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Geschrieben

Moin zusammen !

Hab am Donnerstag meinen AX von der Werkstatt zurückbekommen.

Gemacht wurden die ZKD, Zahnriemen + Spannrolle sowie WAPU und Benzin/Luftfilter.

Jetzt kommt mir mein kleiner aber eher spanisch als französisch vor.

Er "dieselt" wie ein blöder. Also ich meine das Geräusch das man halt von nem Diesel kennt.

Im Stand schon gut zu hören wird das ganze noch lauter je mehr Gas ich gebe.

Geht auch nach 2 stündiger AB Fahrt nicht weg.

Ich könnte Stein und Bein schwören das er das vorher nicht gemacht hat !

Jetzt wollt ich halt mal die Spezis fragen ob sowas normal ist (und sich mit der Zeit legt ?????) oder ob die (freie) Werkstatt vielleicht Murks gemacht hat.

grüße

Thund3r

Geschrieben

Hi,

normal ist das definitv nicht!! Ist allerdings schwer, eine Ferndiagnose zu stellen, deswegen hinfahren, vorführen, nachbessern lassen!

Gruß

Frank

Geschrieben

deutet auf eine falsche zündungseinstellung hin. DRINGEND prüfen lassen

Geschrieben

Laute Klappergeräusche können auch von den Ventilen kommen (müssen beim AX ja noch manuell eingestellt werden). Allerdings bleiben die beim ZKD-Wechsel unberührt, ein Zusammenhang eigentlich nicht möglich...

Geschrieben

zeus50

Zündung einstellen beim AX??? Das müsste ja ein ganz altes Modell sein.

Ich würde auch auf die Ventile tippen, die Müssen nach dem Austausch der ZKD eingestellt werden. Vielleicht würde das ja nicht gemacht.

Geschrieben

@Visa-IG + Xsara-Fan

Ihr hattet wohl Recht

Bin nochmal zur Werkstatt hingefahren.

Er meinte auch sofort das es das Ventilspiel sein müßte und entschuldigte sich das se das nicht gleich gemerkt haben.

Obwohl er meinte das die eigentlich nicht eingesetellt werden müßten nach ZKD wechsel.

Mir solls egal sein, er machts für umme und ich hoffe dann wieder n normales auto und keine Nähmaschine fahren zu müssen. :D

Obwohl normales Auto auf nen Cit AX wohl nicht zutrifft :D :D :D

Danke für eure Hilfe !

Geschrieben

Ein leicht "dieselhaft" klingelndes Tackern hatten bei mir beide Benziner AX (1.0). Wie eine Nähmaschine. Herrlich.

Aber wenn es tatsächlich solche akustischen Dimensionen wir bei Deinem AX annimmt, sollten natürlich die Ventile eingestellt werden.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

...bei nem AX von ner Freundin hat der schlaue Schrauber den Zahnriemen um EINEN Zahn versetzt aufgezogen... DAS hat schön genagelt...

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

Ventile einstellen nach ZKD-Wechsel. Das wüsste ich aber. Da bleibt die gesamte Nockenwelle incl. Ventile völlig unberührt. Was aber passiert sein kann, ist, dass der Zahnriemen um einen Zahn falsch versetzt wurde. Das gibt dann diese Geräusche.

Gruß von P.

Geschrieben

Kann man das irgendwie sehen, bzw. nachprüfen ?

(als Laie)

bzw. was kann ich der Werkstatt sagen ?

Der wird mir was pfeifen wenn ich komm und sag er soll den Zahnriemen nochmal runter machen :D

Und normal soll man die ja nicht nochmal verwenden sobald sie gespannt waren, oder ?

Geschrieben

....das Nachprüfen ist leider nicht ganz so einfach:

Du mußt prüfen ob die Einstellbohrungen von Nockenwelle und Schwungscheibe gefluchtet werden - dazu muß die obere Abdeckung des Zahnriemens runter, die 10er Bohrung des Nockenwellenrad auf etwa 1 Uhr drehen und dann mit 10er Bohrer festlegen, dann überprüfen ob die Schwungscheibe an der richtigen Position ist, dann muß man einen 8er (oder 6er?) Bohrer in die Öffnung vorn, rechts im Zylinderblock (da wo das Typenschild ist) reinstecken können und auf das Loch in der Schwungscheibe treffen....

ciao

Andreas

Geschrieben

@Peter V

Also ich baue beim Kopfdichtungswechsel beim AX immer die Kipphebelwelle aus, und damit ist die NW und die Ventile nicht mehr "unberührt"! Außerdem gehört es ja wohl zum guten Ton, daß man die Ventile einstellt nachdem der Zylinderkopf abgebaut war, zumindest beim TU-Motor. Die ventile müssen eh eingestellt werden von Zeit zu Zeit, und warum sollte man das nicht gleich machen wenn alles abgebaut ist. Zum Schluss erspart man sich noch nervige Reklamationen wie diese hier beschriebene.

Warscheinlich ist das aber doch eine Gewissensfrage, muß jeder für sich selber entscheiden.

Geschrieben

So,

heute sind die Ventile gestellt worden.

Nageln is immer noch da :(

Der Mechaniker meint das er den Zahnriemen schon richtig drauf gemacht hätte.

Für mich gibts keine Möglichkeit nachzugucken und Geld für nen Fachmann (sprich Citroen-Mechaniker) hab ich leider net.

Nimmt er viel Schaden wenn ich alles so lasse wie es is ?

Geschrieben

Hi,

ich würde nach Deiner Beschreibung auch fast darauf wetten, daß der Zahnriemen einen Zahn falsch aufgesetzt wurde.

Ich hatte das mal bei meinem BX D, es klang genau wie in deiner Beschreibung.

Grüße,

Meiko

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