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Persönliche Meinung zu Fahrzeugwahl bez. Fahrt nach Portugal


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Geschrieben (bearbeitet)

Nabend zusammen.  

 

Ich möchte von euch mal Persönliche Meinung wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet. 

 

Also: Ich möchte Samstag abend auf den Weg nach Portugal aufbrechen um aufs Welttreffen zu fahren. 

Eigentlich war die Route mit dem C15 geplant.  Dieser Plan bestand schon lange.  Dann quitierte der Motor an Pfingsten den Dienst. Ich habe einen neuen gebr.  Motor aufgetrieben alles neu gelagert und die Kolbenringe neu gemacht,  sowie Kopf planen lassen und Ventile eingeschliffen. Ausserdem wurden alle vorhanden Dichtungen erneuert.

Nun ist der Umbau kurz vor fertig,  allerdings ist das Thermostat undicht (Kühlwasser nach aussen aus)  und der Auspuff scheint nicht ganz dicht zu sein.  Ausserdem bin ich mit dem Auto noch keinen Meter gefahren mit neuem Motor.  Da ich aber ca.  1000 km zum einfahren haben wollte, und die Zeit dafür nun definitiv zu knapp ist,  drängen sich mir solangsam Zweifel auf. Es sollte eine Holzkiste aufs Dach gepackt werden wo Alu Tisch und Stühle drin platz finden würde.  

 

2tH0fb.jpg

 

Plan B wäre mit BX und Eriba Puck. 

Allerdings Klackt der Bx relativ oft im stand (ca.  Alle 6 sek.  Nachpumpen) und das ganze Trotz neuem Druckspeicher. 

Ausserdem fällt gelegentlich der Drehzahlmesser aus. 

jAnryJ.jpg

 

Was würdet ihr also für die 5000 km Strecke (insgesamt hin und zurück) nehmen oder Bevorzugen? Meint ihr der C15 steckt mit neuem Motor die Tour in voll beladen ohne weiteres Zurück, oder dass der Bx die Strecke mit bravour und erst zu hause vor der Tür aufgibt? Ich bin solangsam echt ratlos. 

 

Gruß Leander

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Gast zitronabx
Geschrieben

Ich würde den C15 komplett fertig stellen,  also Thermostat abdichten und Auspuff abdichten.  Auf deiner Reise würde ich falls du es überhaupt vor hast?,  einen Ölwechsel bei ca 1/2000km machen.  Was hat der c15 für einen Motor? 

Ist der BX eins 16V?

Geschrieben

Motor ist K1G mit 1.1i Steuergerät was mir Ebenfalls Bauchschmerzen macht.

Also es war ein Tu1m HDZ drin und jetzt ist ein Tu3 (m?)  K1G drin. 

 Das mit dem Ölwechsel ist sone sache.... Den wollt ich nämlich nicht am straßenrand machen ;)

 

Ja BX ist serie 2 16v mit kat

Gast zitronabx
Geschrieben

Dann würde ich den 16v probieren zu schonen.  

Was stimmt mit dem Stg.  Nicht?  Ölwechsel würde ich über einem Gulli machen, Nee nee. Aber der ölwechsel sollte doch einfach (irgendwo Tankstelle /Feldweg)  zu machen sein wenn du selber schraubst?  Oder ne kleine Werkstatt aufsuchen? 

Geschrieben

ich würde zuallererst am BX prüfen ob der Druckspeicher was taugt;  ja,  ich hab's gelesen das er neu ist - schliesst aber nicht aus das er trotzdem 'n Schlag hat.

Und dann - eindeutig - BX nehmen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja an sich schon...... Der soll auch geschont werden und insbesondere im Winter wird er nicht gefahren. 

Aber ich denke das sollte er schaffen.... Zumal man da ja nicht vollgas fährt sondern gesittet weil anhänger. 

 

Ich weiss nicht wie stark sich die Steuergeräte des 1.4 und des 1.1 unterscheiden. Vllt.  Fettet das Stg ja auch nur an bis Lambda ok sagt.  Aber das würde ggf.  Einen erhöten Spritverbauch mit sich bringen. 

 

Achja..... Beim C15 funktioniert die Tanknadel nur ab und zu und ausserdem äußerst unzuverlässig.

 

 

 

EDIT 

 

Wie soll ich den Druckspeicher prüfen? .... So auf die schnelle

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Gast zitronabx
Geschrieben

Naja, der BX sollte für so eine Reise von 5tkm auch gut vorbereitet sein.  Vom Bauchgefühl her traue ich so einem c15 mit dem Tu Motor mehr zu. Den Hauptdruckspeicher sollte normal jede cit -Werkstatt prüfen können oder hier jm aus dem Forum.  Oder gleich einen neuen rein.

Geschrieben

Gleich nen neuen rein hab ich ja be8m letzten mal gemacht ;)

 

Vom Bauchgefühl ist mir mit beiden mulmig.... der C15 war schon die Halbr strecie in Arorchamps (oder wie es auch immer geschrieben wird).  

Allerdings mit altem Motor und Permanent laufendem Lüfter weil Thermoschalter in Luxemburg aufgegeben hat.

Geschrieben

mal ganz pauschal gesagt - so'n Trip ist für ein halbwegs intaktes Auto kein Horrortrip;   das macht er lockerer als zwei Tage in der Großstadt.   Wenn die Autos halbwegs in Schuss und regelmässig gepflegt sind - reinsitzen uns losfahren.   Wenn's Möhren sind die nur mal ein ebay-ersatzteil zu sehen bekommen wenn sie schon platt sind dann kann man so 'ne Tour starten - sollte aber auch wissen wie man notfalls ohne Auto wieder heim kommt.

Nur mal meine Meinung........

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Letzter Ölwechsel vor 3/4 jahr und ca 4000 km,ebenso der Luftfilter und der Zahnriemen ist mit neuen Schwingarmlagern erst 3 monate alt.

 

Grundsätzlich hast schon recht,  nur wenn man mit nem Hydropneumten hängen bleibt dann ja meistens für lange. 

Und passieren kann ja eigentlich auch mit nem Neuen Karren was. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 9 Minuten, chrissodha sagte:

mal ganz pauschal gesagt - so'n Trip ist für ein halbwegs intaktes Auto kein Horrortrip;   das macht er lockerer als zwei Tage in der Großstadt.   Wenn die Autos halbwegs in Schuss und regelmässig gepflegt sind - reinsitzen uns losfahren.   Wenn's Möhren sind die nur mal ein ebay-ersatzteil zu sehen bekommen wenn sie schon platt sind dann kann man so 'ne Tour starten - sollte aber auch wissen wie man notfalls ohne Auto wieder heim kommt.

Nur mal meine Meinung........

Jepp, das ist auch so.

 

 

Da du an deinem c15 einiges Motorteschnisch neu gemacht hast, würde ich probieren die letzten Sachen instand zusetzen. Außerdem würde ich lieber mit einer defekten oder ungenauen Tankanzeige fahren,  als mit einem sich tot klackenden Hydropneumaten.  Vielleicht den C15 noch vor der langen Reise probefahren/testen alles an eventuellen restarbeiten fertigstellen und anschließend Abfahrt Franz Klammer 

Geschrieben

Was soll man da raten?

Nimm einen Würfel, gerade Zahlen C15, ungerade BX und leb mit der entstehenden Wahl - No risk, no fun ;)

Ich kann dir ja noch meine Telefonnummer geben, mein XM mit Trailer braucht auch gelegentlich Auslauf ;)

Geschrieben

ach die Tankanzeige ist das geringste Übel.... Das ist schon was länger und Stört halt nurn bisschen..... 

Würfeln hatte ich auch schon Überlegt :D 

Wenn das angebot ernst gemeint ist werde ich das dann Gerne annehmen :D

Geschrieben

Da mich persönlich unterwegs Zwangspausen unheimlich Nerven und Tanken da auch dazu gehört, werde ich recht schnell Unentspannt wenn ich nicht weiß wieviel noch im Tank ist ....jedenfalls deutlich unentspannter als bei einer defekten Hauptdruckspeicherkugel ;)

Ich hab früher bei diversen CX noch den Resttüv runtergefahren und wäre nie auf die Idee gekommen da noch einen Druckspeicher zu erneuern da ja genügend Druck da ist wenn der Motor läuft und die Pumpe pumpt. Auch bei neuen Kugeln können Membranen reißen.

Du hast PN

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

 

Was würdet ihr also für die 5000 km Strecke (insgesamt hin und zurück) nehmen oder Bevorzugen? Meint ihr der C15 steckt mit neuem Motor die Tour in voll beladen ohne weiteres Zurück, oder dass der Bx die Strecke mit bravour und erst zu hause vor der Tür aufgibt? Ich bin solangsam echt ratlos. 

 

Gruß Leander

Bei der Auswahl: Einen Leihwagen ;)

Die Fahrzeuge, die Du zur Wahl hast wären mir zu heikel.

 

  • Like 4
Geschrieben

Ich hole auch immer gerne Leute aus Portugal ab.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten, Dr.Jones sagte:

Ich hole auch immer gerne Leute aus Portugal ab.

Da bin ich dann ja sowieso mit dabei ... Bisschen ich Meer baden ist eh fällig bei diesen Temperaturen .

( aber vor Di abend können wir nicht los, da muss ich ja den roten Break vom Schweissen abholen ... )

 

mfg Klaus

Geschrieben

Min.  2 Personen brauch ich dann ja ehh evtl.  Weil Bx mit Puck und es soll ja beides heim kommen. ;)

Die Angebote geben mir schonmal ein bisschen Sicherheit im Bauchgefühl, sofern alle das ernst meinen. Ich denke mal die Wahl wird dann wahrscheinlich auf BX treffen.... Weil ich bei dem halt weiss wo ich dran bin. Der C15 Ist halt für mich quasi unbekannt. Da kann noch jede menge schief gehen. 

 

Da der Bx ja an sich gewartet wird und nur noch teile auf dem Plan  stehen die nicht ganz so dringlich sind glaube ich habe ich damit die bessere wahl.... Vllt sehe ich das aber morgen schon wieder anders. :D

Geschrieben

Wenn ich sowas anbiete, dann Scherze ich nicht ;)

Geschrieben
vor 16 Stunden, Dr.Jones sagte:

Ich hole auch immer gerne Leute aus Portugal ab.

Naja, notfalls kommt der Wagen per ADAC huckepack zurück und er mit der Bahn. ;) Im Ernst: ADAC Plus Mitgliedschaft vorhanden? Nein? Dann schnell abschließen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann auch nicht verstehen, warum sich viele derart gegen ADAC PLUS sperren. Es gibt nichts vergleichbares.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten, cx-forever sagte:

Ich kann auch nicht verstehen, warum sich viele derart gegen ADAC PLUS sperren. Es gibt nichts vergleichbares.

Die Mitgliedschaft meines Vaters hat sich nach einem Norwegen-Trip bezahlt gemacht. Im Kreisverkehr mit dem BX abgeräumt worden, BX Totalschaden, der ADAC hat die Rückreise für 3 Personen per Bahn, Fähre und Mietwagen komplett bezahlt. Dazu gabs noch die Verzollung des BX in Norwegen und die Verschrottung...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ADAC Plus ....allerdings muss man Realistisch sein und Egal welcher größere Schaden passiert, wird das bei weit über 10 Jahre alten Autos rein Wirtschaftlich meistens auf einen Totalschaden hinauslaufen ...und da ist dann nix mit Rücktransport.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Getriebeschaden auf der Autobahn bei Eisenach, wurde vom ADAC dann erstmal zum  Abschlepphof nach Gotha geschleppt.

Dort hat man mir dann angeboten meinen 93er XM, der gerade frisch TÜV hatte wegen wirtschaftlichem Totalschaden zu entsorgen. Nunja, da ich meinen Autotransportanhänger eh dabei hatte bat ich um einen Leihwagen mit AHK, den hatten sie nicht und nach etlichen Telefonaten und Leihwagenverzichts meinerseits wurde mein Auto dann nach 5h die restlichen 106km zu mir nach Haus gebracht.

Der Vorteil für mich was den ADAC betrifft, ist das mein Wagen egal wo erstmal geborgen und sicher untergebracht wird. Und mit einem Leihwagen komm ich dann erstmal nach Hause ....aber ich bin nicht so Naiv anzunehmen das der Wagen automatisch auch nach Hause kommt d.h. da muss ich dann eh nochmal mit Trailer hin.

So gesehen kann man sich dann in Leander's Fall die Kosten für die Mitgliedschaft beim ADAC auch sparen und einfach einen Tag in Portugal (oder irgendwo an der Strecke) warten und zusammen mit dem Auto nach Hause kommen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich habe die Plus-Mitgliedschaft auch nur abgeschlossen weil ich bei meiner Tätigkeit für die CX-Basis gezwungen war doch recht lange Strecken weit die Autobahn zu benutzen und auf der Autobahn hab ich einmal wegen einer defekten Benzinpumpe am Ende einer Baustelle, wo es einfach nicht möglich war auf dem Standstreifen mal schnell das Ersatzteil aus dem Kofferraum einzubauen, mein Lehrgeld in Form von horrenden Abschleppkosten für effektiv 2KM bis zum nächsten Parkplatz gezahlt. Wenn man in Relation sieht das ich 20 Jahre lang nicht abgeschleppt werden musste, war es effektiv trotzdem billiger als 20 Jahre lang den ADAC zu bezahlen.

Auf der Landstraße hab ich keine Bedenken jemand zu finden der mein Auto bis zur nächsten Ortschaft oder auch nur von der Straße zieht ...der Rest ist dann halt etwas Geduld bis entweder mein Kumpel oder mein Bruder ankommt.

Unterm Strich fahre ich recht viele Kilometer im Jahr und je mehr man fährt, desto höher das Risiko liegen zu bleiben und ich werde nicht Jünger ;) Also bleib ich im ADAC denn manchmal hat man auch fun mit reduzierter risk ;)

Geschrieben

Wir, und damit schließe ich, durch das was ich dem Text entnommen habe, den Threadersteller mal mit ein, sind halt Selbstschrauber und vermutlich durchaus in der Lage kleinere Reparaturen, eventuell mit gebrauchten Teilen die man sich vor Ort organisiert, am Straßenrand auszuführen.

Notgedrungen musste ich das 1986 auch in Spanien machen als mein Rancho mit defektem Zündverteiler liegengeblieben ist. Der ADAC konnte mir zu dem Zeitpunkt nur offerieren mir entweder einen neuen nach Madrid einzufliegen (500km von der Pannenstelle entfernt) oder mir den Wagen per Sammeltransport innerhalb ca. 2 Monaten nach Haus zu liefern (ich hätte dann eine Odysee mit der Bahn vor mir gehabt). Da ich aber ein paar Tage später wieder mit dem Wagen täglich zur Arbeit fahren musste, hab ich dankend abgelehnt und einen gebrauchten Verteiler von einem Simca 1100 verbaut ;)

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