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Geschrieben

Hallo,

heute habe ich mir vorgenommen, die nächtlichen Fahrten zu erhellen.

Dazu habe ich mir vor einiger Zeit diese Lämpchen geholt und tausche jetzt fleißig aus. Derzeit bin ich bei Lämpchen Nr. 41. Dazu habe ich jetzt eine Frage:

xmta1.jpg

 

(sorry, etwas unscharf) Zu sehen sind die Rückseiten von Tacho und Kontrolllampenblock darunter. Rechts die Kappe hinter den Temp/Tank-Anzeigen habe ich schon abgeschraubt. Die  graue links ist nur aufgeclipt, darunter sitzt nichts. Unter der grauen Kappe in der Mitte sitzt ja der Tacho. Boshafterweise kann man an den nur ran, wenn man die gesamte Platine abschraubt, da die Kunststoffkappe größer ist als der Ausschnitt. Bevor ich das jetzt alles abtüddel, möchte ich Euch fragen, ob unter der Kappe auch noch Lämpchen versteckt sind (evtl um das Zählwerk zu beleuchten) oder ob ich mir den Demontage-Aufwand sparen kann?

2. Frage: Die Beleuchtungsbirnchen der Klimaelemente sehen ähnlich aus, allerdings hatte ich beim herausziehen der Birnchen auch die Dreh-Kontaktzungen in der Hand. Sind das andere Birnchen und brauche anderen Ersatz oder hat sich das lediglich miteinander verschweißt?

Wäre schön, wenn mir hier jemand, der da mehr Erfahrung hat als ich, ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß Volker (der Kampf mit der MFA-Anzeige links geht in die nächste Runde :-/ )

 

Geschrieben

Hallo Xman

Für die Beleuchtung des Klimabedienteils (mit automatischer Klimaanlage) brauchst du die Lämpchen mit dem Sockel B8.5d. Die Lämpchen sind fest im Sockel integriert und lassen sich meines Wissens nicht einzeln tauschen.

Grüsse
Schorsch

Geschrieben

Hallo Schorsch, danke für die Antwort.

Bei meinem Geforkel an der Klimalampe ist mir letztere natürlich über die Hunte gehüpft, aber immerhin habe ich noch eine passende in der Bastelkiste gefunden.

Linkes LCD ist jetzt Gummi ausgestopft und zeigt jetzt wieder fast 100% an, immerhin ein Teilerfolg.

Die Suche nach weiteren Lämpchen am Tacho habe ich mir gespart. 41 Lampen waren es immerhin, ich war beeindruckt.

Da mein rechtes Display bisher dunkel war, hat mich das blinkende Außenthermometer nicht gestört, jetzt weiß ich, wo meine nächste Baustelle liegt :-) Mal sehen, was die Suche zur Außenspiegeldemontage rausspuckt.

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

So, das Auto ist wieder zusammengeschraubt. Merkzettel für nächstes Mal: Unbedingt jedes Lämpchen vorm Einbau prüfen. Mir fehlt jetzt die Kontrollleuchte für die Dämpferverstellung und die Stop-Warnleuchte leuchtet jetzt nur noch halb :-(

Da muss ich wohl nochmal dabei, aber dafür fehlt mir derzeit die Motivation.

Den Außenfühler fürs Thermometer konnte ich ausbauen und auch den Fehler herausfinden. Mit einem statt des Fühlers angeklemmten regelbaren Widerstand habe ich folgendes festgestellt:

  1. Es liegt kein Kabelbruch vor (meine größte Angst war unbegründet)
  2. Der Fühler meines Y4 ist im Hintern 
  3. Der Widerstandwert des Fühlers liegt bei angezeigten 25°C auf dem Display ziemlich genau bei 2500 Ohm

Ich habe mir jetzt Ersatz bestellt und bis dahin zwei feste Widerstände eingelötet. Jetzt habe ich konstant 2700 Ohm und somit eine Außentemperatur von immer 23°, der nächste Winter kann kommen :-)

Nebeneffekt ist (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein), dass die Klimaautomatik jetzt viel schneller auf geänderte Wünsche reagiert. Klar, jetzt hat die Regelung einen Vergleichswert, der ihr mit dem unbekannten Wert fehlte.

Interessant in diesem Zusammenhang: Die Regelung merkt sich offenbar den letzten plausiblen Wert. Als ich das erste Mal einen Wert simulierte, der der Regelung plausibel vorkam (viel zu kleiner Widerstand, müsste so 30° entsprochen haben) ist er von -26° in 2er oder 3er Sprüngen langsam nach oben gegangen. Er hat nicht sofort den Ist-Wert angezeigt. Da zwischen den Sprüngen immer einige Sekunden vergehen, ist es nicht so einfach, den gewünschten Wert zu treffen, vor allem wenn der regelbare Widerstand zu groß ist. Aber mit Geduld konnte ich ihn überlisten.

Gruß Volker

Bearbeitet von Xman
  • Like 1
Geschrieben

Hallo nochmal,

heute ist der Außenfühler für mein Thermometer eingetroffen, nach kurzem Einbau dann eine zufriedenstellende Funktionskontrolle.

Bei dieser Gelegenheit habe ich dann doch nochmal das ganze Cockpit auseinander gerissen, die Befürchtung, dass ich eine wichtige Kontrollleuchte mit einem defekten Lämpchen bestückt habe, war dann doch zu groß. Bei dieser Aktion habe ich dann tatsächlich 3 defekte neue Birnchen gefunden. Also der Tipp von mir: Vorm Reindrehen einen Check an 12V durchführen!

Bei meinem ersten Ausbau bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Eigentlich sind alle Schritte beschrieben, mir sind aber noch ein paar Ergänzungen eingefallen und will sie für mich archivieren, deswegen habe ich den Ausbau mit der Kamera begleitet.

Wenn hier Interesse besteht, würde ich die Sache so aufbereiten, dass sie auch für andere hilfreich sein könnte, was meint Ihr?

Gruß Volker

  • Like 1
Geschrieben

Die Anleitung ist schon sehr gut und hat mir auch schon gut geholfen. Allerdings fehlen da Details, z.B. dass wenn man die zwei oberen Schrauben des Tachoblocks gelöst hat, man diesen mit einem beherzten, kurzen Ruck abziehen muss/kann, obwohl man meint, er sei noch irgendwo unten festgeschraubt (Y4).

Auch das wechseln der Beleuchtung der Ganganzeige ist nicht beschrieben, das ist nämlich sehr fummelig.

Meiner Meinung kann auf das Wechseln der Lämpchen im unteren Kontrolllampenblock verzichten; ich hatte in 18  Jahren XM hier noch keinen Defekt; die eigentliche Instrumentenbeleuchtung ist aber immer ein Kandidat für einen Kompletttausch. Auch wenn die Birnchen noch nicht kaputt sind, sind sie zumindest dunkler als neue.

Ich schau am Wochenende, was ich in meiner Sammlung noch an Anleitungen habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fang einfach mal an :-)

 

Ausbau des Cockpits aus einem XM Y4 Bj 96 2,5TD Exklusive

Folgende Schrauben sind im ersten Schritt zu entfernen. Da ich nicht weiß, ob bei meinem Fahrzeug noch alles original ist, habe ich die von mir bemerkten Unterschiede eingefärbt.

Sehr gute Dienste hat mir beim Ausbau mein Teleskop-Magnet geleistet, um gelöste Schrauben von ihrem Platz zu entfernen, ohne dass sie irgendwo hinfliegen. Bei sowas nutze ich gerne doppelseitiges Klebeband, dann kann man die Schrauben ablegen, ohne dass sie wegrollen.

Die beiden grünen Schrauben und die rote ganz rechts waren bei mir Kreuzschrauben, die anderen Torx20

Die gelben und die grünen Schrauben sind offensichtlich, die blauen und roten liegen hinter einer Abdeckung, die orangene sieht man erst, wenn man den unteren Bereich des Armaturenbretts gelöst hat.

large.total.jpg.53bacb8ba4fe06554dd32b761cd5f19f.jpg

BLAU Hier die beiden blauen Schrauben hinterm Lenkrad:

large_lenk.jpg.81e1240ef2c833cc06f94b26556cee0a.jpg

Zu sehen ist im Vordergrund die linke der beiden Abdeckungen. Die sind nur sehr dünn, ich habe sie vorsichtig mit einem Klingenmesser abgehebelt (dabei ist mir natürlich die rechte Abdeckung weggeflogen, die liegt jetzt irgendwo im Armaturenbrett. Ich hoffe sie in einem späteren Leben bei Aufräumarbeiten wiederzufinden. Die linke und die rechte Abdeckung ist nicht identisch. Die beiden Schrauben sind beim Ausbau am schlimmsten zu erreichen (meine Meinung).

ROT: Die beiden Abdeckungen habe ich mit Kunststoffspachtel (unten) und Schlitzschraubendreher entfernt. Letztere, indem ich eine Lüftung nach unten gedreht habe und den Schraubendreher unten an der Seite angesetzt habe. Oben wollte nicht recht.

large_rot.jpg.ac65aefd74ba8f960c5445d9767c887f.jpg

ORANGE: Nachdem man das untere Armaturenbrett gelöst und etwas abgezogen hat, kann man die letzte Schraube sehen und lösen.

large.verdeckt.jpg.a27df305fa50f756c079b047f5a7e175.jpg

Gut zu sehen auch das weiße Kunststoffteil neben dem Kreis, welche ich später beim Einbau vergessen habe ;-)

Tachoeinsatz:

large.Tacho.jpg.e7d47d1be2a6918ab5794e370dd3509c.jpg

Die beiden blauen "Schrauben" sind eigentlich nur Kunststoff-Spreizdübel, der Einsatz lässt sich mit einem Torx 30 herausdrehen.

Die beiden oberen Schrauben haben mich überlistet. Nachdem ich die beiden M4-Muttern herausgedreht habe, konnte ich nach dem Ausbau feststellen, dass die Schrauben Kugelköpfe haben, die nur hinten im Armaturenbrett einrasten.

 

Bearbeitet von Xman
  • Like 1
Geschrieben

Ok, dann waren es die oberen Schrauben, die keine sind. 

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Ärger, ich war noch nicht fertig mit dem Editieren, nun ist der Beitrag gesperrt.

Ich habe einen neuen thread erstellt und den Admin um Löschung des obigen Beitrags gebeten

Bearbeitet von Xman
Geschrieben (bearbeitet)

?

PS: Wenn die linke Anzeige noch Ausfälle hat, dann liegt es am fehlenden Kontakt. Kratz mal den ganzen Schmodder beidseitig von den Kontakten. Das hilft.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 3 Stunden, Wurzelsepp sagte:

?

PS: Wenn die linke Anzeige noch Ausfälle hat, dann liegt es am fehlenden Kontakt. Kratz mal den ganzen Schmodder beidseitig von den Kontakten. Das hilft.

Du redest jetzt aber nicht von der Reparatur der Klartextanzeige, oder?

Geschrieben
vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Ja, genau davon.

Okay … welchen Schmodder von welchen Kontakten kratzen?

Geschrieben

Was passiert eigentlich, wenn mehrere Dinge anzuzeigen sind, kommen die dann nacheinander oder steht nur die wichtigste im Display?

Geschrieben
vor 16 Minuten, AndreasRS sagte:

Was passiert eigentlich, wenn mehrere Dinge anzuzeigen sind, kommen die dann nacheinander oder steht nur die wichtigste im Display?

Interessante Frage …

ich weiß zumindest aus eigener leidvoller Erfahrung (Italienurlaub, und bei München ein Unwetter mit hohem Wasserstand killt einen ABS-Sensor), dass wenn das ABS dauerhaft ausgefallen ist, es keine Fahrwerkszustände und offene Türen oder der gewählte Radiosender mehr angezeigt werden; nur noch »ABS außer Betrieb« … ja, danke, weiß ich … .  Hab ich mir dann 3000km lang angesehen, anstatt der Radiosender … 

Ob dann ein LHM-Druckverlust oder ein zu heißer Motor das übertrumpfen sollte; ich hoffe doch. Müsste man mal durchspielen.

Bei der Rekonstruktion der Haubenschloss-Melder bei meinem XM war es zumindest so, dass beim Öffnen der Tür die Meldung kam und blieb um dann durch die Meldung zur Haube ersetzt wurde. Ich hab dann nicht die Tür-zu oder Tür-zu-und-Kofferraum-auf-Version durchgespielt.

Aber zumindest Kühlwasserstand- und LHM-Stand-zu-niedrig könnte man ja mal testen: Stecker vom Sensor abziehen, Sensor rausdrehen, Stecker wieder drauf, Sensor in den Vorratsbehälter so gut es geht reinstecken und sicherstellen, dass die Pinne im Kühlwasser sind. Ich weiß jetzt nicht, ob die Kühlwasserstandskontrolle nur bei laufendem Motor funktioniert, wenn ja, Motor starten. Aussteigen, Tür schließen. Sensor aus dem Kühlwasser ziehen. Auf Meldung warten. Dann Tür öffnen. Meldung? Dann den Kontakt vom LHM-Schwimmer am Vorratsbehälter abziehen. Welche Meldung kommt jetzt?

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