Zum Inhalt springen

X2 Break Kabel zur Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, stelle ich hier mein Frage zu den Kabeln zur Heckklappe:

Kann mir jemand sagen welche Kabelquerschnitte verbaut sind, wie viele Meter an Kabeln und wie viele Lötverbinder benötigt werden, wenn ich alle Kabeln ersetzen möchte?

Bekommt man die "alten" Kabeln einzeln durch die Gummidurchführung gezogen, oder sind die zu einem Strang verbunden?

Hier noch die Fahrzeugdaten: Xantia X2 Break Exclusive 2.0i 16V Baujahr 6/98

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

habe mir verschiedene sehr flexible Leitungen gekauft und ersetzt. Siehe hier:

Kabeln zum Kofferraum

Habe leider nicht ausgemessen welche und wie lang diese Leitungen sind.

Geschrieben

Nimm in jedem Fall Silikonkabel. Ich habe gerade beide Kabeltüllen mit den darin verzogenen Kabelsträngen im Kofferraum liegen (Kabel abgeschnitten). Da kann ich heute Abend gut mal nachzählen und -messen (zumindest Durchmesser und Anzahl). Bei Bedarf kann ich auch Photos machen.

Länge würde ich einfach 30 cm pro Kabel nehmen und beidseits gestaffelt möglichst nahe an den Tüllen verbinden.

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

dank dir für die Infos. Die Fotos Deiner Reparatur kenne ich - an die Diskussion darüber erinnere ich mich auch noch... :)

Ich schätze mal, dass die dicken Strippen 1,5 qmm ( gibt es eigentlich einen Trick, wie man beim iPad "Hochzahlen" eingibt?) haben.

Da wir nur ein Auto zur Vefügung haben, hätte ich halt gerne alles vorher und in den richtigen Dimensionen besorgt, damit ich die Reparatur in einem Rutsch umsetzen kann.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Peter,

das wäre nett, wenn Du den Querschnitt nachmessen könntest. Bilder wären natürlich auch interessant.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

wenn Du den Querschnitt nachmessen könntest. 

grün 1,5 mm², grau 1,5 mm², grün 0,75 mm², grau 0,75 mm², grün-gelb 0,75 mm²........

das dickste ist, soweit ich mich richtig erinnere das Kabel für die Heckscheibenheizung mit 2mm

Es gibt also, wenn ich kein Kabel vergessen hab, insgesamt 3 unterschiedliche Durchmesser

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Bekommt man die "alten" Kabeln einzeln durch die Gummidurchführung gezogen, oder sind die zu einem Strang verbunden?

Ja, die bekommst du einzeln dadurch......Ein guter Tip den man mir damals hier gegeben hat: "das neue Kabel erst an das alte anlöten und dann durch die Tülle ziehen"...etwas Silikonspray hilft auch dabei.

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. Ich hab da was anderes gemessen und die Farben passen auch nicht - was aber normal zu sein scheint.
Folgendes Bild bietet sich:

596d0e9e8f2d4_Tlleninhalt_Kofferraum.JPG.cd7c34cde0c3199855798f9368cd24f2.JPG

Links: 7 Kabel. 1 x D=~2,5mm, 5mm² (rot); 4 x D=~1,5mm, 1,75mm² (grau, gelb); 2 x D=~1,0mm, 1,5mm² (grün)

Rechts: 10 Kabel, 1 Wischwasserleitung. 2 x D=~2,5mm, 5mm² (rot, dunkelgrün); 2 x D=~1,5mm, 1,75mm² (grau); 6 x D=~1,0mm, 1,5mm² (grün)

Nein, ich habe ohne die Isolierung gemessen, aber da ich die Kabel ziemlich rüde mit einem Seitenschneider abgezwickt hatte, war der Kupferquerschnitt nicht 100% rund zu bekommen...

30 cm sind allerdings schon die Reste, die ich ziemlich kurz abgeknipst habe. Nimm also besser 40 oder um auf der ganz sicheren Seite zu sein 50 cm pro Kabel.
Die Kabel sind am unteren Ende (C-Säule) per Isoband mit den Tüllen verklebt. Ansonsten kann man sie nach lösen des Klebebandes einzeln durchziehen.

Hoffe das hilft Dir...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 2
Geschrieben

Super!

Vielen Dank an Euch! 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Ich habe das in den letzten Monaten ein paar mal gemacht. Es sieht wilder aus, als es ist. Die Tülle oben an der Klappe auf beiden Seiten lösen. Die alten Kabel sind teilweise mit so einem Netz gebündelt. Das Zeug muss weg. Genau sieht es mit dem Isolierband aus. Es ist sowohl in der Klappe als auch an der C-Säule genug Platz, um die Kabel an verschiedenen Stellen an zu löten. Dann gibt es nicht so einen Knubbel an einer Stelle. Das neue Kabel an das alte Kabel (im Bereich der Gummitülle) anlöten. Dann einmal in die C-Säule und einmal in die Heckklappe einziehen. Silikonspray hilft ungemein. Den Tip mit dem Silkonkabel würde ich unterschreiben. Als Alternative bietet sich noch Lautsprecherkabel an. Das ist ziemlich flexibel, weil es bei gleichem Querschnitt mehr Adern hat.

• Like 1