Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bin gestern mit dem C5 I (140-PS-Benziner, BJ, 2005) meines Vaters gefahren und mir fiel dabei folgendes auf:
Beim Einlenken bereits im Stand tut er sich auffallend schwer; zudem macht wohl irgendeine Pumpe ziemlich laute Geräusche, wobei ich es nicht wirklich orten kann, woher es kommt. Ebenfalls auffallend ist beim Fahren, dass die Lenkung einerseits recht viel Spiel hat und gefühlt Vibrationen weitergibt.

Hat irgendjemand eine Idee, wo die Reise hingehen könnte?

Danke vorab & Gruß,

Sergio

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

danke für die Antwort!
War natürlich auch meine Vermutung, aber wenn ich in den richtigen Behälter geschaut habe (an Motorspritzwand auf BKV), ist das eher nicht das Problem, denn der ist voll.
Bleibt die Frage: war es der Richtige? :-)

Gruß,

Sergio

 

Bearbeitet von Sergio
Geschrieben

Der Behälter ist vorne rechts im Motorraum unter der Kunststoffverkleidung...

Geschrieben

Ich tippe auch auf zu wenig LDS. Bloß kein LHM oder sonstiges Hydrauliköl nachfüllen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, bx-basis sagte:

Der Behälter ist vorne rechts im Motorraum unter der Kunststoffverkleidung...

Heißt unter der Abdeckung vor der Batterie? Sorry, zu meinen CX-Zeiten war das alles noch klarer strukturiert...

Vielen Dank jedenfalls fürs Feedback!

Geschrieben

Glaube mir, du willst es nicht wissen was man alles braucht um da etwas rote Brühe nachzufüllen.

Geschrieben
vor 25 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Glaube mir, du willst es nicht wissen was man alles braucht um da etwas rote Brühe nachzufüllen.

Um ehrlich zu sein....doch :-)

Geschrieben

Die Batterie ist auf der linken Seite (Fahrerseite). Der LDS Behälter ist auf der rechten Seite vorne. @Wurzelsepp, was braucht man denn noch ausser einem Liter LDS ?

Geschrieben

Angeblich eine Lexia. Oder aber irgendwann eine Unmenge Lappen, um die Sauerei wegzuwischen, wenn das System einmal drucklos gemacht werden muss.

Gruß Otto 

Geschrieben

Bedeutet also: einfach Nachfüllen is' nich?

Geschrieben

Eine Lexia braucht man nur, um das System drucklos zu machen, um so den exakten LDS-Stand zu ermitteln.

Es gibt aber hier genügend Anleitungen, wie man ungefähr den exakten LDS-Stand ermitteln kann.

Bring den Wagen in die tiefste Stellung und warte ein paar Minuten. Das Sieb im Behälter sollte maximal leicht benetzt sein. Ist es das nicht, kann man gefahrlos die fehlende Flüssigkeit einfüllen. Ich glaube kaum, dass zb. alle MoS2-Tester den Wagen vor Befüllen des MoS2 drucklos gemacht haben. Ich habe das MoS2 eingefüllt und  vorher die entsprechende Menge per Spritze abgesogen. In Normalstellung, Motor aus.

Ansonsten tippe ich auf eine "sterbende" Servolenkungspumpe. Im Gegensatz zu den Zentralhydraulikern ist die Lenkung separat gesteuert, je nach Modell elektrisch oder hydraulisch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich muss noch kurz Vollzug melden: es war tatsächlich fehlendes LDS!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Sergio

  • Like 1
Geschrieben

Beim C5 I braucht man übrigens noch keine Lexia um den LDS-Stand zu prüfen, zumindest habe ich das in den entsprechenden Schulungen bei Citroën so gelernt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...