Zum Inhalt springen

Handbremsseile Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wollte heute beim vorderen Bremsenservice (neue Bremssättel und Klötze) die Handbremsseile gleich mitmachen. Muss ich tatsächlich um überhaupt an die Durchführung in den Innenraum dranzukommen das Hitzeblech entfernen und dafür dann den Auspuff runternehmen ?!  "verwirrt" :confused:

Beste Grüsse Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Geht ohne Auspuff demontieren und Hitzeschutzblech ausbauen.... Allerdings ist es sehr Fummelig und das Hitzeschutzblech müsste verbogen werden und nachher wieder zurück gebogen werden. 

Geschrieben

Mir sind selbst Handschuhe Gr.10 teilweise zu klein, sehe das also etwas Probleme auf diese Weise :(

Geschrieben
vor 15 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

Geht ohne Auspuff demontieren und Hitzeschutzblech ausbauen.... Allerdings ist es sehr Fummelig und das Hitzeschutzblech müsste verbogen werden und nachher wieder zurück gebogen werden. 

Fand es nicht kompliziert. Da gibt es andere Ecken wo man eher schlanke Finger benötigt. Fahrerseitig die erste Befestigungsmutter lösen, Blech aushaken und einen dicken (Holz)keil zum Wegdrücken.
Beim 3. Mal ging es echt zügig, man muss nur das System des Aus- und Einhakens verstehen.

Fred

Geschrieben

Habe es neulich geschafft das Hitzeschutzblech abzuschrauben und dann zu verdrehen ohne den Auspuff auszubauen.

Dann kann man mit etwas Stochern das alte Handbremsseil aus der Mimik fummeln und das neue ( am besten mit

Helfer der vorne das Seil nach Anweisung bewegt ) blind in die Wippe reinkriegen.

mfg Klaus

Geschrieben

So mache ich es jetzt, wo ich weiß wie die Mimik aussieht, auch. Aber die ersten Male habe ich das Hitzeschutzblech gelöst und nach hinten geschoben. Dazu den Splint vom Höhenverstellgestänge ziehen und das Gestänge aushängen. Die Clips vom Hitzeschutz hebele ich immer vorsichtig Rippe für Rippe auf bis sie runter gehen. Die kann man wieder hinbiegen, wenn sie nicht total verrostet sind.

Viel Erfolg
Stefan

PS: Willst Du wirklich den tct ... :o

Geschrieben

Es muß rein gar nichts demontiert oder verbogen werden. Man bewegt bremssattelseitig das Seil in der Hülle hin und her (Helfer ist sehr nützlich), und hält es im richtigen Winkel in der Aufnahme unterm Wagenboden bis es sich fühlbar in der Wippe einklinkt. Ausbau genauso. An einem guten Tag dauert das nur ein paar Minuten.

Geschrieben (bearbeitet)

Also einfach so raus geht schon mal nicht da zumindest das linke Seil sich rostbedingt kaum noch bewegen lässt. Deweiteren steckt das linke Seil (also die Hülle) oberhalb des Bleches in einem Kunststoffkasten und ist dahinter mit einem Metallbügel befestigt. Ist halt ohne Bühne schon ziemlich Kacke unter dem Fahrzeug zu liegen und an dem Höhengestänge rumzuhebeln. Ich glaub ich brauch endlich die Bühne in der Scheune, meine Knochen würden es mir sicher danken :) Werde mich wohl morgen nochmal dranmachen.

@spätActiva  -   TCT ........ verkaufen für den 2.1TD12 ;) und ja ich denke ernsthaft drüber nach

Bearbeitet von LHM Plus