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Geschrieben

Der hintere Höhenkorrektor tropft auf einer Seite, und zwar unten, zwischen Membran und Metall. Versuchte die Membran zu lösen bzw. zu ersetzen, doch die Schraube dreht leer, zusammen mit der Abdeckung. Versuchte diese mit einer Spitzzange zu halten, nützte nichts. Hat jemand einen Tip, wie man diese Schraube lösen könnte? Hatte ein bisschen Schiss, dass ich was zerstöre mit zuviel Gewalt.

Herzlichen Dank für Tips!

Peter

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

I.d. Regel ist der HK 'zu'. Das passiert bevorzugt hinten, da hier die Federbeine waagerecht liegen und ordentlich Aluminiumschlamm erzeugen.

Abhilfe schaffte bei meinem CX die Führungen in PEEK (-> Federbeinexperiment), die im kommenden Jahr auf den Tissier übertragen werden. Da sammelt sich gleich der Schlamm von 4 Federbeinen in einem HK, und die jetzige Reinigung zeigte, wo es hingeht, wenn das nicht erfolgt.

 

Da hilft nur:

Demontage und Zerlegen.

Schnittzeichnung irgendwoher besorgen. Sie sind m.E. alle gleich (die HKs) und weichen in der Stellung des Hebels sowie Hebelansteuerung ab. Hier ist aber HK betroffen.

Dann: Alles und insbes. den Dash-Pod reinigen!

Anleitungen finden sich hier (Dash-Pod), gerade auch für die Plastevarianten.

Sollte sich eine Scheibe ins Alu-Gehäuse ein wenig 'eingearbeitet' haben, ist das nicht unbedingt der Tod des HKs.

 

 

Hätte ich das mal bei meinem 1. XM getan, hätte ich Geld gespart, das ich in ein Neuteil versenkte.

 

Gruß,

Jan

Geschrieben

Genau, also ausbauen und in Ruhe auf der Werkbank arbeiten.

Geschrieben

Und erstmal gucken ob es nicht doch nur der Leckölschlauch oben auf dem HK ist, wie so oft beim BX...

Geschrieben

Dank euch allen. Werde die Sache in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe nehmen (Leckölschlauch war das erste, was ich erneuert habe)

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat noch einen Korrektor, schickt er mir, werde den einbauen, scheint mir die einfachste Lösung.

Ein anderes Problem, falls es überhaupt ein Problem ist: die Karre ächzt und knarrt, vermute mal die Federung, vor allem in den Kurven. Ein Geräusch wie man es auf einem vertäuten alten Holzboot hört, wenn es ein wenig auf den Wellen schaukelt. Irgendwie scheint es mir, als hörte sich das nicht gesund an. Hat da jemand Erfahrung?

Geschrieben

Versuch es mal mit den Stichworten Schwingarmlager falls es hinten knarrt und Federbein falls es vorne knarrt. Klingt nach mächtig Wartungsstau...

Geschrieben
Am 31.7.2017 at 20:37 , bx-basis sagte:

Und erstmal gucken ob es nicht doch nur der Leckölschlauch oben auf dem HK ist, wie so oft beim BX...

oder die Schelle von der Gummimembrane durchgerostet ist (wie bei meinem)

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