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SOS - Hydraulikproblematik - X1 V6 Activa


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Geschrieben

Guten Abend,

zwei Tage vor meiner geplanten Auslandsreise ist mir ein altes bekanntes Problem entgegen gekommen... Mein zZt sehr zickiger X1 Activa V6 hat (wieder) ein LHM Mangel gemeldet... Da ich vor kurzer Zeit eine gewisse Menge nachgefüllt habe, wurde ich stützig. Eine kurze Inspektion unter dem Auto  -leider in einer mit Hydropneumatik nicht versierter Werkstatt- hat 2 Probleme gezeigt: 1. einen MASSIVEN Verlust vorne rechts... Da tropft es ordentlich alle paar Sekunden und der Reifen ist von der Innenseite nass. 2. einen geringgradigen Verlust hinten rechts (da ist es nur nass ohne dass es tropft:D). Ein Bekannter von mir, der seit Jahren an citroen Autos werkelt (leider er ist zu weit weg) meint nachdem er die Paar Fotos die ich geschossen habe und ihm per Mail schickte, vorne könnte ein "rücklauf" Schlauch abgetrennt sein, und daher der massive Verlust -> eine relativ einfache Reparatur. Für hinten hätte er von den Fotos keine Idee.

Dann kommt das bekannte Problem, dass es in Berlin die wenigen Citroen Werkstätte immer überlaufen sind und man Termine erst nach Wochen bekommt.

Ich bin verzweifelt... und spiele -nachdem ich vor einem guten Monat die Radlager wechseln lies-, mich von meinem geliebten Auto zu trennen. Denn eine gewisse Zuverlässigkeit muss vorhanden sein, und die scheint mir zZt nicht vorhanden zu sein.

Für jeden Rat, welche Werkstatt in/um Berlin solche "Notfälle" annehmen könnte wäre ich dankbar. Es ist mir leider bewußt, dass mir jetzt akut nicht effektiver geholfen werden kann....

Viele Grüße

Lefti

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Lefti,

hier findest Du eine Liste mit Werkstätten in Berlin und Umgebung:

http://www.dsclub.de/tech/index.html#plz1

Und schimpfe nicht zu sehr auf den Xantia, Schuld tragst auch Du in gewisser Weise. Wie Du oben schreibst, ist der LHM-Verlust ein bekanntes Problem, wärest Du hier gleich aktiv geworden, könntest Du beruhigt auf Reise gehen.

Sollte von den Schraubern in der List Dir niemand so kurzfristig helfen können, empfehle ich eine Fahrt nach Stettin, die ca. 150km wird der Xantia schon durchstehen. In Stettin wirst Du per Google einige auf Citroen spezialisierte Werkstä#tten finden. Ich war erst letzte Woche in Polen an der Ostsee, so viele Xantia und C5 habe ich noch nirgends auf einen Haufen gesehen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldung! Ich mach mich gleich auf den Weg!

Die Schuld Frage möchte ich aber von mir abweisen:D... Ich bin schon seit 2 Jahren mit dem Problem aktiv geworden und geblieben. Ich hab hier im Forum geschrieben, und war natürlich sogar in 2 Werkstätten gewesen. Es wurden alle 10 Kugeln deswegen (!) gewechselt, weil wohl die hintere rechte geplatzt war, als auch der Querstabilisator hinten... Als nicht Bastler stosst man irgendwann an der Grenze seiner Möglichkeiten.

Ich hab (ohne Ahnung zu haben ob man überhaupt ran kommt) dass eventuel beim Lenker-Lagerungs- bzw.  Radlagerwechsel vorne rechts vor einem guten Monat an die Hydraulik was verletzt wurde/ nicht ordentlich angeschlossen wurde... . Kann das passieren?

 

 

Geschrieben

Hallo,

Da wird der Rücklaufschlauch vom Federbein undicht geworden sein. Das kauft man sowas:

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Citroen-Federbein-Rucklaufschlauch-Rucklaufleitung-Stosdampfer-95050399-/182383057402?epid=2100190077&hash=item2a76e099fa:g:Ft8AAOSwcUBYSmj7

Die Originalteilenummer von Citroen ist 95050399. Der Austausch ist recht einfach:

- Rad ab
- Schelle öffnen
- alten Schlauch ab
- neuen Schlauch dran
- Schelle mit einer Kneifzange einklipsen
- Schlauch am Rücklauf aufschieben
- Rad dran
- Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nachziehen
- Fertig

Hab ich neulich auch machen müssen. 

Wichtig: Nimm unbedingt originale Schläuche! Ich hatte an meinem Nachbauschläuche von Autoteile Post dran (hatte ich vorsorglich gewechselt), der auf der linken Seite war nach 3 Monaten undicht, der auf der rechten Seite hat ein Jahr länger gehalten und war neulich fertig. Interessant: die Nachbau-Schläuche wurden nicht am Schlauch undicht, sondern im Übergang zwischen "Sammler" und Schlauch...

Viele Grüße

Fred

  • Like 3
Geschrieben

Dann hast  Du wohl von Post ne Mistserie erwischt, ich hatte noch keine Sorgen mit deren  Schläuchen... Die wechseln halt auch immer mal wieder den Lieferant

Geschrieben

Bei 25,90 Euro für zwei Schläuche mache ich keine Experimente mit Nachbauten mehr...

  • Like 1
Geschrieben

die dauerhafte Schnellreparatur: Kurz über dem Halter abschneiden und mit einem Stückchen metallischer Kugelschreibermine und passendem Gummischlauch / Kraftstoffschlauch reparieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hab's mal kurz rmit 'nem Kabelbinder repariert: Konnte gar nicht "rücklaufen", weil die Schelle zur Befestigung am Federbein gefehlt hat. :o
Da erst kürzlich die Querlenkerlager und das Radlager auf dieser Seite gemacht wurden, tippe ich auf Werkstattpfusch ... obwohl man für die genannten Arbeiten da eigentlich gar nicht ran muss.

Gruß Stefan

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, kroack sagte:

Dann hast  Du wohl von Post ne Mistserie erwischt, ich hatte noch keine Sorgen mit deren  Schläuchen... Die wechseln halt auch immer mal wieder den Lieferant

Ich hab insgesamt 6 Schläuche von Post verbaut, allesamt nach viel zu kurzer Zeit auffällig oder leck. Da ist das Vertrauen dahin.

 

vor 14 Stunden, Kugelblitz sagte:

Bei 25,90 Euro für zwei Schläuche mache ich keine Experimente mit Nachbauten mehr...

Die Originalteile kosten pro Stück 25,13 lt. Liste, + individuellen unberechenbaren Aufschlag des Vertragshändlers.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Originalteile kosten pro Stück 25,13 lt. Liste, + individuellen unberechenbaren Aufschlag des Vertragshändlers.

Bei Ebay hab ich dem Fall originale bekommen. Wie der die Schläuche zu dem Preis verkaufen kann? Keine Ahnung...

  • Like 2
Geschrieben
Dann hast  Du wohl von Post ne Mistserie erwischt, ich hatte noch keine Sorgen mit deren  Schläuchen... Die wechseln halt auch immer mal wieder den Lieferant
Wenn die das so tun, dann erst recht die Finger davon lassen!
Geschrieben
die dauerhafte Schnellreparatur: Kurz über dem Halter abschneiden und mit einem Stückchen metallischer Kugelschreibermine und passendem Gummischlauch / Kraftstoffschlauch reparieren.
Gruß Gerd
Diese Reparatur sieht nur getippt gut aus, aber man tut das nur, damit man noch vom Fleck kommen kann, dauerhaft funktioniert das nämlich gewiß nicht. Darüber hinaus wird das Gummi überall spröde und damit selbstverständlich auch an der Anschlussstelle.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, AFS427 sagte:
vor 21 Stunden, Gerd Kruse sagte:
die dauerhafte Schnellreparatur: Kurz über dem Halter abschneiden und mit einem Stückchen metallischer Kugelschreibermine und passendem Gummischlauch / Kraftstoffschlauch reparieren.
Gruß Gerd

Diese Reparatur sieht nur getippt gut aus, aber man tut das nur, damit man noch vom Fleck kommen kann, dauerhaft funktioniert das nämlich gewiß nicht. Darüber hinaus wird das Gummi überall spröde und damit selbstverständlich auch an der Anschlussstelle.

Und gerade am Übergang Anschlussstelle --> Schlauch gings bei mir kaputt. Da macht man auch mit einer Kugelschreibermine nichts mehr...

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben
Hab's mal kurz rmit 'nem Kabelbinder repariert: Konnte gar nicht "rücklaufen", weil die Schelle zur Befestigung am Federbein gefehlt hat. [emoji33]
Da erst kürzlich die Querlenkerlager und das Radlager auf dieser Seite gemacht wurden, tippe ich auf Werkstattpfusch ... obwohl man für die genannten Arbeiten da eigentlich gar nicht ran muss.
Gruß Stefan
Die Metallschelle muss nicht sein, die Aufgabe können auch dickere Kabelbinder übernehmen, auf der einen Seite in meinem Wagen ist das auch der Fall. Die Befestigung der Schelle ist nämlich nicht ganz einfach, wenn die Schelle nicht gerade nagelneu sein sollte und sie schon mal eingesetzt worden ist. Die Kabelbinder lassen sich an der Anschlussstelle sehr schnell und fest zuziehen. Das einzige Problem wird wohl deren Lebensdauer sein, ich schätze maximal 3 Jahre, dann reissen sie ab. Deshalb habe ich gleich 3 Stück davon dort angebracht, jeweils etwa mit der 5mm Breite. Das hält sehr gut.
Geschrieben
Bei Ebay hab ich dem Fall originale bekommen. Wie der die Schläuche zu dem Preis verkaufen kann? Keine Ahnung...
Originale von POST [emoji1]
Geschrieben
vor 9 Minuten, AFS427 sagte:

Originale von POST emoji1.png

In der Citroen-Tüte? Gerissen... ;)

Geschrieben
In der Citroen-Tüte? Gerissen... [emoji6]
Wieso? Ein Renault aus Rumänien kommt ja auch in der Daciatüte
Geschrieben
vor 20 Minuten, AFS427 sagte:
vor 22 Minuten, Kugelblitz sagte:
In der Citroen-Tüte? Gerissen... emoji6.png

Wieso? Ein Renault aus Rumänien kommt ja auch in der Daciatüte

Ja, da erwarte ich das auch... :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, AFS427 sagte:

Die Metallschelle muss nicht sein, die Aufgabe können auch dickere Kabelbinder übernehmen, auf der einen Seite in meinem Wagen ist das auch der Fall. Die Befestigung der Schelle ist nämlich nicht ganz einfach, wenn die Schelle nicht gerade nagelneu sein sollte und sie schon mal eingesetzt worden ist.

Die Originalschellen sind eigentich quasi beliebig oft wiederverwendbar. Öffnen mit einem Dorn, verschließen mit einer Kneifzange.

vor 14 Stunden, AFS427 sagte:

Originale von POST emoji1.png

Post vertreibt auch Originalteile. Gelegentlich liefern sie sogar original, obwohl Aftermarket geordert war.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Schelle ist für ungeübte Schrauber (ich) an dieser Stelle etwas hakelig anzubringen, wenn sie nicht ganz neu ist, da der Wiederhaken, der einrasten soll, u.U. stumpf oder deformiert ist. Mit einer einfachen Zange ist das nicht so leicht zu bewerkstelligen, da das Maul von gewöhnlichen Zangen hierfür zu eng ist. Es gibt aber Spezialzangen hierfür. Wie auch immer, es ist bei einem Zentralhydrauliker stets eine gute Idee, ein ganzes Arsenal an verschiedenen Kabelbindern im Auto mitzuführen [emoji1] [emoji6]

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Originalschellen sind eigentich quasi beliebig oft wiederverwendbar. Öffnen mit einem Dorn, verschließen mit einer Kneifzange.

 

Das Öffnen finde ich komplizierter als das Schließen. Wie machst Du das mit dem Dorn? Wo setzt Du an?

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 15 Minuten, Dr.Jones sagte:

Das Öffnen finde ich komplizierter als das Schließen. Wie machst Du das mit dem Dorn? Wo setzt Du an?

Ich schätze mal, den Dorn von oben am Ende der Schelle ansetzten, und mit einem kleinem Schlag nach unten. 

Zumindest mach ich das so. Meist mit einem großen Schraubendreher,  da ich den eher als einen Dorn finde :)

Geschrieben

Ich setze ihn in die kleine Öffnung, die der Schließhaken bietet und hebele die Schelle dort auf.

Geschrieben

Vielleicht eine "blöde" Frage, ist der Schauch bei XM und Xantia, und vorne und hinten gleich?

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