Zum Inhalt springen

Nachruf auf den C5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke fürs Einstellen, aber sorry, ich verstehe in der Einleitung des Artikels die Bezugnahmen auf die Citroen- Modelle der Vergangenheit und Gegenwart nicht, wahrscheinlich versteht sie der Autor selber nicht:huh:.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schwebepanzer sagte:

Danke fürs Einstellen, aber sorry, ich verstehe in der Einleitung des Artikels die Bezugnahmen auf die Citroen- Modelle der Vergangenheit und Gegenwart nicht, wahrscheinlich versteht sie der Autor selber nicht:huh:.

Ist ja auch dummes Geschwafel.

  • Like 3
Geschrieben

in der Tat - das zu lesen (und wohl auch zu schreiben)  braucht's viel Rotwein im Blut.....

 

Der Citroen C5 als Limousine und Tourer – der Kombi mit der Tradition des Besonderen – wird nicht mehr produziert: War der erste C5 noch der Versuch einer Weiterentwicklung der DS oder gar des Citroen SM, ist der aktuelle eine Kreuzung jener legendären DS mit dem letzten C5 des Jahres 2012 und seit März nur noch als C5 Tourer und C5 Cross Tourer, bis auch deren Produktion eingestellt wurde.

  • Like 1
Geschrieben

An dem Artikel erkennt man wieder mal nur all zu deutlich den Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht" :P

  • Like 3
ACCM Carsten P.
Geschrieben

Zu dieser Jahreszeit tut's auch Weiss- oder Roséwein....aber irgendwas Betäubendes braucht man.

Da hast Du recht. :mellow:

  • Like 1
Geschrieben

 Ich sag' es mal so, schwülstiges Geschwafel eines "intelektuellen" Möchtegernschreiberlings, der wohl gerade aus der Uni geschmissen wurde oder diese "non summa cum laude" verlassen hat.

Allein schon der Verweis und hinkende Vergleich von LKW Luftfederung und der seit Generationen von Citroen verbauten Hydropneumatik oder wie so schön in einem anderen Fred von einem sehr qualifizierten Autohändler oder "Fachverkäufer" angebotenem C 6 mit "Hydroairmatic". ;):P:D

Wobei als Schreiberling sollte man es besser wissen.

Dann empfehle ich doch eher unseren Fred:

Ein Hoch auf den C 5 ...

mit dem Hinweis, diesen weiter zu pflegen bzw. gern weiter zu bedienen, wenigstens für und von allen, die sich diesem Fahrzeug "verschrieben" haben und es insofern zu schätzen wissen, ein solch tolles Auto zu bewegen. Allen Betroffen hierzu nochmals gern meinen ausdrücklichen Glückwunsch und Anerkennung, auch wenn ich mich von meinem leider habe trennen müssen.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

  • Like 2
Geschrieben

"Luftfederbälge..." grauslich...

 

Vielleicht ist es ja doch besser, dass Cit die HP eingestellt hat. [emoji6]

 

 

 

Berlingokäufer
Geschrieben

Da ist der Text doch um Längen besser (selbst nach der Übersetzung durch Computer)

http://observador.pt/2017/06/09/c5-despede-se-o-decano-dos-familiares/

Bekannt gemacht im Jahr 2007 hat gerade gesagt hat Abschied von der Öffentlichkeit eine der ältesten Segment der Familie D in Europa, den Citroën C5. Und mit ihr auch die berühmten hydropneumatische Federung.

Modell symbolisiert bis heute die Spitze des Bereichs der Französisch Marke Doppelwinkel, der Citroen C5 hat gerade Abschied von dem Auto Bühne, eine Zeit, als er den Vorschlag der ältesten noch in Gender-Marketing in Europa war. Die trifft sie 10 Jahre auf dem Markt mit dieser Referenz aus der Französisch Automobilindustrie verschwindet, aber auch nicht weniger berühmte hydropneumatischen Federung.

 

Zu einem Zeitpunkt, wenn es mehrere Gerüchte, dass Citroën bereits auf einem Modell Ersatz arbeitet, in der Lage auf die schwierige Rolle der Bezug zu nehmen, nicht nur im Angebot des Herstellers, sondern auch ein Segment von deutschen dominiert, die letzte Kopie des C5 die Montagelinie von PSA-Werk in Rennes, Frankreich verlassen. Einlochen also ein Ende der Existenz dieser einst berühmten Familie von mittlerem bis hohem Bereich.

Wie für die hydropneumatische Federung, die sich das C5 Leben geprägt hat, bestätigt Citroën, dass es auch in einer revolutionären Lösung führen wird. Welche fügt der Hersteller sollte sich positiv auf zwei der Einschränkungen, die die hydropneumatische Technologie hatte, hohe Produktionskosten und geringe Nachfrage der Kunden reagieren können.

 

Der Citroen C5 endete eine, die mit insgesamt mehr als 635.000 Einheiten verkauft, gehandelt 435 000 davon in Europa in die zweite Generation hat. Wo jedoch das letzte Jahr der Markteinführung, nicht mehr als 10.000 Exemplare des Modells verkauft.

Die letzte Einheit C5 für den europäischen Markt produziert wurde ein Tourer oder Kombi, da die Produktion der Limousine bereits im Jahr 2016 jedoch fertig gestellt wurde, wird Citroën für die Vermarktung nur in China Markt eine aktualisierte Version des Modells produzieren weiter wo das Modell suchen, um eine gute weiter. Und es wird steht ein neues Design, neues Interieur und eine Suspension von der traditionellen Art zu präsentieren.

 

Wie für einen möglichen Nachfolger, wie Sie mit dem Körper eines Fließheck großzügiger Abmessungen im nächsten Jahr, vermutlich können kommen, mit Hybridantrieb ausgestattet. Und auch hier die neueste Hydraktiv Suspension sollte durch eine traditionelle Lösung ersetzt werden, obwohl eine Konfiguration der Lage, Komfort privilegieren.

Geschrieben

Ich finde, der Tourer federt sie alle weg. Auch den C6. Ergo: der C5 Tourer ist ein Langstreckenauto der Extraklasse. Ich werde ihn hegen und pflegen  müssen.

 

zurigo

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Federt der C5-Tourer besser als die Limousine? Wenn ja, warum?

Über den C6 kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin damit noch nie auch nur mitgefahren.

Wenn ich mich an die Beiträge hier richtig erinnere, dann scheint der größte Vorteil von AMVAR darin zu bestehen, die Dämpfung bei sportlicher Fahrweise der aktuellen Fahrsituation so gut anzupassen, dass der C6 auf kurvigen Strecken bessere Rundenzeiten als angeblich "sportlichere" Konkurrenzfahrzeuge erreicht.

Den Komfort hingegen soll AMVAR weniger stark verbessern als erhofft.

Zum einen soll das Heck bei moderater Fahrweise etwas unterdämpft sein und meist mehr als gewünscht auf und ab schwingen.

Zum anderen ändert AMVAR natürlich nichts an den relativ hohen Losbrechkräften. Daher sei von den vielen, kleinen Straßenunebenheiten leider doch relativ viel zu spüren. Außerdem rolle der C6 wegen der meist schwächeren Dämpfung stärker als der C5 um die Längsachse.

Wie gesagt: Nichts davon beruht auf eigener Erfahrung. Das habe ich mir hier angelesen.

 

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Bei der HP ist je schwerer, desto besser.

Geschrieben
vor 16 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Bei der HP ist je schwerer, desto besser.

Falls du noch nie in einem GS (mit)gefahren bist – kann ich sehr empfehlen!

  • Like 5
Geschrieben
vor 1 Stunde, 5imon. sagte:

Falls du noch nie in einem GS (mit)gefahren bist – kann ich sehr empfehlen!

Kann ich bestätigen.

Und beispielsweise CX ist federungstechnisch komfortabler als die schwereren Nachfolger.

  • Like 1
Geschrieben

hat ja auch keine Mc Pherson Federbeine.......

Geschrieben

Ja, die HP-Fahrwerke wurden leider "entfeinert".

Wobei C6 und der letzte C5 diesen Trend wieder umgekehrt haben.

Alles aber immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau, wenn man zb. mit den Peugeots der Mittelklasse oder den aktuellen DS vergleicht.

Geschrieben

da hast Du natürlich recht.... mit dem hohen Niveau;    Wollte mit meinem Einwand nur mal wieder dezent daran erinnern,  das nicht 4 Federkugeln alleine ein gutes Fahrwerk ausmachen.

Geschrieben

Ich halte beim C6 irgendwie die Reifen für die Schuldigen, dass es sich innen etwas rumpeliger anfühlt gegenüber dem C5 Tourer. Ich habe ja den direkten Vergleich. Dennoch ist der C6 vom Fahren her eine eigene Welt. Außerdem zieht der Motor (2,7 er) wie Jupp. Da geht die Post ab. Er ist innen auch irgendwie eleganter und aufgeräumter als der C5. 

Beides gute Kisten.

zurigo

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 18.7.2017 at 12:17 , Berlingokäufer sagte:

Dieser Autor schreibt trotz ungenügender Sachkenntnis. In nahezu jedem Satz stecken grobe sachliche Fehler.

Am 18.7.2017 at 19:42 , Auto nom sagte:

Wenn ich das richtig sehe, dann war der Autor mal Vorsitzender des Verbands der Motorjournalisten (VdM).

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/13827

Unfaßbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...