Zum Inhalt springen

BX 1,9 D qualmt Öl aus dem Luftfilter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich baugleicher Peugeot 305 Motor um den es geht .....

Nach einem langen Gefälle und Schubbetrieb auf der Autobahn  ist mir beim Rausbeschleunigen  Blaurauch aus dem Auspuff aufgefallen.

An der Ampel  ist dann ein wenig Rauch aus dem Motorraum aufgestiegen. Ich hab den Schlauch von der Motorentlüftung abgezogen und hier kommt deutlich grauer Rauch raus, mehr als ich von Vergleichsmotoren kenne.

Ist der mit 420.000 km schon fällig ??? geht ja garnicht ....

Geschrieben

Kulanzantrag stellen. Meinen ersten Saugdiesel hat es trotz wiederholter Folter mit schweren Anhängern sowie langen Dauervollgasetappen ohne Anhänger erst bei 650tkm zerrissen...

Geschrieben

Das ist kein Argument - Kolbenringe fertig ?? Die neue Besitzerin  ( EX BX Benzin-mit 460.000 km Besitzerin) hat das Auto erst 1 Jahr und ca 20.000 km die köpft mich...

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten, kroack sagte:

Kolbenringe fertig ??

Ja, würde ich mal sagen.

Geschrieben

Ist ein 69PS D9B, Anbauteile vom 64PS passen hier nicht! Nur geeignet für Fahrzeuge mit Riemenscheibe auf der Nockenwelle.

Geschrieben

Der angebotene Motor ist doch die Version mit Servolenkung und der doppelten Riemenscheibe, weil der die extrem lange Nockenwelle hat

Geschrieben

Ich weiss es nicht..... Ich hatte ihn nur rein gestellt weil der mir mal irgendwann über die füße gelaufen ist und er ja evtl der richtige hätte sein können. Ich hab3 aber auch keinen Motorcode oder Leistung gesehen zur info zwecken. Und zum recherchieren war ich dann gestern doch zu faul. ;)

Geschrieben

Bin ich froh, endlich wieder unter die Benzin-Fahrer gegangen zu sein :D Ohne überall schwarze Flecken zu verteilen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, kroack sagte:

Der angebotene Motor ist doch die Version mit Servolenkung und der doppelten Riemenscheibe, weil der die extrem lange Nockenwelle hat

Beim BX sitzt da eine einfache Riemenscheibe drauf die die HD-Pumpe antreibt. Andere hatten da auch die Unterdruckpumpe für die Bremse dran bevor es eine am Kopf angeflanschte Version gab.

Auf jeden Fall hat er ovale Einlaßkanäle, 64PS-Motoren haben rechteckige. Die Ansaugkrümmer sind inkompatibel.

Wenn ich gerade zu viel Geld hätte wäre der Motor schon auf dem Weg zu meinem BX... ;)

Geschrieben

Stimmt mit den Ansaugkanälen gabs Unterschiede, die Sache mit der Unterdruckpumpe wäre ja egal ,da passt ja die Unterdruckpumpe auch auf die doppelte Scheibe oder selbst die andere Version mit Pumpe direkt am Kopf läßt sich einbauen. Wenn ich aber den passenden Ansaug / Auspuffkrümmer  draufmachen würde täte es ja auch wieder passen.

Das Zeug läge ja alles irgendwo hier herum

Geschrieben

Auspuffkrümmer ist immer gleich. Ansaugkrümmer und großen Ansaugkasten gibt es in div. Ausfphrungen, zum Luftfilter hin muß man halt ggf. imorovisieren. Riemenscheibe muß man vom alten Motor nehmen. Ob man problemlos auf kurze Nockenwelle für angeflanschte Pumpe umbauen kann weiß ich nicht.

Geschrieben

Die Nockenwellen kann man untereinander tauschen , obs bei gebrauchten Motoren Sinn macht eingelaufene Nockenwellen untereinander zu tauschen  ??? Die Halterungen am Kopf waren bei mir damals für beide Versionen vorhanden.

Aber ich kann entweder die Unterdruckpumpe am Kopf oder die extra angeflanschte  in meinem 305 verwenden. Die doppelte Riemenscheibe die auf dem Foto des neuen Motors sollte Peugeot 205 sein ,die hatten Servo aber wieder die separate Unterdruckpumpe und dopplete Riemenscheibe

Geschrieben

An dem angebotenen Motor sehe ich gar keine Riemenscheibe. Das ist ein völlig nackter Originalmotor...

Geschrieben

Die lange Keilnut in der Nockenwelle und die Gesamtlänge läßt  auf Platz für die doppelte Riemenscheibe schließen.

Geschrieben

Die NW gibt es nur in 2 Längen, kurz für angeflanschte Vakuumpumpe oder lang für externe Aggregate. Da passen also alle möglichen Riemenscheiben drauf.

Geschrieben

Abflexen. :D

Rüdiger warum soll der Motor schon am Ende sein wenn er noch raucht. Einfach Mal einen Ölwechsel machen und evtl diese Wundermittelchen reinfüllen; Das hilft wirklich manchmal genauso wie teilweise der Umstieg auf ein anderes Öl wunder wirken kann. So junge Motoren sollte man nicht einfach aufgeben. 

Geschrieben

Der Motor wurde die letzten 300.000 km von mir regelmäßig mit dem gleichen Öl gewartet. Wenn ich den Öldeckel aufmache baut er deutlich Druck auf, d.h. die Kolbenringe und Ölabstreifringe sind fertig. Die könnte ich natürlich im eingebauten Zustand des Motors erneuern. Kann halt sein das ich dann  am Kopf gerissene Vorkammern treffe und es letztendlich teurer wird als eine neue Maschine. Natürlich wäre Original erhalten auchwichtig ....

Geschrieben
Am 19.7.2017 at 07:35 , kroack sagte:

 Kann halt sein das ich dann  am Kopf gerissene Vorkammern treffe und es letztendlich teurer wird als eine neue Maschine.

Es gab beim 1,9er mal eine Zeitlang Probleme mit den Vor- bzw. Wirbelkammern, die sind dann einfach in den Block gefallen. Es betraf Maschinen der Baujahre 1985 (ziemlich genau ab 1.7.85...neues Baujahr in Frankreich) bis ca. MItte 1986. Wenn der Motor nicht aus dieser Zeit stammt, sind Probleme an den Wirbelkammern kaum bekannt..

Geschrieben

einen Motor mit "gerade mal" 420tkm von dem es zig tausende mit deutlich weniger km gibt macht wohl niemand mehr auf.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...