Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Wer also keine Zeit oder kein Geld für wilde Experiment hat, füllt genau das ein, was Citroën vorgibt. Das Leben kann manchmal so einfach sein.

Mit einem Preis von 6 Euro/Liter (TOTAL transmission Gear 8 75W-80)  ist es vielleicht sogar die günstigste Variante.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Bei unseren Fahrzeugen ist vermutlich genau dieses Öl drin, Liqui Moly 3658, 75W80 GL5 "speziell für PSA.Fahrzeuge". Bislang vollkommen problemlos über viele 100tkm...

Die Vermutung ist falsch. Ich dachte damals, ich tue dem Getriebe mal was Gutes und habe ein vollsynthetisches Getriebeöl gekauft. Das von dir erwähnte LM 3658 ist ein anderes Öl.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Wer also keine Zeit oder kein Geld für wilde Experiment hat, füllt genau das ein, was Citroën vorgibt. Das Leben kann manchmal so einfach sein.

So schlau war ich auch. Das Getriebe in meinem Xantia ist mit dem originalen Total 75W-80 bei niedrigen Außentemperaturen, speziell, wenn der wagen über Nacht gestanden hat, vom 1. in den 2. Gang nur ganz schlecht schaltbar. Der Total Öl wurde im Laufe der letzten Jahre zumindest von der Farbe her geändert. Früher war es so gelblich wie Öl halt so aussieht. Heute ist es klar. Ob sich mit der Farbe auch andere Eigenschaften geändert haben, kann ich nicht sagen. Das Ravenol Öl ist auch klar.  

Geschrieben

Hallo Fred,

Am 31.5.2021 um 00:51 schrieb ACCM Fred:

Lt. Bedienanleitung Modell 1996 und Modell 1997

und für 1993:

41334695zb.jpg

Das Getriebeöl "TOTAL Transmission BV 75W80" erfüllt API GL-4+. Es wurde von "Transmission Gear 8" abgelöst, das ebenfalls GL-4+ entspricht. Insofern habe ich keine Bedenken, das bereitliegende Mannol MTF 4 (SAE 75W-80 API GL 4) ins Getriebe zu schütten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

habe ich zwischenzeitlich auch gefunden (Total - Ölkatalog aus 2015):
grafik.png.b2e790697790f82fa0feab726d9e7a33.png

Interessant ist auch, daß ich kein 75W-80 mit API-GL-5 von Total finde und die Klasse GL-4+ anscheinend garnicht genormt ist.
GL-4+ könnte bedeuten, daß das Öl zwischen GL-4 und GL-5 liegt, also mehr Additive ´drin hat als normales GL-4.

grafik.png.717408a2242b89be5cf58c57b68f38ac.png

Gut dass wir das mal wieder aufgewühlt haben. Muß diesen Sommer auch noch mal Getriebeölwechsel machen.

Grüße
Fred

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb ACCM Fred:

Gut dass wir das mal wieder aufgewühlt haben. Muß diesen Sommer auch noch mal Getriebeölwechsel machen.

Ja. Hat mir die Angst genommen. ;)

Statt MoS2-Zusatz (wie im TCT) werde ich diesmal 150 ml Archoil 9100 dazugeben. Das teure Zeug soll Wunder wirken. Ich bin gespannt. Im Motor werde ich das auch ausprobieren, aber erst nach 200-300 km Fahrt, um zu sehen, ob ich den Unterschied merke. Es wird berichtet, dass die Reibung so stark verringert wird, dass man es an einer schwächeren Motorbremse merkt. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 1.6.2021 um 10:42 schrieb xantist:

Mit einem Preis von 6 Euro/Liter (TOTAL transmission Gear 8 75W-80)  ist es vielleicht sogar die günstigste Variante.

Das hab ich ca. 2018 gekauft noch für 2 Fahrzeuge im Lager. Bei meinem gewechselt. Bin zufrieden, eine Verbesserung brachte auch die Schmierung sämtlicher Schaltgestänge.

vor 18 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das Getriebe in meinem Xantia ist mit dem originalen Total 75W-80 bei niedrigen Außentemperaturen, speziell, wenn der wagen über Nacht gestanden hat, vom 1. in den 2. Gang nur ganz schlecht schaltbar. Der Total Öl wurde im Laufe der letzten Jahre zumindest von der Farbe her geändert. Früher war es so gelblich wie Öl halt so aussieht. Heute ist es klar.

Mein Öl ist Klar mit gelblichem Touch, aber mehr klar als gelb, trotzdem ist gelb sichtbar. Geil oder ?:D

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

werde ich diesmal 150 ml Archoil 9100 dazugeben.

An so was habe ich für´s Schaltgetriebe noch nie gedacht.

Was willst Du damit bewirken?
Schaltgetriebe braucht für die Synchronringe doch Reibung.
Und ein Automatkgetriebe kannst Du auch nicht damit erzeugen. :ph34r:

Grüße
Fred

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Statt MoS2-Zusatz (wie im TCT) werde ich diesmal 150 ml Archoil 9100 dazugeben. Das teure Zeug soll Wunder wirken. Ich bin gespannt. Im Motor werde ich das auch ausprobieren, aber erst nach 200-300 km Fahrt, um zu sehen, ob ich den Unterschied merke. Es wird berichtet, dass die Reibung so stark verringert wird, dass man es an einer schwächeren Motorbremse merkt.

Die Verdichtung des Motors macht die Motorbremse, nicht die Reibung.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Statt MoS2-Zusatz (wie im TCT) werde ich diesmal 150 ml Archoil 9100 dazugeben

Außer von LECWEC halte ich nach über 20 Jahren Xantia nichts von Zusätzen in Motor-, Hydraulik- und Getriebeöl.

Einen MoS2-Zusatz hatte ich ein einziges Mal im BE3-Getriebe, weil es sich etwas schwer und hakelig schalten ließ. Danach war das Schalten an sich zwar leichter, aber das Getriebe insgesamt war sehr "schwammig" und deutlich schlechter in der Gesamtperformance (leichtes Heulen, träge ...). Dieses seltsame Verhalten wurde immer schlimmer, so dass wir es beim nächsten Kupplungswechsel gegen ein recht "neues BE3-Getriebe" von 2001 mit erst 50000 KM ersetzt haben. Dieses Getriebe ist etwas länger übersetzt und läuft seit ein paar jahren mit dem alten 1.8 16V wirklich super. Es bekommt nur noch das Originalöl.

Das Schaltgestänge sollte immer gepflegt werden. Säubern und dann alle Kugelköpfe bzw. beweglichen Teile mit dem blauen Fett von LM schmieren. Das hält bis zur nächsten Kupplung. 😁

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb xantist:

Einen MoS2-Zusatz hatte ich ein einziges Mal im BE3-Getriebe, weil es sich etwas schwer und hakelig schalten ließ. Danach war das Schalten an sich zwar leichter

Ich hatte es bei mir im Getriebe drin, was dazu geführt hat, dass bei niedrigen Außentemperaturen der 1. +Rückwärtsgang schwer einlegen ließen und Wechsel von 1. in den 2. nicht mehr vernünftig funktionierte. Günni erinnert sich sicherlich auch an seine ähnliche Erfahrungen damit. 

Geschrieben

Ich verwende MoS2 gleich fertig gemischt im Motoröl, da schwör ich seit 10 Jahren drauf weil es besser dichtet und den Ölverbrauch senkt (0,5 Liter Ölverbrauch auf 15TKM, Motor 215TKM gelaufen ) und schon ohne Öldruck vor Ort ist und mit seinen Notlaufeigenschaften schmiert. Dort wird es auch heiß.

Keines dieser genannten, positiven Eigenschaften ist für eine Anwendung im Getriebe sinnvoll, deshalb habe ich es noch nie im Getriebe verwendet. Scheinbar habe ich damit alles richtig gemacht.

Grüße Matthias

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matgom:

Ich verwende MoS2 gleich fertig gemischt im Motoröl, da schwör ich seit 10 Jahren drauf weil es besser dichtet und den Ölverbrauch senkt (0,5 Liter Ölverbrauch auf 15TKM, Motor 215TKM gelaufen

Ich hatte nie MoS2 im Motoröl und der Ölverbrauch des 1.8 16V liegt immer noch bei 0,2 - 0.3 Liter auf 15000 KM. Längere, schnell gefahrene Strecken (500 KM bei 160 KM/h) erhöhen den Verbrauch im Sommer auf 0,5 Liter. Laufleistung des Motors etwa. 400000 KM.

Geschrieben

MoS2 dichtet den Motor. Das musst du mal meinem V6 erzählen. :D

Im Getriebe hat das nix zu suchen. Persönlich fülle ich das Mannol (GL4) ein. Wechsle spätestens alle 60tkm. Bei normalen Betriebsbedingungen völlig ausreichend. Für einen "Kunden" habe ich aber auch das LM (GL5) eingefüllt.