Zum Inhalt springen

Persönliche Meinung zu Fahrzeugwahl bez. Fahrt nach Portugal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Min.  2 Personen brauch ich dann ja ehh evtl.  Weil Bx mit Puck und es soll ja beides heim kommen. ;)

Die Angebote geben mir schonmal ein bisschen Sicherheit im Bauchgefühl, sofern alle das ernst meinen. Ich denke mal die Wahl wird dann wahrscheinlich auf BX treffen.... Weil ich bei dem halt weiss wo ich dran bin. Der C15 Ist halt für mich quasi unbekannt. Da kann noch jede menge schief gehen. 

Da der Bx ja an sich gewartet wird und nur noch teile auf dem Plan  stehen die nicht ganz so dringlich sind glaube ich habe ich damit die bessere wahl.... Vllt sehe ich das aber morgen schon wieder anders. :D

Ich dachte dieses Anhängsel am BX kann im Zweifel ruhig da bleiben. ;-)

In F habe ich schon Anhänger am Anhänger gesehen. Also braucht man nur noch ne Anhängerkupplung an den Trailer zu schrauben. :-)

Aber im Ernst: 16V mit Anhänger, das würde ich mir nicht geben. Den 16V fährt man doch auch um etwas Spaß zu haben. Dann lieber an Ort und Stelle Klappstühle kaufen, da ist sowieso alles günstiger.

BTW: was für ein Welttreffen ist das? Das der C15? Dann ist doch sowieso klar wie man da hinfährt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also eigentlich sind die Autos ja zum fahren da und ich denke es gibt eigentlich nichts besseres für ein Auto als lange Strecken mit moderatem Tempo (was ja außerhalb Deutschlands gegeben ist) vor sich hin zu rollen. Bei den alten Fahrzeugen sollte man halt in den Pausen ruhig mal schauen ob noch genug von allen Flüssigkeiten da ist und die benötigten auch mitführen. Mit der HP ist natürlich eine Fehlerquelle mehr vorhanden aber wenn man um den Zustand der Leitungen weiß und etwas LHM für Notfälle dabei hat man schon gut vorgesorgt. Der 1.1l Motor wird natürlich bei 130km/h schon mehr zu tun haben als der 16V, und wenn der mit Anhänger eh nicht so schnell darf hat er höchstens in den Bergen zu tun. Und komfortabler dürfte der BX auch sein. Wer Citroen fährt muß ansonsten eh etwas unerschrockener sein, ich glaube die Bahnverbindungen sind heutzutage auch nicht mehr so karg wie vor 30 Jahren.

Ach so, wenn dann in südlichen Gefilden alles Stricke reißen, die Gelegenheit nutzen und das Gefährt gegen einen rostfreien XM tauschen...

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben

Als Laie geb ich noch meinen Senf dazu:

BX !!! Viel komfortabler.

Wegen dem klackernden Druckspeicher etwas LMH in Reserve mitnehmen.

Was soll denn immer alles bei den Hydropneumaten kaputtgehn? Die sind zum Fahren da, auch BXe. Gibt doch genügend Leute, die mit solchen Kisten tausende von KM abspulen.

Den C15 mit dem "unbekannten" Motor würde ich erst mal im Alltag prüfen.

Geschrieben

So dank eines Abschreckenden Beispiels meines Vaters habe ich mich dazu entschieden den komfortableren Bx zu fahren.  Denn auch er hat sich ein Wägelchen fit gemacht und ist grad mal 100km weit gekommen - Das Ziel war das gleiche.  

Den c15 wollt ich ja ehh eig.  1000 km einfahren und somit testen..... Da mir das jetzt alles zu knapp wurde hab ich mir das jetzt aus dem Kopf geschlagen. 

Das Welttreffen ist das Welttreffen der 2cv Freunde Bzw mittlerweile hauptsache man kommt mit nem Citroen. Ist alle 2 Jahre immer woanders je nach bewerber.  (in 2 Jahren in Kroatien) Gat halt den Vorteil dass man so die Welt ein bisschen sieht und mit den gleichen Bekloppten umgeben ist wie man selbst einer ist.;)

Der 16V fährt sich sehr schön mit Anhänger.  Arbeiten muss der wirklich nur selten und ansonsten halt Rollen.  Lediglich 1x hatte ich das Problem an nem Berg weg zu kommen.... Da wollt die Kupplung das nicht. 

Zur Adac Mitgliedschaft: Ich sehe es nicht ein jedes Jahr min.  60 Euro dafür zu bezahlen dass ehh nichts gravierendes Passiert ;)

Bisher konnte ich alles vor Ort selbst lösen. 

Geschrieben
vor 39 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

Zur Adac Mitgliedschaft: Ich sehe es nicht ein jedes Jahr min.  60 Euro dafür zu bezahlen dass ehh nichts gravierendes Passiert ;)

- das ist ja gerade der Sinn einer Versicherung: Viele zahlen für ein Risiko, das nur Wenige trifft, glücklicher Weise. Und wenn ich mich noch an einen Motorradunfall im Ausland erinnere: Da ging es erstmal gar nicht um Geld, sondern um die kompetente medizinische Fürsorge. Schließlich tauchte sogar das ondulierte Motorrad zu Hause wieder auf.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 13 Stunden, Dr.Jones sagte:

Aber im Ernst: 16V mit Anhänger, das würde ich mir nicht geben. Den 16V fährt man doch auch um etwas Spaß zu haben. Dann lieber an Ort und Stelle Klappstühle kaufen, da ist sowieso alles günstiger.

In F überlegst du dir 2x ob du wirklich mit dem 16V spaß haben willst.  

Mich haben sie Letztes Jahr 2x geblitzt obwohl ich der Meinung war dass ich extra nach Vorschrift gefahren bin. 

Ende vom Lied waren 2x 45€ für 1kmh nach abzug Toleranz.... 

Hat sich also nicht wirklich gelohnt.....schneller am Ziel war ich dadurch auch nicht ;) 

Die Option dort im 16 V Spaß zu haben wäre natürlich dass man vergisst das man einen Schaltwagen fährt und nur den ersten Gang vollstens ausreizt... ;)

Geschrieben

na dann stört der Anhänger aber auch nicht ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte ja den C15 genommen. Am Motor ist doch alles gemacht. Da nimmt man je eine grosse Kanne Kühlmittel und Öl mit, und hoppla.

Tankanzeige: Wird überschätzt. Kannister Benzin mitnehmen und gut ist. Man kann ja nach 200km mal volltanken, dann kann man, wenn man das Fassungsvermögen des Tanks kennt, in etwa überschlagen, wann man tanken muss.

Als C1-Fahrer bin ich da mittlerweilen relativ schmerzlos, da fährt man realiter auch ohne brauchbare Anzeige. Der Karren könnte auch einfach ne Reserveleuchte haben. Der Gebrauchswert wäre der gleiche.

Grundgedanke: Es geht nicht ums Rasen, der C15 ist dem 2CV näher, und wenn man liegen bleibt, dann nicht wegen einer HP und man hat auch keinen Anhänger, der dann irgendwo stranden kann.

Komfort: Das ist ein Welttreffen für 2CV. Wenn man das mit einem 2CV kann, dann gehts auch mit einem C15. Wer da einen BX braucht, ist ein Weichei.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben

An sich wollt ich den c15 ja nehmen.... Nur das Risiko ist mir zu hoch.... Mit dem alten Motor ist mir der Karreb alle Nase lang heiss gelaufen und zuletzt eben an Pfingsten wo der alles an Wasser raus gedrückt hat.

Dadurch bin ich natürlich geschädigt.... 

Die Tankanzeige war auch auf dem Trip nach Archorchamps schon defekt..... Da war ebenfalls ein Spritkanister anwesend und man konnt so ca.  Nach 400 km bis 500 km tanken fahren...

An sich brauch ich den Luxus nicht. 

Mir ist lediglich das Risiko zu hoch dass ich irgendein Qutsch gemacht habe an dem überholten Motor,  da das der erste ist (der danach laufen soll)  den ich überholt habe.

Geschrieben

Mit BX fahren und hinten dran 'nen Trailer mit C15 als Wohnklo und/oder Notfahrzeug oben drauf.:D

Geschrieben

Hatte auch kurzzeitig überlegt..... Aber der Preis fürs Trailer mieten war mir zu hoch :D und evtl die doppelten Fahrzeugkosten auf dem treffen

Geschrieben

So.... Bis jetzt war die Entscheidung absolut die richtige.....

Wir sind jetzt südlich von Paris und bisher ohne Panne oder ähnliches. Absolut entspanntes fahren, nur im Stau sind die Franzosen schlimmer als die deutschen.... Ohne rücksicht auf verluste.... 

Geschrieben

Also ich habe ne ähnliche Tour mit einem C15 mit "Campingumbau" gemacht, vorher "Motorrevision" mit neuen Kolben und Laufbüchsen, vollkommen problemlos.....

Geschrieben

also vom gesunden Verstand würde ich den Bx nehmen,mit dem Puck gemütlich los ein paar wichtige Teile plus Werkzeug mitnehmen. 

Geschrieben

Also wir sind jetzt mit dem Bx mittlerweile in Portugal seit dienstag.  Ohne Probleme,  nur einmal kam ein unschönes geräusch aus dem Riementrieb. Das war aber nach 20 sekunden weg. 

Ein paar ersatzteile sind an Bord,  und Werkzeug nehme ich generell mit..... egal wo es hin geht. Der Koffer wohnt quasi im Auto.  

Der Puck rennt hinter dem Bx her als hätte man keinen Anhänger dran. 

• Like 3
Geschrieben

War's nicht ein Touring? ;) 

Geschrieben

So.....Fahrzeug Nummer 2. Ausgefallen. Der Berlingo meiner eltern bleibt erstmal im Heimatland. Wasserpumpe irgendwie kaputt weswegen der Zahnriemen gewandert ist. Zum glück noch keinen Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen. 

Der Bx fährt noch, fängt aber langsam an sich zu verschlucken bzw zu Ruckeln. Hoffe dass ist nur das dreckige Drosselklappenpoti was schon so manches mal Probleme Gemacht hat. Jedenfalls ging es erstmal wieder nachdem ich das Gaspedal oft Hin und her bewegt habe mit Motor stehend.

Die Reise scheint unter keinem guten Stern zu stehen.

Geschrieben

vor 14 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Der Bx fährt noch, fängt aber langsam an sich zu verschlucken bzw zu Ruckeln. Hoffe dass ist nur das dreckige Drosselklappenpoti was schon so manches mal Probleme Gemacht hat.

Was sprach bzw. spricht denn dagegen, das Drosselklappenpoti zu erneuern ? Trennungschmerz ?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Motronic funzt auch ohne den Drosselklappenschalter, dann steigt jedoch der Verbrauch an und der Leerlauf ist möglicherweise nicht mehr so stabil auf Solldrehzahl, Verschlucken sollte sich das Motor dann aber nicht mehr. 

59863216446db_35-10XB0BXGTi16VKatMotor-03-88.jpg.5052103643f9a9ac8da77c99c7fec023.jpg

598635aba4f3b_35-09aXB0BXGTi16VKatMotor-03-88.jpg.34afed324d75a530e36fb3d56cf447fa.jpg

598635c2dc311_35-08XB0BXGTi16VKatMotor-03-88.jpg.f8e450c2fc924bf63717502c929cd1ab.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Der Drosselklappenschalter beinhaltet doch aber Leerlauf- und Volllastkontakt. Und nach der von Dir ins Spiel gebrachten Liste würde bei abziehen des Drosselklappenschalters wegen des Leerlaufkontakts zumindest die MKL angehen. Wahrscheinlich funktioniert dann die Schubabschaltung nicht mehr, daher der Mehrverbrauch.

Ein Potentiometer hat der BX 16V nicht.

Geschrieben

Wenn das Dingens falsch schaltet, woher soll das MSG wissen, daß es einen Defekt gibt und die MKL angehen lassen ? Wahrscheinlicher ist wohl, daß es zB "Leerlauf" meldet, obwohl Halbgas anliegt, und das MSG handelt entsprechend - Folge ist Motorstottern, wovon das MSG nichts mitbekommt und deshalb keinen Fehler auswirft.

Geschrieben
vor 17 Stunden, TorstenX1 sagte:

Was sprach bzw. spricht denn dagegen, das Drosselklappenpoti zu erneuern ? Trennungschmerz ?

Die Zeit Spricht dagegen. Da ja eigentlich das Fahrzeug für die Tour nicht geplant war.

Das ding da mal auf zu machen um sich die Drosselklappe und so anzugucken steht sehr wohl noch auf dem Plan. Vll. Ist ja auch die Drosselklappe verdreckt oder sonst was. Jedenfalls ging es besser (bisher mehrmals) nachdem ich dann eineige male bei stehendem Motor den Gaszug bzw das Gaspedal durchgetreten habe und losgelassen habe. Einfach die Tage mal reingucken. 

Jedenfalls hat der Bx uns mittlerweile heim gebracht. Ohne irgendwelche vorkommnisse.

• Like 3
Geschrieben

Bist halt doch ein Jungpirat ;-)

Herzliche Grüße

Norbert

PS.

C15 in the slaughterhouse next weekend?

N.

Geschrieben

Neee..... c15 Wird nicht geschlachtet.

Eher solange weiter gebastelt bis gut.....und dann kann ich vorne wieder anfangen :D