Zum Inhalt springen

C5 I Diesel beschleunigt oft nicht

Empfohlene Beiträge

ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Mein C5 Diesel aus 2002 wird oft oberhalb 80 kmh nur schneckengleich schneller, obwohl ich mächtig durchtrete. Da das gefährlich sein kann, würde ich gern die Ursache beheben. Der Dieselfilter ist neu!

Ich habe den Eindruck, dass das nicht passiert, wenn der Tempomat beschleunigt, bin mir aber nicht sicher.

Gerade heute war wieder so ein Erlebnis auf der Beschleunigungsspur der Autobahn. Bis das Auto von 90 auf 120 kam, dauerte sehr lange. Voll durchtreten bringt gar nichts, Gas wegnehmen und dann leicht drücken, ist besser. Ich spüre dann die gewohnte Beschleunigung in Maßen.

Meist funktionierts einwandfrei. Dieses unklare Verhalten macht mir Kopfzerbrechen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Luftmassenmesser ist ein heißer Kandidat, insbesondere wenn kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Diagnose per Lexia ist ratsam...

• 7 Monate später...
ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Kenne ich. Hatte meiner auch (gleicher Diesel aus 2002). Bei 80kmh war Schluss. Bei mir war es ein defektes Steuergerät für die Messung des Inhalts im Harnstoff-Behälter. Dann geht das Auto in einen Notlauf-Modus. Das Ding kostete 100€.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Wie lange ist dein gasweg? Fußmatten? Eventuell ist nur der clips am bowdenzug verrutscht. Liegt im motorraum an der spritzwand unter der batteriehalterung. Zum kontrollieren bzw richten muss der luftfilterkasten raus. Wenn man weis wie es geht 20 min arbeit. Lg cit2012

Geschrieben

Dieses Modell hat noch keine Harnstoffzudosierung (Eolys). Wie hoch ist der Kraftaufwand das Gaspedal zu betätigen? sollte ganz leichtgängig und nicht hakelig sein. Wenn doch ist es ziemlich sicher der Bowdenzug zwischen Gaspedal und Potentiometer.

Das Potentiometer für den Gasservomotor befindet sich im Motorraum unter der batteriehalterung. Die Verbindung zwischen Gaspedal und Potentiometer ist ein billiger Bowdenzug. War bei mir zusätzlich zum durchgerutschten Clip verschlissen. Es gibt einen Universalreparatursatz für alle Citroen oder Du ziehst einfach ein Bremsseil von einem Fahrrad ein und fixierst das Ende mit einer Lüsterklemme. Hab ich gemacht, da mir die Lieferzeit des Reparatursatzes zu lang war. Funktioniert einwandfrei seit mehr als eineinhalb Jahren.

LG cit2012

Robustfetischist
Geschrieben

C5I HDI hat Eolys.

Gruß Jole 

Geschrieben

meiner nicht. Bj. 5/2002 (alter Xantiamotor). LG cit2012

Robustfetischist
Geschrieben

Komisch, meiner ist gleiches Baujahr und hat FAP und Eolys, alle anderen mir bekannten auch. Der alte Xantiamotor ist es ja bei mir quasi auch. 

Gab's die vielleicht für andere Länder ohne oder war das auf Wunsch ohne zu haben? :confused:

Gruß Jole 

Geschrieben

In D hatten alle C5 einen Rußfilter, außerhalb gab es den kleinen HDi auch ohne. Hatte dann wie im Xantia den 80kW RHZ-Motor statt des 79kW RHS der in D verbaut wurde.

Geschrieben

Ist es der 2.0er oder 2.2er Diesel? Gab es da beim 2.2er nicht auch was mit ausgehängtem/ausgeschlagenem Swirlgestänge?

Robustfetischist
Geschrieben

Der Fredersteller hat n 2.2er, wenn er den noch hat bzw das Problem noch besteht, Fred hatte im Juli Geburtstag... 

Gruß Jole