Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Moin,

ich habe einige Problemchen mit meinem Fahrzeug. Ich habe gehofft, zumindest ein paar Anhaltspunkte zu bekommen.

Ich fahre einen C5 V6 Kombi von 2004. Diesen habe ich vor einigen Tagen geschenkt bekommen. Das an dem Fahrzeug was gemacht werden muss, war mir klar.

Nun die Problemchen, zu denen ich Hilfe benötige.

- Anomalie Abgasreinigung und Katalysator Störung.
Diese Meldung erhielt ich das erste mal nach etwa 200km Fahrt. Ab zur normalen Werkstatt, die konnten nichts finden. Haben den Fehler gelöscht und es lief gut. Jetzt, etwa 10 Tage und weitere 150km der gleiche Spaß. Wagen fängt an zu ruckeln, Motorkontrollleuchte und Service gehen an. Das ruckeln habe ich im Stand einige Minuten. Nach einem Neustart des Wagens kam nur noch die Nachricht mit der Abgasreinigung, der Katalysator-Fehler nicht. Der Wagen verhält sich jetzt auch wieder ganz normal.

Ich habe am Montag einen Termin bei Citroen. Vorab frage ich, ob hier irgendjemand genau den gleichen Fehler mit dem genau gleichen Fahrzeug hatte und welche Lösung es gab? Wahrscheinlichkeit ist gering, ich versuche es trotzdem mal.

- Innenraumbelüftung.
Meine Klimaautomatik gibt keinen "Luftzug" mehr von sich. Wir haben den Gebläseregler getauscht und die Sicherung. Während der Fahrt dringt ein Lufthauch aus den Öffnungen. Auch angepasst an der Temperatur (Bei 16 Grad kommt kalte, bei 28 kommt warme). Es ist aber wirklich nur marginal.

Wir haben den Gebläsemotor noch nicht getauscht, da mein "Hobbymechaniker" wohl davon keine Ahnung hat.

Mein Heckfenster lässt sich nicht öffnen und die Scheibenwischer hinten funktionieren nicht. Der Wagen stand etwa 5 Monate. Ist vermutlich der Motor im Eimer?

Da ich noch nicht viel Ahnung vom C5 habe, wäre es gut, wenn ihr etwas Nachsicht zeigt.

Und ja, auch wenn man mit Ferndiagnosen nicht weit kommt. Ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüße
Jeyze09 ist offline  
Geschrieben

Willkommen! :)

Wo ist dein Standort?

Zu welcher Cit Werkstatt willst du?

Geschrieben

Vielen Dank :)

Mein Standort ist Duisburg/NRW. Und wir haben hier die Auto Parc France GmbH. Die nehmen mir für's auslesen 20 Euro ab.

Da ich scheinbar so ein exotisches Auto fahre, können mir die Freundlichen hier in der Umgebung kaum bis gar nicht helfen.

Geschrieben

Moin,

 

ich denke du hast hier eine "schöne" Sammlung der Standard Fehler, die ein solcher C5 der ersten Generation haben kann.
Ich gebe nur mal kurz einige Stichpunkte, mit denen du dann die Forums Suche füttern kannst.

Der V6 Motor ist wohl bekannt für Fehler an den Zündspulen. Das sollte tatsächlich der Händler per Auslesen feststellen können.

Fehler der Lüftung liegt vermutlich an einer gebrochen Welle für die Lüftungsklappe.
Das Ersatzteil ist günstig zu bekommen, die Reparatur erfordert laut Werkstatthandbuch den Ausbau des Armaturenbretts.
Es gibt aber auch Leute die haben das schon so geschafft.  

Heckscheibe ist ein Konstruktionsmangel ab Werk. Reparatur hier im Forum gut dokumentiert. Brauchen tut das aber eigentlich keiner.

Heckwischer vermutlich nur die welle fest. Auch hierzu gibt es gute Dokumentation im Forum.

Gruß

Torsten

  • Like 1
Geschrieben

Nachtrag: Wenn tatsächlich der Lüfter hörbar nicht läuft, obwohl die LCD Anzeige Vollgas anzeigt, dann ist vermutlich nur ein Leistung Transistor auf einem Steuermodul defekt. Das geht deutlich einfacher als die o.g. Welle der Lüftungsklappe.

Torsten

 

  • Like 1
Geschrieben

Ersteres Problem klingt nach Zündspulen, die frisst der V6 zum Frühstück... Angeblich soll das Problem bei neueren Chargen der Zündspulen behoben sein. Einfach mal alle tauschen (was gerade auf der hinteren Zylinderbank etwas unangenehm ist) und immer eine im Handschuhfach parat haben, falls eine der vorderen den Geist aufgibt.

  • Like 1
Geschrieben

Die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" könnte aber auch durch defekte Kats und/oder Lambdasonde verursacht sein. Der V6 dieser Generation soll 3 Kats haben. Auch deren allfällige Fehler sollten sich auslesen lassen. Beim C5 I V6 eines Freundes war's jedenfalls das.

Zu den anderen Mängeln wurde schon alles gesagt.

Viel Glück und Freude mit dem Auto. Der C5 dieser Generation ist nicht perfekt und verlangt etwas technische "Zuwendung", aber wer gerne cruist, hat sicherlich viel Freude daran. Ausserdem sind so geräumige Kombis heutzutage eher selten.

  • Like 1
Geschrieben

Die anomalie abgasreinigung Fehler, hervorgerufen durch etwas sensibel programmierte Grenzwerte der vorkats, ergeben zum Glück keine Beeinträchtigung des Motorlaufs. Stottern und ähnliches entsteht dadurch nicht. 

 

Roman 

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal bedanke ich mich vielmals für eure Antworten.

Ich habe den Wagen erst seit einigen Tagen. Er gefällt mir extrem gut. Es macht wirklich Spaß, mit ihm zu fahren. Diese kleineren Mängel sind wirklich kein großes Problem. Der Heckscheibenwischer sollte allerdings schon funktionieren.

Thema Abgasanomalie:
Die Motorkontrollleuchte ging soeben aus. Auch die Serviceleuchte. Der Wagen läuft recht normal. Ich werde es trotzdem prüfen lassen.

Allerdings hat das erste Auslesen keine wirklichen Ergebnisse gebracht. Mein Mechaniker brabbelte zwar was von Zündspulen, aber da der Motor sonst sehr ruhig läuft, meinte er, dass es wohl "nur" ein Elektronikfehler sein kann. Sicher ist er sich nicht.

Was noch nicht funktioniert, ist die Heckscheibenwischanlage. Vorne ging sie auch nicht. Neue Düsen geholt - läuft. Allerdings zeigt mir jetzt ständig an, dass der Wischwasserbehälter leer ist, wenn ich die Windschutz säubere. Diese Meldung ist wohl nicht deaktivierbar?

Und, ja.. Mein Gaspedal "hängt" etwas durch. Ich kann mit dem Fuß das Gaspedal ein wenig nach oben drücken. Es hat also "Spiel". Kollege meinte, da scheint nur irgendeine Feder im Eimer zu sein bzw. müsste da ein Seil nachgezogen werden. Da ich erst beginne, mich für die Technik und das "hinter dem Auto" zu interessieren, bin ich überfragt, was er meint.

Was das Gebläse angeht: Wir haben zuerst das Modul getauscht, da sich die Klima auch nicht bedienen ließ. Laut Foren ist das Gerät wohl Hauptgrund dafür. Dies haben wir ausgewechselt, allerdings hat sich dann an dem Bedienelement nichts verändert. Dann kam die Sicherung ins Spiel. Die war zwar beim ersten Check nicht gebrochen, allerdings war sie oben am Kontakt Schwarz. Keine Werkstatt oder KFZ-Teilehandel hatte eine 40er Sicherung. Jetzt neu bestellt, heute bekommen. Et Voilá: Bedienung geht, Gebläse nicht oder nur minimal.

Kann Lexia den Fehler mit der Klima auslesen?

Nochmal DANKE!

 

Geschrieben

Tip von einem V6-Fahrer. Spinnende Zündspulen auslesen lassen. Dann an der hinteren Bank 3 neue montieren lassen (keine NGK, da passen die Stecker nicht). Dazu müßen die Ansaugbrücke runter und noch ein paar Stecker und Schlauchanschlüsse gelöst werden. Auch gleich neue Kerzen rein.Die noch guten Zündspulen vorne verteilen und immer eine als Ersatz dabeihaben. Vorne dauert der Wechsel keine 5 min.

Irgendwo hier oder im C5-Forum hab ich mal gelesen, man könne die Toleranzwerte der Kat/Sonden-Problematik anders einstellen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte:

 

Irgendwo hier oder im C5-Forum hab ich mal gelesen, man könne die Toleranzwerte der Kat/Sonden-Problematik anders einstellen.

Das interessiert mich brennend! Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der die Software entsprechend verändert. Sollte es nur einstellungssache sein, wie z.b. Die zusatzluftpumpe im saxo, währe das super. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, meist nach einem Zwischenfall mit den zündspulen und jetzt nach 5000km immer noch nicht wieder, die abgaswerte am Tester hervorragend sind, habe ich da auch überhaupt keine Bedenken. 

Roman

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Am Tester sind immer alle Abgaswert ....gut...sogar bei Diesels. :) lacher,  das sagt gerade ein Diesel-Fahrer.

Am Tester bei E - Autos, siehts besser aus. :)

beste Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
vor 20 Minuten, Büestry sagte:

 

Am Tester bei E - Autos, siehts besser aus. :)

beste Grüsse

Vor allen Dingen dann, wenn der Tester am Ladekabel im Braunkohle - Kraftwerk angeschlossen wird.:P

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Irgendwann laufen die Themen hier immer ins Leere. Eigentlich schade.

roman 

Geschrieben

Immer mit der Ruhe. Es gibt auch Leute, die überlesen den Nonsens einfach und antworten dann, wenn sie die Zeit und Möglichkeit hatten etwas zu tun.

:)

Geschrieben

 

vor 3 Stunden, gutesguenstig sagte:

Irgendwann laufen die Themen hier immer ins Leere. Eigentlich schade.

roman 

 

Hast eine PN.

Gruß 

C5gaser

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, liebe Leute.

Da ich erst Montag den Termin bei Citroen habe, möchte ich mich trotzdem vorbereiten. Seit gestern ist die Kontrolllampe an und mein BC springt von der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" und "Katalysator Störung" hin und her. Mein Fahrzeug ruckelt auch etwas im Stand. Er fährt sich relativ normal, allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, dass der Wagen doch mehr "Gas" braucht, um vom Fleck zu kommen.

Ich DENKE, das wird wohl wirklich eine Zündspule sein. Ich hoffe es zumindest.

Ich habe soeben nach Zündspulen gegoogelt und möchte die defekte (Wenn es das Problem sein sollte) mit meinem befreundeten Mechaniker wechseln. Was muss ich beachten?


Noch was: ich habe Zündspulen von Stark und von Ridex gefunden. Die von "Stark" sind 2-polig laut Angebot. Sie unterscheiden sich auch im Preis um knapp 3 Euro. Welche sind nun die richtigen? Ich verlinke sie euch mal.

https://www.autoteiledirekt.de/stark-7587780.html

https://www.autoteiledirekt.de/ridex-8054714.html

Falls ihr einen anderen Vorschlag habt, welche Spule ich kaufen soll, nur her damit. Ich kaufe dann direkt einige auf Vorrat ;)

 

Bearbeitet von Jeyze09
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Jeyze09 sagte:

Ich habe soeben nach Zündspulen gegoogelt und möchte die defekte (Wenn es das Problem sein sollte) mit meinem befreundeten Mechaniker wechseln. Was muss ich beachten?

Eigentlich eine prima Idee, allerdings kann man, so man eine Lexika anhängt genau sagen ob und um welche Zündspule es sich handelt. Natürlich kann man auch alle 6 Zündspulen auf Verdacht tauschen, wobei gerade bei der hinteren Bank es empfehlenswert ist gleich die Zündkerzen mit zu tauschen . ( SIEHE AUCH BEITRAG VON WURZELSEPP WEITER OBEN) :)

So weit ich weiß sind die Originalen VALEO Zündspulen, bei MISTER Auto so um die 30 €.

Wurde denn der Luftfilter auch getauscht? Der Wagen hat ein halbes Jahr gestanden ...

 

Ich würde das Geld für die Prüfung mit einer Lexika bei Citroen ausgeben, dann weiß Du um welche Spule es sich handelt.

Nicht vergessen,wenn Hinten dann gleich alle drei mit Kerzen austauschen. Die funktionierenden Spulen kann man dann ja als Ersatz ins Fahrzeug legen und einen 8er Steckschlüssel, so kann man auch Unterwegs ( soweit bei der vorderen Bank) eine Spule wechseln.

C5gaser

 

Bearbeitet von C5gaser
  • Like 1
Geschrieben

C5Vergaser-

Danke für Deine Antwort.

Ich habe schon einen neuen Luftfilter bestellt. Und bevor ich irgendwas mache, werde ich natürlich alles direkt bei Citroen auslesen lassen. Ich habe den Wagen jetzt 2 mal beim freundlichen gecheckt.. Und deren Geräte haben irgendwie "keine Ahnung"

Und klar, Zündkerzen werden direkt mit gewechselt.

Auf Verdacht werde ich nichts tauschen. Lexia gibt da den Ton an ;)

Mir gings jetzt auch darum, welche Spulen ich da brauche. Ich heule jetzt nicht wegen 3 Euro Mehrkosten, aber ich weiß jetzt nicht genau, ob ich da eine bestimmte Spule brauche. Es scheint wohl normale und 2-Polige zu geben.

Danke nochmal!

Geschrieben
vor 9 Stunden, Jeyze09 sagte:

Und deren Geräte haben irgendwie "keine Ahnung"

Wohl eher der vor dem Gerät.

Im Ernst, wenn ich zum Freundlichen gefahren bin konnte der mir genau sagen welche Zündspüle an welchem Zylinder.

Ggf. mal den :) wechseln oder selbst eine Lexika anschaffen und sich einarbeiten. Lohnt sich bei einem Wagen Deines Baujahres sicher.

vor 9 Stunden, Jeyze09 sagte:

Ich heule jetzt nicht wegen 3 Euro Mehrkosten,

Davon hat hier niemand gesprochen, ich habe lediglich mein Wissen weiter geben wollen.

Zwei Polig  bezeichnete wohl den Anschluss und ja wenn ich die Motorhaube auf mache und mir das Anschlusskabel anschaue führen da zwei Drähte hin.

Meine Erfahrung ist die das wenn ich beim :)  den Ersatzteil Verkauf  freundlich gefragt habe nach der Original Nummer eines Ersatzteil mir diese auch genannt wurde. Somit kannst Du bei den von Dir heraus gesuchten unten die Nummer vergleichen.

Vielleicht ist hier aber jemand unterwegs der das so weiß. Ggf. Wurzelsepp?

Dann bin ich mal gespannt was Dein :)  ( den ich, nach dem was Du mit den Geräten  ausgeführt hast, schleunigst wechseln würde) morgen feststellt.

C5gaser

Geschrieben
vor einer Stunde, C5gaser sagte:

Davon hat hier niemand gesprochen, ich habe lediglich mein Wissen weiter geben wollen.

Guten Morgen.
 

Nein, nein um Gottes Willen. So war das defintiv nicht gemeint. Ich wollte damit lediglich sagen, dass der Preis für mich in dem Fall zwar schon Relevanz hat, allerdings schaue ich nicht genau auf den einen Euro. Sicher hoffe ich, dass die Spulen so wenig wie möglich kosten, da ich vermutlich einige in nächster Zeit brauchen werde.
 

Ich kenne meinen Freundlichen schon seit einigen Jahren. Er ist nicht gerade günstig, allerdings schien er bei meinem Vorgänger-Fahrzeug recht kompetent. Als ich den C5 zu ihm brachte, hörte ich sich der Motor recht normal an. Also kein Stottern oder sonst was. Und er meinte, es KÖNNTEN die Spulen sein, Naja er löschte den Fehler, ich zahlte 30 Euro und fuhr 150km Sorgenfrei - bis Freitag.

Es ist nicht gerade einfach, einen Mechaniker zu finden, der sich mit Citroen auskennt. Ich habe Interessehalber mal 1-2 Freundliche angefragt. DIe sagten, dass die mit einem C5 noch NIE zu tun hatten. Fand ich schon recht merkwürdig.

Naja, Morgen dann zum offiziellen und mal sehen. ;)

Danke nochmal für die Hilfe! Ich halte Euch auf den Laufenden, wenn interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

ich war soeben bei Citroen. Scheinbar haben 2 Zündspulen den Geist aufgeben. 

Die bei Citroen empfehlen, beide Bänke, also die 3 vorderen und die 3 hinteren Spulen auszutauschen.

Ich weiß leider immer noch nicht, welche Spulen ich genau brauche. Citroen möchte für neue Dichtungen, Spulen, Kerzen und den Arbeitsaufwand etwas über 600 Euro haben.

Frage: sollte ich ALLES wechseln oder nur die defekten Teile?

Ich habe euch mal den Bericht angehängt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a03750-1501504273.jpg

PS: Ich hatte keine Möglichkeit, mit dem Mechaniker persönlich zu sprechen. Deshalb weiß ich immer noch nicht, ob normalpolige Zündspulen oder zweipolige in das Fahrzeug gehören

 

Bearbeitet von Jeyze09
Geschrieben

Es gibt "Zündspulen und Zündspulen". Die "Alten" sind farblos, die "Neuen" haben eine weisse Markierung, wo genau weiss ich auch nicht. Experten können dir das sicher sagen. Der Unterschied? Die "Neuen" sollen wesentlich haltbarer sein.

Bei mir ist jedoch eine der "neuen" Zündspulen ausgestiegen (der Vorbesitzer hatte schon alle gewechselt), deswegen gab's gleich 3 neue Spulen, da es sich um die hintere Bank handelte. Kerzen waren noch neu, deswegen nicht mitgetauscht. Bei mir war das Auto schwierig fahrbar, ruckeln war dabei noch der Vorname, die ganze Kiste schüttelte sich wegen des fehlenden Zylinders ziemlich heftig. Ausserdem zeigte der BC keinen Benzinverbrauch mehr an. Jetzt fährt er wieder so wie er soll. Bei 2 gleichzeitig kaputten Spulen dürfte das Ding fast nicht mehr fahrbar sein.

Ich hab noch eine "Alte" für den Notfall.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc1234
 

Ich habe die gleichem Symptome. Wagen schwierig fahrbar. Keine Anzeige des Benzinverbrauchs mehr, heftiges Ruckeln.

Ich habe jetzt mit Hilfe der Artikelnummer von Citroen die richtigen Kerzen und Spulen herausgefunden. Ich werde diese auch direkt bestellen. Kostet mich ungefähr die hälfte weniger als bei Citroen.

Die nehmen 120 Euro fürs einbauen. Ist das vertretbar?

PS: ich habe Fehlercode P0301 und P0300. Scheinbar ist nur eine Spule im Eimer.

Wo liegt Zylinder 1?

Bearbeitet von Jeyze09

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...