Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe, dass es nur der Bremssattel ist. Ich mein, es riecht förmlich nach irgendwas richtung Bremse. Aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht.. Wie auch, bin ja selbst Laie ;)

Einfach mal checken lassen, sagst Du?

Edith sagt noch:

Danke euch beiden. Die Handbremse ist lose. Ich muss dazu sagen, dass die Handbremse, also der Hebel ziemliches Spiel hat, bis die Handbremse anzieht. Ich fange an zu ziehen, es tut sich in den ersten 10-15cm nichts, erst DANN zieht er an.

Ich nehme direkt morgen den Urlaubscheck mit. Ein guter Freund arbeitet wohl bei ATU, wie ich heute mitbekommen habe. Wenn ich Glück habe, komm ich morgen zu ihm ;)

Bearbeitet von Jeyze09
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, Jeyze09 sagte:

Danke euch beiden. Die Handbremse ist lose. Ich muss dazu sagen, dass die Handbremse, also der Hebel ziemliches Spiel hat, bis die Handbremse anzieht. Ich fange an zu ziehen, es tut sich in den ersten 10-15cm nichts, erst DANN zieht er an.

Das ist was Du innen feststellst und ein Hinweis darauf das der Sattel klemmt. Normal ist auf dem Hebel Spannung nach wenigen Zentimetern, je nach Einstellung.

Wie gesagt Reifen runter und die Frau oder einen Kumpel mal die Handbremse bewegen lassen, dann muss sich der Hebel am Sattel  bewegen oder auch nicht. Ich denke es ist der Bremssattel.

GANGBAR MACHEN UND GUT.

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So werde ich es machen.

Vielen Dank, lieber C5Gaser. Hast mir sehr, sehr geholfen!

PS: Aber Gangbar machen ist wohl nur etwas vorübergehendes, oder? Also sollte ich den Sattel dann bald tauschen?

Bearbeitet von Jeyze09
Geschrieben
vor 11 Minuten, Jeyze09 sagte:

PS: Aber Gangbar machen ist wohl nur etwas vorübergehendes, oder? Also sollte ich den Sattel dann bald tauschen?

Das muss Dir der Mechaniker beantworten bzw. der Zustand des Sattel. 

Wenn es richtig gemacht wird kann es Jahre halten oder auch nicht. Erst einmal kannst Du aber dann damit fahren.

C5gaser

P.S  Ich versuche nur aus meiner Erfahrung heraus zu helfen.

Natürlich wird eine Werkstatt Dir gerne neue Sättel für ein paar Hundert € einbauen. Das müsste aber Dein Mechaniker wenn nötig auch können für kleines Geld.

Andererseits sind Bremsen Sicherheitsrelevant.

Geschrieben

Meine Sicherheit ist mir schon wichtig. Deshalb spare ich auch nicht an diesen Dingen.

Ich transportiere meine Frau und mein Kind in diesem Fahrzeug. Und ich habe eh mit etwa 1000 Euro Kosten gerechnet, um den Wagen wieder in Schuss zu bringen, auch wenn das vielleicht nur relativ wenig Kohle ist. 330 sind aus dem Topf schon mal weg ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Jeyze09 sagte:

Moin,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube, das spare ich mir erstmal. Ich denke auch, dass ich das Fahrzeug wieder abstoßen werde. Je mehr ich mich mit dem Ding beschäftige, umso mehr Probleme habe ich.

Ich vernehme einen ziemlich penetranten Brandgeruch am Fahrzeug. Es ist mir aufgefallen, als mein Kollege hinter mir fuhr. Der sagte, das Auto riecht nach verbranntem Gummi. Ich habe dann an dem Fahrzeug gerochen und tatsächlich aus dem Kühlergrill einen Geruch wahrgenommen.

Heute war ich auf der Autobahn, bin mal etwas schneller gefahren (120 ca). Als ich abgefahren bin, hielt ich an der Ampel und auf einmal war dieser Brandgeruch soooo extrem intensiv. Ich habe auch links vorne etwas Rauch gesehen. Warnblinker an, rechts ran, Motor aus, Haube ab - Nichts. Kein Brand, keine verkokelten Kabel, gar nichts. Der extrem penetrante Geruch löste sich auch recht schnell wieder auf..

Ich dann wieder ins Auto, ne Runde gefahren. Musste auch kurz zum "Friesenleger", also zum Friseur. Danach direkt wieder ne Runde durch unseren Hafen gedreht. Der normale Gummigeruch UND dieser penetrante Geruch kamen nicht mehr vor.

Dann gerade musste ich richtung Essen, auf der Autobahn wieder der penetrante Geruch kurzzeitig, dann wieder weg. Ich verzweifle! 

Übrigens kommt dieser Geruch NUR von vorne Links. Wäre ja normal, weil da die Sicherungen sind, oder? Ich glaube nicht, dass die Bremsen das Problem sind. Ich wollte morgen zu ATU und die Klima checken lassen.  Evtl da nochmal nen Elektronikcheck machen?

Achso: Boardcomputer zeigt nichts an. Und bis auf die Tatsache, dass die Automatik nicht so richtig ausm Arsch kommt und der Wagen ab 130 relativ laut ist, gibt es sonst keine Nachteile

Wäre ich das Auto und mein Herr hätte die Absicht, mit mir zu ATU zu fahren, ginge ich auch freiwillig lieber in Flammen auf. Die Fehler, die der Wagen hat, lassen sich doch beheben, es gibt schlimmere. 

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Ich will da auch nichts reparieren lassen.

Es geht mir einzig und allein darum, die Fehlerquelle zu finden. Sowohl Klima, als auch das mit dem Brandgeruch. Da C5Gaser's Ausführungen recht logisch klinge, denke ich mal, dass der Sattel wohl der Übeltäter ist..

Jede freie Werkstatt nimmt mir nur fürs durchgucken 50-60 Euro die Stunde ab, Citroen nimmt 100. Und ATU wird wohl zumindest einigermaßen in der Lage sein, den Fehler zu finden ;)

Aber mal 'ne Frage: Warum diese Abneigung gegen ATU? Was macht die denn so schlimm? Ich war noch nie da, deshalb die Frage ;)

Geschrieben
vor 35 Minuten, Jeyze09 sagte:

Ich will da auch nichts reparieren lassen.

Es geht mir einzig und allein darum, die Fehlerquelle zu finden. Sowohl Klima, als auch das mit dem Brandgeruch. Da C5Gaser's Ausführungen recht logisch klinge, denke ich mal, dass der Sattel wohl der Übeltäter ist..

Jede freie Werkstatt nimmt mir nur fürs durchgucken 50-60 Euro die Stunde ab, Citroen nimmt 100. Und ATU wird wohl zumindest einigermaßen in der Lage sein, den Fehler zu finden ;)

Aber mal 'ne Frage: Warum diese Abneigung gegen ATU? Was macht die denn so schlimm? Ich war noch nie da, deshalb die Frage ;)

Bei YouTube gibt es jede Menge Tests von Werkstätten und ATU gehört nicht zu denen mit den besten Bewertungen. Ich hätte kein Problem damit, eine Batterie oder einen Eiskratzer bei ATU zu kaufen. Aber alles, was über einen Ölwechsel hinaus geht, lasse ich lieber beim :D meines Vertrauens machen. Auch dann, wenn's etwas teurer ist.

Gruß Otto 

• Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten, Jeyze09 sagte:

...

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. OK, gewisse Rep's würde ich bei denen auch nicht durchführen lassen. Haben die aber auch nie versucht, mir irgendetwas "anzudrehen", von dem sie keine Ahnung hatten, z.B. HP. Auch und gerade für ATU ein Buch mit sieben Siegeln.

Aber an der Klimaanlage ist nun bis auf den wirklich an einer blöden Stelle positionierten Klimakompressor, wer hätte bei Cit. auch etwas anderes vermutet(?), ja nun wirklich nichts großes dabei. Zumal es auch keine typische Cit.Patent geschützte Erfindung ist, oder? Oder etwa die Bremsanlage. Alles "normale" können die mind. genauso gut oder schlecht wie jede andere freie Werkstatt auch und genau darauf kommt es eben an. Wie sagt man? Wie der Herr so's Gescherr. Also wenn der Werkstattleiter nichts taugt, wovon es einige bei ATU geben soll, dann lieber eher nicht. Aber sind die meisten unserer ach so angesehenen ;--)) um ein solch Vielfaches wirklich besser? Wenn ich beispielsweise einen C 6 fahren würde, würde ich hier im großen Umkreis dieses Fahrzeug zu keinem Einzigen bringen, sondern gut und gern 200 km bis zum ;--)) nach Offenburg fahren, bloß der ist leider auch hoffnungslos überlastet. Also ungefähr so, wie wenn Du hier einen Termin beim Urulogen möchtest. Den habe ich im Juni bereits für den 30.11.17 bekommen. Wie man sieht, machen die keinen Unterschied zwischen Privat - und Kassenpatient. Bei jeder Werkstatt bist Du allerdings sowieso "Privatpatient", beim ;--)) teilweise mit 10,5 bis 20 fachem des gesetzl. Kostensatzes und dann noch nicht einmal mit der Gewissheit, ob er es auch wirklich richtig und vor allem zuverlässig repariert hat.

Also ich bin hier in Waldshut mit der ATU Vertretung jedenfalls mehr als zufrieden, was die "üblichen" Sachen angeht. Mit allem anderen gehe ich eben auch zum Spezialisten. Aber Klimawartung machen die bei allen meinen Fahrzeugen zum sensationell günstigen Preis. Zweimal im jahr im Angebot und wenn Du noch das Heftchen "So geht Fahrspaß" von denen hättest, gäbe es für Dich bei ATU die Klimawartung für unschlagbare 49,90. Gibt's aber wohl nur für Stammkunden, dieses Heftchen. Ich hab noch eins und brauche es dieses Jahr noch für mein Winterauto. Gülitg bis 30.09.17. Wenn Du ganz höflich nachfragst?? Evtl. hast Du Glück.

Nach dem ersten Angebot vor gut 15 Jahren, als ATU meines Wissens erstmals eine Klimaanlagenwartung mit Auffüllen des Kältemittels für 59€ etwas anbot, sind die allerdings auch schlauer geworden. Im Jahr darauf wurde eine komplett Neu - Befüllung schon von der Leistung ausgenommen. Dann zahlst Du halt die 59 € etwas zzgl. des aufgefüllten Mittels, was gut und gerne auch noch einmal 50 - 80€ machen kann. Kommt ganz drauf an, wieviel davon in Dein System reinpasst. Auf jeden Fall ist das Zeug teuer.  Ganz wichtig ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass nach dem Befüllen ein Mittel aufgesprüht wird, wo man anschließend mit UV Licht Undichtigkeiten erkennen kann. Bei einer Anlage, die 13 Jahre nicht gewartet wurde, ist eigentlich fast schon davon auszugehen, selbst wenn man sie in dieser Zeit nie angestellt hat. Meistens wird man gebeten nach sieben Tagen noch einmal vorbei zu kommen, wo das Mittel dann draufgesprüht wird, um etwaige Undichtigkeiten direkt zu erkennen, nachdem man in dieser Woche dann die Klimaanlage ein paar Mal angestellt haben sollte. Also wie gesagt, zu unserer ATU Vertretung in Waldshut kann ich wirklich nichts Negatives berichten, eher eben genau das Gegenteil, dass ich sehr positiv von der dort gezeigten Leistung überrascht und überzeugt bin, so dass ich mich dort gern und immer wieder blicken lasse. Selbst für meine beiden anderen Exoten besorge ich teilweise dort Ersatzteile oder lasse gewisse Arbeiten verrichten. In der Regel sehr zuverlässig und wenn nicht, mit denen kann ich sprechen und es wird immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Also lieber Otto, tut mir leid, aber hier würd' ich eher in Flammen aufgehen, wenn ich zu einem der hier ansässigen ;--)) müsste, und ich bin leider schon lange nicht mehr so "Feuer und Flamme" für Citroen, seitdem ich wieder weiß, wie zuverlässig Autos sein können, wenn auch aus Fernost, die bereits schon 16 Jahre auf dem Buckel haben. Wobei mir das "Schweben" schon mächtig abgeht...wer weiß, wann ich nicht mehr widerstehen kann?

Gruß vom Hochrhein

Rainer

• Like 2
Geschrieben

N'Abend.

Danke für Eure Antworten.

Ich werde ATU einfach mal eine Chance geben. Ich gehe da jetzt zwar nicht ganz unvoreingenommen in den Termin, aber ich teste es.

Aber nochmal 'ne Verständnisfrage zur Bremse: Die Bremse reagiert recht normal. Sie ist sehr stark, also wenn ich die berühre, bremst die schon recht gut. Kann es dann wirklich der Bremssattel sein? Sollte die Bremse nicht dann irgendwie hängen oder nachlassen, wenn der Sattel klemmt?

Und warum riecht es nach extrem verbrannten Gummi? Die Teile sind doch weder aus Kunststoff oder Gummi, oder?

Sorry, das sind vermutlich dumme Fragen, aber ich beginne erst noch, mich für die Technik zu interessieren. Ich habe mein Vorgängerfahrzeug einfach zu meinem Freundlichen abgeschoben und es repariert wieder abgeholt.

Wäre nett, wenn sich noch einer die Zeit nehmen kann, mir den Zusammenhang mit dem Bremssattel und dem Geruch zu erklären. Danke ;)

Geschrieben

Die Handbremse geht bei deinem Wagen auf die Vorderräder. Dort am Sattel befindet sich ein Hebel, der über das Seil gezogen wird. Dabei wird der Bremskolben über einen Mechanismus Richtung Bremsscheibe gedrückt und es zieht gleichzeitig den Sattel in die andere Richtung. Dieses ergibt eine Bremswirkung.

Der Mechanismus im Sattel geht durch Feuchtigkeit und Schmutz irgendwann fest, was zur Folge hat dass die Bremse immer leicht schleift, mal mehr mal weniger. Bei höheren Geschwindigkeiten wirds dann irgendwann zu warm und alles um die Bremse herum köchelt vor sich hin, bis es dann anfängt zu brennen.

Handbremsseil aushängen, Hebel mit Hammer oder Zange vorsichtig in die Nullposition bringen, also in Richtung nach vorne. Dann mal fahren und du wirst feststellen, es stinkt nicht mehr. Um den klemmenden Mechanismus zu lösen, also zu zerlegen und zu reinigen benötigt man eine 5-Kantnuß. Hat nicht jeder und auch nicht jeder bringt in auch wieder zum laufen. Ein neuer Sattel im Tausch ist also sinnvoll, denn das wichtigste am Auto ist nun mal die Bremse.

• Like 2
Geschrieben

Ob eine Bremse hängt, kannst Du relativ leicht selbst rausbekommen. Wagen ausrollen lassen, tut es beim stehenbleiben einen leichten Ruck, bremst es irgendwo verbotenerweise. Ebenso, falls nach längerer Fahrt ohne Bremserei ein Rad deutlich wärmer ist und ggf. auch nach Bremsbelägen stinkt. Dann ist die Bremse schon auch richtig warm.

Wenn der Bock länger gestanden hat oder immer nur Kurzstrecke gefahren ist, geht sehr gerne mal ein Belag im Sattel fest. Oder eben die Handremsbetätigung, auch, wie schon beschrieben , ein heißer Kandidat.

Grüße

Chris

• Like 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank für diese Erklärung!

Das hilft mir wahnsinnig weiter.

Hat dieser klemmende Sattel Auswirkung auf die Leistung des Fahrzeugs? Ich merke jetzt nicht extrem viel. Der C5 ist ja von Haus aus ein wenig lahm unterwegs. ;)

Geschrieben

nee, ich hatte das ja schon immer wieder mal an meinen Kisten, da muss es schon arg qualmen, bis du das signifikant an der leistung merkst. Die Karre ist halt einfach auch nicht leicht - und relativ leise Motoren lassen eher das Gefühl lahmer Beschleunigung aufkommen als Karren mit Brüllauspuff. Die ich im Übrigen am liebsten alle sofort von der Straße schießen wöllte, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Geschrieben

Hallo Jeyze09

Nach all den Hilfestellungen sei mal die Frage erlaubt:

Was wurde denn bis jetzt repariert bzw. umgesetzt?

C5gaser

Geschrieben

Guten Morgen!

Danke vielmals an Klavierfisch!

vor 8 Stunden, C5gaser sagte:

Was wurde denn bis jetzt repariert bzw. umgesetzt?

Klar darfst Du fragen. 

Bisher wurde Öl gewechselt, Flüssigkeiten neu aufgefüllt, Zündspulen und Zündkerzen gewechselt, der Griff von der Fahrertür innen wurde erneuert, weil der abgebrochen war.

Heute ist dann der Check der Klima dran und hoffentlich (wenn es das ist) die Bremse. Den Scheibenwischer und die Wischerdüse hinten habe ich vorerst hinten angestellt, da mir die Fahrbarkeit des Fahrzeug atm wichtiger ist. Allerdings wird das nach dem WE auch angegangen.

Da das Fahrzeug zudem noch Winterreifen drauf hat, werden die nächste Woche auch noch gewechselt. Jaaa, ich weiß, aber ich kann mich leider nicht um alles gleichzeitig kümmern. ;-)

Geschrieben
vor 52 Minuten, Jeyze09 sagte:

Da das Fahrzeug zudem noch Winterreifen drauf hat, werden die nächste Woche auch noch gewechselt. Jaaa, ich weiß, aber ich kann mich leider nicht um alles gleichzeitig kümmern. ;-)

Winterreifen darf man das ganze Jahr fahren.

Ansonsten bist Du doch schon weit gekommen. Muss sich doch gut anfühlen.

Der Motor ist nicht defekt wie befürchtet und Du schwebst.Alles gut.

Dann für heute Daumendrück, das wird schon.

C5gaser

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

mein Termin bei ATU ist gelaufen.

Scheinbar ist wohl der festklemmende Sattel das Problem. ATU hatte wohl gerade kein Bock und keine Zeit, das Rad abzuschrauben und den Sattel wieder Gangbar zu machen. Ergo empfehlen die mir einen Tausch der Sattel..

Er hat allerdings den kleinen Hebel am Sattel zurückgedrückt. Seitdem hat die Handbremse auch keinen extremen Spiel mehr, die Felge wird nicht heiß, nur mit dem Geruch muss ich schauen. Als ich vorhin ausgestiegen bin, vernahm ich einen ganz leichten Brandgeruch. Allerdings meinte der ATU Fritze, dass der Geruch vom Öl kommt. Nur riecht Öl nach verbranntem Gummi bzw, Plastik?

Klimaanlage wurde nicht gecheckt, da die Funktionsprüfung nur eine Sichtung der Komponenten beinhaltet, KEINEN Fehlercheck, Da hat die Dame an der Hotline mir wohl 'nen Bären aufgebunden.

Die Diagnose kostet 109€ die Stunde. Da kann ich für 100 Euro auch zu Citroen gehen oder für 60 zum :-)

Was leider noch aufgefallen ist, und das deprimiert mich gerade: scheinbar verliert das Fahrzeug Öl. Der Boden unter dem  Motorraum ist relativ feucht. Ich habe vor 3 Wochen einen ölwechsel gemacht. Ölbehälter VOLL. Heute fehlen wenige mm. Die Ursache kann wo liegen? Wenn ich längere Zeit stehe und ich fahre dann wieder los, habe ich bisher aber kein Öl auf dem Boden gefunden. Und wie gesagt, das ÖL ist seitdem minimal geringer. Fahrleistung seitdem etwa 350km.

Zudem scheint meine Hypnopneumatik undicht zu sein. Vorne rechts hinterm Reifen verläuft eine Leitung. Da ist eine kleine Punktierung. Da tritt minimal Flüssigkeit aus..

:-( Das frustriert mich gerade. Es ist ein so schönes Auto. Die Pneumatik scheint zu funktionieren, ich bekomme keine Fehlermeldung im BC.. Gut, er ist etwas lahm und er schaltet in der Automatik etwas spät.. Aber sonst..

Was meint ihr? Abschieben oder Reparieren?

Bearbeitet von Jeyze09
Geschrieben

Mein ehrliche Antwort: Schnell weg mit dem Bock.
Die Kiste hat einen enormen Wartungs- und Reparaturstau den man sich nur antun sollte, wenn man selber schrauben kann.
Ansonsten wird die Kiste für dich zum ultimativen Groschengrab.

Der Wagen ist optimal für eine Kaufberatung, bei der die Schwachstellen des C5 I gezeigt werden sollen.

Da war nun vom abgebrochen Türgriff bis hin zum hängenden Bremssattel schon fast alle Standard Fehler dabei.
Die kaputten Schwingarmlager wirst du dann demnächst auch noch hören.

Hör auf, bevor es zu spät ist !

Torsten

• Like 2
Geschrieben

Ich fürchte auch, dass du als Laie da keine Freude haben wirst, die Gefahr, dass du Unmengen an Geld versenkst, ist nicht von der Hand zu weisen. So wie diene jetzige Erfahrung mit ATU arbeiten leider sehr viele Werkstätten, und nach der Methode wird es dann schnell sehr teuer.

Minimaler Flüssigkeitsverlust an einer Hydraulikleitung dürfte eher eine Rücklaufleitung betreffen, in der Regel keine große Sache. bei einer Druckleitung (minimum 80 bar) haut es dir das LDS mit Energie in kürzester Zeit komplett raus.

Wenn der Hebel am Sattel gängig ist und die Bremse wieder frei, könnte auch das Bremsseil fest sein. Kommt auch gerne vor. Würde von den geschilderten Veränderungen am Hebel gut zusammenpassen.

Ölverlust lässt sich meistens nur nach gründlicher Motorreinigung einigermaßen treffsicher lokalisieren. Kann kompliziert, aber auch sehr unkompliziert lösbar sein. Ohne eine gewisse Erfahrung wirst du da leider im Regen stehen.

Sieht mir insgesamt auch sehr nach einigem Wartungsstau aus, 1000 Kleinigkeiten, eigentlich ideal für jemanden, der Erfahrung hat und selbst Hand anlegen kann.

Dennoch weiter viel Glück und Erfolg...

Grüße Chris

Geschrieben

Vielen Dank für eure Meinung. 

Ich werde mal schauen, ob ich für das Fahrzeug noch irgendwas akzeptables bekomme. Der wird ja vermutlich trotz der Reparaturen nicht so extrem viel bringen. 

Oder ich suche mir einen Schrauber, der Ahnung hat und evtl das Fahrzeug für nen schmalen Taler wieder gerade biegt. 

Ich bin übrigens mit dem Auto gerade nach Karlsruhe gefahren und jetzt wieder zurück. Bisher lief alles Probleme. 

ich versuche mir das gerade irgendwie schön zu reden. Denn jetzt schon wieder ein anderes Auto suchen und evtl wieder den gleichen scheiss von vorne zu erleben, habe ich weder das Geld noch die Geduld für.

Mal gucken. Danke euch

Geschrieben

Ich hab ja auch noch so einen herumstehen, mit einem Jahr Tüv. Für 900.-€ würde er weggehen, wenn ihn denn einer haben wollte.

Geschrieben

Hallo,

Anscheinend habe ich dann nen Ausnahme C5 gekauft. (3.0 v6 Schalter mit 120tkm))

Ich habe zwar 2000 € bezahlt aber kenne die gesamte Vorgeschichte des Autos, da der Vorbesitzer alles beim freundlichen hat machen lassen und ebendieser mir bereitwillig alles dargelegt hat was bisher gemacht wurde.

Alle Zündspulen sind vom Vorbesitzer bereits erneuert wurden und seit einem Jahr und 20tkm funktionieren diese problemlos.

Meine Probleme bisher:

Am Anfang hat ein großteil der Elektronik gesponnen was sich nach austausch der Batterie erledigt hat.

Ein Spurstangenkopf war ebenfalls ausgeschlagen.

Das größte Problem war bisher des Flexrohr des Krümmers der vorderen Bank vorm Sammler.  Nach einigem rumprobieren habe ich ein universal Flexstück an einer Seite angeschweisst und an der anderen geklemmt. 

Beide Manschetten der Federzylinder hinten müsste ich auch noch tauschen. die Manschetten habe ich schon hier aber die Klemmen sind nicht mehr lieferbar.

Aber trotz allem liebe ich meinen C5 und wenn ich irgendwann mal die elektrik der Gasanlage fertigstellen sollte fährt er zusätzlich auch noch günstig *g*

Geschrieben
Am ‎04‎.‎08‎.‎2017 at 18:18 , Jeyze09 sagte:

Vielen Dank für eure Meinung. 

Ich werde mal schauen, ob ich für das Fahrzeug noch irgendwas akzeptables bekomme. Der wird ja vermutlich trotz der Reparaturen nicht so extrem viel bringen. 

Oder ich suche mir einen Schrauber, der Ahnung hat und evtl das Fahrzeug für nen schmalen Taler wieder gerade biegt. 

ich versuche mir das gerade irgendwie schön zu reden. Denn jetzt schon wieder ein anderes Auto suchen und evtl wieder den gleichen scheiss von vorne zu erleben, habe ich weder das Geld noch die Geduld für.

Gerade wenn du keine Geduld und kein Geld hast, ist dieser Wagen vollkommen ungeeignet für dich. Der Versuch den irgendwie gerade zu biegen, endet in aller Regel im finanziellen Ruin. Auf eine Reparatur folgt die nächste, weil man immer glaubt, dass das jetzt aber wirklich die letzte wäre.

Fahr am Samstag nach Essen zum Autokino und versuch die bisher versenkten 400,-€ von einem Afrika Exporteur zurückzubekommen.

Ein aller letzter Tip, solltest du nicht auf mich hören wollen und das Ding doch behalten:
Oil Tankstellen, Mülheim, Mellinghofer Straße. Der Pächter war mal Meister bei Citroen.
Der verfügt zwar über kein Lexia, aber immerhin reichlich Erfahrung und ist günstig.

Torsten

• Like 1
Geschrieben

Moin,

Danke für eure Ratschläge.

Ich habe mich entschieden, dem Fahrzeug eine Chance zu geben. Der Wagen ist halt ne kleine Baustelle. Allerdings denke ich, dass ich mit einem fähigen Schrauber und ein bisschen Kapital das Ding wieder in Schuss bekomme. Den Schrauber habe ich bald. 

Ich habe einen Investitionsrahmen von 1000 Euro. 400 sind weg. Wenn ich die anderen 600 versenke und der Wagen läuft bis zum TÜV-Ende, dann reicht mir das. Dann kommt mit dem Ende des C5 auch der Anfang eines Neufahrzeugs.

Sicher ist es ein Risiko, aber momentan brauch ich ein Auto. Und ob ich jetzt 1000 Euro für irgendein gebrauchtes Fahrzeug ausgebe und da wieder Geld reinstecke (1000€ sind momentan leider aufgrund ungeplanter Ausgaben Maximum), kann ich auch den C5 fahren. Mit dem Wissen, dass das Ende der Fahnenstange nicht erreicht ist. 

Bisher sind keine gravierenden Teile des Fahrzeugs betroffen. Öl scheint er extrem minimal zu verlieren. Der Ölstand hat sich jetzt nach 1000km am WE nur marginal verändert. Die Hydraulik funktioniert, allerdings wird das die Tage überprüft. 

Liebe Grüße