Zum Inhalt springen

Blinkende Ganganzeige 4HP20 V6 Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einige komische Probleme an meinem X2 V6. Verbaut ist das 4-Gang Automatik Getriebe.

Wenn die Zündung an ist verhält es sich so:

Sobald ich nun die Bremse drücke sollte die Automatik auch den Ganghebel entriegeln. Dies tut sich auch ein paar Mal ( mehrfaches antippen des Bremspedals) dann plötzlich tut sich nichts mehr und sobald ich das Bremspedal drücke, beginnt die Ganganzeige im Tacho zu blinken. Lasse ich das Pedal los, hört es auf. Nach einiger Zeit lässt sich das spiel von vorne starten.

Mache ich nun den Motor an, dann blinkt die Ganganzeige direkt beim druck auf das Pedal. Die Entriegelung findet nicht statt.

 

Gestern habe ich mal eine etwas weitere Ausfahrt gemacht und dabei gingen die Lüfter nicht an, obwohl dort die Relais neu sind. Auch die Geschwindigkeit im Tacho ging nicht. Ebenso stellte ich fest, dass die Hupe nicht geht. Nach einem kurzen Stop und Sichtung des Sicherungskasten ( der ohne Befund war) ging auf einmal alles wieder. Jedoch war das Problem der Gangentriegelung auf plötzlich da.

Ich habe keine Idee was das sein kann! Ich habe heute bereits 3 neue Relais im unteren Sicherungskasten verbaut aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Evtl. ist es ein Relais am Getriebe das hängt?

Gruss Alex

Bearbeitet von Dark Angel
Geschrieben
vor 3 Stunden, Dark Angel sagte:

... und sobald ich das Bremspedal drücke, beginnt die Ganganzeige im Tacho zu blinken...

Gruss Alex

Verständnisfrage:

Blinkt dort die Leuchtdiode für die Wählhebelstellung oder blinken die Symbole für Sport- und Winterprogramm?

Geschrieben

Es blinkt die Diode der Ganganzeige. Es ist keine Fehlermeldung oder Notlauf. Sobald ich die Sicherung 17 ziehe kann ich auch schalten. 

Geprüft per Prüflampe habe ich auch den Bremstaster. Dieser Schaltet anscheinend gegen Massen. Also beim drücken wird der Kontakt unterbrochen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das zweite Relais von links in Fahrtrichtung dauerhaft durchschaltet.

Weiß jemand wo sich dieser Multischalter befindet bzw. wie der aussieht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja kein Elektroniker, aber ich versuche mal was beizutragen:

Zunächst aber solltest du noch sagen, wofür die "Sicherung 17" zuständig ist. Ich kenne ja dein Auto nicht und habe keinen Überblick über die unterschiedlichen Sicherungsbelegungen.

Für mich klingt das alles jedenfalls nicht nach einem Getriebeproblem sondern nach einem allgemeinen Elektrikproblem. Als erstes verdächtig wär mir da durchaus der etwas anfällige Bremspedalschalter, weil das Problem ja gerade erst nach mehrmaligem Drücken des Pedals auftritt. Ich kenne den Schalter übrigens nicht als Unterbrecher (und ich hab immerhin mal erfolgreich eine Relais-Entlastung für den Bremspedalschalter eingebaut), sondern als Schließkontakt für das Bremslicht und optional als Öffner für den Tempomaten. Da führen also drei Kabel rein: Zündungsplus, Leitung zu dem Bremsleuchten, Leitung zum Tempomaten.

Edith:

Der Multischalter befindet sich direkt am Getriebegehäuse, oben drauf, und zwar am Ende des Betätigungszuges der vom Wählhebel kommt. Der scheint mir bei deinem Problem eher unverdächtig.

Käthe:

Manchmal versagt ja auch einfach diese elektromagnetische Wählhebel-Entriegelung.  (Du weißt, dass man den Wählhebel auch manuell entsperren kann?) Da die Geschichte aber mit anderen Elektrikspinnereien einhergeht, glaube ich nicht an die Wählhebelsperre als Ursache.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Danke erstmal dafür. 

Die Sicherung 17 ist für das Automatikgetriebe. Nachdem ich diese ziehe ist die Magnetentriegelung ausser Betrieb. Dafür gehen dann aber die S und Schneflocke an. Nach dem schalten lege ich Sicherung wieder ein und die Fehlermeldung des Getriebes erlischt.

Ich habe gestern mal an der Zuleitung für den Magnetschalter gemessen, sobald ich das Bremspedal drücke kommt ein kurzer Strom auch dort an. 

Ich werde heute nochmal am Bremsschalter messen, ich meine, dass bei mir auf der einen Leitung dauerhaft Spannung war, welche bei Druck auf das Pedal unterbrochen wurde. Werde es aber nochmal prüfen.

Auffällig ist auch, dass sobald ich das Bremspedal gedrückt halte, die Ganganzeige im Tacho anfängt zu blinken. Ich habe heute morgen den Magnetschalter komplett ausgebaut und entfernt. Es bleibt aber bei der gleichen Symptomatik. Sobald ich das Pedal drücke. blinkt die Ganganzeige. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die Gänge durchschalte, leuchtet die grüne "D" nur äußerst selten wenn überhaupt. Schalte ich bei gedrückter Bremse in "P" bleibt die rote "R" Leuchte an und springt erst auf "P" wenn ich das Pedal los lasse.

 

Geschrieben

5980899011d98_2017-08-0115_51_27.jpg.e5f29b7bec257febd99e584924700796.jpgDer Multischalter eines 4HP20 im X1 (mit Öleilstab):

Gehört auf die daneben liegende (verzahnte) Schaltwelle. Das schwarze Formteil oben am Schalthebel ist der Anlenkpunkt des Schaltbowdenzuges.
Oben im Bild die Getriebeglocke (sitzt der Wandler drin und wird an den Motor geschraubt), rechts im Bild der Kühlwasserwärmetauscher für das Getriebeöl.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...