Zum Inhalt springen

Xantia/X1 Platine Infrarot

Steinkult

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du weisst schon, daß du auch einen zum Sender passenden Empfänger brauchst?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde, ChristophX2 sagte:

Du weisst schon, daß du auch einen zum Sender passenden Empfänger brauchst?

Wie macht man das? Da gibt es die Möglichkeit nicht über Lexia, oder doch?

Geschrieben

Wie man das macht? Na man muss halt Sender und Empfänger im Set, zusammen passend, kaufen!

Umzuprogrammieren gibt es bei Infrarot noch nix, ein paar Freaks haben die wohl mal umgelötet...

Geschrieben

Der passende Sender ist in meinem Auto. Der Code von meiner jetzigen Platine wird übertragen. Einmal gab es hier schon einen Versuch, gescheitert, u.a. deshalb weil sie nicht die gleichen Platinen genommen haben.

Geschrieben
vor 33 Minuten, Steinkul sagte:

Der passende Sender ist in meinem Auto...

Das wird der Fehler sein.

Ins Auto gehört der EMPFÄNGER!

herrmanndrucker
Geschrieben

Bei Infrarot also alle X1 braucht man immer (!!!) den passenden Empfänger zum Sender. Da gibt es nicht anzulernen oder zu löten. Auch nicht per Lexia Elit oder sonst was.Punkt...
Einzige Ausnahme sind wohl die mit Superzentralveriegelung. Also zwei Bedienknöpfen auf der Funke. Da gibt es einen Anlernprozess.
Gruß
Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Marcel, für die Neiman-IR-Fernbedienungen aus BX und CX gibts da durchaus Möglichkeiten:

http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html#Elektrik

Als Freund der elektrischen Dunkelheit kann ich natürlich nicht sagen, wie sich die X1-IRs dazu im Unterschied verhalten...

(Den Link hab ich selber nur aus dem Link im ersten Beitrag oben.)

Geschrieben

Anlernen gibt es nur beim Funk. 

Ich verstehen nicht, was ihr nicht versteht. In meinem XM gibt es eine funktionierende Fernbedienung.

Lediglich mein Kiekertsender wird wieder aktiviert.

Danke spätActiva, endlich einer mit Forschergeist!

PN kommt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Anlernen gibt es nur beim Funk. 

Falsch, Herrmanndrucke hat es doch gerade geschrieben. Pisa ?

Geschrieben

Ich kenne min. 3 verschiedene Platinen für den X1-Sender. Die frühen (im Bild oben links) haben neben dem Prozessor (TFK 3212 (?)) einen 64-bit-EEPROM auf der Platine, in dessen Umfeld sich einige freie Lötpunkte finden. Ich vermute, dass der Code dort abgelegt ist. Wer also einen SMD-Chip mit 8 Pins umlöten kann, oder einen Programmierer für einen seriellen EEPROM hat (oder baut), könnte einen baugleichen Sender umprogrammieren. - Wie gesagt: Bisher nur eine Vermutung!!! Ich arbeite dran.

Der zugehörige Empfänger (unten links)  trägt übrigens den gleichen EEPROM. Falls also der Empfänger kaputt ist ...

Spätre Ausführungen des X1-Senders (oben rechts die Kiekert 5383_11, eine von zwei mir bekannten) basieren auf einem TFK 44C260 Microcontroller, der den EEPROM on-chip trägt. Da wird es mit dem Umlöten schon deutlich schwieriger (20 Pin SMD). Ob der on-chip-EEPROM von außen programmierbar ist, habe ich noch nicht herausgefunden (habe gerade erst mit dem Thema angefangen), vermute es aber, weil es die Serienproduktion von hunderttausenden von den Dingern erheblich vereinfacht habe würde und weil sich auch auf dieser Platine (zunächst sinnfrei erscheinende) freie Lötpunkte gibt.

Der Sender der Super-ZV ist bis auf den zusätzlichen Taster mit dem normalen identisch. Der große Unterschied liegt beim Empfänger (unten rechts), der das Signal NICHT decodiert und vergleicht, sondern nur "gereinigt" und verstärkt an das STG weiterreicht. Im Gegensatz dazu vergleicht der normale Empfänger den empfangenen Code mit dem hinterlegten und gibt abwechselnd einen Impuls auf der "Öffnen"- oder "Schließen"-Leitung zum STG aus.

WIN_20170729_10_30_54_Pro.jpg.21d0013ade9ac78520c6e68477514c3e.jpg

Gruß Stefan

PS: Ich stehe auf die IR-ZV (warum auch immer) und möchte so viele wie möglich retten. Ich wäre für Hinweise zum Aufbau, der Programmierung und den Prozessoren sehr dankbar. Und wer eine nicht funktionierenden Sender und/oder Empfänger hat: NICHT WEGSCHMEIßEN !!! Ich nehme alles und versuche mich daran. Danke!

Geschrieben

Danke an alle, Suche ist beendet!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: