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Xantia 1.8 16 v mit KME Gasanlage. Steckerbelegung Gasrail


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

 

ich habe nach 150.000 km das Rail (Gelb 1 Ohm) ausgewechselt. Leider habe ich Dööspaddel versäumt mir zu merken in welcher Reihenfolge die elektrischen Stecker auf dem Rail angebracht waren. Ich habe die jetzt nach Zündfolge angebracht (1-3-4-2 von links in Fahrtrichtung gesehen) Das Läuft. Aus Neugier habe ich mal 1 und 3 getauscht. Das läuft auch.

Jetzt meine Frage an die Gasauskenner: sind die Anschlüsse am Rail so richtig installiert, oder wird das ander gezählt? (1-2-3-4 in Reihenfolge) Kann es sein, das bei einem Vertauschen der elektr. Anschlüsse der Motor tatsächlich keine Veränderungeen zeigt?

 

Verwirrte Grüsse

 

Holger

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

So richtig kann ich dir nicht helfen. Beim 1.8 16V  ist es aber eigentlich nicht notwendig die Zylinderzuordnung zu ändern. Das kann und sollte man halt machen um gleiche Schlauchlängen zu realisieren, wie gesagt ist bei den 4 Zylindern nicht unbedingt notwendig. Ich gehe eher davon aus das in der Reihenfolge 1234 oder umgekehrt gesteckt wurde. die Zündfolge ist zu vernachlässigen da ja eh die einzelnen Düsensignale abgegriffen werden. Zur not mußt du durchmessen. Aber aufpassen 2 Zylinder bekommen glichzeitig das Signal.

 

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ich verstehe gerade die Frage nicht:

Die Kabel zu den Einblasventilen sind doch nummeriert und man kann doch am Schlauch erkennen, auf welchen Zylinder das Ventil geht, oder?!

Abgesehen davon könnte es sein, dass der ein so genannter fullgroup-Einspritzer ist. Dann sind alle Einspritzventile parallel verdrahtet und werden zusammen geschaltet. (ist zumindest beim X1 so) und es ist in der Tat wurscht, wo Du welchen Stecker raufsteckst.

Gruß Stefan

Geschrieben

So ganz egal sollte es nicht sein. Die Reihenfolge ist in jedem Fall 1 2 3 4. Die Frage ist jetzt, ob der Einbauer wusste, dass beim Xantia der erste Zylinder auf der Getriebeseite sitzt? Wenn ja, da mit dem ersten Stecker anfangen. Wenn nein, mit dem ersten Stecke auf der Seite des Zahnriemens anfangen. Das ist aber eher theoretischer Natur. Da du wahrscheinlich eine semi-sequentielle Einspritzung hast, bekommen die Einspritzdüsen das Signal paarweise. Also 1 und 4 bekommen das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt. 2 und 3 ebenso. Das wiederum heisst, wenn die 1 und 4 jeweils auf den äußeren und 2 und 3 auf den inneren Anschlüssen hast, sollte die Anlage laufen. Die Reihenfolge ist dann egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Guenni,

Deine Erläuterung hat mir geholfen.

Also: der Wagen läuft IMMer gut auf LPG, egal wie die elektrischen Anschlüsse aufgesteckt werden.

ABER: für dem Umschaltzeitpunkt von Benzin auf Gas ist es extrem wichtig , die Stecker richtig aufzustecken.

 

Eine Info vorab: der Umbauer hat den ersten Zylinder auf die Keilriemenseite gelegt.

Bei 1 2 3 4 beginnend auf der Kupplungsseite war der Übergang von Benzin auf Gas im Fahrzustand extrem nachvollziehbar. Der Wagern hat sich verschluckt, als ob die Gasleitung leer sei und er erstmal Gas ansaugen muss. Dann lief er aber wie oben schon geschrieben ohne Probleme. Im Stand bei warmen Motor war der Wagen nicht mehr zu starten. Er sprang zwar kurzzeitig auf Benzin an, bei der Umschaltung auf LPG ruckelte der Motor extrem und war sofort aus. Wieder das Symtom, dass man glauben musste er bekommt kein Gas.

Gaszuleitung abgezogen um das zu überprüfen. Es macht "popp" und Gas entweicht, das kann es also nicht gewesen sein. Gas ist mit Druck in dem Rail vorhanden.

Jetzt mehre Varianten der elektrischen Anschlüsse durchprobiert, (Ich ging immer noch davon aus, dass der Umbauer den 1. Zylinder auf die Kupplungsseite gesetzt hat :) )

Mal war es besser, mal wieder nicht, aber nie in Ordnung. (Es geht hier immer nur um den Umschaltzeitpunkt, wenn er erstmal auf Gas lief, dann war die Reihenfolger der Anschlüsse am Rail egal. Es gab keinen Unterschied)

Zum Schluss habe ich halt den mit dem ersten Zylinder auf der Keilriemenseite angefangen. (1 3 2 4) das war schon besser als alle andere Varianten. Dann halt 1 2 3 4. Der Umschaltvorgan war nicht mehr zu bemerken.

Ein interessante Phänomen wie ich finde. Anscheinend muss für den Umschaltvorgang im Steuergerät die richtige Reigenfolge  programmiert worden sein. NAch dem Umschalvorgang scheint er dann so zu laufen wie Guenni oben erläutert hat.

 

Richtig nachvollziehbar ist mir das alles nicht. War aber so. Jetzt läuft er wieder so wie ich es seit 150.000 km gewöhnt bin.

 

Grüsse

 

Holger

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Das mit dem Umschalten und verschlucken/schlecht laufen/ausgehen ist interessant.....eine Diego oder was ist da verbaut?

Ich hab hier auch einen Kandidaten der das macht,vor allem beim Warmstart

Geschrieben

Ja, ist eine KME Diego. Gelbe Rails (1 Ohm)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor spritzt 2x pro KW-Umdrehung ein. Auch dadurch steht immer eine gewisse Menge Gas im Ansaugkanal, so daß der Motor auf Gas irgendwie läuft, egal wie die Stecker und damit die Einspritzsignale zugeordnet sind. Wenn aber durch Vertauschen der Stecker zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird, gibt es die beschriebenen Fehlfunktionen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Holger, hattest Du schon verraten, ob es ein X1 oder ein X2 ist :rolleyes: ... ich will mal in die Schaltpläne gucken.

Geschrieben

Ist ein X2 :)

Geschrieben

Bleibt die Frage, ob mit Bosch MP7.3 oder Sagem SL96,  Bosch MP5.1 dürfte beim X2 ja weggefallen sein :)

Geschrieben

Das kann ich nicht beantworten. Was ist das und wo kann ich das nachsehen?

 

Geschrieben

Steht auf dem Mptorsteuergerät. Und die Wagen mit MP7.3 verbrauchen auffällig wenig, haben eine Zusatzluftpumpe und eine Monitorsonde hinterm Kat.

Man kann das auch über die VIN abfragen.

Dabei fällt mir grad auf, daß ich weiter oben halben Mist geschrieben habe: MP7 dürfte genau einmal pro KW-Umdrehung einspritzen, eine vollsequentielle Einspritzung.

Geschrieben

Da ich garnicht wüsste wo ich das Steuergerät suchen soll, gebe ich Dir mal die Vin: VF7X1LFYF72014396. Und ja, das X1 in der Vin ist richtig abgeschrieben. Der Wagen ist aber ein X2. Hat keinen Knochen vor dem Beifahrer im Armaturenbrett. Bj. 1998.

Der Wagen verbraucht wirklich extrem wenig, aber eine Zusatzluftpumpe und eine "Monitorsonde" hinterm KAT habe ich noch nicht gesehen. (KAT wurde schonmal von mir gewechselt)

Bin gespannt.

Geschrieben

Das Steuergerät ist vorne rechts im Motorraum in einem schwarzen Kasten. Das X1 steht für Limousine nicht für die Generation

Geschrieben
vor 45 Minuten, fantaweather sagte:

Da ich garnicht wüsste wo ich das Steuergerät suchen soll, gebe ich Dir mal die Vin: VF7X1LFYF72014396. Und ja, das X1 in der Vin ist richtig abgeschrieben. Der Wagen ist aber ein X2. Hat keinen Knochen vor dem Beifahrer im Armaturenbrett. Bj. 1998.

Der Wagen verbraucht wirklich extrem wenig, aber eine Zusatzluftpumpe und eine "Monitorsonde" hinterm KAT habe ich noch nicht gesehen. (KAT wurde schonmal von mir gewechselt)

Bin gespannt.

Bin der Meinung, dass X1 in der VIN/FIN für Limousine steht, X2 für Break und X7 für den Activa (Sportlimousine). :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten, fantaweather sagte:

Vin: VF7X1LFYF72014396.

Sagem Steuergerät. 

Bearbeitet von Kugelblitz

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