Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über die vielfältigen Varianten des Frontscheibenausbaus haber ich in diesem Forum umfangreich nachlesen können, aber was ist mit dem Einbau? Welchen Kleber verwendet man am besten? Ist beim Neukauf einer Scheibe (Wo gibts Scheiben?) entsprechender Kleber dabei? Wie ist das Einbau-Procedere? Fragen über Fragen...

Für Antworten dankbar, Nippes

Geschrieben

Heißer Tip: machen lassen. Die geklebten Scheiben wirklich dicht einzubauen ist so einfach nicht, wenn Dir das Ding zerbröselt wirds teuer.

Sieh mal unter Autoglaserei im Telefonbuch nach und hol Dir Angebote.

Bei meinem BX wurde die Scheibe 4mal (auf Garantie) gewechselt, da sich nach dem Einbau herausstellte, das sie in den Randbereichen stark verzerrte. Der Effekt war vor dem Einbau nicht zu erkennen sondern erst nach Montage, wenn Spannung drauf war.

Geschrieben

Hi Nippes,

also bei einer neuen Scheibe brauchst du auch ne neue Dichtung.Beides gibt´s bei Carglass,Citroen oder ähnlichen.

Bei denen gibt´s auch den passenden Scheibenkleber,es gibt verschiedene Kleber,Zweikomponentenkleber oder Einkomponentenkleber.Den einen muß man vor dem Einbau mischen,der andere ist fertig.

Vor dem Einbau müssen Scheibenrahmen und die Scheibe gereinigt werden mit Glasreiniger ö.ä.

Dann eventuelle Beschädigungen am Scheibenrahmen verarzten mit Rostschutz.

Der Rand von der Scheibe,wo später der Kleber aufgetragen wird,wird dann mit einem speziellen Reiniger,der beim Kleber dabei sein sollte,gereinigt.

Jetzt mit dem Primer,der auch dabei sein sollte,einfach um die Scheibe einen Strich ziehen.Da kommt dann der Kleber drauf.Auch am Scheibenrahmen die Stellen mit Primer bearbeiten,wo kein Kleber mehr ist.

Jetzt das Wichtigste:Mit einer scharfen Klinge muß der am Scheibenrahmen verbliebene Rest vom alten Kleber gleichmässig geschnitten werden.Und zwar so,daß noch ein dünner Streifen (2 mm) am Rahmen verbleibt.

Aufpassen:NICHT mit den Fingern drankommen,die Finger sind fettig!

Jetzt die Spitze der Klebespritze zu einem V einschneiden und gleichmässig eine Wurst am Scheibenrand ziehen.An der alten Scheibe siehst du wo der Kleber entlang läuft.Die Spritze senkrecht zur Scheiben halten,der Kleber hat dann die Form eines A.Das V sollte etwa 5-7 mm breit und 1 cm hoch sein,hab ich oben vergessen.

Wenn der Kleber dann drauf ist wird die Scheibe mit Saugnäpfen genommen und in den Scheibenrahmen gelegt,ausgrichtet und leicht angedrückt.Am besten gegen runterutschen mit Klebeband am Dach fixieren.

Zum Einbauen muß man zu zweit sein.

Der Kleber braucht zwischen einer und vier Stunden bis er fest ist.Ich würde den Wagen über Nacht stehen lassen.

Meiner Meinung nach ist das keine Arbeit für nen Laien,mann muß penibel und sauber arbeiten und wenn man einen Fehler macht:Der nächste Regen kommt garantiert.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

Geschrieben

Moin moin

hatte ich vor ca 2 Jahren genau so an einem BX wie oben beschrieben gemacht und danach keinerlei Probleme.

Hatte zwei Jahre vorher das selbe beinem VW PAssat gemacht und

nicht genug Kleberaufgetragen (lieber dick auftragen, die Katusche wird

ausreichen.

Bei den billigen Scheiben viel mir auf das die sehr schnell zerkratzen.

MFG

PS.: wer Ausdauerder Handwerker fuer den wohl kein Problem

sonst so wie Xantiaheinz erwähte