Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8 16V Bremsventil macht Geräusche (Furzt) entlüften ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vom Mopped her erinnere ich mich an die Faustregel "immer die längste Leitung zuerst". Habei ich bisher an allen Fahrzeugen in meinem Besitz mit hydraulischen Bremsen so gemacht und nie negative Auswirkungen feststellen können. Aber hinterfragt habe ich diese "Regel" auch nie...

Geschrieben

Es geistert ein Screenshot durchs Forum aus einer Cit Anleitung, wo Torstens Reihenfolge beschrieben ist. Hatte ich auch schon mal gepostet. Also vorne zuerst...

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Anleitungen:

die ältere von inetter7 :

Am 8.5.2017 at 15:57 , munich_carlo sagte:

Es gibt eine Anleitung, hochgeladen von inetter7:

large.5808a01d0b332_Bremsenentlftenorgin

Und eine spätere:

IMG_0211.PNG

Geschrieben

Die obere Anleitung stammt von Citroen.

Die untere stammt von ... ?

Es gibt einen fundamentalen äunterschie zu herkömmlichen Bremsanlagen mit diagonaler Teilung. Bei den Hydropneumaten wirkt ein Bremskreis auf die Vorderräder, der andere auf die Hinterräder. Dabei geht eine einzige Bremsleitung zur Hinterachse, die sich erst vor der linken Hinterradbremse gabelt und zur rechten Hinterradbremse abzweigt. Das erklärt zumindest mal einwandfrei, warum hinten zuerst links entlüftet werden soll. Die 2. , unten stehende, Reihenfolge kann nicht richtig sein.

Geschrieben
vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

....Die untere stammt von ... ?.......

Sowie es aussieht auch von Citroën. Jedenfalls schwirrt im Netz unter nachfolgendem Link ein Werkstattdatenbuch zu Xantia, XM und Evasion.

ich wollte auch Deine  - für mich logischere - Erläuterung nicht in Frage stellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es offensichtlich noch eine zweite Variante gibt. 

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf

Auf Seite 242 ist die Beschreibung zum Entlüften der Bremse beim Xantia.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 31 Minuten, TorstenX1 sagte:

. Das erklärt zumindest mal einwandfrei, warum hinten zuerst links entlüftet werden soll. Die 2. , unten stehende, Reihenfolge kann nicht richtig sein.

und wie ist nun die Erklärung ?

Geschrieben

Wenn man hinten links entlüftet, befreit man den Leitungsstrang von der hinteren Federung bis zur linken Hinterradbremse von Luft bzw. Stickstoff. Es bleibt dann nur noch der gute Meter Leitung vom Verteilerstück links am Fahrschemel bis zur rechten Hinterradbremse, den macht man anschließend durch Entlüften der rechten Bremse luftfrei.

Wenn man umgekehrt vorgeht, sehe ich eine größere Chance, daß Luft aus der Leitung an der linken Bremse in den gemeinsamen Leitungsstrang beider Hinterradbremsen zurückwabert. 

Geschrieben

Die spätere von Inetter hochgeladene Anleitung ist sie, auf die ich mich bezog, Sie stammt aus der technischen Dokumentation des Xantia aus dem Jahr 2001 von Citroen. In dieser Dokumentation finden sich eine Menge hilfreicher Infos zu allerlei Problemen. Ich habe sie natürlch in meinem Archiv.

Geschrieben
vor 44 Minuten, xantist sagte:

Ich habe sie natürlch in meinem Archiv.

Natürlich. Genau so natürlich wie alle Verschleissteile im Keller liegen zu haben.  :)

Geschrieben
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Wenn man hinten links entlüftet, befreit man den Leitungsstrang von der hinteren Federung bis zur linken Hinterradbremse von Luft bzw. Stickstoff. Es bleibt dann nur noch der gute Meter Leitung vom Verteilerstück links am Fahrschemel bis zur rechten Hinterradbremse, den macht man anschließend durch Entlüften der rechten Bremse luftfrei.

Wenn man umgekehrt vorgeht, sehe ich eine größere Chance, daß Luft aus der Leitung an der linken Bremse in den gemeinsamen Leitungsstrang beider Hinterradbremsen zurückwabert. 

Ich denke, der Luft ist es egal ob es nach rechts oder links geht.  Also müßte man nach links und rechts noch mal links und rechts entlüften, da die ganze Anlage ja unter Druck steht. 

Geschrieben

Ist schon interessant.

In allen Xantia Dokumenten seit 1993 ist die Entlüftungs-Reihenfolge startend vorne links angegeben.

In Dokumenten von 2000 und 2001 ist die Reihenfolge startend mit hinten rechts angegeben.

Da meine Xantia von vor 2000 sind, gehe ich davon aus, daß die alten Beschreibungen für meine Xen gelten. 

(Salomonsches Urteil  :) )

Fred

Geschrieben
vor 7 Stunden, ACCM Fred sagte:

Ist schon interessant.

In allen Xantia Dokumenten seit 1993 ist die Entlüftungs-Reihenfolge startend vorne links angegeben.

In Dokumenten von 2000 und 2001 ist die Reihenfolge startend mit hinten rechts angegeben.

Da meine Xantia von vor 2000 sind, gehe ich davon aus, daß die alten Beschreibungen für meine Xen gelten. 

(Salomonsches Urteil  :) )

Fred

Oder wie man im Ruhrgebiet sagen würde: Scheiss egal.... ;-)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Ich denke, der Luft ist es egal ob es nach rechts oder links geht.  Also müßte man nach links und rechts noch mal links und rechts entlüften, da die ganze Anlage ja unter Druck steht. 

Wäre es dann nicht einfacher und effektiver beide Seiten gleichzeitig zu entlüften?

Allerdings braucht man dann auch zwei Mann, zwei Auffangbehälter und und... :rolleyes:

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben
vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wenn das Bremspedal während des Entlüftens permanent betätigt bleibt dann wabert gar nichts zurück. Erfahrungsgemäß ist es dem Zentralhydrauliker völlig egal bei welchem Rad man anfängt...