Zum Inhalt springen

Brauche dringendst Eure HIlfe - XM 2.0 16V springt nicht an


Bernd E.

Empfohlene Beiträge

Hat der Zündschlüssel im Schloß noch die klar definierten Schaltpunkte oder fühlt es sich beim drehen des Schlüssels mal so und mal so an ? Dann könnte der Zündanlassschalter defekt sein.

Hat er eine Klimaanlage ? Wenn ja, dann müßte am Klimakompressor eine Steckverbindung sein.

Hat er einen Crashschalter am rechten Federdom ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hat er einen Crashschalter am rechten Federdom ?

Na den kann man wohl getrost ausschließen da er ja zwischendurch wieder ansprang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptaugenmerk liegt eher auf Wackler oder Grünspan an den Kontakten und Kabeln.

Der Crashschalter hat zwar ein neckisches Gummihütchen, aber wer weiß schon wie es darunter ausschaut ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crash-Schalter hat aber nichts mit dem Anlasser und den Leitungen vom Zündschloss dorthin zu tun. 

Und definierte Schaltpunkte im Zündschloss … die kann man nicht erspüren. Der Schloss-Teil ist eine mechanische Einheit und die Schaltwalze eine andere, die sitzen zusammen in einem Träger. Wenn in der Schaltwalze und den federbelasteten Kontakten was nicht stimmt, spürt man das nicht vorne im Schlüssel. Ich hatte ein Zündschloss, bei dem das Gussteil gebrochen und die Kontakte im Schaltteil verbrannt waren. Fühlte sich trotzdem okay an; solche Teile muss man in Augenschein nehmen, um sie beurteilen zu können. Im Falle des Zündschloss’ heißt das, man baut es aus, nimmt das Belegungsschema, was ich hier mal gepostet hatte, und misst die jeweiligen Positionen mit dem Durchgangstester durch, während man am elektrischen Teil rumwackelt, um die Schaltpositionen mit den abgebrannten Kontakten (= Wackelkontakt) zu finden. In der Regel ist es aber nicht die Anlassposition, die nicht mehr funktioniert, sondern die Fahrstellung. Ich habe so eine Schaltwalze restauriert, ich weiß wovon ich rede … nur falls es wieder Zweifel gibt.

Noch was zur Batterie, die ist noch nicht ganz raus aus dem Spiel (wenn man denn weiß, ob der Magnetschalter zieht oder nicht): die kann einem auch einen Streich spielen: Einmal liefert sie den benötigten Strom, einmal nicht. Das ist dann so eine, die schon sehr alt und kurz vor dem Exitus ist und einen Plattenschluss hat. Das kann eine Fachwerkstatt oder der ADAC-Mann mit dem Tester rausfinden.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zündanlassschalter bin ich mit deinen Argumenten überhaupt nicht einig. Erfahrungen meinerseits.

Bei der Batterie bin ich teilweise bei dir, da ich weder weiß, wie und unter welchen Umständen gemessen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist schon alles geschrieben, aber noch nicht von allen.

Was Du selbst machen kannst:

Die Verbindungen der Elektrokabel des Anlassers  und zur Batterie reinigen (Messingbürste, Kaltreiniger) und pflegen (Polfett). 

Die Batterie in einer kompetenten Werkstatt testen lassen (für Mitglieder eines Automobilclubs vermutlich umsonst, wenn man bei denen anfragt). (ca. 5-10 EUR)

Alternative: Batterie Tester kaufen: 55 EUR https://www.voelkner.de/products/78282/Novitec-Batterietester-CBT12X-Bleiakku-Tester.html?ref=43&products_model=Q77603&gclid=EAIaIQobChMIj8SirLGg1QIVrrztCh2bswlAEAQYASABEgK8EPD_BwE

Für Arbeiten an Anlasser und Zündschloss, empfehle ich die Zuhilfenahme eines Menschen mit entsprechender Erfahrung. Reines Bauchgefühl nach dem Lesen Deiner Beiträge in diesem Faden. 

Nachtrag: Ein mit wenig Kraft ausgeführter Schlag auf den Magnetschalter kann diesen nicht beschädigen. Das ist immer Mittel der Wahl, wenn klar ist, dass der Magnetschalter nicht schaltet. 

 

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, holger s sagte:

Noch was zur Batterie, die ist noch nicht ganz raus aus dem Spiel (wenn man denn weiß, ob der Magnetschalter zieht oder nicht): die kann einem auch einen Streich spielen: Einmal liefert sie den benötigten Strom, einmal nicht. Das ist dann so eine, die schon sehr alt und kurz vor dem Exitus ist und einen Plattenschluss hat.

Genau das hatten wir neulich am Saxo meines Sohnes. Anscheinend völlig wahlloses mal anspringen und anderntags wieder nicht. Es war die Batterie. Neuteil rein und schon orgelt er wieder schön zuverlässig los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde als erstes eine gesunde kräftige Batterie einbauen - damit wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Spannungsmessung sagt wenig über die "Anlassstärke" einer Batterie aus....

LG

Markus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, guzzimk sagte:

ICH würde als erstes eine gesunde kräftige Batterie einbauen - damit wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Spannungsmessung sagt wenig über die "Anlassstärke" einer Batterie aus....

LG

Markus

Hatten wir am Xsara. Manchmal sprang er erst beim 3. oder 4. Versuch an. Obwohl die Versuche theoretisch die Batterie hätten schwächen müssen. Das Doppelrelais zog nicht an und nichts ging. Großes Rätselraten, Batterie eigentlich stark genug (auch nochmal geladen...). Aber dann auf mein Drängen doch ne neue Batterie rein - und alles war gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an abgenutzte Anlasserkohlen gedacht? Wie viele Kurzstrecken-KM hat denn der Wagen drauf? Hatte ich jedenfalls bei meinem CX mit der beschriebenen Problematik. Die Restkohlen mit der deutlich reduzierten Federspannung haben da nur noch nach Lust und Laune mal Saft auf den Kollektor gegeben oder auch nicht.

Grüße Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jetzt etwas länger gedauert, aber das Rätsel ist vorerst gelöst. Die Batterie hatte ich schon frühzeitig ausgeschlossen, auch wenn hier öfters darauf hin gewiesen wurde und das natürlich auch ein Grund für das Versagen des Anlassers hätte sein können.

Es lag wie eine Vermutung war am Zündschloss, bzw. genau gesagt am Schlüssel. Ich habe einen alten Ersatzschlüssel rausgekramt bei dem die Fernbedienung nicht arbeitet und deswegen A.D. war. Das Gefühl ist deutlich fester und satter.

Bisher keine weiteren Startverweigerungen. Die Frage ist ob man Schlüssel neu bekommt? 

Für die genannten Tipps, Danke!

Grüße, Bernd

 

P.S.

Namensvetter,

vielen Dank für das nette und hilfsbereite Angebot. Vielleicht gibt es mal wieder so ein "unlösbares" Problem wo eine Werkstatt und kompetente Hilfe sicher gebraucht werden. Dann greife ich gerne auf die angebotene Hilfe zurück.

Bearbeitet von Bernd E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es am Schlossteil des Zündschlosses liegt ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Fakt ist, dass beide Schlüssel den Zylinder drehen und wenn es ein Kontaktproblem gibt, kann es das nur im elektrischen Teil des Schlosses geben. Siehe hierzu meine Reparaturanleitung der Schaltwalze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Holger recht.
Wenn der Schlüssel den mechanischen Teil entriegelt, ist sein Job getan.
Dann dreht man die elektrische Schaltwalze. Ein Schlüssel kann kein elektrisches Kontaktproblem beseitigen. Vielleicht ist jetzt etwas von der Kontakkorrosion abgeplatzt und darum funktioniert es wieder vorübergehend.
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte haben Abbrand, dadurch Kontaktprobleme, keine Korrosion. Mit einer Sandblattfeile habe ich alle wieder glattgeschliffen.

Reparaturanleitung hier, leider wegen ACC-Servercrash weitgehend ohne Bilder.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran unwahrscheinlich?

Mit vorherigem Schlüssel kein drehen des Anlassers. Mit dem Ersatz keine Probleme. 

Wird sicherlich an der Batterie liegen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den bitte ein anderer Schlüsselbart für den Anlasser bringen ??? Wie oben schon beschrieben, war es wohl reiner Zufall, daß plötzlich bei Benutzen des Ersatzschlüssels irgendwas wieder (vorrübergehend) ins Lot gekommen ist. Startet er denn mit dem Ausgangsschlüssel jetzt auch nicht ? Oder geht der wundersamerweise jetzt auch ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Bernd E. sagte:

Was ist daran unwahrscheinlich?

Mit vorherigem Schlüssel kein drehen des Anlassers. Mit dem Ersatz keine Probleme. 

Wird sicherlich an der Batterie liegen. ;)

Es ist unwahrscheinlich – oder besser gesagt, es hängt nicht ursächlich zusammen. Denn der Schlüssel hat keinerlei Auswirkung auf das Geschehen im elektrischen Teil des Zündschloss’; somit kann er auch nichts damit zu tun haben, dass der Anlasser jetzt ein paar Mal funktioniert hat. Wenn man sich mal ein ausgebautes Zündschloss ansieht, erklärt sich das von selbst. Ein Motorrad springt auch nicht besser an, wenn ich beim Antreten neue Schuhe anhabe.

Äh … und das Relais, das hast Du sicher auch inzwischen schon gefunden, oder? Wir haben gar nichts weiter gehört dazu …

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, holger s sagte:

Mit einer Sandblattfeile habe ich alle wieder glatt geschliffen.

Ja, das hilft, und wenn es gut gemacht worden ist, auch sehr lange!
Hättest ja auch schreiben können, daß Du zwischen dem Schlüsseltausch beim Bernd E. mal ganz schnell an seinem Wagen das Elektroteil überarbeitet hattest. Oder redest Du von einem ganz anderem Job.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, ACCM Fred sagte:

Ja, das hilft, und wenn es gut gemacht worden ist, sehr lange!
Hättest ja auch schreiben können, daß Du zwischen dem Schlüsseltausch mal ganz schnell das Elektroteil überarbeitet hattest.

Fred

Hi Fred,

steht doch alles im alten Thread, leider ohne viele der Fotos. Ich kann die Fotos auf der Archiv-Platte auf Anhieb leider nicht finden.

Edit: Aaaaahhhhh … hahaha … nach drei mal lesen hab ich jetzt auch verstanden, was Du geschrieben hast … au weia. Das war natürlich bei meinem XM.

Nichdestotrotz … ich denke, früher oder später wird jeder XM, der oft im Kurzstreckenverkehr bewegt wurde, Probleme mit dem elektrischen Teil des Zündschloss’ haben.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, holger s sagte:

Ein Motorrad springt auch nicht besser an, wenn ich beim Antreten neue Schuhe anhabe.

 

 

Aber es lässt sich ggf schon besser Antreten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, holger s sagte:

Nichdestotrotz … ich denke, früher oder später wird jeder XM, der oft im Kurzstreckenverkehr bewegt wurde, Probleme mit dem elektrischen Teil des Zündschloss’ haben.

Und auch jeder Xantia, denke ich....   hab ich auch schon 3 mal hinter mir,.......

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7. August 2017 at 20:37 , silvester31 sagte:

Was soll den bitte ein anderer Schlüsselbart für den Anlasser bringen ??? Wie oben schon beschrieben, war es wohl reiner Zufall, daß plötzlich bei Benutzen des Ersatzschlüssels irgendwas wieder (vorrübergehend) ins Lot gekommen ist. Startet er denn mit dem Ausgangsschlüssel jetzt auch nicht ? Oder geht der wundersamerweise jetzt auch ?

 

Bisher mit neuem, alten Schlüssel kein einziger Aussetzer.

MIt dem vorher jahrelang genutzten Schlüssel schon. 

Ich freu mich das es so wieder zuverlässig funktioniert wie die vielen Jahre davor.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...