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andreas_berlingo
Geschrieben

Hallo,

plötzlicher Ausfall der Klimaanlage. Kontroll-Leuchte grün, keine Infos im Auto. Auto 4.5Jahre alt, kein Service/Nachfüllen der Klimaanlage bekannt.

Kompressor startet nicht. Spannung am Kompressor 0V.

Nachfüllset mit Manometer bestellt. Manometer zeigt 90 PSI. (hoch, weil Kompressor nicht läuft). Damit schon mal kein Leck im System.

Drucksensor der Anlage (3Pin) hat sauber 5V auf den Randpins. In der Mitte messe ich 1,10V. Aus einem anderen Forum hab ich einen Normwert von 1.2-1.8V. Dort startete der Kompressor wenn man 1.5V fremdspeiste. Bei mir aber kein Erfolg.

Frage: Stimmt die Annahme das der Drucksensor (3Pin, Berlingo 3 - B9) um die 1.5V an das Steuergerät liefert, wenn alles ok ist ?

Kann es sein, dass im Steuergerät erst etwas rückgesetzt werden muss, damit die Anlage wieder läuft ?

Was kann sonst noch kaputt sein?

Leider hab ich zusätzlich Probleme  mit Diagbox/Lexia, daher die Fragen!

Ich hoffe auf Tipps, viele Grüße

Andreas

 

andreas_berlingo
Geschrieben

Mir ist inzwischen auch aufgefallen, das der Kühlerlüfter nicht mehr läuft. Normalerweise tat er das, wenn ich in die Garage eingeparkt habe aber jetzt kann ich es nicht mehr beobachten. Kann es sein, dass Klima ohne diesen Lüfter auch nicht geht?

Geschrieben

Hast du schon den üblichen Reset (Batterie für 20 Minuten ab) versucht?

andreas_berlingo
Geschrieben

Hallo, hab glücklicherweise mein Lexia + Diagbox wieder am laufen.

Im Motorsteuergerät war ein Fehler, temporär, open loop Drucksensor Klima. Als ich den gelöscht hab ging wieder alles. Find ich nicht lustig, das bei kurzem Wackler alles abgeschaltet wird, insbesondere der Kühlerlüfter!

Den 20Min. Batterie abklemmen Reset kenne ich (noch) nicht. Hilft das wie Fehler rücksetzen?

Die Klima hat ausgeschaltet einen Druck von 6.4Bar, im Betrieb kommt der auf 10Bar. Auch die angezeigte Temperatur am Verdampfer von 2.x Grad fand ich ok. Kein Nachfüllen nötig.

Bei Lexia war ein Relais defekt, eine Schwachstelle. Bei modernem CAN Auto kann man die Relais alle rauswerfen und CAN direkt verbinden!

Grüße

Andreas

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