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Geschrieben

Hallo Zusammen,

wisst Ihr ob der C-Crosser, 2.2, Bj. 2007 eine Steuerkette oder ein Zahnriemen hat?

Muss man da was machen. Das Auto hat schon 250.000 drauf.

Grüße und einen schönen Abend

Geschrieben

Zahnriemen, und der muss natürlich auch mal gewechselt werden.

Geschrieben

Es irritiert mich. In einem Ersatzteile Katalog steht einmal Steuerkette und Steuerzahnriemen. Kann es sein, dass Beide drin sind?

Wann muss man diesen machen?

Geschrieben

Es gibt eine Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen. Dafür gibt es aber kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Wegen der Kette empfiehlt es sich aber, die Ölwechselintervalle nicht einzuhalten sondern zu verkürzen. Stichwort: Wasserstoffversprödung im Zusammenhang mit Longlifeöl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ölpumpe läuft über eine Kette.

Ich bräuchte mal die Fahrgestellnummer. Beginnt mit VF..............

Tim hat auch recht. Da gibts noch eine. Meiner mag kein anderes Öl. Öldruck bricht beim Kaltstart zusammen und es klappert. Wieder 5W30 rein und gut wars. Er bekommt eh alle 10-15000 km neues Öl und bei 26.- für den Kanister ist mir das so was von egal. ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Hallo,

nach den neuen Empfehlungen für den 2,2 HDI sollte folgendes eingehalten werden:

Steuerzahnriemenwechsel bei 180000km - spätestens nach 10 Jahren.

Ölwechsel: alle 30000km bzw. 1x Jährlich mit dem vorgeschriebenen Total 5W 30.

Dieselfilter: alle 30000km bzw. 1x Jährlich.

Wer Mut hat darf alle Grenzen nach oben verlegen - ein 2,2 HDI ist bei ordentlicher Behandlung für 500000 km gut - auch der im C6.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Fahrgestellnummer ist VF7VV4HNH8U956247.

Ateuerzahnriehmen sollte ich dann wohl doch lieber austauschen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, cit-rotti sagte:

Ölwechsel: alle 30000km bzw. 1x Jährlich

Ich würde keine 30Tkm warten. Ich mache das alle 15TKM. Jährlich zu wechseln ist aber sicher auch nicht verkehrt.

vor 9 Minuten, Inventy sagte:

Ateuerzahnriehmen sollte ich dann wohl doch lieber austauschen.

Wenn Du nicht weißt, ob und wann der Riemen gewechselt wurde, würde ich sagen: Besser heute als morgen.

Geschrieben

Muss ich die Wasserpumpe auch gleich mit austauschen?

Geschrieben

Hi,

die Wapu sollte auch gleich getauscht werden, sonst machst du die Arbeit zweimal. Da gibt es doch Repsätze, wo alles drin ist??

Gruss Jens 

Geschrieben

Ich habe schon sehr viel an dem Auto selbst repariert und ausgetauscht. Ist dieser "Eingriff" schwierig? Gibt es im Netz eine Art Anleitung?

Danke

Geschrieben

zum Thema Wechselintervalle:

Ich habe Aktuell einen Golf IV Varant TDI 1,9L ALH Motor 66KW aus 2001. Der hat Aktuell 660.000Km gelaufen.

Seit es den Wagen gibt, ist immer 5W-30 Longlife nach 50700 alle 30-40 Tkm oder in 2 Jahren Gewechselt worden. Der Wagen wurde gut getreten...

Hat dem Motor, Turbolader, etc. Nie Geschadet. Das beste er läuft immer noch Astrein, und hat immer noch Dampf, und ist Sparsam.

Der Motor hat einen Ölgüte Sensor in der Ölwanne (TOG) Was Aktuell so ziemlich Alle Autos haben. Das Kombiinstrument Computerchen gibt schon Meldung wann Service erforderlich ist. Genau so Verhält es sich mit PSA, BMW, MB Motoren!

Benutzt man andere Öle wie 0W-40, 5W-40, 10W-40 usw. ist der Intervall auf 1X Jährlich, oder 15000Km begrenzt.

 

Gruß

Tim

Geschrieben

An der Sache mit der Wasserstoffversprödung, die Tim anführt, kann schon was dran sein. Siehe das ziemlich ausführliche Dokument, das im Netz im Zusammenhang mit den Steuerkettenproblemen des VR6-Motors zu finden ist. 

Ich würde bei jedem Steuerkettenmotor auf Longlife-Intervalle o.Ä. aus den dort genannten Gründen verzichten. Gerade in heutigen Zeiten, wo man Motoröl günstig online bestellen kann...

Dass die Problematik der Wasserstoffversprödung deinen TDI eher wenig juckt, ist naheliegend, da Zahnriemen verbaut :D 

Der Turbolader und ausgedehnte Ölwechselintervalle ... naja, das kann schon gut gehen je nach Einsatzprofil und Motor. Gerade bei solchen Mimosen wie dem PSA 1.6er HDI mit der Öllleitungsproblematik wäre ich hier aber auch eher vorsichtig und würde lieber etwas öfter wechseln.

Geschrieben

Hallo

Inventy

 

Deine Fahrgestellnummer ist vorhanden, wenn Du mir Deine Mailadresse mitteilst, dann schaue ich in den Original Rep. Anleitungen nach und sende Dir diese.

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

Hallo,

6 Mails mit Anhang – ggf. im SPAM-Ordner nachsehen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe heute mein Zahnriemen und Zubehör tauschen lassen von der Werkstatt.

Was mich aber sehr stutzig macht ist, dass die in knapp 30 Minuten fertig waren???

Ich befürchte es wurde nix getauscht. Ich habe gerade die Klappe aufgemacht und eine Nummer entdeckt die vlt.ein Datum sein könnte. Was denkt Ihr? 

Er zeigte auf dem Boden wo meine Altteile lagen. Dort war unter anderem die Papiersichtung der Wasserpumpe welche sehr neu aussah. Bei meinem Corsa damals war das Ding am Auto festgeklebt. Das ist neben der kurzen Einbaudauer das nächste was ich merkwürdige im Nachhinein finde... vlt. übertreibe ich aber ich habe ein wenig Panik das irgendwann das Ding reißt wenns ned neu ist...

Grüße

Geschrieben

Die können bei mir anfangen. Was hat das denn gekostet? Und was war das für eine Werkstatt? Daniel Düsentrieb und Co?

Geschrieben

Es war die mit den drei roten Buchstaben...

Gekostet hat es 280... Ich habe ein Fot o aber ich kann es hier nicht hochladen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zeitvorgabe nur für den Zahnriemen ist 3,1 Stunden.

Gehst du eigentlich auch zum Metzger um die Ecke, wenn du einen gebrochenen Arm hast ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Zahnriemen bei ATU ?

Sorry Inventy,  aber ich glaube Du machst da so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.

vor 2 Stunden, Inventy sagte:

Was mich aber sehr stutzig macht ist, dass die in knapp 30 Minuten fertig waren???

zu Recht !

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