Zum Inhalt springen

Tipps Funktion eines 4HP20 aus Xantia


Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

Ich habe irgendwann demnächst vor,  einen Xantia mit Streifschaden und viel Rost zu schlachten.  

Es handelt sich dabei um einen Xantia V6 Break mit Automatik.  Orga Nr irgendwann kurz vor 8000.

Ich habe mit einem Bekannten vor das Automatikverhalten über das Kombiinstrument zu Filmen. Vielleicht lässt es sich mal verkaufen. Das Getriebe hat derzeit 190000tkm gelaufen,  es gibt keine Nachweise von Getriebeölwechseln.

Nun meine Frage an die 4HP20 Fahrer. 

Worauf ist bei der "Fahrprüfung"  dieses Getriebes speziell  zu achten?

Vielleicht gibt es hier jm. der mir das kurz erklären kann.  

Lt. Vorbesitzer ist die Automatik i.o.

Über Antworten freue ich mich

 

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu Wort, ich habe hier nur zwei XM mit dem 4HP20.

Im Stand von N sollte man D oder R einlegen können ohne großes Rucken. Die Fahrstufen sollten sanft schalten. Meine Limo (130tkm) zB legt die zweite Fahrstufe manchmal ruckartig ein. Das tritt nur auf, wenn man Bei langsamer Fahrt sehr gemütlich beschleunigt. Man wird schneller, das Getriebe sollte eigentlich schalten, tuts aber erst etwas zu spät und haut dann die zweite Stufe unsanft rein.  (Achtung, bei kaltem Motor sind spätere Schaltpunkte normal)

Mein Kombi (195tkm) legt die zweite ebenfalls unsanft ein, der hat aber auch noch ein anderes Problem. Der mag zB nicht immer runterschalten wenn man bei 130 durchtritt. Oder nicht wieder hochschalten wenn man zB in eine 80er Baustelle runterbremst schaltet er vom vierten in den dritten, und dann gehts durch die Baustelle mit 3000 U/min. Kann ein Promblem mit dem Gaspedalsensor sein, habe ich noch nicht getauscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Um die Funktion im Film festzuhalten könntest du zum Beispiel zeigen, wie das Getriebe einerseits bei 1.800/min oder andererseits bei 6.200/min den nächsthöheren Gang einlegen kann. Oder wie es bei Kickdown einen Gang überspringt und gleich zwei Gänge zurückschaltet. (Kann das irgendein neumodisches DSG? Ich denke nicht.) Oder dass es im Sportmodus irgendwo um 4.000/min beim Anbremsen einer Kurve in den nächstkleineren Gang zurückschalten kann.

Um die kleinen Unzulänglichkeiten und Besonderheiten der Schaltcharakteristik auszuloten bedarf es allerdings wochenlanger Übung. Die etwas spezielle Ansteuerung mit dem rechten Fuß ist nicht so leicht zu erlernen und entsprechend die Unterscheidung zwischen normaler und leicht defekter Funktion schwierig zu treffen.

Insgesamt ist mir nicht so recht klar, was du mit der Aktion bezweckst. Einen Nachweis für die Dauerhaltbarkeit wirst du nicht erbringen können, denn auch ein gerade noch einwandfrei schaltendes (aber nie gewartetes) Getriebe kann bei der nächsten Fahrt die Hufe hochreißen.

Apropos:

Es gibt beim XM mit 4HP20 keinen Gaspedalsensor, sondern ein Drosselklappenpoti.

Noch ne Edith:

Ob das Getriebe wirklich perfekt, mit weichen Übergängen schaltet, wird man wahrscheinlich im Film nicht festhalten können. Mein stark gealtertes Getriebe hat manchmal (also im Promillebereich, vielleicht wenige Male auf 1000 Schaltvorgänge) eine verminderte Schaltqualität, wo man spürt, dass die Koordination von -> Öffnen Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) -> Zurücknahme des Motordrehmoments -> Einlegen der neuen Fahrstufe -> Einkuppeln der WÜK und fahren mit geregeltem Schlupf -> Schließen der WÜK  nicht mehr perfekt auf die Zehntelsekunde funktioniert. Das spürt man als Insasse, hört man am Motorgeräusch, wird aber im Film kaum festzuhalten sein, denn es ist nicht so, dass dabei z.B. sichtbar die Drehzahl hochjagen würde.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 8 Minuten, Juergen_ sagte:

 

Insgesamt ist mir nicht so recht klar, was du mit der Aktion bezweckst. Einen Nachweis für die Dauerhaltbarkeit wirst du nicht erbringen können, denn auch ein gerade noch einwandfrei schaltendes (aber nie gewartetes) Getriebe kann bei der nächsten Fahrt die Hufe hochreißen.

es gibt auch Leute, denen ein Kurzvideo wichtig ist.  Bei Motoren habe ich soetwas auch gemacht,  zzgl auf wartungsverschleißteile hingewiesen.  Sicherlich ist das mit dem Getriebe eine andere Sache,  aber fest steht, ich werde es mal Filmen. 

 

Danke für die guten Ratschläge,  es wird mir als nicht Automatik Fahrer sicherlich weiterhelfen. 

Grüße 

Gast zitronabx
Geschrieben

Mir stellt sich halt die Frage,  ob man so ein Getriebe entsorgt oder günstig weitergeben kann.  Ich habe leider nicht ausreichend Platz/Lust ein Automatikgetriebe ewig in einer Garagenecke stehen zu lassen, da ich es nicht benötige.  Dazu stellt sich mir die Frage ob so ein Automatikgetriebe durch herumliegen Schäden bekommen kann. Bei einem Schaltgetriebe sehe ich da keine sorgen. 

Geschrieben

also ich finde es gut und lobenswert das sich zitronabx solche Gedanken und Mühe macht;   Viele würden das Ding entweder schrotten oder  weglegen und vergessen,  so findet dann vielleicht jmand genau DAS Ersatzgetriebe das er dringend sucht.

Die Idee mit dem Video finde ich gut,   natürlich wird man darauf nicht erkennen können wie lang das Teil genau noch halten wird,  wann der letzte ÖW war u.s.w.,   aber ich könnte mir schon vorstellen,  das es einem erfahrenen Automakit Nutzer ein bisschen ein Gefühl vermittelt,  ob es o.k. scheint oder nicht.

Daumen hoch,  zitronabx !

  • Like 2
Gast zitronabx
Geschrieben

Vielen Dank, 

Ich denke durch so ein selbstgefilmtes Video kann/könnte man sich in vielleicht einem Halben Jahr besser an dieses Fahrverhalten des Getriebes erinnern.  Ich gebe Jürgen trotzdem recht,  es gibt einige bis sehr viele Sachen zu beachten,  die ich höchstwahrscheinlich nicht beachten kann,  da zb. der sensible Umgang des Gaspedal in Verbindung mit dem Schalten der Automatik nötig ist. 

Ich werde einige km mit dem Auto und laufender Kamera fahren.  Wegschmeißen werde ich das Getriebe auch nicht, sonst wäre der Xantia vom Vorgänger schon längst im Schrott. 

 

Geschrieben

Also, wenn ich aus eigener Erfahrung schlussfolgere, dann ist ein 4HP20 nur mit dem mündlichen Versprechen "Lief bis zum Schluss einwandfrei." nicht wirklich verkäuflich: Traut sich keiner ran, auch für 150 € nicht. Durchaus verständlich, denn die ganze Nummer mit Aus- und Einbau (und hoffentlich auch neuem Wandler) ist dann doch schon eine größere Nummer ... und nicht ganz ohne Risiko, denn ich weiß natürlich auch, dass viel versprochen wird ...

Da finde ich die Idee, den Zustand des Getriebes zu dokumentieren wirklich gut - hätte ich auch drauf kommen können ^_^, bin ich aber nicht :(

Ob das Video dann weiterhilf und alle Zweifel ausräumt ist eine andere Frage. Gute Idee, sich vorher Anregungen zu holen - Daumen hoch -

Ich habe keinen fundierten Tipps, weil ich es nicht selbst versucht habe, aber zwei Vorschläge würde ich doch einbringen

  • beim Filmen laaaangsam, ruhig und systematisch  vorgehen
  • alle Fremdgeräusche ausschalten (Klappern, Musik, offene Fenster ...)
  • jeden Schritt kommentieren, v.a. was man da am Gaspedal als Nächstes machen will und die Reaktion des Autos per DZM, Ganganzeige und Motorsound dokumentieren

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 16 Minuten, spätActiva sagte:

 

  • beim Filmen laaaangsam, ruhig und systematisch  vorgehen
  • alle Fremdgeräusche ausschalten (Klappern, Musik, offene Fenster ...)
  • jeden Schritt kommentieren, v.a. was man da am Gaspedal als Nächstes machen will und die Reaktion des Autos per DZM, Ganganzeige und Motorsound dokumentieren

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Vielen Dank für die Tipps,  oh mann hoffentlich bekomm ich das hin. Die Proberunde soll über 1-2 Dörfer mit roten Kennzeichen erfolgen.  Sicherlich ist eine 2 Person zum Filmen erforderlich,  die Sache ist nur,  mit den Kennzeichen darf nur eine Person fahren.  Und das eigentlich auch nur in Richtung Werkstatt /Tüv. 

Geschrieben

Ich nehme an, dass Du mit dem Smartphone filmen willst. Vielleicht hast Du ja auch eine Halterung mit Saugnapf für die Windschutzscheibe. Diese könnte man auch an die Seitenscheibe montieren, sodass man auch das Armarturenbrett im Blick hätte. Übrigens coole Idee mit der Art der Dokumentation.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Da hab ich noch einen Tipp zur Verfeinerung, falls du das machen kannst und willst:

Wer Lexia-Besitzer ist, kann mit einer Parametermessung im Fahrbetrieb die Betriebszustände des Getriebes verfolgen. Wer dazu noch geübter Videojockey ist, könnte den Lexia-Bildschirm mit einblenden. Darauf werden für das 4HP20 angezeigt (aus dem Gedächtnis):

  • Wählhebelstellung
  • Geschwindigkeit
  • aktuell autoadaptiv gewähltes Fahrprogramm
  • aktuell eingelegte Gangstufe
  • aktueller Status der Wandlerüberbrückungskupplung (open - locked - controlled slip)
  • ich meine auch, Ein- und Ausgangsdrehzahl des Getriebes
  • noch vergessen: Die Last, also die aktuelle Drosselklappenstellung wird sicher auch mit angezeigt
  • und natürlich, ob das Bremspedal grad betätigt ist oder nicht.

Das wäre dann wirklich die perfekte Dokumentation. :)

 

Edith sacht:

Der Jürgen ist ja VJ-technisch so völlig unbegabt. Okay, er kriegt nen Screenshot hochgeladen, das wars dann aber auch...

Bearbeitet von Juergen_
Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Ich besitze ein Elit,  allerdings habe ich gar keine Vorstellung wie weit dieses Gerät in die Automatik eingreifen kann. 

Parametermessungen mit der Motorelektronik und Federung kann man mit dem Gerät machen. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Oh, ich denke das Elit kann so ziemlich alles, was die Lexia auch kann, für die entsprechende Fahrzeuggeneration natürlich. Nur leider hat das Elit ein relativ kleines Display, während die Lexia alle Daten recht übersichtlich auf dem PC-Bildschirm darstellt. Genaueres können wahrscheinlich TorstenX1 und bx-basis sagen.

Geschrieben

Super Idee, die Lexia-Seite als Dokumentation zu nutzen. Ich habe die mal mit einem Programm (Wink oder so) als Video mitgeschnitten.

Dann musst Du nur noch die Kommentare zu Deinen Gaspedalaktivitäten einfügen.

Gruß Stefan

Gast zitronabx
Geschrieben

Da feixen alle mit meinem sächsisch. 

Geschrieben

Dann tust du halt untertiteln...[emoji4]

Die Gaspedalaktivität wird ja ohnehin als prozentuale Drosselklappenöffnung angezeigt.

Vielleicht krieg ich es in den nächsten Tagen hin, dazu mal ein paar Screenshots zu zeigen...

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, zitronabx sagte:

Da feixen alle mit meinem sächsisch. 

Das ist ein anderes Thema; Sächsisch als Synomym für naiv bis blöde in den deutschen Durchschnittsschädel zu hämmern. Kommt in jeder zweiten "Commedy" vor - seeehr witzig :angry: Ärgert mich schon lange :(

Abgesehen davon (Jürgen schrieb (!!!) es schon):
Ich hatte eher an "Untertitel" oder ähnliche Schrifteinblendungen gedacht.

Und ja, die Drosselklappenstellung wird beim Lexia auch angezeigt, das aber nur verzögert. Ich glaube, bei mir ist es nur 1 Wert pro Sekunde - das ist für eine gute Einschätzung zu wenig und sollte kommentiert werden.

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...