Zum Inhalt springen

C5 I Diesel beschleunigt oft nicht


Empfohlene Beiträge

ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Mein C5 Diesel aus 2002 wird oft oberhalb 80 kmh nur schneckengleich schneller, obwohl ich mächtig durchtrete. Da das gefährlich sein kann, würde ich gern die Ursache beheben. Der Dieselfilter ist neu!

 

Ich habe den Eindruck, dass das nicht passiert, wenn der Tempomat beschleunigt, bin mir aber nicht sicher.

 

Gerade heute war wieder so ein Erlebnis auf der Beschleunigungsspur der Autobahn. Bis das Auto von 90 auf 120 kam, dauerte sehr lange. Voll durchtreten bringt gar nichts, Gas wegnehmen und dann leicht drücken, ist besser. Ich spüre dann die gewohnte Beschleunigung in Maßen.

 

Meist funktionierts einwandfrei. Dieses unklare Verhalten macht mir Kopfzerbrechen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Luftmassenmesser ist ein heißer Kandidat, insbesondere wenn kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Diagnose per Lexia ist ratsam...

  • 7 Monate später...
ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Kenne ich. Hatte meiner auch (gleicher Diesel aus 2002). Bei 80kmh war Schluss. Bei mir war es ein defektes Steuergerät für die Messung des Inhalts im Harnstoff-Behälter. Dann geht das Auto in einen Notlauf-Modus. Das Ding kostete 100€.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Wie lange ist dein gasweg? Fußmatten? Eventuell ist nur der clips am bowdenzug verrutscht. Liegt im motorraum an der spritzwand unter der batteriehalterung. Zum kontrollieren bzw richten muss der luftfilterkasten raus. Wenn man weis wie es geht 20 min arbeit. Lg cit2012

Geschrieben

Dieses Modell hat noch keine Harnstoffzudosierung (Eolys). Wie hoch ist der Kraftaufwand das Gaspedal zu betätigen? sollte ganz leichtgängig und nicht hakelig sein. Wenn doch ist es ziemlich sicher der Bowdenzug zwischen Gaspedal und Potentiometer.

Das Potentiometer für den Gasservomotor befindet sich im Motorraum unter der batteriehalterung. Die Verbindung zwischen Gaspedal und Potentiometer ist ein billiger Bowdenzug. War bei mir zusätzlich zum durchgerutschten Clip verschlissen. Es gibt einen Universalreparatursatz für alle Citroen oder Du ziehst einfach ein Bremsseil von einem Fahrrad ein und fixierst das Ende mit einer Lüsterklemme. Hab ich gemacht, da mir die Lieferzeit des Reparatursatzes zu lang war. Funktioniert einwandfrei seit mehr als eineinhalb Jahren.

LG cit2012

Robustfetischist
Geschrieben

C5I HDI hat Eolys.

 

Gruß Jole 

Geschrieben

meiner nicht. Bj. 5/2002 (alter Xantiamotor). LG cit2012

Robustfetischist
Geschrieben

Komisch, meiner ist gleiches Baujahr und hat FAP und Eolys, alle anderen mir bekannten auch. Der alte Xantiamotor ist es ja bei mir quasi auch. 

Gab's die vielleicht für andere Länder ohne oder war das auf Wunsch ohne zu haben? :confused:

 

Gruß Jole 

Geschrieben

In D hatten alle C5 einen Rußfilter, außerhalb gab es den kleinen HDi auch ohne. Hatte dann wie im Xantia den 80kW RHZ-Motor statt des 79kW RHS der in D verbaut wurde.

Geschrieben

Ist es der 2.0er oder 2.2er Diesel? Gab es da beim 2.2er nicht auch was mit ausgehängtem/ausgeschlagenem Swirlgestänge?

Robustfetischist
Geschrieben

Der Fredersteller hat n 2.2er, wenn er den noch hat bzw das Problem noch besteht, Fred hatte im Juli Geburtstag... 

 

Gruß Jole 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...