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Geschrieben

Hallo an alle,
diesmal ist es passiert! :cry: Gerade eben ist der Reifen meines Phedras (Hinten rechts) auf der Autobahn geplatzt und ich hatte glücklicherweise einen Ersatzreifen dabei. Dann bin ich langsam zur nächsten Raststätte hingefahren. Nun ist aber etwas Schreckliches passiert. Beim Anheben des Wagens mit dem Heber aus dem Motorraum, ist die Stelle an der Karosserie aufgrund von Rost einfach mit lautem Knistern runtergebröselt. Sprich ich habe keine Chance mehr den Wagen an der Stelle hinten rechts anzuheben. Ich habe noch 50km bis nach Hause und würde den Wagen gerne ungern abschleppen lassen.

Gibt es eine Alternative Stelle um den Wagen hinten rechts anzuheben oder hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und kann mir verraten wie er/sie vorgegangen ist?

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

Geschrieben

Mit dem bordeigenen Heber wird da wohl nichts, ein Scherenwagenheber oder noch besser ein Rangierwagenheber, den man an einem gesunden Träger (notfalls auch mit Holzunterlage) ansetzen kann, ist hier das Hilfsmittel erster Wahl.

 

Geschrieben

Ist jetzt halt schon vor neun Stunden passsiert, aber vielleicht hilft es doch noch: Versuche mal,  einen Randstein zu finden, auf den Du mit dem rechten Vorderrad hochfahren kannst so, dass Du den Wagenheber vorne rechts auch auf dem Randstein platzieren kannst. Wenn Dein Auto dann so steht, dass das Hinterrad noch unten (d.h. nicht auch auf dem Randstein) steht, sollte beim vorne Hochbocken so viel Höhe entstehen, dass nicht nur das rechte Vorderrad, sondern auch das hintere rechte Rad frei hängt und somit gewechselt werden kann.

Geschrieben

Wenn der Schweller schon so knusprig ist dann würde es mich nicht wundern wenn das Hinterrad unten bleibt...

Geschrieben

Gibt es da keine eigene Stellen für Hebebühnen oder Heber mit einem Teller (Rangierwagenheber)?

Geschrieben

Den EV habe ich immer an den Wagenheberaufnahmen angehoben, insebesondere hinten ist das bei den meisten Autos auch so üblich. Andere geeignete Punkte gibt es auch, Aufnahmepunke der Fahrschemel bzw. Achsen, stabile Profile am Unterboden etc. Wenn der Schweller beim Anheben aber schon wegbröckelt dann sollte man auch woanders erstmal auf Stabilität prüfen bevor man anhebt...

  • Like 1
Geschrieben

Das sind ja solche runde Gummiauflagen auf der hinteren Achse oder? Hat der Phedra denn überhaupt sowas?


 

Geschrieben

.......die runden Gummiauflagen befinden sich normalerweise auf den Armen der Hebebühne oder Rangierwagenheber,

auf den Hinterachsen habe ich bisher sowas nicht gesehen.

Setze den Heber einfach an der  Achse an und wechsel da Rad sofern es nicht bereits geschehen ist.

Gruß

peter

Geschrieben

Am Hinterachskörper befindet sich nicht umsonst ein Aufkleber mit dem Hinweis diesen nicht zum ziehen/zurren/anheben zu verwenden. Wenn man einen ungünstigen Punkt wählt kann man sich die Achsgeometrie durch verbiegen der Achse ruinieren.

Geschrieben

oder die Spur/Sturz einstellen :D Am Eurovan kann man an der Hinterachse ansetzen aber nur im bereich der Achsaufnahme diese Pseudo-Starrachsen sind extremst empfindlich. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden, Phedra2005 sagte:

Bin momentan nicht bei meinem Auto aber befinden sich Gummilagen auf den Achsaufnahmen?

 


 

 

Geschrieben

Das Reparaturhandbuch verzeichnet als alternative "Hebepunkte" die Längsträger/Längsprofile der Karosserie -allerdings mit einem min. 50 cm langen Brett/Bohle als Unterlage.

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