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Geschrieben

Hallo in die Runde.

Nach ziemlich längerer Zeit, bin ich (mit meinem Xantia X1 2.0 16v, ohne Hydraktiv ) gestern wieder mal Autobahn gefahren. Da habe ich mit Entsetzen gemerkt, dass sich der Vorderwagen bei schnellen Bodenwellen aufschaukelt. Irgendwie eigenartig. Der " Nickt" laufend . Nicht hoppeln, nicken halt.  Bei Landstraße kommt das nicht so deutlich rüber

Das war noch nie so extrem.

Mein erster X1, ein 1,6er lag wie ein Brett bei schneller Fahrt. (verkauft)

Und dieser 2.0er hier,  nickt sich kaputt. als wenn er tanzen will. Er bleibt in der Spur und fährt geradeaus, hier alles OK , nur eben das nicken das nervt. Woran liegt sowas? Hat das schon mal jemand gehabt?

Wo muss ich zuerst nachgucken? Höhe? Kugeln? Achsgeometrie?

Die Kugeln sind erst vor ca 1,5 Jahren auf Sollwert aufgeblasen worden. (Weiß jetzt nicht genau aus dem Kopf wieviel V: 50, h: 30 oder so) Normale, keine Komfortkugeln.

Im Stand federt er wie er soll.

Geschrieben

In 1,5 Jahren kann sich viel ändern. Ich würde die Kugeln testen...

Geschrieben

Evtl. sind es auch die falschen Kullern. In meinem HDi waren mal Federkugeln eines 1,8ers drin. Original und mit Solldruck, trotzdem extrem bockig auf der Vorderachse

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde in jedem Fall vorne neue Nachbau-Federkugeln verbauen. Sind nicht teuer. Das Befüllen hält oft nicht so lang.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

 

vor 31 Minuten, cx-forever sagte:

Ich würde in jedem Fall vorne neue Nachbau-Federkugeln verbauen. Sind nicht teuer. Das Befüllen hält oft nicht so lang.

Wie bitte was? Das höre ich zum ersten Mal und ich fülle Kugeln seit bald 40 Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Einverstanden. Du befüllst nur originale Kugeln mit guter und haltbarer Mehrfach-Mebran :-) 

Das Befüllen oder nicht ist einfach eine Glaubensfrage.

Ich habe es auch wieder machen lassen und bin bis jetzt hoch zufrieden. Günstig war das ber nicht. Neue Kugeln kosten den normalen Verbraucher ohne eigenes Equipment effektiv dasselbe.

Aber der Wagen liegt nicht richtig. Wer weiß was mit den Kugeln sonszt noch gemacht wurde, Dämpfungsbohrung aufgebohrt oder was anderes.

Natürlich kann man immer wieder ausbauen, prüfen (lassen), befüllen lassen, aber ohne die Ausstattung, die Du zuhause stehen hast, dürfte es den meisten mehr bringen, einfach mal 2 neue Kugeln vorne zu spendieren (sofern keine Multilayer-Originalkugeln mit den 3 Einkerbungen), und auch die richtige Zuordnung, falls noch möglich, vorzunehmen. 

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

 

Wie bitte was? Das höre ich zum ersten Mal und ich fülle Kugeln seit bald 40 Jahren.

DU füllst - das ist der Unterschied.

Du weißt was Du machst und was Du noch füllen kannst und was nicht.

  • Like 3
Geschrieben

Solange da Druck drauf ist und er im stand normal federt sind die Kugeln jedenfalls nicht platt. Können sich die Dämpferplättchen abnutzen oder ermüden?

Geschrieben

Nicken - evtl. ein Missverhältniss der Bekugelung vorne (weich) / hinten (hart) ?  sowas in der Art hatte ich mal beim BX, vorne Kugeln erneuert, hinten jedoch nicht - fühlt sich eigenartig an...

Geschrieben

Auflösung des Rätsels:

Nachdem ich vorne andere Kugeln reingeschraubt hab liegt er wie ein "Brett".

Der Vergleich der alten und neuen Kugeln ergab unterschiedliche Dämpferplättchen.  Die Schaukelkugeln haben sichtbar 2 dicke Plättchen .

Die guten haben sichtbar 3 ganz dünne Plättchen. 

Kleiner Unterschied große Wirkung. 

Jetzt geht er jedenfalls wieder gut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Federkugel ist immer ein Gesamtprodukt aus Volumen, Druck, Bypassborung und Dämpfung.

Wie eine Firma die Dämpfung erreicht ist nicht von der Anzahl der Plättchen abhängig, der Hersteller kann auch die Materialstärke oder den Federstahl anders wählen.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2

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