Zum Inhalt springen

Reserveradhalter Xantia X2

flursn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

mein Reserveradhalter ist so festgerostet, dass er sich nicht mehr bewegt. Da es zwar den Haken (761571) noch gibt, aber die Schraube (761569) nicht mehr, war mein Plan, evtl. die Teile aus einem Berlingo (761596 & 761543) zu verwenden. Die Schraube ist ja scheinbar schon mal länger aber zusammen mit dem Haken des Berlingo könnte es doch passen, oder?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben
vor 11 Minuten, flursn sagte:

Hallöle,

mein Reserveradhalter ist so festgerostet, dass er sich nicht mehr bewegt. Da es zwar den Haken (761571) noch gibt, aber die Schraube (761569) nicht mehr, war mein Plan, evtl. die Teile aus einem Berlingo (761596 & 761543) zu verwenden. Die Schraube ist ja scheinbar schon mal länger aber zusammen mit dem Haken des Berlingo könnte es doch passen, oder?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Torsten

Nimm die Schraube vom BX. Das ist eine Sechskantschraube, auf die eine 19er Nuss passt. So fährt mein Xantia durch die Gegend.

Viele Grüße

Fred

Edith: Schraube 96035705 und Scheibe 761554...
Käthe: http://xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?t=1796 

Geschrieben

Hallo Fred,

Danke für den Tipp. Laut Servicebox ist die aber auch "NFP". Allerdings steht eine Größe dabei: 12 x 300 mm. Kann man da evtl. eine Standard-M12-Schraube nehmen? Evtl. auch aus Edelstahl?

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben
vor 10 Minuten, flursn sagte:

Hallo Fred,

Danke für den Tipp. Laut Servicebox ist die aber auch "NFP". Allerdings steht eine Größe dabei: 12 x 300 mm. Kann man da evtl. eine Standard-M12-Schraube nehmen? Evtl. auch aus Edelstahl?

Viele Grüße
Torsten

Geht sicher auch. Sieht so aus: 

3eb7b1355863903_800.jpg

Schraube, U-Scheibe und passende Hülse, dann hat man sich das schnell selbst gebaut.

Geschrieben

Danke für das Bild! Beim Goggeln Nach 96035705 findet man dein Thema von 2012 "Detailverbesserungen Xantia - heute: Halteschraube des Reserverades"

M12 scheint nicht zu passen. Man liest im Berlingoforum, dass die wohl gern ein Feingewinde verwendet haben.

Geschrieben

OK, dann bleibt nur probieren, das wird doch eine Standardgewindegröße sein... 

Oder: Die Schraube aus einem BX ausbauen...

Geschrieben

Dank Deines tollen Fotos hier:

2a2a81355863879_800.jpg

kann man sehen, dass es sich nicht um ein Standard M12 oder M12 Feingewinde handelt. Es scheint ein mehrgängiges Gewinde zu sein. Ich meine mindestens 2 Gänge ausmachen zu können:

large.5975d22f56464_Schraube_Reserveradhalter_M12x15x2.png.2fd19a618784a3e936fc45357e1184e0.png

Was auch erklärt, dass "seppelpeter" im Berlingoforum so geflucht hat, weil auch ein M12x1.5 Feingewinde nicht gepasst hatte... :D

Geschrieben

Interessant!
Aber von der Zweigängigkeit des Gewindes bin ich noch nicht überzeugt.

Geschrieben

Na dann versuch mal ein eingängiges Gewinde auf die Schraube zu zeichnen...

Geschrieben

tuts auch was gebrauchtes, bevor s hier ausartet ?

Geschrieben
vor einer Stunde, flursn sagte:

Na dann versuch mal ein eingängiges Gewinde auf die Schraube zu zeichnen...

Du hast die Steigung zu groß gewählt.

Geschrieben
vor einer Stunde, kroack sagte:

tuts auch was gebrauchtes, bevor s hier ausartet ?

Klar! Her damit!

Geschrieben
vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Interessant!
Aber von der Zweigängigkeit des Gewindes bin ich noch nicht überzeugt.

vor einer Stunde, Dr.Jones sagte:

Du hast die Steigung zu groß gewählt.

Ihr habt recht. Scheint doch ein eingängiges Gewinde zu sein. (Da kurbelt man sich ja 'nen Wolf...)

Geschrieben
vor 4 Stunden, flursn sagte:

Ihr habt recht. Scheint doch ein eingängiges Gewinde zu sein. (Da kurbelt man sich ja 'nen Wolf...)

Da die Schraube ja eigentlich nur "leicht" festgezogen wird, kann eine Normalgewindeschraube durch Erschütterungen gelöst werden. Man kann bei der Auslegung nicht von der Verrostung des Gewindes ausgehen und die Schraube sollte sich ja trotzdem über 100.000km möglichst nicht lösen,......
Normalgewinde ist M12*1,75.
Feingewinde heißt M12*1,  M12*1,25 und/oder M12*1,5

Fred

Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Fred sagte:

Da die Schraube ja eigentlich nur "leicht" festgezogen wird, kann eine Normalgewindeschraube durch Erschütterungen gelöst werden...

Fred

Das glaube ich nicht. Die Schraube zieht ja über den Reserveradkorb das Ersatzrad gegen den Kofferraumboden. Durch die Elastizitösität (oder so ähnlich) des Reifens kann man einerseits gefühlvoll anziehen und andererseits bleibt die Schraube stets unter leichter Spannung.

Geschrieben
vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Das glaube ich nicht. Die Schraube zieht ja über den Reserveradkorb das Ersatzrad gegen den Kofferraumboden. Durch die Elastizitösität (oder so ähnlich) des Reifens kann man einerseits gefühlvoll anziehen und andererseits bleibt die Schraube stets unter leichter Spannung.

Die Schraube kann sich durch das Gerüttel aber auch wunderbar lösen. Hatte auf meine neue BX Schraube ein paar Tropfen LHM gemacht, die kurbelte sich gut. Ich hab aber immer mal wieder nachziehen dürfen...

Geschrieben

Habe auch noch eine Schraube vom BX samt Haken rumliegen. Optisch nicht schön, aber leichtgängig. Falls wer Bedarf hat....

Geschrieben
vor 1 Stunde, JK_aus_DU sagte:

Habe auch noch eine Schraube vom BX samt Haken rumliegen. Optisch nicht schön, aber leichtgängig. Falls wer Bedarf hat....

Die Schraube ist das wichtige Bauteil. Der Haken würde vom Xantia passen... :)

Geschrieben

Die Schraube ist tatsächlich zweigängig! Hatte sie in der Hand. Hat zwei Anfänge.

Geschrieben

Sorry für ot: Bau doch nen Gestank ein, dann brauchst das Ding eh nicht mehr:D

Geschrieben
vor 4 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Sorry für ot: Bau doch nen Gestank ein,

Damit keiner mehr mitfahren will?

Geschrieben
vor 17 Minuten, AndreasRS sagte:

Damit keiner mehr mitfahren will?

Oh man...gastank sollte das werden:D:D

Geschrieben

Warum? Was soll ich mit dem Gas? Standheizung habe ich schon und für einen Küchenblock mit Kochstelle reicht der Platz nicht.

Geschrieben

Nun, dank Gasanlage hab ich so eine Schraube übrig - und sie auch tatsächlich wiedergefunden!!

Ich messe da ein Gewinde M12x1,5 aber tatsächlich 2-gängig!

Falls noch Bedarf besteht an dieser Schraube (aus Xantia, mit Schlitz), gegen eine Spende an mein Sparschwein könnte ich mich von dem Schmuckstück trennen. [emoji4]

Geschrieben

Danke, aber Kroak war schneller. ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: