Zum Inhalt springen

Startschwierigkeiten XM Y3 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein XM V6 springt immer nur nach einer ziemlichen Quälerei des Anlassers an. Kerzen sind neu. Verdächtig ist in meinen Augen der Zündverteiler. Der wurde noch nicht geprüft. Der Wagen hatte einen Motorwechsel. Bei dem ersten Motor war das Verhalten genau so und der hatte einen neuen Zündverteiler. Was kann der Grund sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz trivial gedacht. Vielleicht keine richtige Sprit Versorgung statt kein Zündfunke?

verdreckter Benzinfilter/Luftfilter oder defekte Benzinpumpe ?

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Es muß ja über Nacht Vordruck gehalten werden im Benzinsystem. Hast Du schon ein paarmal die Zündung ein und ausgeschaltet  und dann gestartet ? Bei jedem Zündung einschalten soll ja die Benzinpumpe kurz anlaufen und Druck aufbauen . Ändert sich dann was ?

Geschrieben

Ich konnte das Thema Gestern in der Halle ja nur bedingt verfolgen,da anderweitig beschäftigt. Dennoch möchte ich meine Gedankengänge hierzu mit einfließen lassen.

Nachdem eine frisch geladene und gute Batterie nebst neuer Polklemme verbaut worden war,war ich bei den dann zu hörenden Startversuchen fast schon entsetzt,wie erbärmlich so ein V6 beim Starten klingen kann. Insbesondere das Anlassergeräusch klingt so, als ob dieser mit letzter Kraft um Gnade winselt. Wenn ich mir dann noch den dabei drehenden Riementrieb anschaue,bin ich der Meinung,das hier die eigentlich nötige Startdrehzahl nicht erreicht wurde. Zumindest sieht das an meinem X2 deutlich zügiger aus...

Ich beschreibe mal folgendes Szenario : Der aus diversen Gründen mehrmals ausgetauschter Anlasser wurde Dank defekter Polklemme eine Zeitlang mit zu wenig Strom betrieben. Nach meiner Erfahrung erhitzen Elektromotoren die mit zu wenig Energie versorgt werden mehr,als wenn sie ausreichend versorgt anständig duch ziehen können.  Auf die Dauer,so denke ich,nimmt der Anlasser bzw deren Wicklungen im Inneren dadurch Schaden. Ergo,Anlasser hat zumindest 'nen Knacks weg. Michael sprach ja auch von einer glühend heißen Polklemme...

Ob meine Theorie stimmt, könnte man in sofern überprüfen, wenn man dem Anlasser während des Startvorgang mehr als die gewohnten 12-14 Volt zur Verfügung stellt. Zumindest kurzfristig sollte der geschädigte Anlasser so deutlich besser in Wallung kommen und den Motor souverän starten können. 

 

Gruß Bernd

Geschrieben
vor 51 Minuten, BerndX2 sagte:

...

Nachdem eine frisch geladene und gute Batterie nebst neuer Polklemme verbaut worden war,war ich bei den dann zu hörenden Startversuchen fast schon entsetzt,wie erbärmlich so ein V6 beim Starten klingen kann. Insbesondere das Anlassergeräusch klingt so, als ob dieser mit letzter Kraft um Gnade winselt...

 

Gruß Bernd

Definitiv nicht normal. Hatte ne Weilchen einen Y4 mit dem gleichen Motor und der startete unauffällig und alles andere als gequält.

Geschrieben

Ganz anderes Auto, aber ähnliches Problem:

Vor ca. 25 Jahren hatte ich mal einen 1300 Mini Cooper. Das Auto sprang in der Garage einwandfrei an, kurz vor der Garage abgestellt, das Auto springt dann beim nächsten Startversuch und allen weiteren nicht mehr an.

Der Anlasser hat auch "gejammert" beim durchdrehen des Motors.

Alles zig mal überprüft, Zündung, elektr. Benzinpumpe, Massepunkte und Kontakte geputzt, etc..
Anlasser und Batterie  gegen vorrätige Gebrauchtteile ausgetauscht. - Hat alles nichts genutzt.

Irgendwann hatte ich es. Die Lichtmaschine hatte einen Lagerschaden, d.h. das Lager hat in einer Position immer geklemmt, so dass der Anlasser den Motor nicht mit genügent Kraft durchdrehen konnte.

Lima getauscht und das Auto startete einwandfrei.

Viel Glück!

 

Geschrieben

Hatte auch mal einen "jammernden" Anlasser am XM V6, aber ohne Startschwierigkeiten. Nach dem Wechsel des Anlassers startete er aber doch etwas besser......

Neuen Anlasser (generaüberholt) bekommst du ja schon ab ca. 70€.........

LG

Markus

Geschrieben

Der Anlasser ist relativ neu und die Lima auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...