Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

als langjähriger Audi 100 Fahrer bin ich vor 1,5 Jahren auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug auf den C5 gestoßen, da er das gleiche schwebende Fahrverhalten hat, wie mein Audi 100 Bj 1970 mit 112 PS

Zunächst hatte ich einen C 5 2.2 HDI Bj 2001, mit welchem ich sehr zufrieden war, aber im März wegen der Dieseldiskussion in Stuttgart verkauft habe.

Nun fahre ich einen C 5 1.8 l 16 V mit 115 PS Bj 2003, 145.000 km

Leider ist die Motorcharakteristik sehr schlecht, insbesondere im unteren Drehzahlbereich.

Beim Anfahren an einer Kreuzung verschluckt er sich meistens erst einmal, um dann langsam in der Drehzahl zu steigen, selbst bei Durchdrücken des Gaspedals.

Bei 2500 Umdrehungen fängt er an zu ziehen und ab 2800 Umdrehungen ist ein guter Durchzug vorhanden.

Ist das normal, daß das Fahrzeug so hochturig gefahren werden muß?

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.

Ich wollte das Ansprechverhalten des Gaspedals durch Einbau einer DTE Pedalbox verbessern, weil hierbei bei Beschleunigung eine zusätzliche Spannung auf das Gaspedal beaufschlagt wird, leider funktioniert das nicht, weil bei meinem Auto der Gaspedalsensor nicht auf dem Gaspedal sitzt, sondern im Motorraum ( Citroen hat hier beide Varianten verbaut ). DTE liefert keine Pedalbox für die Ausführung im Motorraum.

Ich fahre gemischt Stadtverkehr und Überland, leider mit einem Verbrauch von ca. 9 l / 100 km, was für ein recht modernes Fahrzeug schon hoch ist.

Könnte ein Schaden, z.B. am Drosselklappenpoti vorliegen, obwohl das Auto sonst gut läuft, oder muß ich einfach damit leben.

Der Luftfilter ist neu, da kürzlich erst Wartungsdienst gemacht wurde.

Der C 5 ist vom Fahrverhalten, Verarbeitung und Ausstattung ansonsten ein klasse Auto.

 

 

Geschrieben

Hmmmm, Audi 100 C1,   hattest Du den oder hast Du ihn noch ?   Leckeres Fahrzeug.......

Was Dein 'Problem' mit dem 1.8 Benziner im C5 angeht:  ein Defekt oder Mangel ist natürlich nie auszuschliessen,  aber grundsätzlich sollte man bedenken das diese Maschine nu mal tatsächlich auf Drehzahl angewiesen ist.   Max. Drehmoment bei 4000 U/min.....dazu kommt noch,  das Du offensichtlich langjährig Motoren gewohnt warst die eben genau das Gegenteil darstellten - (relativ) viel Kraft 'von unten raus';   das gilt auch für den Audo 1.8 Liter, erst recht natürlich für den Diesel.

Also ich tippe da eher auf falsche Motorwahl, wenn das auch vermutlich nicht die Antwort ist die Du wünschst.... :huh:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, kleiner Motor, im Vergleich zu deinem Audi von 1970 ein schweres Auto, da kann man keine Wunder erwarten.

Vom Durchzug her liefert zb. der Lancia Turbo mit 200 PS meiner Frau auch eine ganz andere Nummer als mein C5 V6 mit 207 PS. Nur wenn ich den V6 drehe, kann ich dem Lancia einigermassen folgen. Und dann säuft er. Mein Verbrauch bei ruhiger Fahrweise gemischt ist ca. 10 Liter mit ca. 40% Kurzstreckenanteil.

Das Verschlucken ist aber definitiv nicht normal. Die Drehzahl für guten Durchzug, wie du es nennst, meiner Meinung nach aber schon. Auch dein Verbrauch im gemischten Betrieb.

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben

Ist der LMM Luftmassenmesser ok?

Geschrieben

Vielen Dank für die Beiträge.

Ich werde mich eben beim Anfahren umstellen und mehr Gas geben müssen.

Der C5 ist ja ansonsten ein sehr gutes Auto.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...