Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser Citroen C5 Tourer HDI 140 Diesel, Baujahr 2009, hat ein größeres Elektrik Problem. Letzen Donnerstag ist meine Frau mit jeder Menge Fehlermeldungen im Kombi liegen geblieben (Abgassystem, Bremssystem,  Servolenkung, elektronische Parkbremse und viele weitere. Der Motor lies sich danach nicht mehr starten, der Starter wurde gar nicht erst angesteuert. Erst nachdem die Batterie für 2 Minuten abgeklemmt war konnte ich den Motor wieder starten und nach Hause humpeln. Im Kombi ist seither alles an was leuchten kann. Die Geschwindigkeit im Kombi zeigt während der Fahrt konstant Null an und auch die Drehzahlanzeige fällt immer wieder auf Null. Der Motor läuft, mal abgesehen vom Notlauf, aber ganz normal und auch ABS und Servolenkung gehen. Die Parkbremse lässt sich aufgrund der aktiven Fehler nicht betätigen, bzw. wird nach dem Anziehen sofort wieder gelöst.

Der Motor lässt sich nach dem Abstellen teilweise gar nicht mehr starten (da passiert einfach gar nichts). In diesem Fall findet der Tester Motorsteuergerät und ABS Steuergerät nicht mehr. Abhilfe Batterie abklemmen und Daumen drücken.

In den Steuergeräten sind alle Möglichen Kommunikationsfehler eingetragen. MSG findet ABS nicht, ABS findet MSG nicht, Fahrtgeschwindigkeitssensor fehlerhaft, Fahrgeschwindigkeitssignal unplausibel. Einige Fehler sind nach dem Abklemmen der Batterie bzw. nach dem Reinitialisieren entstanden.

Da es letzten Mittwoch sehr stark geregnet hat, habe ich den Verdacht das ein Steuergerät Wasser abbekommen hat und dadurch alle anderen Steuergeräte auf dem CAN-Bus stört, bzw. den CAN-Bus beim Initialisieren komplett lahmlegt.

Da ABS / ESP Steuergerät steigt z.B. direkt beim Testerzugriff aus (Gut kann auch durch den Bosch Tester ausgelöst werden), jedoch auch nach Fehlerspeicher löschen in allen Steuergeräten sind nach kurzer Zeit wieder folgende Fehler aktiv:

U2119 Feststellbremse Fehler in der Datenübertragung
C1510 CAN-Botschaft ESP Steuergerät - Keine Initialisierung

Im Motorsteuergerät sind folgende Fehler:

P1671 Motorsteuergerät Fahrgeschwindigkeitssignal unplausibel
P1607 Fahrgeschwindigkeitsregelung unplausibel

ABS / ESP Steuergerät müsste in Fahrtrichtung vorne rechts verbaut sein. Wo ist das Steuergerät für die Parkbremse?

Hat jemand von euch mal ein ähnliches Kommunikations Problem an seinem C5 gehabt? Ist hier zufällig jemand aus dem Raum Braunschweig oder kennt einen fähigen Elektriker aus der Region. Meine Citroen Werkstatt würde sich freuen wenn ich dort auftauche und mir das Geld aus den Taschen ziehen...

Geschrieben

Da könnte das ESP-Steuergerät getroffen sein. Das sitzt in Fahrtrichtung links auf dem ABS-Hydraulikblock unter der Motorschaltbox (am linken Radkasten). Die Steuerung der el. FSB sitzt in der FSB-Box vor der Hinterachse. Die el. FSB hängt direkt am ESP, meldet also direkt Störung, wenn in der ESP-Peripherie etwas nicht stimmt. Alle genannten Fehlercodes gehen üblicherweise von einem defekten ABS/ESP aus.

Geschrieben

Batterie habe ich bereits getauscht... Keine Besserung 

Geschrieben

Habe das ESP Steuergerät abgezogen und siehe da der Bus wird nicht mehr gestört. Was kostet ein neues ESP Steuergerät den so ca.? 

Geschrieben
vor 29 Minuten, hartogh sagte:

Was kostet ein neues ESP Steuergerät den so ca.? 

Neu über 1000 Euro, da gibt es nur den kompletten ABS-Hydraulikverteiler mitsamt Steuergerät. Gebraucht gibt es sowas ab 100 Euro, sollte nach VIN und Teilenummer der richtige zu finden sein.

Geschrieben

Oweia. Kann ich den das ESP Steuergerät einfach so von dem Hydraulik Block abschrauben? 

Geschrieben

Kann man, dazu muss man den Block aber erst mal in der Hand haben - also ausbauen. Da kann man den Block auch komplett wechseln, wenn der  "neue" in Ordnung ist.

Geschrieben

Das Auto macht mich wahnsinnig! Nachdem ich eine Woche mit abgezogenem ESP Steuergerät gefahren bin hat sich der freundliche der Sache abgenommen. Eigentlich wollte ich die Diagnose haben ESP defekt oder Kabelbaum, aber nichts davon. Der Techniker hat das SG angeschlossen, Fehler gelesen und gelöscht, seither ist alles Fehlerfrei. Auch nach einer längeren Probefahrt läuft der Wagen wie eine Eins. Wir haben dann noch bei laufendem Motor an allen Kabeln und Steckern gewackelt die im Motorraum erreichbar sind, nichts. Der Techniker ist ebenso ratlos wie ich... 

Jetzt wird erstmal weitergefahren. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...