Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen ZX Break Aura Automatic, ürigens mein erster Citroen in 20

Jahren Führerschein. Ein sehr komfortables Fahrzeug, von dem ich bis jetzt völlig überzeugt bin.

Was mich allerdings stört, ist ein Quietschgeräusch, das eindeutig aus dem Heckbereich kommt, und zwar nur, wenn das Getriebe vom 2. in den 3. Gang schaltet.

Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Silentblöcke vielleicht?

Hoffentlich nicht das Getriebe.....

Gruss Euregio

Geschrieben

Das Geräusch kenne ich von unserer ZX Lim. (Aura 1.8 Automatik Bj.95) auch schon seit Jahren. Ist ein kurzer Pfeifton beim Schalten unter Last von 2 auf 3. Kommt m.E. schon vom Getriebe, verschlimmert sich aber nicht. Hoffen wir mal, dass es noch ein paar Jahre hält.

Geschrieben

Hallo

Das Geräusch hatte mein Xantia 1.8 Automatik auch. Zuerst wahr es zwischen den 2. und 3. Gang,

In der Werkstatt habe Sie dann Öl nachgeschüttet und es wahr dann zwischen 1. und 2. Gang.

Dieses Geräusch ist erst bei Warmen Motor aufgetreten.

Axel

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das Quietschgeräusch hatte ich auch schonmal, und zwar immer beim Einlegen des 3. Ganges vom 2. aus. War nach der ersten Inspektion weg und hatte danach nur nochmal ein kurzes Gastspiel. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, was die Ursache ist. Würde vermuten, dass sich da an der "Getriebebefestigung" irgendetwas gelockert hat.

MFG

Geschrieben

Na das paßt ja prima! Hallo erstmal! Ich habe seit gestern mit meinem BX das gleiche Problem. Immer beim Schalten von 2 in 3. Bei mir hört sich das irgendwie so an, als ob etwas gegen ein Gummi schrabt.

War schon bei Citroen damit. Deren Aussage: Können wir nicht sagen, was das ist. Ein neues Getriebe würde sich nicht lohnen (die wollen nur wieder verkaufen...).; nicht mal auf die Hebebühne haben sie ihn genommen!

Der Wandler kann es doch nicht sein, oder? Sonst würde doch bei jeder Schaltung dieses Geräusch auftreten.

MFG

Thorsten mit BX GTI Autom.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das Geräusch klang bei meinem ZX so wie eine quietschende Türdichtung.

Als das Geräusch regelmäßig auftrat hatte der ZX um 23000 km gelaufen. Aktuell ( 3 Jahre später und 54000 km) tritt es wie gesagt nicht auf. Habe mir da keinen Sorgen gemacht.

MFG

ACCM Thorsten D. postete

Na das paßt ja prima! Hallo erstmal! Ich habe seit gestern mit meinem BX das gleiche Problem. Immer beim Schalten von 2 in 3. Bei mir hört sich das irgendwie so an, als ob etwas gegen ein Gummi schrabt.

War schon bei Citroen damit. Deren Aussage: Können wir nicht sagen, was das ist. Ein neues Getriebe würde sich nicht lohnen (die wollen nur wieder verkaufen...).; nicht mal auf die Hebebühne haben sie ihn genommen!

Der Wandler kann es doch nicht sein, oder? Sonst würde doch bei jeder Schaltung dieses Geräusch auftreten.

MFG

Thorsten mit BX GTI Autom.