Zum Inhalt springen

Biete Xantia X2 Limo 1.8L 16V 2. Hand 105000km vom Citroen-Autohausbesitzer


Spice2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verkauft werden soll an dieser Stelle ein Citroen Xantia X2 1.8 L 16V Limo, Bj. 10/1998, 105500km. Der Wagen gehörte bis vor 4 Monaten dem Seniorbesitzer eines Citroen Autohauses. Ist also quasi 1. Hand. Wobei er 3 Briefeinträge besitzt.


 

  1. Briefeintrag Citroen Autohaus des Eigentümers
  2. Briefeintrag er selbst
  3. Briefeintrag der zweite Besitzer der den Wagen als Genussfahrzeug kaufte, aber aufgrund von Arbeitsumorientierung zu einer Montagetätigkeit mit wochenlangen Arbeitsaufenthalten wieder verkaufte.

     

Bei mir wurde eine Bestellung für solch einen Xantia X2 1.8 16V genau in dieser Farbe und Polsterkombination gemacht, aufgrund dieser ich mich auf die Suche nach einem solchen Xantia machte.


 

Nach langem Suchen ist mir dann dieser sich im Jahreswagenähnlichen Zustand befindlicher Xantia X2 zugelaufen!

 


 

Alle Chromzierleisten an dem schönen Xantia zeigen sich im Neuzustand ohne jegliche Unterwanderung oder Ansätzen von Matt werden. Alle Schlösser und deren gelbverzinkte Fanghaken präsentieren sich im Neuzustand (habe ich in dieser Form noch nicht gesehen, außer als die Xantia´s neu im Schaufenster standen) Keine der Dämmmatten im Motorraum zeigen spuren von Mäusefraß. Die Heulecken sehen aus wie aus dem Laden. Das gleiche gilt für die Domlager. Die Klimaanlage kühlt ebenfalls wie am ersten Tag und nein, der Lüftermotor dreht nicht schneller wenn man auf die Bremse tritt. Ja sogar der Antennenstab war mit Kupferpaste eingesetzt.

Leider erzählt mir nun der Besteller das er zur Zeit finanziell nicht in der Lage seie, seine noch vor 14 Tagen nochmals versicherte Kaufabsicht nachzukommen!

Ich werde aber nicht warten bis Herr K. aus B. seine finanziellen Angelegenheiten sortiert bekommt um mir dann vielleicht wieder nur leere Versprechungen macht.

Wer also einen wirklich sehr guten X2 mit dem sowohl spritzigen als auch sparsamen 1.8L 16V Motor, in einem Zustand sucht der in dieser Form so schnell nicht wieder zu finden ist, der möge sich melden.

Der Xantia ist so wie ich das sehe Unfall und Nachlackierungsfrei.

 


 

Wartungshistorie:

 

 

 

Folgende Scheckhefteinträge vom 1. Besitzer weist er auf:

 

 

1.) 16.12.1998 Erstinspektion bei KM 2500 Öl und Filter erneuert

2.) 15.12.1999 Inspektion bei KM 15266 Öl und Filter erneuert

3.) 06.09.2001 Inspektion bei KM 26228 Öl und Filter erneuert

4.) 22.11.2002 Inspektion bei KM 34892 Öl und Filter, Pollenfilter und Bremsbeläge vorne erneuert

5.) 29.10.2004 Inspektion bei KM 46000 Öl und Filter sowie Luftfilter erneuert

6.) 21.09.2006 Inspektion bei KM 55000 Öl und Filter, Zündkerzen, LHM erneuert

7.) 24.10.2008 Inspektion bei KM 67090 Zahnriemen, Auspuff und Bremsen vorne erneuert

8.) 25.10.2011 Inspektion bei KM 82515 Öl und Filter erneuert

9.) 07.10.2013 Inspektion bei KM 92380 Batterie und LHM erneuert

 

 

Folgende Inspektion wurde beim 2. Besitzer ausgeführt:

 

 

10.) 14.06.2017 Inspektion bei KM 103612 ATE Bremsen vorne komplett Scheiben und Beläge, Luftfilter Ölwechsel mit Filter

 

 

Folgende Arbeiten wurde jetzt noch von mit erledigt:

 

 

11.) Supergroße Inspektion bei KM 105500

Drosselklappe gereinigt

Leerlaufstellmotor gereinigt

Zündkerzen erneuert NGK BKR 5 EK

Schlüssel Funkzentralverriegelung repariert

Zahnriemen natürlich mit Wasserpumpe erneuert Dayco und SKF

Kühlflüssigkeit erneuert

Keilrippenriemen erneuert Contitech

Ölwechsel nebst Filter Total Quartz 9000 5W-40

Getriebeöl erneuert Castrol Syntrans

Pollenfilter erneuert (der drin war sah aus wie neu)

Heuliezecken Radkastenseitig gedichtet, von innen Hohlraum versiegelt mittels FluidFilm

Benzinfilter erneuert

Trocknerflasche der Klimaanlage erneuert HELLA, Klimainspektion (war nicht nötig Klima kühlte sehr gut)

Druckspeicher vorne 62 Bar erneurt IFHS

Druckspeicher hinten 50 Bar erneuert IFHS

Federkugeln vorne 55 Bar erneuert LIZARTE

Federkugeln hinten 30 Bar erneuert LIZARTE

Komplette Aussenaufbereitung

Komplette Innenraumreinigung (beides war eigentlich nicht nötig)

Außenspiegelkappe rechts ersetzt

Hydraulikgestänge abgeschmiert

Schaltgestänge abgeschmiert

Neue Scheibenwischer

Hauptservoleitungsreperaturkit von Autofrance Dänemark verbaut

LHM gewechselt

natürlich 2 Jahre neuen TÜV/AU ohne Mängel

 

 

Und so weiter und sofort und bestimmt noch 12 Sachen die ich schon wieder vergessen habe

 

 

Fogende TÜV Vorführungen erhielt der Xantia.

 

 

1.)   01.10.2001 bei KM 19480

2.)   13.10.2003 bei KM 40330

3.)   19.10.2005 bei KM 15656 ????????????????

4.)   23.10.2007 bei KM 62375

5.)   20.10.2009 bei KM 71771

6.)   25.10.2011 bei KM 82515

7.)   08.10.2013 bei KM 92380

8.)   04.11.2015 bei KM 100887

9.)   21.07.2017 bei KM 105500

 

 

Man sieht der alte Herr  (geb. 1930) ist in den letzten Jahren kaum noch gefahren.

 

 

So ich denke lückenloser kann eine Fahrzeughistorie wohl kaum sein und ich denke hier darf man wohl auch davon sprechen das diese in dieser Form wohl kein anderer Xantia (aus nicht Forumsmitgliederkreisen) genossen hat!

 

 

Das sollte jeder bei seinen  Preisfindungsgedanken neben den Kosten (von der Arbeitszeit will ich gar nicht erst reden) die ich noch in diesen Xantia gesteckt habe berücksichtigen. Außerdem habe ich den Wagen auch nicht geschenkt bekommen.

 

 

Meine Preisvorstellung liegt demnach auf dem Niveau, für die der Wagen ja eigentlich schon verkauft war und diese fängt mit einer 4 vorne an.

 

Sommerreifen Michelin Energysaver mit mind. 6,5mm (DOT allerdings 2011) das gleiche gilt für den Winterreifensatz.

Standort Trier

 

 Hier ein Link zum Fotalbum. Für eventuell auftretende Werbung bin ich nicht verantwortlich! (wie mir hier schon einmal vorgeworfen wurde.) Es fehlen noch ein paar Bilder die ich morgen nachreiche.

https://c.web.de/@309345710115920289/1YHpV8x7RMCcCDLg7Lm5LQ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Sogar in der schönsten aller Farben, nämlich Luziferrot. Für mich kommt er allerdings nicht in Frage, habe schon einen X2 in der Farbe. Viel Glück beim Verkauf, der Preis scheint mir gerechtfertigt.

Aussagekräftige Anzeige, allerdings fehlt der Standort.

Grüße
KarlHeinz

Geschrieben

Danke Dir Karl Heinz!

 

Den Standort habe ich hinzugefügt.

Geschrieben

Oben steht was von Trier

zu schnell oder zu langsam ??

Geschrieben

Klasse Auto , das den Preis auch rechtfertigt. Als ich vor 2 1/2 Jahren meinen Break gekauft habe, dachte ich eigentlich, ein gutes Exemplar erwischt zu haben, aber im Vergleich zu dem hier angebotenen sieht meiner aus wie ein Schlachter :D.  Den Käufer beglückwünsche ich jetzt schon. Wo holst Du eigentlich immer diese Perlen her?

Geschrieben
vor 33 Minuten, xantialf sagte:

Klasse Auto , das den Preis auch rechtfertigt. Als ich vor 2 1/2 Jahren meinen Break gekauft habe, dachte ich eigentlich, ein gutes Exemplar erwischt zu haben, aber im Vergleich zu dem hier angebotenen sieht meiner aus wie ein Schlachter :D.  Den Käufer beglückwünsche ich jetzt schon. Wo holst Du eigentlich immer diese Perlen her?

Wo hole ich die immer her, ja das ist eine gute Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Viel schauen, viel fahren, gute Beziehungen, viel Recherche, und viel zwischen den Zeilen lesen. Es ist eine Menge Arbeit.

Der da ist wirklich in einem zustand wie ich noch keinen gesehen habe! Selbst die Regenrinnendachdichtung die immer hart ist fühlt sich an dem noch an wie neu. Genauso wie alle anderen Dichtungen. Wahrscheinlich sind die wöchentlich mit Gummipflege behandelt worden.

 

So der Bilderkatalog ist nun vollständig.

 

Wenn der hier nicht weggeht, dann behalte ich Ihn.

Dafür stünde dann mein Xantia HDI Break aus 2001 mit 135000km zur Disposition. Habe ich vor einem Jahr aus 2. Hand mit 103000km gekauft und in dem Jahr auch alles durchrepariert, also ähnliche Wartungshistorie, inkl. Rostentfernung unter der Dachreling und Neulackierung des Daches. Nachgerüstetem Werkstempomat und AHK,Heulecken ebenfalls wie neu. Wenn gleich im Zustand aber nicht sooo gut wie der hier.

 

Hier mal ein Paar Bilder vom Break HDI:

887c1e-1501488996.jpg

04cd01-1501489084.jpg

2fc598-1501489139.jpg

5220e2-1501489193.jpg

fa212e-1501489236.jpg

95104f-1501489274.jpg

6afa03-1501489309.jpg

523f7b-1501489356.jpg

a3971e-1501489404.jpg

b414b0-1501489452.jpg

a35cb0-1501489485.jpg

a8cd63-1501489526.jpg

 

Preisvorstellung liegt auf gleichem Niveau.

Geschrieben

Toller Wagen! Nur gegen das "hübsche" Einpinseln mit eigenartigen, wachsartigen Substanzen am Fahrschemel bin ich - durchweg schlechte Erfahungen.

Geschrieben

Ein sehr schönes Fahrzeug. Der Preis ist ambitioniert, aber nicht unrealistisch. Für den Kurs kann man auch deutlich schlechtere Autos kaufen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, cx-forever sagte:

Toller Wagen! Nur gegen das "hübsche" Einpinseln mit eigenartigen, wachsartigen Substanzen am Fahrschemel bin ich - durchweg schlechte Erfahungen.

Dies Substanzen nennt man Unterbodenschutzwachs und der verhindert hervorragend das sich der Flugrost auf dem Fahrschemel weiter ausbreitet!

Geschrieben

Wenn es hält, einverstanden :-) Leider wird eine "Schau mal, der Vorbesitzer hat den Wagen immer penibel am Hilfsrahmen gewachst"-"Strategie" gerne von ANDEREN Anbietern dazu genutzt, einen Wagen verkaufstechnisch "aufzuhübschen" - ich betone: Von ANDEREN Anbietern. 

Der von DIESEN ANDEREN ANBIETERN verwendete Wachs ist nach 3 Regenfahren komplett Weg, angegriffene Bleche des Hilfsrahmens kommen schön zum Vorschein, kurzfristig durch seidenmatten Wachsglanz kaschiertes LHM-Schwitzen auch.

Aber nochmal, da sind meine Erfahrungen mit ANDERERN Anbietern, die gerne OPTISCH wachsen.

Gast XMexclusive
Geschrieben
vor 1 Stunde, cx-forever sagte:

Wenn es hält, einverstanden :-) Leider wird eine "Schau mal, der Vorbesitzer hat den Wagen immer penibel am Hilfsrahmen gewachst"-"Strategie" gerne von ANDEREN Anbietern dazu genutzt, einen Wagen verkaufstechnisch "aufzuhübschen" - ich betone: Von ANDEREN Anbietern. 

Der von DIESEN ANDEREN ANBIETERN verwendete Wachs ist nach 3 Regenfahren komplett Weg, angegriffene Bleche des Hilfsrahmens kommen schön zum Vorschein, kurzfristig durch seidenmatten Wachsglanz kaschiertes LHM-Schwitzen auch.

Aber nochmal, da sind meine Erfahrungen mit ANDERERN Anbietern, die gerne OPTISCH wachsen.

Ging mir so ähnlich bei einer so ähnlich aussagekräftigen Anzeige beim Lackzustand meines kürztlich erworbenen hochpreisigen C5, der ehemalige Besitzer hat noch kurz vor Besichtigung mit dem Wachsstift oder Farbpolitur alle Kratzer und Lackplatzer so perfekt kaschiert das dies erstmal nicht aufgefallen ist. Nach zweimaligem Besuch in der Waschstrasse war ich wirklich entäuscht, da war alles wieder ab. Von wegen minimalste Gebrauchsspuren. :mad:

Trifft ja aber nur bei ANDEREN ANBIETERN zu, dennoch Augen auf beim Autokauf. B)

Gruß aus Baden-Baden Martin

Geschrieben

Wow!! Super-Doku und ein sehr schönes Auto...macht Lust den zu kaufen und man sieht auch, dass der Verkäufer wirklich Interesse am Verkauf hat. In dem Zustand dürfte sich so etwas nur noch sehr schwer finden lassen, mein Activa sieht da lange nicht so gut aus. Wenn der, wovon ich ausgehe, nicht geschönt ist (Kratzer mal schnell mit Wachs übermalt und dann poliert..was dann wirklich nur sehr schwer zu erkennen ist), ist er den Preis wert. ABER die Frage ist, ob jemand bereit ist, den zu bezahlen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Markt gibt den ürsprünglich geforderten Preis offensichtlich nicht her!

Neuer Preis 3500 Euro, dieser versteht sich aber als Festpreis, deswegen bitte nicht mehr handeln.

Die noch auf den Bildern zu sehenden Opa Schmutzlappen, habe ich der besseren Optik halber nun auch demontiert.

 

Gruß Spice

Geschrieben

Passt der Y4-Tempomatschalter nur um 90° gedreht?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...