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Xantia X2 1.8 16V Bremsventil macht Geräusche (Furzt) entlüften ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Bremsventil macht bei jedem Betätigen ein Geräusch, hört sich an seie Luft drin!

Ich habe schon Bremsventile gesehen die einen Entlüftungsnippel haben!

Hat dieses hier aber nicht.

Bremsen entlüften bringt keinen nennenwerte Verbesserung.

Oder muß ich da Literweise entlüften und wenn ja an welchem Rad am sinnvollsten?

 

Ich dag schonmal Danke!

 

Gruß Spice

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Beide hinteren Sättel in Höchsstellung hast du schon entlüftet ?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier mal eine Anleitung von Torsten:

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Irgendwo hatte Torsten auch geschrieben, dass man hinten links lange laufen lassen soll, mindestens 0,3 Liter LHM, bis es komplett blasenfrei rausläuft.

Geschrieben

Zuerst links hinten entlüften, ziemlich lange laufen lassen, es geht dabei um den Leitungsinhalt vom hinteren Antisink-Ventil via Höhenkorrektor via hintere Federung via Antisinkventil über den Bremsdruckspeicher zum Bremsventil und von dort aus endlich zu den hinteren Bremssätteln. Also eine ziemlich lange Strecke. Dann rechts, dabei geht es nur noch um ca. 1,5 Meter Leitung, also reicht es relativ kurz laufen zu lassen.

Geschrieben

Ja das habe ich aber schon gemacht. Ja und auch mindestens 0.3L.

Also hinten in Höchsstellung. Logo geht ja nicht anders sonst bekommste das Rad ja nicht runter. Also aufbocken oder anheben ja immer in Höchststellung.

 

Schnunkst aber immer noch!

Geschrieben

Evtl. braucht auch das Bremsventil einen neuen Dichtungssatz...

Geschrieben
vor einer Stunde, hercule sagte:

Evtl. braucht auch das Bremsventil einen neuen Dichtungssatz...

Ja das könnte auch möglich sein. Opi ist nämlich schön mit defekten Bremsdruckspeichern gefahren. Wie lange weiß ich leider nicht. Ob das im Bremsdruckventil zu erhöhtem Verschleiß führt, keine Ahnung!

Gibt es da die entsprechende Teilenummer?

 

Oder entsprechende O-Ringgrößen

Geschrieben

OH Danke Dir, wirklich schöner Link! Da müßte sich doch mal einer die Arbeiten machen den zu übersetzen und in Citdoks einzusetzen.

 

Aber leider ist mein Französich quasi praktich nicht vorhanden!

  • Like 1
Geschrieben

Was Ihr immer noch mit den CitDoks habt. Die sind doch leider leider längst verwaist, kaputt, nur noch ein paar Kommentare vorhanden und werden überhaupt nicht mehr gepflegt. :(

Geschrieben

So nach 3 maligem Entlüften beginnend hinten links und zwischendurch immer wieder betätigen der Bremse (natürlich mit geschloßessenem Entlüftungsnippel) sowie mehrmaliges hoch und runter fahren, hat das Geschnunkse nun ein Ende gefunden.

Ziemlich Hartnäckige Sache, da wünscht man sich wirklich ein Entlüftungsventil auf dem Bremsventil!

 

Gruß Spice

Geschrieben

Mein Winterxantia musste vor einem halben Jahr auch wegen pupsender Bremse mehrmals und mit viel Durchlauf entlüftet werden. Dann wars rum.

Und eine Woche später wieder da.

Geschrieben

 

Am 29.7.2017 at 07:52 , fredo sagte:

Mein Winterxantia musste vor einem halben Jahr auch wegen pupsender Bremse mehrmals und mit viel Durchlauf entlüftet werden. Dann wars rum.

Und eine Woche später wieder da.

Ja es kommt wieder, das kann ich bestätigen. Wobei es im Winter eigentlich seltener ist als im Sommer, so zumindest meine Erfahrung.

Es sammelt sich immer wieder Luft in den hinteren Bremsen. Warum keine Ahnung!

Geschrieben

Das ist keine Luft sondern Stickstoff, der durch die Membran der Kugeln ins Bremssystem gelangt. Je weniger Stickstoff die noch enthalten desto stärker ist die Diffusion ins Öl.

Geschrieben

ich hab mal in verschiedenen Cit-Dokumenten geblättert und folgendes gefunden:

im Februar 1995 meinte Citr das Geräuschproblem in den Griff bekommen zu haben:

==> Bremsventil auswechseln, neue Teilenummer:  4860 02
        Modifizierung des Bremskolbens, ab Orga 6631 in den Fahrzeugen

im November 1995 ist es doch noch nicht behoben. Da gab es folgende Arbeitsanweisung an die Werkstätten:

==> "drucklos entlüften"
Fahrzeug auf hoch; aufbocken - Räder hängen lassen; Druckablaßschraube leicht öffnen, so daß noch etwas LHM an den Entlüfternippeln heraus trielt; Reihenfolge wie oben schon geschrieben.

im Juni 2000 gab es dann die folgende Info zur Abhilfe:

==> Bremsventil auswechseln, neue Teilenummer:  4860 11

Das war kein einfaches Problem für die Entwickler bei Cit.

Fred

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant !

Ich wußte nicht, daß es demnach 3 verschiedene Bremsventile gibt, habe auch beim Zerlegen - mache ich wöchentlich - noch keinen Unterschied bemerkt abgesehen von der Verwendung eines Sprengringes statt eines Seegerringes ab ca. Mitte 1998.

Bei all meinen eigenen Xantias - 1993, 1995, 1996 und1997 - trat das "Pupsen" entweder einfach nicht auf oder leiß ich durch Entlüften dauerhaft beheben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielleicht waren die Änderungen ja so gering, daß man die mit bloßen Augen garnicht erkennen kann.
(Durchmesser im 1/100 Bereich, Dichtungs- Vorspannung, oder eine etwas andere Querbohrungs- Positionierung,...)
Sah wohl auf dem Papier, bzw heute ist es ja auf dem CAD, erfolgreicher aus als es dann wirklich in der Praxis heraus kam.
Die haben da auf jeden Fall einiges probiert.

Meine X1 aus Mitte 1994 hatte dieses "Pupsen" öfters. Entlüften und es war für eine Zeitlang weg. dann kam es wieder und verschwand dann nach Wochen oder Tagen wieder auch ohne etwas zu tun (außer zu fahren).
Meine späteren X1 hatten auch ein paar mal dieses "Pupsen", da jedoch vertraute ich auf "die Selbstheilungskräfte meines Citroen" und nach jeweils einer kurzen Zeit war alles wieder ruhig.  (Mann muß manchmal tolerant sein, irgendwann kommt mal ein hörbarer Furz durch, nicht nur beim Xantia. :) )

Fred

Geschrieben
Am 27.7.2017 at 12:40 , TorstenX1 sagte:

Zuerst links hinten entlüften, ziemlich lange laufen lassen, es geht dabei um den Leitungsinhalt vom hinteren Antisink-Ventil via Höhenkorrektor via hintere Federung via Antisinkventil über den Bremsdruckspeicher zum Bremsventil und von dort aus endlich zu den hinteren Bremssätteln. Also eine ziemlich lange Strecke. Dann rechts, dabei geht es nur noch um ca. 1,5 Meter Leitung, also reicht es relativ kurz laufen zu lassen.

ist das beim XM mit Antisink eigentlich genauso zu machen?

an anderer Stelle steht, daß erst vorne links entlüftet werden soll. Beim XM, den alten Ketten V6, sollte zuerst hinten rechts, dann links und dann vorne entlüftet werden. Jetzt bin ich irritiert.

... und wo wir schon bei der Fragestunde sind: warum soll man beim Entlüften NICHT mit dem Bremspedal pumpen?

Danke Gruß Martin

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Pumpen ist nicht notwendig, drücken aber schon, sonst fließt nix.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, XMbremi sagte:

ist das beim XM mit Antisink eigentlich genauso zu machen?

an anderer Stelle steht, daß erst vorne links entlüftet werden soll. Beim XM, den alten Ketten V6, sollte zuerst hinten rechts, dann links und dann vorne entlüftet werden. Jetzt bin ich irritiert.

 

Ich habe mich mißverständlch ausgedrück, dachte nur an die hintere Bremse als ich schrieb: " Zuerst links hinten entlüften ". Natürlich wird zuerst die Vorderradbremse entlüftet, und da erst links, dann rechts. Anschließend kommt die Hinterradbremse dran. Was Citroen für den Ketten-V6 vorschreibt, weiß ich nicht.

Aber es ist ein guter Hinweis: Beim Pupsen wird in der Regel nur an die hintere Bremse gedacht, aber es gibt ja auch vorne noch was :)

Zitat

... und wo wir schon bei der Fragestunde sind: warum soll man beim Entlüften NICHT mit dem Bremspedal pumpen?

Danke Gruß Martin

Gegenfrage: Warum sollte man ? Es ist ja eine Fremdkraftbremse, das einfache Öffnen des Ventils sorgt für einen geordneten Abmarsch der stickstoffgeschwängerten"Bremsflüssigkeit". Warum das durcheinanderbringen durch Pumpen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Gibt es eine schlaue Begründung dafür, warum man mit dem entlüften vorne anfangen soll? Ich habe bisher immer (wie gewohnt) hinten rechts angefangen und kann bisher keinen Nachteil der Methode feststellen, lerne aber gerne dazu.  

  • Like 1
Geschrieben

Es ist die Vorschrift von Citroen.

Was für mich als jemand, der sich nicht anmaßt besser Bescheid zu wissen als die Ingenieure on Citroen, allein schon ausreicht, sie zu akzeptieren und  nicht ohne Notwendigkeit "irgendwie" vorzugehen.

Die Annahme ist vermutlich, daß das System systematisch mit frischem luftfreiem LHM aus dem Faß befüllt wird. Es wird also jeder Leitungsabschnitt, beginnend am Faß, neu befüllt. Dafür ist die vorgeschriebene Vorgehensweise nach meinem Verständnis ideal.

Würde man hinten anfangen, würde man weiter vorn befindliche Stickstoffeinträge nach hinten oder nach links oder rechts verlagern, statt sie effizient herauszubringen.

Geschrieben

Das sagt die technische Dokumentation von Ciitroen dazu.

Geschrieben

Aus irgeneinem Grund Kommt die Grafik beim Speichern nicht nicht mit.

Jedenfalls ist die Reihenfolge HR, HL, VR, VL. Fzg. auf Höchststellung, Räder ab, bei ABS evtl. Lexia o.ä. zu Hilfe nehmen, um den Hydraulikblock zu aktivieren, dann ist das Entlüften leichter und effektiver. Dabei Bremspedal drücken oder mit 5-6 KG belasten. "Traditionell" enlüften!

Günni und ich machen das seit Jahren so und die Technische Dokumentation beschreibt es genau so. Bei Bedarf schicke ich gerne die "amtliche Anleitung" per Mail.

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