Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

die Schweissnaht zwischen dem unteren Türscharnier und der B-Säule (Türe links hinten) hat am WE einen Riss bekommen. Das Scharnier, bzw. die B-Säule gibt nach und knackt beim Öffnen der Tür.

IMG_20170723_201855.jpg
Bild 1. Ansicht von hinten. Hintere Schweissnaht gerissen.

IMG_20170723_201948.jpg
Bild 2. Vorderansicht. Diese Schweissnaht ist noch OK.

Im Bereich des Scharniers ist die B-Säule wohl verstärkt und jetzt hält das Scharnier nur am inneren Blech. Das äußere ist jetzt abgerissen.

Kollegen in Australien haben es mittels zwei M8 Schrauben gelöst. Wie gefällt es euch?
19145d1312694006-xantia-door-hinge-xanti

Jetzt meine Fragen:

1. Wie macht man die Tür ab? Ja ne ist klar, das Fangband und die zwei Stifte abschrauben, aber was macht man mit dem Kabelbaum? Ich möchte nicht die Innenverkleidung abmachen und die Verkabelung aus der Tür lösen. Geht es auch anders? Ich tendiere dazu die Tür abzuschrauben und waagerecht auf einen Eimer legen.

2. Habe ein WIG Schweissgerät da. Wie schweisst man aber am besten die zwei darunterligenden Bleche zusammen? Zunächst einen Schlitz machen im oberen Blech, um an den unteren ran zu kommen?

Danke für alle Tipps!

Kaja

Geschrieben

Also den Kabelbaum bekommst Du nur raus, wenn Du die Tür komplett demontierst. Wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, geht nur Kabel kappen und nachher alle wieder per Quetschverbinder oder Löten zusammenflicken.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, geht nur Kabel kappen und nachher alle wieder per Quetschverbinder oder Löten zusammenflicken.

Ich bin mir sicher, das möchtest du nicht. 

  • Like 3
Geschrieben

Man kann ein dickeres Blech nehmen und daraus ein U machen. Das kann man dann sowohl am Scharnier als auch an der A-Säule verschweissen. Das Problem ist eigentlich nur, die Türe richtig aus zu richten, BEVOR geschweisst wird. Um da von vorne vernünftig dran zu kommen, muss die Stoßstange ab und der Kotflügel runter.

Geschrieben

Nein, ich möchte das nicht und würde das nicht, das nur als Hinweis für den OP :-).

 

Das ist übrigens die Antwort auf Günnis Aussage, dass ich das nicht möchte. Das Zitieren scheint bei Tapatalk verlorengegangen zu sein.

Geschrieben
vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

Man kann ein dickeres Blech nehmen und daraus ein U machen. Das kann man dann sowohl am Scharnier als auch an der A-Säule verschweissen. Das Problem ist eigentlich nur, die Türe richtig aus zu richten, BEVOR geschweisst wird. Um da von vorne vernünftig dran zu kommen, muss die Stoßstange ab und der Kotflügel runter.

Günni, es geht um die Tür hinten links. Wo muss da der Kotflügel runter?

Geschrieben
vor 6 Minuten, Kugelblitz sagte:

Günni, es geht um die Tür hinten links. Wo muss da der Kotflügel runter?

Da habe ich wohl eine wichtige Information überlesen.... Aus der Erfahrung heraus betrifft es ja meist die vorderen Türen. Dann bleibt der Kotflügel natürlich dran.

Geschrieben

Das hatte ich bisher bei jedem meiner Xantias irgendwann. Allerdings nur vorne, mal rechts, mal links. Ich habe die Tür jeweils immer nur abgebaut und mit Kabeln so weit nach außen gezogen wie es ohne Gewaltanwendung möglich war und sie dann aufgehängt. Dann habe ich aber nur die gerissene Naht nachgeschweißt, ohne Bleche o.ä. Das hat bisher immer gehalten.

Geschrieben

Das Scharnier Sitzt auf einem dünnen Deckblech und ist dadurch hindurch mit einem stabileren Teil verpunktet. Davon löst es sich ab. Mit einem ordentlichen Schweißgerät durchschweißen und es hält ewig.

roman 

Geschrieben

Ich hatte es auch mit zwei achter Schrauben durchgeschraubt. Allerdings von hinten. Gewinde im Scharnier

Hält auch "ewig":D!

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

danke für die zahlreichen Tipps und Rückmeldungen im Laufe des Tages! Komme gerade aus der Garage, wo ich es eben repariert habe.

Gutesguenstig hat den Sachverhalt genau beschrieben. Das Scharnier sitzt auf dem sehr dünnen Blech der B-Säule. Darunter ist es verstärkt mit einem schwer schweißbaren stärkeren Blech. Das dünne äußere Blech brennt schon mit 40A durch (WIG), dagegen das ca. 8 mm dicke Scharnier benötigt gute 160A um sich verschweissen zu lassen :-( Also in einem Wort war das WIG Schweissen FUMMELIG. Ich habe einige Raupen auf das Dünne Teil gelegt, um es zu verstärkern. Danach wäre es wohl besser, mit einer Elektrode mit dem Scharnier zu verschweissen.

IMG_20170724_222236.jpg
Bild 1. Ansicht von hinten. Hintere Schweissnaht ist schon zugespachtelt.

 

Danach habe ich noch zwei M8 Schrauben durch das Scharnier durchgeschraubt. Zugang von hinten gut möglich, nachdem man den Gurtaufroller demontiert.

IMG_20170724_220423.jpg

Bild 2. Vorderansicht auf die zwei M8 Schrauben.

 

Nach der heutigen Erfahrung würde ich es wieder nur noch mit den zwei Schrauben reparieren. An anderen Scharnieren ist der Zugang von hinen aber nicht immer gegeben :-( Das Schweissen war mir zu aufwendig.

 

Schöne Grüße

Karel

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...