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Geschrieben (bearbeitet)

 Ich weiß, das Thema war schon öfter, wollte aber nur sicher gehen:) Handelt es sich bei der größeren Sechskantschraube ca in Bildmitte um die Einfüllschraube fürs Getriebeöl? Ich glaube, die Ablassschraube unterm Getriebe (Innenvierkant) gefunden zu haben. Würdet ihr einen Wechsel der Schraube nach Ölwechsel empfehlen? 

LG Bernie

X235

 

Bearbeitet von Berniemac
Geschrieben

Ja, es ist die EInfüllschraube. Wozu wechseln? Da wird zur Abdichtung ein Kupferring drunter sein. Den würde ich erneuern.

Geschrieben

Ab Werk ist da (meist ?) ein Aludichtring, der gehört unbedingt erstzt, weil gerne mal halb wegkorrodiert. Überhaupt nimmt man IMMER einen neuen Dichtring.

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bei meinem frühen 1993er handelt es sich ja beim 1.8er ja um den 8V Motor, ist das hier mein Getriebe und die beiden Schrauben in der Bildmitte jeweils oben zum einfüllen und unten zum ablassen?

 

p32-content.icloud.com:443&x=1&a=BjFFfzg

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Die untere große Schraube ist die Ablaßschraube. Die Einfüllschraube ist von der Fahrerseite zu erkennen. Dazu Radschale raus. Das einfüllen des Getriebeöls ist meist auch über den Rückfahrschalter (auf dem Getriebe oben sitzend) möglich. 

Dein Hilfsrahmen sollte unbedingt mal entrostet und konserviert werden. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp!

 

Wenn Du Dich am Rost störst dann schau jetzt besser nicht hin! Die Spurstange ist auf jeden Fall fies - ist alles nicht meine Schuld, der Hobel steht erst seit ein paar Tagen in der Einfahrt! :lol:

p32-content.icloud.com:443&x=1&a=BnIifY2

Geschrieben

Hallo,

die Spurstange sieht doch gut aus. Aber sollte die beim BE3 nicht sechseckig sein?

Grüße
Andreas

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

die Spurstange sieht doch gut aus. Aber sollte die beim BE3 nicht sechseckig sein?

Grüße
Andreas

Ich kenne die org. Spurstangen beim Xantia mit sexkant zum einstellen innen und außen sitzend. 

Beim XM ebenso. Da gab es aber auch frühe Modelle, wo die komplette Spurstange sechseckig war. 

 

Die Spurstange hat mit dem Be3 wenig zu tun. :)

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Ich nehme an, dass mit BE3 das Getriebe gemeint ist.

Werde ich auf jeden Fall mal neu befüllen das Teil mit Liqui-Molly TOP TEC MTF 5200 75W-80. 

Die Füllmenge beträgt laut Ölwegweiser 1,8 Liter - ich nehme an, dass leicht überfüllen mit 2 Liter auch in Ordnung geht.

 

Kann das soweit jemand bitte bestätigen und mir noch einen Tipp geben wie ich diese Radhausschalen am einfachsten abmontieren kann?

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich glaube 4 clips, und 2 oder 3  6er Schrauben /Muttern. Eigentlich selbsterklärend.  Gerne brechen die alten clipse ab. Original bei Zitrön erhältlich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die linke Radhausschale bei deinem Auto ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt, weil die originale Käfigmutter verschwunden ist. Der, der dafür ein Loch in den Fahrschemel gebohrt hat, gehört verprügelt.

Bei der Spurstange auf dem Bild könnte es sich um eine aus einem Xantia mit ML5-Getriebe handeln. Dann wäre der Spurstangenkopf einer mit 16mm-Gewinde statt 14mm. Schlimmstenfalls ist da aber etwas verbaut, was nicht in einen Xantia gehört, es gibt da Spezis, die meinen daß 5mm Einschraubtiefe ausreichen... Du solltest der Sache auf den Grund gehen.

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Die untere große Schraube ist die Ablaßschraube.

Konkret die nach hinten zeigende mit 21mm Schlüsselweite. Keine andere !

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Elsass:

Ich nehme an, dass mit BE3 das Getriebe gemeint ist.

Ja, BE3 ist das Getriebe (eigentlich BE3/5).

 

vor 9 Stunden schrieb Elsass:

Die Füllmenge beträgt laut Ölwegweiser 1,8 Liter - ich nehme an, dass leicht überfüllen mit 2 Liter auch in Ordnung geht.

das wird Dir nicht gelingen. Mehr als voll geht nicht. Aus eigener Erfahrung empfehle ich, etwas MoS2 dazuzuschütten, zum Beispiel Mannol 9991 (ab ca. 4 EUR).

Die Demontage der Radhausschale ist selbsterklärend. Die meisten Clips sind gesteckt. Wenn Du kein Werkzeug dafür hast, gehe mit einem Messer rundherum drunter, bis Du sie greifen kannst. Mit einer Bratengabel könnte es klappen, oder mit einer gewöhnlichen Gabel, eventuell musst Du einen Zinken herausbrechen. Und vorsicht, manche Clips sind geschraubt. Wenn Du die ziehst, machst Du sie kaputt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

75W-80 ist klar, aber GL4 oder GL5 oder egal?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bedienanleitung zum Fahrzeug: Da steht glaube ich GL5 drin.

Grüße
Fred

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 58 Minuten schrieb ACCM Fred:

Bedienanleitung zum Fahrzeug: Da steht glaube ich GL5 drin.

danke. Habe mal eben den Ölfinder von Liqui Moly bemüht. Der spuckt zwei Produkte aus, eines GL 4 und das andere GL 5 ("Empfehlung"). Bei Mannol wird ein GL 5 und ein GL 4/5 angezeigt.

Vermutlich ist es egal. GL 4 hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, jetzt kamen mir Zweifel.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Warum so viele Gedanken, welches Öl. Einfach das original empfohlene Total Transmission Gear 8, 75W-80 nehmen und fertig.

Geschrieben

Lt. Bedienanleitung Modell 1996 und Modell 1997:
grafik.png.6ceb83f60d39d605db34e4145f1ab0bc.png
Grüße
Fred

Geschrieben

Entweder das Total (wie oben empfohlen) oder das hier. Alternativ geht auch was von Mannol

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Alternativ geht auch was von Mannol

Danke. Genau das hatte ich schon gekauft, bin dann aber ins Grübeln gekommen, weil es GL 4 ist und nicht GL 5.

Grüße
Andreas

Geschrieben

GL4 soll nicht das Richtige sein. (Besser als nix, aber.... )
Folgendes gefunden:

Wichtiger Hinweis zur Vermischung von Getriebeölen:

Es ist nicht empfehlenswert, Getriebeöle unterschiedlicher API-Klassen untereinander zu vermischen. Auch sollten Herstellerangaben nicht ignoriert werden. Wenn Ihr KFZ ein Öl der API-Klasse GL-5 benötigt, sollte kein Öl der Klassen GL-3 oder GL-4 eingefüllt werden. Die Öle GL-3/4 sind mit ihrer Additivierung den hohen Belastungen nicht gewachsen und können beschleunigten Verschleiß nicht verhindern. Füllen Sie wiederum ein Öl mit Klasse GL-5 in ein Schaltgetriebe, welches für GL-3 oder GL-4 ausgelegt ist, kann die meist geringere Reibung zu einem Durchrutschen der Synchronisierung in der Schaltung führen. Damit erliegt im schlimmsten Fall die ganze Schaltung.

Hatte vor Jahren da auch gesucht.
Und garnicht so einfach ein passendes gefunden.

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Die von mir genannten Öle beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen. Ich wollte meinem alten Xantia mit BE3 Getriebe mal etwas Gutes tun und habe beim Händler vor Ort ein vollsynthetisches Getriebeöl mit spezieller PSA Freigabe von LM gekauft. Das ist nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, weil das Getriebe damit schlicht und ergreifend nicht schaltbar war. Es war hakelig ohne Ende.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Was fahren wir jetzt.?

 

Das ist unterschiedlich. Dein Xantia läuft auf Dexron II, mein Xantia mit dem Ravenol Öl, das Coupe mit dem Mannol Öl und das Cabrio mit Dexron II. Da das Dexron nicht in der Freigabe steht, werde ich das hier im Forum nicht öffentlich empfehlen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Wer also keine Zeit oder kein Geld für wilde Experiment hat, füllt genau das ein, was Citroën vorgibt. Das Leben kann manchmal so einfach sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die von mir genannten Öle beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen. Ich wollte meinem alten Xantia mit BE3 Getriebe mal etwas Gutes tun und habe beim Händler vor Ort ein vollsynthetisches Getriebeöl mit spezieller PSA Freigabe von LM gekauft. Das ist nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, weil das Getriebe damit schlicht und ergreifend nicht schaltbar war. Es war hakelig ohne Ende.  

Bei unseren Fahrzeugen ist vermutlich genau dieses Öl drin, Liqui Moly 3658, 75W80 GL5 "speziell für PSA.Fahrzeuge". Bislang vollkommen problemlos über viele 100tkm...

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