann.