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Völliger Citroén Neuling. Hilfe bei Kaufentscheidung C5 III Kombi


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei uns steht ein Fahrzeugwechsel an. Nun haben wir ein Angebot für einen Citroen C5 Tourer .

Erstzulassung war der 17.01.2012 und der Wagen, ein 2 Liter Diesel 165 FAP, hat 80.000km gelaufen. Kosten soll er 11.990.-€

Da ich völliger Citroen Neuling bin wäre ich für jeden Rat,  oder auf was unbedingt zu achten istbzw.r welche Schwachstellen der Wagen hat sehr dankbar!

 

 

Geschrieben

schön,  ein Neuer der sich für den C5 interessiert :),  noch schöner, wenn Du Dich tatsächlich dazu durchringst :P

meine Meinung (bin kein Automobil Fachmann,  meine bescheidene Kompetenz rührt von 2 C5,  ein 140 HDI den ich etwas über 4 Jahre fuhr und ein 165 HDI,  den ich seit knapp über 4 Jahren und wohl noch recht lange fahre)  - allzuviel gibt es in dem Alter & Kilometerstand nicht zu beachten;  wenn er das hydropneumatische Fahrwerk hat solltest auf alle Fälle alle 4 Federbeine anschau'n,  die sollten idealerweise äusserlich furztrocken sein,  leichte Ölnebel sind tolerierbar,  richtig nass heißt Wechsel !

Die Bremen sind recht verschleissfreudig,  da wär's hilfreich wenn der Verkäufer Info verfügbar hat wann was zuletzt gewechselt wurde,  bei 80t können durchaus nicht nur Beläge, sondern auch Scheiben fällig sein.

Ansonsetn halte ich den C5 III für gut gemacht - robust und zuverlässig,  das Citroën vergessen hat brauchbare Ablagen einzufügen wirst Du selber merken.

Preis hate ich übrigens für fair.

  • Like 1
Geschrieben

Der C5III hat ein massives Problem mit dem Klimakondensator. Regelmäßige Wechsel sind hier vorprogrammiert. Zusammen mit den Federbeinen dürften das wohl die beiden größten Schwächen des C5III sein.

Geschrieben

Bei nunmehr 160.000 km hat mein Wagen außerplanmäßig nur einen Klimakondensator und einen Schlauch für die Heckscheiben Waschanlage bekommen.
Wartungen erledige ich penibel selbst, dabei musste ich bisher alle 60.000 die Bremsbeläge wechseln, bei 120.000 auch die Scheiben.

Für mich ist der C5 III das wahrscheinlich beste Auto, das ich jemals hatte.

Torsten

Geschrieben

Ebenfalls. Baujahr 2008, Klimakondensator bei etwa 180.000 km nach 8 Jahren gewechselt. Das ist ganz sicher kein massives Problem.

Geschrieben
vor einer Stunde, Dieseltourer sagte:

Ebenfalls. Baujahr 2008, Klimakondensator bei etwa 180.000 km nach 8 Jahren gewechselt. Das ist ganz sicher kein massives Problem.

Ist es sicherlich doch, nach 3 1/2 Jahren der erste... und selbst mein Händler sagt das das ein bekanntes Problem ist. 

Geschrieben

Klimakondensatorerneuerung: 8 Jahre, 76.000 km.

Geschrieben

interessant wäre ja,  wo liegt das kostenmässig ?   Es ist ja kein grundsätzlich großes Problem wenn Teile eine geringe Lebenserwartung haben,  sofern nicht gleich das Konto abgeräumt wird.

Mir fällt da noch ein kurzlebiges Teil ein - die Stabi - koppelstangen;   Aber hey,  ist das tragisch ?  Jedre Ölwechsel kostet mehr,  und Selberschrauber machen die Dinger mal so nebenbei...

Geschrieben

Wenn du es selbst machst, dann liegen die Kosten  bei ca. 150€. Viel blöder ist, dass du evtl. bei der Urlaubsfahrt schwitzen musst. Kostenmäßig also noch völlig im Rahmen, aber halt sehr lästig. Man merkt bei der Klima immer erst, dass diese nicht funktioniert wenn man sie braucht.

Geschrieben
vor 20 Minuten, chrissodha sagte:

interessant wäre ja,  wo liegt das kostenmässig ?   Es ist ja kein grundsätzlich großes Problem wenn Teile eine geringe Lebenserwartung haben,  sofern nicht gleich das Konto abgeräumt wird.

Mir fällt da noch ein kurzlebiges Teil ein - die Stabi - koppelstangen;   Aber hey,  ist das tragisch ?  Jedre Ölwechsel kostet mehr,  und Selberschrauber machen die Dinger mal so nebenbei...

...mal so nebenbei, genauso wie die Bowdenzüge der elektrischen Fensterheber nach 5, spätestens 7, allerspätestens 9 Jahren? Genauso wie das Schläuchlein der Wisch-Wasch-Heckscheibenwischer-Wasserdüse an der Heckklappe? Ölwechsel teuer? Vorschriftsöl aus der Bucht, keine 30 €, Ölfilter < 10€, max. 1 Std. mit Hoch- und Runterfahren, weil einfacher geht's, wenn die Motorabdeckung ab ist, wenn überhaupt noch vorhanden.

Ansonsten mit Sicherheit einer der zuverlässigsten Cit's, die man kaufen kann. Ausser, dass man ein schon etwas "anderes", "spezielleres" Auto fährt, als der ganze andere Rest, was in der Regel aber gerade eben richtig Spaß macht.

Beste Grüße und recht herzlich willkommen hier im Forum vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ich mach's kurz: habe zwei C5-en in 12 Jahren bisher gehabt. Keinerlei Probleme. Keine großen Reparaturen, kein Rost. Der jetzige Tourer ist sehr komfortabel (HP) und fährt halt brav vor sich hin. Das einzig für mich Störende ist die elektrische Heckklappe. Finde ich so unnötig wie ein Kropf. Mir dauert es einfach zu lang, bis die Dinger oben oder unten ist. - Von Bremsverschleiß keine Spur. Ich bremse halt nie. Meine Reifen halten ewig.

Ansonsten glücklich damit. Vermutlich bestes Auto, das ich hatte (seit 40 Jahren).

zurigo

  • Like 1
Geschrieben

ich erlaube mir mal eine kurze Zwischenfrage:   diese el. Heckklappen - kann man die auch ganz 'normal' manuell auf und zumachen,  also den e-Motor nur als zusätzliche Option,  oder können die nur elektrisch ?

Geschrieben
11 minutes ago, chrissodha said:

ich erlaube mir mal eine kurze Zwischenfrage:   diese el. Heckklappen - kann man die auch ganz 'normal' manuell auf und zumachen,  also den e-Motor nur als zusätzliche Option,  oder können die nur elektrisch ?

Doch, die kann man auch von Hand bewegen. aber auch nur ganz langsam. :P  Nichts für Hektiker.

Geschrieben

o.k., muss ich drauf achten falls ich je mal ein Auto mit sowas in die Finger kriege;

Ich krieg schon in Supermärkten gern mal die Krise und renn' gegen die trägen Automatiktüren..... :P

Geschrieben

So träge ist die Klappe nicht. Außerdem kann man ja schon einige Schritte vorher auf den Knopf drücken, so dass die Klappe offen ist, wenn man dran bin. Und zu ist sie nach dem Drücken auf den roten Knopf, wenn man gerade beim Öffnen der Fahrertür ist.

Geschrieben

Klimakondensator: beim C5 von meinem Schwager ca. nach 2,5 Jahren und 60.000km kaputt, erneuert, seit dem nichts mehr, er ist jetzt bei ca. 170-180.000km...
Das Problem ist mMn eher nicht die verbaute Qualität, sondern der C5-spezifische Einbauort. Und so ist ist dem Zufall überlassen, wann ein Stein des Vordermannes den Kühler beschädigt.

Zurigos Reifen halten ewig, sagt er. Und ich kann ihm - diesmal - zustimmen. Zumindest was den Reifenverschleiß durch den Vorbesitzer meines C5 betrifft. Beide Sätze (Winter und Sommer) waren vor 11 Monaten bei 100.000km noch Erstausrüstung aus 2009. Die Winterreifen hatten noch ca. 4-4,5mm Profil. Auch die Sommerreifen hätten noch ewig weiterlaufen können. Von einem übermäßigen Reifenverschließ kann da keine Rede sein. Ich hoffe, das geht bei mir so weiter, dann schmerzt auch der hohe Preis für diese dämliche Reifengröße nicht so.  

Geschrieben
vor 17 Minuten, badscooter sagte:

Das Problem ist mMn eher nicht die verbaute Qualität, sondern der C5-spezifische Einbauort. Und so ist ist dem Zufall überlassen, wann ein Stein des Vordermannes den Kühler beschädigt.

Das ist aber nicht C5-spezifisch. Fast immer ist der Klimakondensator der erste im Kühlerpack. Die älteren C5 haben noch den Vorteil, dass bei denen der Lüfter samt Luftmaske etwas schützend vor den Kühlern steht, während ab Euro5 der Lüfter auf Zug arbeitet und hinter den Kühlern ist, der Klimakondensator also frei im Wind steht. Das ist bei vielen anderen Herstellern genauso. Und der Hersteller des Originalkondensators ist Behr bzw. Hella, die markenübergreifend den gesamten Markt beliefern.

Geschrieben
vor 22 Stunden, Dieseltourer sagte:

......der Klimakondensator also frei im Wind steht. 

Könnte man diesen nicht etwas schützen indem man ein Gitter oder einfach nur Edelstahl Fliegengaze vor den "Kühler" spannt?

Geschrieben

Kann man. Wenn man es übertreibt, wird aber die Kühlung behindert

Geschrieben

Als erstmal vielen Dank an alle hier! Ihr habt mir sehr geholfen.

Wir bekommen unser neues Baby wohl am 7.8.2017. Ich werde dann mal versuchen ein paar Bilder zu posten.

  • Like 1
Geschrieben

Dann viel Spaß bei der Niederkunft! ;)

Gruß Higgins 

Geschrieben
Ich mach's kurz: habe zwei C5-en in 12 Jahren bisher gehabt... Der jetzige Tourer ... - Von Bremsverschleiß keine Spur. Ich bremse halt nie. Meine Reifen halten ewig.
Ansonsten glücklich damit...
zurigo

Zurigo, wie oft musst du überflüssigen Sprit ablassen?

Echt, so ein surreales Geschreibsel würde in eine Komik-Rubrik passen aber dich nicht zu Technik und Erfahrungsaustausch!
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe die Absolutheit einiger Aussagen hier relativiert. Denn Reifen- und Bremsenverschleiß hängen nur vom Fahrer ab. Es gibt keine Autos, die mehr verschleißen als andere. Der Fahrer verschleißt die Bremsen.

Wer anders argumentiert, ist ein Schelm.

zurigo

 

Geschrieben

aber Hallo,  was 'n Unfug;   natürlich hast Du insoweit recht,  das der Nutzer den Verschleiss maßgeblich beeinflusst.  Aber  " Es gibt keine Autos, die mehr verschleißen als andere"  ?   Aber sehr wohl !   Beispiel C5, um den es hier geht:  durch sein recht hohes Gewicht bedingt verschleisst er Reifen und Bremsen sicherlich etwas mehr als manch leichterer Wettbewerber,   die relativ knapp bemessene (Serien) Reifengröße (grade in Hinblick auf das Gewicht)  fördert den Verschleiß ebenso.

Bei älteren C5 mit el. Feststellbremse wurde vielfach festgestellt,  das sich allein diese schon gravierend auf die Haltbarkeit der hinteren Beläge negativ auswirkt.

Nicht zuletzt gibt es auch noch Unterschiede bei der gewählten Materialqualität - da gibt es Bremsscheiben / beläge die etwas mehr verkraften können und andere,  die oftmals herrlich preiswert scheinen,  dafür aber im Zeitraffertempo  verschleissen.

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