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Herr_Zwiebelsupp
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachrüstbare Anhängerkupplungen scheint es für den Benziner-C6 nicht zu geben, teilweise wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht passt (z. B. hier in der Beschreibung: https://goo.gl/87y7jr)

Stimmt das wirklich?


Ich denke gerade über den Kauf dieses Wagens ( https://goo.gl/Bsf3tf - trotz hohen Preises) nach, aber der Wagen macht für mich leider ohne Anhängerkupplung keinen Sinn...


Gedanken zum Kaufobjekt an sich nehme ich natürlich auch dankbar entgegen.

Wichtig für mich: Leder beige, Schiebedach, Benziner.

 

Danke vorab!

Geschrieben

Nach meinem Erkenntnisstand ist die eigentliche AHK für alle drei Typen vom C6 gleich. Lediglich die seitlichen Befestigungslaschen werden etwas anders sein(wegen unterschiedlichen Endschalldämpfern). Bei mir paßt sogar eine vom Peugeot. Und für das Geld kannst du ja erst mal nichts Falsch machen.

Geschrieben

wenn das Fahrzeug ernsthaft in Frage kommt, wäre es doch aus meiner Sicht ein Leichtes,  mit dem verkaufenden Citroen-Händler einen Gesamtkaufpreis incl. einer AHK zu vereinbaren.

Ansonsten:  bei einem derart engen Suchraster sollte man bei Auftauchen eines passenden Fahrzeuges sofort zuschlagen

Bei insg. ca 2.800 Benzinern,  davon ca 50% 2005 und 2006er Baujahre und vielleicht großzügig 20% Schiebedachanteil ist die Luft  da ziemlich dünn 

  • Like 1
Geschrieben

Dann erlaube ich mir ein paar Gedanken zur Motorisierung : Ich hab ja den gleichen Motor in "meinem".

Vorteile: Sehr gute Laufkultur, zusammen mit der sanft schaltenden Automatik ideal zum cruisen, dann bleibt auch der Verbrauch erträglich.

Nachteile: Muss er Leistung liefern, braucht er Drehzahl, wird dann deutlich vernehmbar und säuft. Ausserdem sind die Zündspulen offenbar ein Problem. Bei mir sind mittlerweile an der hinteren Bank die dritten verbaut, und schon deren Vorgänger waren die "modifizierten", die angeblich haltbarer sein sollten.

Der Automat reagiert auf Kickdwon eher träge, beim schnelleren Fahren oder bergauf empfiehlt es sich, selbst zu schalten oder den Sport-Modus zu wählen, der dann aber auch den Motor lange in hohen Drehzahlen hält.

Im C6 dürften diese Effekte aufgrund seines höheren Gewichts noch stärker spürbar sein. Und wohl nicht zuletzt auch dann, wenn man im Hängerbetrieb fährt.

  • Like 1
Geschrieben

Der Wagen klingt interessant. Der Preis für einen Benziner scheint normal zu sein.

In der Beschreibung zur AHK gibt es widersprüchliche Angaben, ob diese zum Benziner passt. Ich würde da einfach mal anrufen.

Meinen C6 Benziner lasse ich vielleicht auch nachrüsten, wäre interessant, wie es ausgeht. Viel Erfolg!

 

Geschrieben

Habe meinen C6 noch nie manuell geschaltet, nie das Bedürfnis gehabt. Ich würde den C6 im Hängerbetrieb im Sportmodus fahren. Hatte hier mal gelesen, dass sonst die adaptive Automatik das gelernte Normalprogramm ändert. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Mit Zündspulen hatte ich in 40.000 km nie Probleme.

Geschrieben

nur mal so am Rand: in Deutschland hat es 145 Benziner gegeben.

Bei dem von dir verlinkten C6 ist der Zahnriemen 10 Jahre alt und dran. Zum ZR-Wechsel kommt gleich neues LDS. Wenn du das machen läßt, plane mal einen gemütlichen Tausender ein.

Fantaweather fährt einen C6 Benziner mit AHK und LPG. Er wird sich sicher noch melden: ich nehme aber eine zentrale Aussage seiner AHK-Erfahrungen vorweg: mit Anhänger (Wohnwagen, Trailer) wird der C6 Benziner sehr zäh. Das hat dann wenig mit Cruisen als vielmehr mit gemütlich Eilen zu tun ...

Und ich darf dir den eindringlichen Tip geben, dich im Forum zu den Schwachstellen des C6 einzulesen. Federbein wird grad wieder diskutiert. Traggelenke, feuchte Druckleitungen, etc. Immerhin scheint der Benziner weniger häufig von Motorschäden betroffen zu sein. Ich fahre selbst einen Benziner (mit Schiebedach und Leder beige ;) - der ist aber schon verkauft) Zündspulen waren bei mir bisher kein Problem. Mein C6 hat 200tkm runter. ich bin ihn 50tkm gefahren und bin mit 10l ausgekommen. Ich cruise aber fast nur.

Mein C6  darf 1,7t ziehen. Reicht dir das? Der Verbrauch im Hängerbetrieb dürfte sich zwischen 12-14l bewegen, je nach Geschwindigkeit.

Und über das nötige Budget eines C6-Fahrers findest du im Thread

reichlich Material ;)

Viel Spaß bei Suche und Kauf

Herr_Zwiebelsupp
Geschrieben

Schon einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.  Ich lese hier tatsächlich schon seit Jahren mehr oder weniger unregelmäßig mit, bin über viele Sachen wie z. B. die Stückzahl der Benziner in D informiert, auch über die in Aussicht stehenden Kosten. Morgen früh schaue ich mir den Wagen an, und Dank eines etwas älteren Forenbeitrages habe ich auch schon eine Checkliste. Mich beruhigt allerdings, dass der Wagen von einem Händler kommt, der ihn nach morgen und Kaufentscheidung dann vollständig instandsetzt sowie die HU macht. Das mit dem Zahnriemen werde ich ansprechen, danke! Ich werde berichten, wie es morgen verlaufen ist... Bin aber bis dahin für weitere Meinungen/Tipps/Antworten weiterhin dankbar


Der zu ziehende Anhänger hat ca 900 kilo, das sollte also kein Problem sein - anbei ein Bild. Passt evtl. farblich nicht ganz zum C6, aber ich schätze, dass ich auf diese Kombi auch ab und zu angewiesen bin. :)

https://www.dropbox.com/s/4pwjhh8bssrhb44/86939_20151123000038.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wie XMbremi schon schrub, fahre ich den Benziner mit AHK und LPG. Wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin, funktioniert dieses Gespann nur mit Handschaltung. Im normalen Modus des Automatikgetriebes kriegste nen Hals wie das schaltet und im Sportmodus hälst Du das nicht lange durch, weil der einfach nicht vor 4500 schaltet. Das nervt....

Verbrauch mir Anhänger im LPG-Modus 18 - 18 Liter. Normal ohne Anhänger liegt er auf LPG so bei 12 -13 Liter. Der Benziner macht spass wenn er gedreht wird. Ab 4000 geht die Lucie durch die Ventilverstellung richtig ab. Aber er wird laut und säuft natürlich. Auf LPG erträglich. 7,- bis 8,- Euro auf 100 km/h sind meines Erachtesn für dieses Auto ok.

Solltest Du eine Gasanlage einbauen wollen, DEFINITIV OHNE Valve Car einbauen. Bei mir (oder dem Vorbesitzer) hat das zu einem Motorschaden geführt. (Verklebte Kolbenringe) Der Motor benötigt keinen Ventilschutz, egal was Dir der Einbauer erzählt.....

 

 

Die AHK aus der ersten beitrag müsste passen. Ich habe mal für einen anderen Benziner eine aus Frankreich für den Preis bekommen. Wurde leider nicht eingebaut und ist schon verkauft. XMbremi hatte auch mal eine liegen. Viel verkehrt machen kann man beim kauf der AHK nicht. Beim 240 HDI sollen die Seiten aufgrund der Auspuffanlage anders sein. Grundmodel ist aber gleich.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben
vor 2 Stunden, Herr_Zwiebelsupp sagte:


Der zu ziehende Anhänger hat ca 900 kilo, das sollte also kein Problem sein - anbei ein Bild. Passt evtl. farblich nicht ganz zum C6, aber ich schätze, dass ich auf diese Kombi auch ab und zu angewiesen bin. :)

https://www.dropbox.com/s/4pwjhh8bssrhb44/86939_20151123000038.jpg

 

Cooles Gespann, sehr ungewöhnlich! Ich überlege ja, evtl. einen CX mit Eriba Touring zu fahren. Scheint dann ja auch nicht viel langsamer zu sein als ein C6 mit Gespann, wenn ich das so lese.

Bin gespannt, was die Besichtigung ergibt. ZR ist in der Tat aufgrund des Zeitablaufs fällig und nicht billig.

Geschrieben

Zahnriemen mache ich dir :)

  • Like 1
Geschrieben
6 hours ago, XMbremi said:

Zahnriemen mache ich dir :)

Mir auch? :wub:

Nächstes Jahr wird er 10.  (V6 Benziner)

  • Like 1
Geschrieben

klar.

vor 26 Minuten, UliK-51 sagte:

Mir auch? :wub:

Nächstes Jahr wird er 10.  (V6 Benziner)

klar. im C5 ist weniger Platz. Da möchte ich den deutschen Handwerker angesichts des gewünschten Kostenvoranschlags zitieren: "Öhauerhauerhauerha! DAS wird teuer!!" ;);) 

Geschrieben
vor 20 Stunden, fantaweather sagte:

Solltest Du eine Gasanlage einbauen wollen, DEFINITIV OHNE Valve Car einbauen. Bei mir (oder dem Vorbesitzer) hat das zu einem Motorschaden geführt. (Verklebte Kolbenringe) Der Motor benötigt keinen Ventilschutz, egal was Dir der Einbauer erzählt.....

 

Ich kann Dir die  ICOM Gasanlage empfehlen. Kein Verdampfer, friert also nicht ein, kein Flasch Lube , sondern Gas Direkteinspritzung.

Fahre die jetzt 360 000 Km in meinem C5 I der ja den gleichen Motor wie der C6 hat.

Neuerdings soll eine Einspritzung über die original Benzindüsen möglich sein incl. Steuerung über die vorhandene Steuerung.

FISAHN ist der deutsche Importeur einfach Gurgeln.

C5gaser

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 at 11:21 , marc1234 sagte:

Dann erlaube ich mir ein paar Gedanken zur Motorisierung : Ich hab ja den gleichen Motor in "meinem".

Vorteile: Sehr gute Laufkultur, zusammen mit der sanft schaltenden Automatik ideal zum cruisen, dann bleibt auch der Verbrauch erträglich.

Nachteile: Muss er Leistung liefern, braucht er Drehzahl, wird dann deutlich vernehmbar und säuft. Ausserdem sind die Zündspulen offenbar ein Problem. Bei mir sind mittlerweile an der hinteren Bank die dritten verbaut, und schon deren Vorgänger waren die "modifizierten", die angeblich haltbarer sein sollten.

Der Automat reagiert auf Kickdwon eher träge, beim schnelleren Fahren oder bergauf empfiehlt es sich, selbst zu schalten oder den Sport-Modus zu wählen, der dann aber auch den Motor lange in hohen Drehzahlen hält.

Im C6 dürften diese Effekte aufgrund seines höheren Gewichts noch stärker spürbar sein. Und wohl nicht zuletzt auch dann, wenn man im Hängerbetrieb fährt.

In welchem Auto fährst Du denn nun diesen V6?

Herr_Zwiebelsupp
Geschrieben

So, wie versprochen die Rückmeldung - bin noch in Nürnberg und bin jetzt 14 TEUR ärmer. Ein nach meiner Einschätzung und anhand der Checkliste ein toller Wagen und nette Citroen-Händler. Freue mich sehr, die familiäre Citroen-Tradition wieder aufleuchten lassen und werde vermutlich in nächster Zeit öfters hier um Rat suchen und vielleicht auch mal bitten.

Derweil aber nochmal vielen Dank für Eure Beteiligung hier!

Grüße aus Nürnberg!

Geschrieben

Was hast du denn noch raushandeln können? So einfach 14k€ hinlegen ist ja zu einfach ;)

  • Like 1
Herr_Zwiebelsupp
Geschrieben

Zwei mir sehr wichtige Punkte - AHK-Einbau und Zahnriemen-/LDS-Austausch. Neben ein paar anderen Punkten wie Bremsscheiben und Radlager und sowas, wobei letztere ohnehin gemacht worden wären. Bin wirklich zufrieden und freue mich auf die C6-Zeit.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Herr Zwiebelsupp,

am 16. und 17.09.2017 findet in Eichstätt und Regensburg das diesjährige C6-Treffen statt. Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Von Nürnberg ist es ja nicht so weit dorthin. Am Sonntag werden wir noch Herrn Peters mit seiner sagenhaften Citroen-Sammlung in Sandelzhausen bei Mainburg besuchen. Ein absolutes MUST für einen Citroen-Fan!! Das Programm findest Du unter "C6-Treffen 2017" in diesem Unterforum.

Viel Freude mit Deinem neuen Fahrzeug!

Rainer

Geschrieben

Hört sich gut an! Viel Spaß mit dem tollen Auto!

Thorsten

Geschrieben

womit sich mal wieder zeigt, daß es beim Kauf vom Händler einfacher ist in den Preis weitere "Naturalien" in Form von Teilen, Reparaturen etc. hineinzuverhandeln, als den Preis drastisch zu drücken. Habe ich beim kürzlichen Kauf meines C 6 genauso gemacht. Viel Spaß und gute Fahrt !

Geschrieben
Dann erlaube ich mir ein paar Gedanken zur Motorisierung : Ich hab ja den gleichen Motor in "meinem".

Vorteile: Sehr gute Laufkultur, zusammen mit der sanft schaltenden Automatik ideal zum cruisen, dann bleibt auch der Verbrauch erträglich.

Nachteile: Muss er Leistung liefern, braucht er Drehzahl, wird dann deutlich vernehmbar und säuft. Ausserdem sind die Zündspulen offenbar ein Problem. Bei mir sind mittlerweile an der hinteren Bank die dritten verbaut, und schon deren Vorgänger waren die "modifizierten", die angeblich haltbarer sein sollten.

Der Automat reagiert auf Kickdwon eher träge, beim schnelleren Fahren oder bergauf empfiehlt es sich, selbst zu schalten oder den Sport-Modus zu wählen, der dann aber auch den Motor lange in hohen Drehzahlen hält.

Im C6 dürften diese Effekte aufgrund seines höheren Gewichts noch stärker spürbar sein. Und wohl nicht zuletzt auch dann, wenn man im Hängerbetrieb fährt.

 

Stimmt alles. Nur mit den Zündspulen hatte ich nie Probleme. Und der Wohnwagenzugbetrieb erfolgte deutlich souveräner als zuvor gedacht. Soo schlecht ist der Durchzug des ollen 3 Liter Benziners garnicht mal. Man darf ihn in diesem Punkt halt nur nicht mit den großen Dieseln vergleichen.

 

Gruß Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Stunden, Herr_Zwiebelsupp sagte:

Zwei mir sehr wichtige Punkte - AHK-Einbau und Zahnriemen-/LDS-Austausch. Neben ein paar anderen Punkten wie Bremsscheiben und Radlager und sowas, wobei letztere ohnehin gemacht worden wären. Bin wirklich zufrieden und freue mich auf die C6-Zeit.

Das machen die alles noch? Hut ab, da kommt einiges zusammen :)

Viel Spaß mit diesem C6

Geschrieben
vor 3 Stunden, Dr.Jones sagte:

In welchem Auto fährst Du denn nun diesen V6?

In meinem C5 II V6 gemäss Signatur. Der hat auch die 6-Gang Aisin Automatik, die meines Wissens auch im C6 verbaut ist.

 

Geschrieben

Welche AHK wird es denn?

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