Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es eigentlich eine Auflistung der Menue-Punkte der Lexia-Software irgendwo? Ich habe meine Lexia funktionsfaehig laufen benutze sie aber nur sehr, sehr selten und werde regelmaessig wahnsinnig bei der Benutzung. Aktuell will es mir nicht mehr gelingen auch nur das Absenken des Fahrzeugs (C5 X7) in voellige Unten-Position im Menue zu finden.

Ich hatte mir mal vorgenommen, mir selbst ein Verzeichnis zu erstellen, wo ich was finde aber mangels Zeit bisher nicht realisiert.

Hat so etwas schon einmal jemand gemacht oder irgendwo gefunden?

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider kann ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen, ob Du Deinen C5 X7 noch mit der "alten LEXIA 3" diagnostizierst - geht nur je nach Update so ungefähr bis zum Baujahr 2009/2010. Dann wird es auch mit Anleitungen schwierig, weil diese Anleitungen ursprüglich im Vorgänger Diagnosegerät (LEXIA 2) integriert waren und damit kaum noch jemand arbeitet - und ausgedruckt hat dies wohl auch niemand. Wobei die reine LEXIA auch gut ohne Anleitung inzubekommen ist.

Sofern Du mit der DIAGBOX arbeitest (ab V05....bis V07), welche eigentlich für den C5III (=C5 X7) benutzt werden sollte bzw. ab 2010 benutzt werden muss, dann sind die Anleitungen für die DIAGBOX aufrufbar und ggf. als PDF ausdruckbar. Zwar hat sich die Benutzeroberfläche seit der hier beschriebenen V05.. 2 oder 3mal geändert, das Grundprinzip ist jedch annähernd gleich geblieben. 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Diagbox starten - auf dem sich geöffneten Startbildschirm links die Klappleiste anklicken oder F1 drücken
     in diesem Fenster "?Hilfe" auswählen - dann öffnet sich das Benutzerhandbauch in der eingestellten Sprache.
     bei höheren Updates (V07.66 ff ) ist dieser Menüpunkt möglicherweise nicht mehr vorhanden.

2. Ohne die Diagbox zu starten - Lokaler Daterträger "C" aufrufen -

Help PDF Fundstelle:

„C“/AW-Root/Ordner“dtrd“/“doc“/“Help“/Help_DE dann kopieren (möglichst mit Rechtsklick und dann kopieren)

 

Diese 2. Alternative müsste eigentlich immer funktionieren auch bei Updates V07.82/83.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Mit Lexia:

1. Globaltest durchführen (vorhandene Fehler bearbeiten)

2.  Runterscrollen auf "Radaufhängung" und bestätigen

3. Runterscrollen auf "Druckfrei machen" und bestätigen

4. Den Anweisungen folgen. Batterie unbedingt nach Vorschrift abklemmen, sonst steht er nicht mehr auf.

Geschrieben

Hallo,

es geht um einen C5 X7 von 2009 und Lexia 3.

Ich muss also zwingend erst mal einen Globaltest durchfuehren. Erst dann 'erscheinen' ueberhaupt die Menuepunkte Radaufhaengung etc.?

Ich muss wirklich die Batterie abklemmen? Kann mich da nicht mehr dran erinnern...

Danke!

Tom

Geschrieben
vor 21 Stunden, Tim Schröder sagte:

Mit Lexia:

1. Globaltest durchführen (vorhandene Fehler bearbeiten)

2.  Runterscrollen auf "Radaufhängung" und bestätigen

3. Runterscrollen auf "Druckfrei machen" und bestätigen

4. Den Anweisungen folgen. Batterie unbedingt nach Vorschrift abklemmen, sonst steht er nicht mehr auf.

Lieber Tom,

wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil, wer's zudem versteht um ein Vielfaches.

Excusé für diese direkte Ausdrucksweise, aber bist Du noch "wahnsinnig" oder schon im LEXIA-"relax"-Modus? Wenn sich hier der  "LEXIA-Guru oder Papst" Tim die Mühe macht und Dir geschrieben hat, dann mach' es doch bitte einfach so, wie er es Dir mitgeteilt hat . Da steht definitiv nichts von Batterie abklemmen!! Wie sollte dann die BSI oder was auch immer von Deinem Auto mit der LEXIA kommunizieren? Für einige Tests  -Stellgliedertest etc.pp.- muss teilweise auch zwischendurch einmal der Motor gestartet werden. Wie soll das bitte mit "abgehängter Batterie" funktionieren?

Solltest Du Dir immer noch nicht sicher sein, bemühe einfach einmal youtube. Da gibt's auch Videos zum besseren Verständnis genau zu diesem Thema. Ansonsten ist auch die LEXIA kein Hexenwerk, Voraussetzung man investiert genügend Zeit, weil die sollte man schon defintiv haben. Nun hoffe ich nur noch, dass seit Deinem letzten Gebrauch der LEXIA bei Dir keine von Dir selbt angegebenen nachhaltigen "Schäden" verblieben sind. Bitte nicht missverstehen, gewisse Aussagen von mir sind lustig bzw. ironisch gemeint!

Viel Erfolg weiterhin bei der Benutzung Deiner LEXIA.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Eigentlich macht die LEXIA generell und immer bei jedem Start einen Globaltest und danach geht es erst weiter in die "einzelnen Abteilungen" - Sparten oder Themen oder wie immer Du es ausdrücken möchtets!

Geschrieben

Beim C5 X7 muss mit der Lexia ein Globaltest (oder ein Test einer bestimmten Gruppe) gemacht werden, bevor man in das Menü der Radaufhängung kommt. Du kannst es aber ja auch mal ohne versuchen. Bei mir ging es nicht.

Wenn man dann dort angekommen ist und den Punkt "Druckfrei machen" bestätigt hat, sinkt das Fahrzeug ab. Das dauert ein, zwei Minuten.

Danach wird man aufgefordert nach dem Abschalten der Zündung noch ein paar Minuten zu warten und dann die Batterie abzuklemmen.

Klemmt man die Batterie nicht ab, steht er hinterher nicht mehr auf.

Ich bin kein Lexia Papst - oder Guru. Ich muss nach längerer Nichtnutzung auch immer wieder neu erinnern, wie was geht.

 

Geschrieben

Wenn weißer Rauch aus dem Motorraum aufsteigt, dann ist man Papst:o.

  • Like 1
Geschrieben

@ Tim

Ehre, wem Ehre gebührt! Zumindest "Kardinal", aber aller, aller wenigstens "Bischof"..., wenn man es denn so ausdrücken möchte. Auf jeden Fall hier jemand mit den fundiertesten Kenntnissen, der hier zu seiner Ehre zudem kein großes Aufheben drum macht.

@ Thomas

Ein jeder, der sich nicht täglich mit der LEXIA beschäftigt, muss sich immer wieder in diese teilweise sehr verworrenen Strukturen der LEXIA durcharbeiten und natürlich fragt man sich, "ach wie war das noch??" Also braucht man immer genügend Zeit und mit "mal soeben" geht da leider gar nichts! Sodann arbeitet die LEXIA am "flüssigsten" mit dem älteren Windoof XP, entsprechend hat man sich hierfür in der Regel ein etwas älteres Notebook / PC zugelegt, was die ausserordentlich freundliche Eigenschaft besitzt zwischendurch gern einmal "abzukacken". Spätestens dann ist jeder kurz vor dem "Nervenzusammenbruch" oder dem Wahnsinn sehr nahe! ;):P:D Du bist also in allerbester Gesellschaft!

Allerdings, wer wird es nicht kennen und bestätigen, wenn dann wirklich alles so geklappt hat, wie man es sich vorgestellt hat und das Auto eben genau das verinnerlicht hat, dann fühlt man sich beim herunterfahren des Programms so ein bisschen wie "Papst" seines doppelverwinkelten Vehikels und dann steigt auch manchmal zum Dank ein bisschen "weißer Rauch" auf, wo auch immer auf der Welt?! ( Oder man ist experimentierfreudig genug und versucht es mal mit Stickstoff oder Trockeneis im Ansaugstutzen der Klimaanlage, sieht im wahrsten Sinne des Wortes cool aus, wenn's im Auto schneit oder eben "weißer Rauch aufsteigt" :D.Aber bitter immer schön vorsichtig und nicht übertreiben!)

Iß, was gar ist, trink, was klar ist, red, was wahr ist, dann steigt auch irgendwann weißer Rauch auf...:D!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
Am 24.7.2017 at 14:40 , Tim Schröder sagte:

Klemmt man die Batterie nicht ab, steht er hinterher nicht mehr auf.

Hallo Tim,

ist das beim C6 auch so? Und gilt das auch, wenn nur den LDS-Stand kontrolliert und evtl. korrigiert werden soll, oder kann man nach der Kontrolle ohne Batterieabklemmen den Wagen wieder hochfahren? Kann man für die Kontrolle den Motor anlassen und hat dann womöglich kein Wiederaufstehproblem?

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben
vor 1 Stunde, Jürgen sagte:

ist das beim C6 auch so? Und gilt das auch, wenn nur den LDS-Stand kontrolliert und evtl. korrigiert werden soll, oder kann man nach der Kontrolle ohne Batterieabklemmen den Wagen wieder hochfahren?

also meinem C6 ist es völlig gleichgültig wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird. Es stört ihn auch nicht ob der Motor beim Drucklosmachen nun läuft oder nicht. Er steht jedesmal wieder ordentlich auf und vergißt auch nichts. Ob es nun länger dauert kann ich auch nicht sagen da er sich bis jetzt noch nicht beschwert hat :)

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...