Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn deine Werkstatt die mitgebrachten einbaut, dann umso besser für dich. 120 Euro für's einbauen erscheint mir ok, da für die hintere Zylinderbank die Ansaugbrücke weg muss, was etwas Arbeit gibt. Das wären dann bei einem angenommenen Stundenlohn von 60 Euro ca. 2 Stunden Arbeit, was reichlich genügen sollte.

Leider weiss ich nicht, ob Zylinder 1 wirklich hinten ist (vorne ist der Wechsel sehr einfach, da alles zugänglich ist), aber die Fachleute hier (bin leider Laie) können das sicher beantworten.

Was kosten denn die Spulen? Reine Neugier, bei mir in der Schweiz war eh alles viel teurer, aber dafür war's fix gemacht. Die gesamte Übung (3 neue Spulen plus Einbau in der hinteren Bank) kostete mich CHF 400.--.

Geschrieben

Ja, die Frage ist gerade, ob die Fachwerkstatt auch wirklich meine mitgebrachten Artikel einbaut oder die darauf bestehen, dass die ihre Sachen einbauen.

Ansonsten würde ich es mit einem befreundeten Mechaniker selbst machen.

Ich habe jetzt für 6 Zündspulen und 6 Zündkerzen + 2 neue Dichtungen für Luftverteiler und EInlassklappen 200 Euro bezahlt. 28 Euro je Spule und 7,50€ pro Kerze

Geschrieben
vor 9 Stunden, Jeyze09 sagte:

Wo liegt Zylinder 1?

Vorne rechts, nach links 2 und 3 .  Hinten rechts 4 nach links 5 und 6.

Frage mich allerdings ob Du überhaupt die Post`s hier richtig liest. Immerhin habe ich Dir sowohl die Zweipoligkeit als auch einen Link zu den Original Teilenummern  gepostet.

Helfe ja gern wenn ich kann, aber wenn ich dann im nächsten oder übernächsten Post von Dir lese  .....

vor 10 Stunden, Jeyze09 sagte:

Ich weiß leider immer noch nicht, welche Spulen ich genau brauche

Dann investiere ich doch meine Zeit irgendwo wo es auch ankommt.

Nichts für ungut

C5gaser

Geschrieben

Moin,

ich bedanke mich für Deine Zeit.

Zur Kritik: ich habe sämtliche Beiträge hier gelesen. Leider werde ich von so vielen Seiten momentan mit (falschen) Infos gefüttert, dass ich einfach nicht mehr durchblicke!

Der eine schreibt mich privat und meint: kauf' ja keine 2-poligen! Anders lese ich, ich brauche doch 2-polige etc etc. Sorry, wenn es rüber kommt, ich würde die Hilfe nicht annehmen oder hier alles überlesen. Das ist ja nicht der Sinn eines Forums.

Ich bin für JEDE HILFE dankbar. Nur durch meine Unwissenheit in Sachen C5 und allgemein Autos, bin ich ein leichtes Ziel für falsche Informationen. Nicht von deiner Seite..

Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden, Jeyze09 sagte:

Ich bin für JEDE HILFE dankbar. Nur durch meine Unwissenheit in Sachen C5 und allgemein Autos, bin ich ein leichtes Ziel für falsche Informationen.

Ggf. schaust Du dann besser mal im Parallel Forum rein B), speziell nur für C5.

War es denn jetzt nur Zylinder 1 ?

C5gaser

Geschrieben

Moin,

laut meines Ausleseberichts hat Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer, Zylinder 1 soll aber wohl komplett im Eimer sein. Fehler P0300 und P0301.

Morgen Mittag zu Citroen und kompletter Wechsel. 

Ist es ratsam, die gebrauchten Zündspulen als Reserve zu behalten? Oder soll ich lieber nochmal ein paar neue bestellen?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Jeyze09 sagte:

Moin,

laut meines Ausleseberichts hat Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer, Zylinder 1 soll aber wohl komplett im Eimer sein. Fehler P0300 und P0301.

Morgen Mittag zu Citroen und kompletter Wechsel. 

Ist es ratsam, die gebrauchten Zündspulen als Reserve zu behalten? Oder soll ich lieber nochmal ein paar neue bestellen?

Danke

Nicht verstanden ....

Ist der Zylinder hin?

Laut Bericht Zündaussetzer  bei Zylinder 1 und 2 .

Du hast doch Zündspulen gekauft, warum tauschst Du nicht bei Zylinder 1 und 2 Die Zündspule selbst aus?

Befestigungsschraube 8 er Nuss so weit ich weiß, Stromanschluss Stecker ausknipsen, hat eine kleine Nase, siehst Du aber, Zündspule rausziehen, Kerze tauschen,

neue Zündspule drauf und starten.

Dann siehst Du doch ob Ruhe ist.

Ich mein ja nur ;)

Das mit dem  Katalysator würde ich erst einmal hinten anstellen weil ggf. durch die defekten Kerzen und Zündspulen die Messergebnisse beeinflusst werden.

Deine Entscheidung.

Die Spulen von Zylinder 3-6 sind ja scheinbar in Ordnung, warum solltest Du Dir die nicht weglegen, ist doch Geld.

C5gaser 

Bearbeitet von C5gaser
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dass Du mir trotzdem weiterhin antwortest. Hilfst mir wirklich sehr.

Ich habe auf Seite 1 den gesamten Auslesebericht hochgeladen. 

Da steht, dass Zylinder 1 nen Kurzschluss hatte oder der Stromkreis offen ist. Dann zusätzlich steht da noch, dass Zylinder 1 und 2 Aussetzer haben.

vor 2 Stunden, C5gaser sagte:

Du hast doch Zündspulen gekauft, warum tauschst Du nicht bei Zylinder 1 und 2 Die Zündspule selbst aus?

Da haben wir wieder das Problem, dass mir Im Freundeskreis UND bei Citroen (Was man verstehen kann, die wollen ja verdienen) widersprüchliche Aussagen gemacht werden. Es wurde mir empfohlen, alle 6 Spulen auszutauschen samt Zündkerzen.

Citroen meinte, es ist wohl nur eine Frage von Kilometern, dass die hintere Bank auch in die Binsen geht. Eine kaputte Spule kommt wohl selten allein.

Und klar, am liebsten würde ich nur die eine Spule und Kerze austauschen. Mein Zubehör kommt hoffentlich Morgen. Bis dahin werde ich mal grübeln und mit meinem Kollegen sprechen, der mir sonst beim Schrauben hilft

Gruß

Bearbeitet von Jeyze09
Geschrieben
vor 19 Stunden, Jeyze09 sagte:

Danke, dass Du mir trotzdem weiterhin antwortest. Hilfst mir wirklich sehr.

Ich habe auf Seite 1 den gesamten Auslesebericht hochgeladen. 

Da steht, dass Zylinder 1 nen Kurzschluss hatte oder der Stromkreis offen ist. Dann zusätzlich steht da noch, dass Zylinder 1 und 2 Aussetzer haben.

Da haben wir wieder das Problem, dass mir Im Freundeskreis UND bei Citroen (Was man verstehen kann, die wollen ja verdienen) widersprüchliche Aussagen gemacht werden. Es wurde mir empfohlen, alle 6 Spulen auszutauschen samt Zündkerzen.

Citroen meinte, es ist wohl nur eine Frage von Kilometern, dass die hintere Bank auch in die Binsen geht. Eine kaputte Spule kommt wohl selten allein.

Und klar, am liebsten würde ich nur die eine Spule und Kerze austauschen. Mein Zubehör kommt hoffentlich Morgen. Bis dahin werde ich mal grübeln und mit meinem Kollegen sprechen, der mir sonst beim Schrauben hilft

Gruß

Die Spulen sind in den beidem Zylinderreihen unterschiedlich belastet. Die hintere Bank ist eigentlich schlimmer, da die näher am Auspuffsystem liegt und deswegen auch thermisch höher belastet ist. Vorne würde ich die einzelnen, wie von C5gaser beschrieben, wechseln, und dann mal weiterfahren.

Wenn hinten eine kaputtgeht, würde ich gleich alle 3 tauschen, da der Wechsel wie beschrieben aufwändiger ist und wegen der vorerwähnten höheren thermischen Belastung. Ist aber kein Muss, die Dinger können durchaus auch lange halten.

Geschrieben

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich hadere noch mit mir. Ich mein, warum soll ich die hintere Bank austauschen und Geld bezahlen, wenn da ja scheinbar alles in Ordnung ist.

Wie sind die Zylinder denn angeordnet? Über Kreuz? Also 1 vorne, 2 hinten, 3 vorne usw oder 1,2,3 vorne und 4,5,6 hinten?

Geschrieben
vor 9 Minuten, Jeyze09 sagte:

Wie sind die Zylinder denn angeordnet? Über Kreuz? Also 1 vorne, 2 hinten, 3 vorne usw oder 1,2,3 vorne und 4,5,6 hinten?

Das macht wirklich keinen Spaß ....:mad:

SIEHE MEINEN VORLETZTEN POST!!!

Am 1. August 2017 at 00:25 , C5gaser sagte:

Am 31. Juli 2017 at 14:46 , Jeyze09 sagte:

Wo liegt Zylinder 1?

Vorne rechts, nach links 2 und 3 .  Hinten rechts 4 nach links 5 und 6.

C5gaser

Geschrieben

C5Gaser, DANKE!

Jetzt habe ich diesen einen Satz wohl tatsächlich überlesen.

Okay, das war's dann erstmal von mir. Ich möchte eure Nerven und eure Geduld nicht weiter auf die Probe stellen.

Danke und dickes Sorry!

Geschrieben

Kein Problem und viel Erfolg.

Hoffe für Dich das der Austausch das gewünschte Ergebnis hat.

Wie gesagt auch mal in das spezielle C5 Forum schauen,Du weist schon mit .de hinten dran.

Was nicht heißt das Du hier nicht Willkommen bist oder weitere Fragen stellen kannst.

C5gaser

Geschrieben

C5Gaser, ich danke Dir nochmal und entschuldige mich nochmal für die ganzen Missverständnisse!

So, ich hatte meinen Termin. Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, alles komplett zu wechseln. Die Vorbesitzer haben wohl seit der Wagen auf der Straße ist, kein einziges mal die Kerzen gewechselt. DIe haben also bisher gehalten.

Thema Klimaanlage. Laut Citroen scheint ein Gebläsemotor im EImer zu sein. Ich habe das Modul und die Sicherung gewechselt. Das wird jetzt wohl das nächste Thema werden..

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lichtsensoren nicht gut funktionieren. Kann man das per Auslesen auch testen?

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 10 Minuten, Jeyze09 sagte:

...

Thema Klimaanlage. Laut Citroen scheint ein Gebläsemotor im EImer zu sein. Ich habe das Modul und die Sicherung gewechselt. Das wird jetzt wohl das nächste Thema werden..

Geht der Lüfter an? Falls die Klima nicht kühlt, ist es meist so, dass die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigt hat und der Kompressor deswegen gar nicht anspringt. Eine Klima befüllen kostet nicht viel. Vor einigen Jahren hab ich in der teuren Schweiz dafür CHF 150.-- all in bezahlt.

vor 12 Minuten, Jeyze09 sagte:

..

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lichtsensoren nicht gut funktionieren. Kann man das per Auslesen auch testen?

Liebe Grüße

Kann man testen, aktivieren und deaktivieren. Was heisst "nicht gut funktionieren"? Sollte deine Werkstatt problemlos prüfen können. Ansonsten mach's auf "Schwedenschaltung", d.h. die Scheinis brennen dann immer (Kurvenlicht und Scheinwerferreinigung sind aber im "Tagbetrieb" deaktiviert), dann brauchst du auch kein Tagfahrlicht. Und die Xenon-Brenner kosten heut nicht mehr die Welt, viel teurer sind die Vorschaltgeräte, die durch ständiges Ein- und Ausschalten strapaziert werden. Dann ist das Lichtsensorproblem auch schnell gelöst.

Der Regensensor geht aber? Der ist nämlich am gleichen Ort (Innenspiegel) wie der Lichtsensor, beide werden logischerweise aber getrennt angesteuert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, marc1234 sagte:

Geht der Lüfter an? Falls die Klima nicht kühlt, ist es meist so, dass die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigt hat und der Kompressor deswegen gar nicht anspringt. Eine Klima befüllen kostet nicht viel. Vor einigen Jahren hab ich in der teuren Schweiz dafür CHF 150.-- all in bezahlt.

Das Gebläse tut es gar nicht mehr. Ich habe das Modul getauscht, weil ich dachte, das könnte das Problem sein. Leider ließ sich das Gebläse im Display nicht regulieren, also die Intensität. Dann Sicherung gewechselt, da tat es dann kurzzeitig die Steuerung wenigstens wieder. Was nach ein paar mal Zündung ein und aus, also einigen Fahrten wieder Ad Acta gelegt wurde. Die Steuerung funktioniert mal, dann wieder nicht. Als ich die Sicherung gewechselt habe, vernahm ich einen wirklich sehr leichten Lufthauch aus den Lüftungen. Bei 16grad kam kalte, bei 28grad eben warme. Aber das war auch nur ein kurzzeitiger Effekt.

Irgendeiner meinte auf Seite ein, dass eine Klappe gebrochen ist. Da ich Laie bin, weiß ich nicht, ob ich mich da dran trauen soll. Zudem weiß ich nicht, wo ich überhaupt zuerst gucken soll. 

Klimawartung kostet bei Citroen 150 Schleifen. Die Dame konnte mir aber nicht sagen, ob da eine Reparatur intus ist.

vor 53 Minuten, marc1234 sagte:

Kann man testen, aktivieren und deaktivieren. Was heisst "nicht gut funktionieren"? Sollte deine Werkstatt problemlos prüfen können. Ansonsten mach's auf "Schwedenschaltung", d.h. die Scheinis brennen dann immer (Kurvenlicht und Scheinwerferreinigung sind aber im "Tagbetrieb" deaktiviert), dann brauchst du auch kein Tagfahrlicht. Und die Xenon-Brenner kosten heut nicht mehr die Welt, viel teurer sind die Vorschaltgeräte, die durch ständiges Ein- und Ausschalten strapaziert werden. Dann ist das Lichtsensorproblem auch schnell gelöst.

Der Regensensor geht aber? Der ist nämlich am gleichen Ort (Innenspiegel) wie der Lichtsensor, beide werden logischerweise aber getrennt angesteuert.

Der Regensensor funktioniert auch erst, nachdem ich ihn sozusagen aktiviert habe. Klar, das klingt jetzt komisch, aber ich lasse den stets auf Automatik. Wenn ich also einsteige und es fängt an zu Regnen, reagiert er erst wieder, wenn ich die Stellung von Automatik auf "Aus" und wieder zurück auf Automatik gestellt habe.

Der Lichtsensor funktioniert hier und da mal. Zum Beispiel wurde es letzte Woche extrem dunkel Nachmittag bei uns und der Sensor ging an. Als ich allerdings durch einen etwas längeren Tunnel mit dem Fahrzeug gefahren bin, der wirklich nicht sehr hell war, reagierte der Sensor gar nicht.

Ich hatte bisher noch keine richtige "Nachtfahrt" mit dem Fahrzeug. Deshalb kann ich nur diese 2 Erfahrungswerte mitteilen. Vielleicht ist auch alles in Ordnung und ich sollte heute Abend mal ne Runde drehen und es testen. Am Schalter fürs Licht ist ein Knopf, den man reindrücken kann. Laut Handbuch soll man so wohl die Automatik ausschalten oder einschalten können. Wenn der sich aktiviert, dann gibt es einen Piepston, laut Handbuch. Bei mir nicht. Oder habe ich da was missverstanden?

PS: Wie aktiviere ich die Schwedenschaltung?

Bearbeitet von Jeyze09
Geschrieben

Hallo Jeyze09

Da hast Du ja einen Fang gemacht.

Aber nur die Ruhe das wird schon.

Frage : Funktioniert das Gebläse nur auf Automatik nicht oder auch im Eco Modus nicht oder wenn Du per Schalter das Gebläse auf Plus drückst?

Das wäre schon einmal wichtig zu wissen.

Dann, ich gebe Marc1234 recht, das Kühlmittel entweicht über die Jahre, Bei Deinem Wagen sind es jetzt 12 Jahre .

ATU , (nicht schimpfen) hat gerade eine Werbung laufen.

Kostenlose Klimaanlagen Prüfung. Befüllen 59,99  . Aber ich glaube nur noch diese Woche. Dennoch ist es einen Versuch wert das Prüfen in Anspruch zu nehmen dann weißt Du woran Du bist. Dauert eine halbe Stunde, mit Befüllen knappe Stunde.

Aber sag nicht das sie evtl. lehr ist sonst gibt es keine Prüfung. 

Der Regensensor funktioniert richtig. Bei jedem Abstellen des Fahrzeugs muss er anschließend wieder aktiviert werden.

Der Lichtsensor reagiert tatsächlich etwas träge. ich sag mal es muss schon fast dunkel sein bevor er angeht. Bei Regen ist das anders.

Die Schwedenschaltung geht nur über die LEXIA ein zu schalten. Wenn Du also wieder bei Deinem Freundlichen bist dran denken.

Ach ja, das mit der Klappe abgebrochen, sollte es so sein muss meines Wissens nach das ganze Armaturen Brett raus. Aber da bin ich nicht sicher.

Noch mal die Empfehlung im C5 Forum mal zu lesen dort wurde das mal ausführlich besprochen.

C5gaser

Geschrieben

Ja, da habe ich wirklich einen Fang gemacht. Aber 'nem geschenkten Gaul.. Allerdings bin ich, bis auf die kleinen Fehler, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich fuhr vorher einen Vectra B Caravan mit 300k Kilometern, Rost an jeder Stelle und das Armaturenbrett hat wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet. :D

Das Gebläse funktioniert allgemein nicht. Egal, welchen Knopf ich da drücke. Irgendwann versagt die Steuerung komplett die Mitarbeit. Citroen will, wie gesagt, 100 Euro pro Stunde Intensivdiagnose ohne Reparatur.. Nää.. Muss nicht ;) Dann lieber wie in guten alten Zeiten: Fenster runter, Fahrtwind ins Gesicht. Ist halt nur im Winter bisschen blöd..

Ich werde einfach dann mal zu ATU fahren. Ich habe jetzt knapp 500 Euro investiert (klar, ist nicht die Welt), da sind die 60 Eurönchen auch noch drin. 

Ich habe mich schon in dem anderen Forum angemeldet und bin auch fleissig am lesen. ;)

Vielen Dank!

Geschrieben

Sorry, wenn ich nochmal was frage:

bevor ich mich dumm und dusselig suche und insbesondere bezahle: Ist der ATU Klimaanlagen-Komplettcheck empfehlenswert? Die Frage ist: suchen die auch wirklich nach defekten Teilen meines Autos oder drücken die aufm Knopp und sagen: "Joar, geht nicht. Macht 20 Euro"?

Geschrieben

Der Klimakompressor wird an eine Station angeschlossen und das vorhandene Kältemittel abgesaugt, verglichen mit dem Sollwert und dieser aufgefüllt. Macht 59,99.

Die Überprüfung der Anlage ist kostenlos, so die Werbung.

Ganz einfach mit dem Techniker sprechen hilft.

Sorry ich kann nur wiedergeben was meine Partnerin mit Ihrem Mercedes erlebt hat. Mercedes wollte auch ursprünglich 180,-- € für die Prüfung und dann war plötzlich von bis zu 1000,-- € die Rede falls es einen Austausch geben müßte.

Sie ist zu ATU gefahren und hat 60,-- € bezahlt und alles ist gut.

vor 33 Minuten, Jeyze09 sagte:

"Joar, geht nicht. Macht 20 Euro"?

Prüfung ist kostenlos laut Werbung.

C5gaser

Geschrieben

Ja, laut ATU sind Leeranlagen ausgeschlossen. Nur habe ich keine Ahnung, ob die leer ist. Aber wie Du ja schon sagtest, kann das nach 13 Jahren schon mal vorkommen. Aber die werden doch sicher merken, dass die Leer ist, oder? Ich war noch nie bei ATU. Ich hab' keine Ahnung.

Der Check ist kostenlos, richtig. Die Funktionsprüfung kostet 17,99, wenn keine Reparatur gemacht wird. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach Gebläsemotoren erkundigt bei ATU.. HAHA! :D

Nur was ist der Unterschied zwischen dem Check und der Funktionsprüfung?

Ich habe bei Groupon gerade was günstigeres geschnappt. 29 Euro mit Wartung, Befüllung und Sicherheitscheck in Dinslaken. Werde das wohl mal versuchen. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, Jeyze09 sagte:

...

Der Regensensor funktioniert auch erst, nachdem ich ihn sozusagen aktiviert habe. Klar, das klingt jetzt komisch, aber ich lasse den stets auf Automatik. Wenn ich also einsteige und es fängt an zu Regnen, reagiert er erst wieder, wenn ich die Stellung von Automatik auf "Aus" und wieder zurück auf Automatik gestellt habe.

Ich hatte bisher noch keine richtige "Nachtfahrt" mit dem Fahrzeug. Deshalb kann ich nur diese 2 Erfahrungswerte mitteilen. Vielleicht ist auch alles in Ordnung und ich sollte heute Abend mal ne Runde drehen und es testen. Am Schalter fürs Licht ist ein Knopf, den man reindrücken kann. Laut Handbuch soll man so wohl die Automatik ausschalten oder einschalten können. Wenn der sich aktiviert, dann gibt es einen Piepston, laut Handbuch. Bei mir nicht. Oder habe ich da was missverstanden?

PS: Wie aktiviere ich die Schwedenschaltung?

Das mit dem Regensensor ist normal. Damit will man verhindern, dass sich der Scheibenwischer in Bewegung zu setzen versucht, wenn er an der Scheibe festgefroren ist, da dies noch im besten Fall das Wischblatt ruiniert.

Die Schwedenschaltung ist was für die Werkstatt, muss mit Lexia aktiviert werden, wie C5gaser schon beschrieben hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube, das spare ich mir erstmal. Ich denke auch, dass ich das Fahrzeug wieder abstoßen werde. Je mehr ich mich mit dem Ding beschäftige, umso mehr Probleme habe ich.

Ich vernehme einen ziemlich penetranten Brandgeruch am Fahrzeug. Es ist mir aufgefallen, als mein Kollege hinter mir fuhr. Der sagte, das Auto riecht nach verbranntem Gummi. Ich habe dann an dem Fahrzeug gerochen und tatsächlich aus dem Kühlergrill einen Geruch wahrgenommen.

Heute war ich auf der Autobahn, bin mal etwas schneller gefahren (120 ca). Als ich abgefahren bin, hielt ich an der Ampel und auf einmal war dieser Brandgeruch soooo extrem intensiv. Ich habe auch links vorne etwas Rauch gesehen. Warnblinker an, rechts ran, Motor aus, Haube ab - Nichts. Kein Brand, keine verkokelten Kabel, gar nichts. Der extrem penetrante Geruch löste sich auch recht schnell wieder auf..

Ich dann wieder ins Auto, ne Runde gefahren. Musste auch kurz zum "Friesenleger", also zum Friseur. Danach direkt wieder ne Runde durch unseren Hafen gedreht. Der normale Gummigeruch UND dieser penetrante Geruch kamen nicht mehr vor.

Dann gerade musste ich richtung Essen, auf der Autobahn wieder der penetrante Geruch kurzzeitig, dann wieder weg. Ich verzweifle! 

Übrigens kommt dieser Geruch NUR von vorne Links. Wäre ja normal, weil da die Sicherungen sind, oder? Ich glaube nicht, dass die Bremsen das Problem sind. Ich wollte morgen zu ATU und die Klima checken lassen.  Evtl da nochmal nen Elektronikcheck machen?

Achso: Boardcomputer zeigt nichts an. Und bis auf die Tatsache, dass die Automatik nicht so richtig ausm Arsch kommt und der Wagen ab 130 relativ laut ist, gibt es sonst keine Nachteile

Bearbeitet von Jeyze09
Geschrieben
vor 15 Minuten, Jeyze09 sagte:

Ich glaube nicht, dass die Bremsen das Problem sind.

Glauben ist nicht wissen. Ein sporadisch klemmender Bremssattel kann schon sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Sachte, sachte ....

Dein Schiff hat mehrere Monate gestanden. Evtl. mit angezogener Handbremse? Selbst wenn nicht liegt wohl da der Übeltäter. Die Handbremse geht gerne mal fest,

sowohl am Sattel als auch die Seilzüge.

Wenn Du gefahren bist nimm mal den Reifen links ab oder fühle an der Felge ob sie warm ist. Besser Reifen runter und Bremsscheibe anfassen, Brandblasensalbe bereit legen B)  

Lass Deinen Mechaniker oder auch die Werkstatt zu der Du wegen der Klimaanlage fährst mal einen Blick drauf werfen.

Läßt sich gangbar machen und wenn man nicht nur auf " P"  parkt sondern auch mal die Handbremse benutzt bleibt sie gangbar.

C5gaser

JK_ aus_DU war schneller.

Bearbeitet von C5gaser