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Geschrieben

Heute einen Kurztrip gemacht, 30 Km hin und wieder zurück. Madame in der Garage abgestellt und eine schnell größer werdende Pfütze unter dem Auto entdeckt. Daraufhin  sofort zum Freundlichen gefahren,  Kühlsystem abgedrückt mit dem Ergebnis, dass sich der Plastikkopf des Kühlers vom Lamellenkörper teilweise gelöst hat. Morgen wird ein neuer Kühler eingebaut, ca. 500 Euro.

Das wäre ein Thema für eine neue Statistik, in wievielen C5 und C6  die Kühler getauscht wurden. Ganz selten düfte das Problem ja nicht sein.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 3 Stunden, ottomitc6 sagte:

Kühlsystem abgedrückt mit dem Ergebnis, dass sich der Plastikkopf des Kühlers vom Lamellenkörper teilweise gelöst hat.

bei welchem Druck? Ich würde mich da ja schon wieder fragen wo der Druck herkommt.  

Geschrieben

Das habe ich vllt. etwas missverständlich formuliert. Nicht der draufgegebene Druck hat den Kühler szs. 'gesprengt', durch das Abdrücken wollten wir nur die  Undichtigkeit lokalisieren.

Metall und Plastik gehen nunmal keine Verbindung ein, das gelingt nur mit Hilfe einer Dichtung. Die erfüllt nun nach 10 Jahren ihre Aufgabe nichts mehr. Wir werden sehen, ob der neue Kühler es wieder 10 Jahre tut, danach fahre ich sowieso kein Auto mehr.

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Nee, xm meint schon den Druck aus dem Kühlsystem, der den Kühler kaputt gehen hat lassen. Kann ja auch nicht sein, dass in einem C6 der Kühler nur 10 Jahre hält und im BX die Kühler nach 25 Jahren mal durchgammeln.

Naja ist etwas unfair, die meisten Kühler sind im BX wahrscheinlich auch schon nach etwa 10-15 Jahren kaputt gegangen, aber dafür kosten sie auch nur 1/10.

Geschrieben

Naja, aber so rein vom mitlesen hier im Forum: so anfällig scheinen die Kühler beim C5 und C6 eh nicht zu sein? Ich habe eigentlich noch nie was diesbezüglich gelesen? Klimakondensator beim C5 ok, aber Motorkühler?

Geschrieben

Ahoi!

Kühler habe ich auch noch nicht gehört. Meiner frisst dafür gern Ventilatoren, sind mittlerweile beide schon neu. Das Schaufelblatt saß nur noch symbolisch auf der Achse und hat mordsmäßig gerattert. Zuerst gabs den Zusatzlüfter neu, damit im Stau nicht irgendwann die Kühlung versagt. Zur 10-jährign Betriebszugehörigkeit hat mein Chef dann noch den Klimaventilenti gesponsort. Ich hoffe, der Kühler hält noch was. 11 Jahre und 195.000 km jetzt...

 

Besorgte Grüße!

Jo

Geschrieben

So, der neue Kühler ist schon drin, jetzt fehlt noch ein kleiner Kunststoffschlauch, der :) meint, dass er den morgen früh hat. Ich will hoffen, dass das Teil lieferbar ist.

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden, Dr.Jones sagte:

Nee, xm meint schon den Druck aus dem Kühlsystem

genau, den Druck bei Betriebstemperatur und meinetwegen bei einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen. Weil so bis 2500 Umdrehungen konnte ich sowohl mit dem 2.5erXM als auch mit dem 2.7erC6 trotz kaputter ZKD fahren ohne Wasserverlust und ohne das der Druck extrem anstieg. So sieht es bei mir im Augenblick aus.

29838466uq.jpg

Geschrieben

Wie hoch wäre denn der normale Druck im System?

Geschrieben

Na ja, 1,4bar ist schon recht kräftig. Manchmal kann weniger mehr sein :)  Ich weiß allerdings nicht genau ab welchen Druck das Sicherheitsventil im Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet. 

 

29839737kh.jpg

Geschrieben

Sicherheitshalber werde ich morgen, wenn ich Madame abhole, eine Runde drehen und das Wasser auf Temperatur bringen, anschließend zurück in die Werkstatt und den Druck messen.

Vorausgesetzt, dass die Werkstatt nicht von allein eine solche Maßnahme vornimmt.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 32 Minuten, ottomitc6 sagte:

eine Runde drehen und das Wasser auf Temperatur bringen, anschließend zurück in die Werkstatt und den Druck messen.

falschrum, im kalten Zustand Manometer drauf und dann auf Betriebstemperatur bringen. Weil wenn das Wasser warm ist dehnt es sich nicht mehr aus.

Geschrieben

Aber das dauert doch eine kleine Ewigkeit,  bis das Wasser im Stand warm wird? 

Geschrieben

man kann ja auch im Stand Gas geben ;) aber eine halbe bis eine Stunde geht schon hin. Sicher ist besser. Und irgendwie hab ich noch defektes Thermostatgehäuse in Erinnerung !?

Geschrieben

Dann werde ich mich auf einem Klappstuhl neben dem Manometer postieren und bei 5 Bar den Deckel vom Ausgleichsbehälter reißen. :D

Das Termostatgehäuse wurde vor 30000 Km getauscht, das Wasser kommt ja definitiv aus dem Kühler. 

Jetzt schaumermal, wie es morgen aussieht,  ich berichte.

Gruß Otto 

Geschrieben

Bericht: der kleine Plastikschlauch war eigenartigerweise lieferbar, nach der Mittagspause konnte ich Madame heute wieder abholen. Lt. Aussage der Werkstatt sei alles in allerbester Ordnung, Druck im System ok, der Kühler ganz normal an Altersschwäche gestorben. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Na, bestens - dann wünsche ich erstmal gute Fahrt im C6!

 

vor 23 Stunden, Icksemm sagte:

29838466uq.jpg

Da war wohl jemand im Heizraum unterwegs :D 

 

Gute Idee!

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, TurboC.T. sagte:

Da war wohl jemand im Heizraum unterwegs

so ungefähr und noch einen 3/8" IA-Winkel und den Deckel vom LDS-Behälter. Professioneller wäre natürlich Manometer mit Abgang nach unten, war aber nicht im Lager :)

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bei allen modernen Autos arbeitet das Kühlsystem mit Überdruck, mit offenen Deckel fahren war nach dem CX bei allen neueren Modellen dann nicht mehr möglich. Der Überdruck wird von einem Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälter geregelt, das Ventil öffnet bei einskommavier Bar im C6 2,7Hdi. Zum Beispiel war der Überdruck im Xm 2,5 Diesel so groß, daß sogar besondere Kühlerschläuche verbaut wurden, die sich nicht mehr vom Kühler lösen konnten. Später kam dann das System mit den Halteklammern, aber auch bei vielen anderen Herstellern. Gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

vor 9 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Bei allen modernen Autos arbeitet das Kühlsystem mit Überdruck

Ich meine, Überdruck im Kühlsystem gibt es schon ewig. Dadurch sind Wassertemperaturen von mehr als 100 Grad möglich, ohne dass das Wasser siedet (die Siedetemperatur hängt vom Druck ab). Selbst bei meinem Kadett von 1973 war das so.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Helmut,

woher soll denn der hohe Druck im Kühlsystem des XM 2,5 Diesel

gekommen sein,der konnte doch auch nur Wasser erwärmen.Ein Diesel hat normalerweise seine 

Probleme das Wasser auf hohe Temperaturen zubringen,deshalb doch die Zuheizer.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
Ergänzung
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Der Überdruck kommt systembedingt. Mein XM2,5 hat ein solch hohen Druck aufgebaut, daß schon auf der ersten Fahrt die Wasserschläuche wegflogen. Du verwechselst das mit den direkteinspritzenden Turbodieseln, die haben ganz andere innere Druckverhältnisse und sind ja auch viel sparsamer im Verbrauch. Die verwandeln mehr Energie in Bewegung als in Wärme, daher die Zuwärmer.

Der Kadett von Andreas hat natürlich schon einen Deckel mit Ventil, das war aber um Überfüllung abzulassen, denn sonst wäre der Kühler oder irgendein anderes System des Kadett geplatzt. Auf alle Fälle konnte der Kadett auch ohne Deckel auf dem Kühler gefahren werden. Allein sein Wasserverbrauch ist dann ein wenig gestiegen. Ich hätte das Problem damals nicht, ich fuhr luftgekühlt, Käfer und Ente

Die Wassertemperatur von moderner Motoren liegt bei 0,9 bis 1,7 bar Überdruck. Das sind dann etwa 103 bis 112 Grad Celsius. Echte Temperatur  - nicht Sattdampf

Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Helmut,

und man hat nicht in der Entwicklung des XM diesen hohen Druck im Kühlsystem festgestelt oder war Dein Fahrzeug ein Ausreißer mit defekter ZKD.

Welchen Einfluß hat denn das Verbrenngssystem auf den Druckverlauf im Kühlsystem.

Die Verbrennung liefert doch in allen Fällen nur Wärme,der Rest erfolgt  durch Gestaltung des Kühlsystems.

Heute durch Anpassen der Kühlmitteltemperaturen  in Tellat und Vollast mit beheizten Thermostaten und kennfeldgesteuerten

Kühlmittelpumpen und Lüftern.

Gruß

Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Bei allen modernen Autos arbeitet das Kühlsystem mit Überdruck, mit offenen Deckel fahren war nach dem CX bei allen neueren Modellen dann nicht mehr möglich.                             Gruß der bachmayer

Grundsätzlich sollte man doch jedes Auto ohne Kühlerdeckel fahren können, durch den fehlenden Druck sinkt halt der Siedepunkt und das Wasser wird eher heiß. Warum sollte das beim C6 anders sein als ?

Gruß Otto 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thermostatventil regelt ja die Temperatur. Mit Kühlerdeckel liegt diese über 100°C. Ohne siedet das Kühlwasser bevor das Thermostat den Weg zum Kühler frei gibt.

Bei Audi wurde die reale Temperatur mal in der Instrumentierung angezeigt. Nach der, hier schon erwähnten, allgemeinen Erhöhung, die dann mehr als 100°C anzeigte, gab es so viele Beschwerden, die fürchteten der Motor überhitzt , dass man nicht mehr die Reale sondern eine erheblich Niedrigere anzeigen lies. 

Bearbeitet von MatthiasM

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